• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hi-Sync von Elinchrom

meiner hat übrigens nach 3 Einsätzen plötzlich auf nix mehr reagiert. Das Zurücksetzten hatte zur Folge das er nur mehr wild gepfiffen hat.

Und hier eine Lanze für die österreichische Importeursorganisation: Binnen 2 Tagen Ersatz gehabt.
 
Hat mal jemand versucht, 2 Skyport Plus gleichzeitig zu nutzen? 2 Bodys mit jeweils einem Skyport Plus für einen Quadra, geht das?

Hintergrund: ich arbeite oft mit Bodys und dem Quadra mit HSS Head. Nun möchte ich aber nicht jedesmal den Skyport auf die anderen Body tauschen, nur weil ich gerade die andere Brennweite brauche.
 
Hat mal jemand versucht, 2 Skyport Plus gleichzeitig zu nutzen? 2 Bodys mit jeweils einem Skyport Plus für einen Quadra, geht das?



Noch nicht probiert, aber das sollte wohl gehen. Der Austausch der Informationen geschieht ja bilateral, also auch vom Blitz zum Skyport. Wenn du also mit Skyport Nr 1 die Lichtleistung regelst, und dann später Skyport Nr 2 aktivierst, übernimmt dieser auf seinem Display die mit Skyport 1 gemachten Einstelllungen.

So zumindest in der Theorie. :) Die "normalen" Skyports habe ich jedenfalls schön öfters parallel benutzt, vom Skyport Plus habe ich halt nur eins, kanns also nicht testen.

Grüsse
JoeS
 
Liegt der Unterschied zwischen den Quadra Pro/S Köpfen und den speziellen HS Köpfen nur in der langsameren Blitzröhre oder sind da noch weitere Unterschiede? Oder anders gefragt: Kann ich aus einem Pro/S Kopf einen HS Kopf machen, indem ich nur die Blitzröhre austausche?

In Kombination mit einer Vollformat Canon, funktionieren die S köpfe nämlich leider mehr schlecht als recht. Selbst mit angepassten (2.6) ODS Werten.
 
Liegt der Unterschied zwischen den Quadra Pro/S Köpfen und den speziellen HS Köpfen nur in der langsameren Blitzröhre oder sind da noch weitere Unterschiede? Oder anders gefragt: Kann ich aus einem Pro/S Kopf einen HS Kopf machen, indem ich nur die Blitzröhre austausche?

Die Fassung ist anders, Du kannst die Röhren nicht einfach tauschen.
 
Hallo Forum

Weiss jemand, ob HS für Strobisten funktioniert? Also quasi mit dem "Plus HS" Transmitter und dem "Receiver Plus" zusammen mit einem Speedlite. Kann man damit auch schnellere Verschlusszeiten realisieren oder ist man dann Leistungsmässig schon sehr am Limit? Wer hat damit Erfahrungen?

VG schaffhausen41
 
Weiss jemand, ob HS für Strobisten funktioniert?

Kommt auf den Blitz an. Wenn der lang genug leuchtet, kann das gehen.

Kann man damit auch schnellere Verschlusszeiten realisieren
oder ist man dann Leistungsmässig schon sehr am Limit?

Hypersync bzw seine Kopien wie beim Elinchrom sind
ausschliesslich für die Nutzung mit Zeiten jenseits der
X-Sync gedacht. Also klar, natürlich kannst Du damit
kürzere Zeiten verwenden.

Das Timing ist aber auf Elinchromgeräte abgestimmt,
könnte also sein daß es für Strobistenblitze nicht gut
passt, und Aufsteckblitze haben allgemein meist zu
kurze Leuchtzeiten um mit Hypersync viel zu reissen.

Wie weit die Leistung der Aufstecker reicht hängt
wesentlich an der Verschlusszeit. Jede Zeitstufe über
X-Sync kostet Dich eine ganze Blende.

Einen gemischten Einsatz mit Elinchrom und Aufsteckern
würde ich momentan mit Godoxfunkern machen.
HSS ist deutlich zuverlässiger als Hypersync, und
mit einem zusätzlichen Empfänger für 38 Eypo sollte
man auch den Elinchrom integrieren können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten