• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony Alpha 77 II oder doch was ganz anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so pauschal "Pentax zu schwach" würde ich das nicht stehen lassen wollen.

Die K-1 ist sicherlich alles andere als ein Sport-Bolide, da der AF-C hinter Canon und Nikon zurücksteht.
In allen anderen Belangen, insbesondere mit Blick auf die Bildqualität und die grundsätzliche Ausstattung, spielt sie jedoch in der ersten Liga.

Wetterschutz -auch der Optiken-, GPS, Stabi im Gehäuse (!), Sensorshift zur Auflösungsmaximierung, Astrotracer, beleuchtetes Bajonett, hoch variables Display, praktikabler LiveView, perfekte Bedienbarkeit, excellenter Sucher etc. - alles zu einem nahezu konkurrenzlosen Preis.

Das Optikangebot ist überschaubar, aber für nahezu jede Anwendung gibt es ein passendes Objektiv und alle -in erster Linie die zur K-1 entwickelten neuen Linsen- spielen qualitativ in der höchsten Klasse mit.

Ausser in Anwendungen, die schnellsten AF-C erfordern, ist die K-1 eine gute Wahl zum vernünftigen Preis.
 
so pauschal "Pentax zu schwach" würde ich das nicht stehen lassen wollen.

Die K-1 ist sicherlich alles andere als ein Sport-Bolide, da der AF-C hinter Canon und Nikon zurücksteht.
In allen anderen Belangen, insbesondere mit Blick auf die Bildqualität und die grundsätzliche Ausstattung, spielt sie jedoch in der ersten Liga.

Wetterschutz -auch der Optiken-, GPS, Stabi im Gehäuse (!), Sensorshift zur Auflösungsmaximierung, Astrotracer, beleuchtetes Bajonett, hoch variables Display, praktikabler LiveView, perfekte Bedienbarkeit, excellenter Sucher etc. - alles zu einem nahezu konkurrenzlosen Preis.

Ich wußte, dass das kommen würde ... deswegen steht ja auch "subjektiv" (in fett) drüber, also meine persönliche Rangliste. Das dies bei jemand anderes anders aussehen kann, ist OK. Da liegt die Gewichtung halt auf anderen Punkten. Ich hab' es ja sogar noch zu Canon/Nikon in Relation gesetzt ... Das können jetzt hier die Canon/Nikon vs Pentax - Delegationen ausdiskutieren. Ich sehe da bei Pentax nur einen Vorteil in der Wetterfestigkeit. Ich persönlich (subjektive Meinung) sehe so Aussagen wie ...

"beleuchtetes Bajonett", "Astrotracer" (brauch ich nicht), "hoch variables Display" (da hat Canon tatsächlich aufgeholt und ich sehe die auf Augenhöhe), "Stabi im Gehäuse" (hat Sony auch, Canon/Nikon haben gute Linsen mit Stabi im Objektiv), "praktikabler LiveView" (haben die neueren Geräte inzwischen alle - bei der 80D von Canon auch mit Touch-AF), "perfekte Bedienbarkeit" (ist sowieso subjektiv), excellenter Sucher (das ist bei den besseren Modellen auch nur noch ein Glaubenskrieg zwischen EVF und optischem Sucher)

... einfach anders (siehe Anmerkungen).

Mich persönlich interessiert der weitere Vergleich auch nicht einmal, für den TO mögen vielleicht ein paar interessante Informationen rauskommen.

Das Optikangebot ist überschaubar, aber für nahezu jede Anwendung gibt es ein passendes Objektiv und alle -in erster Linie die zur K-1 entwickelten neuen Linsen- spielen qualitativ in der höchsten Klasse mit.

Ausser in Anwendungen, die schnellsten AF-C erfordern, ist die K-1 eine gute Wahl zum vernünftigen Preis.

Von daher ... würde ich das auch gar nicht diskutieren wollen. Es ist halt meine Sicht der Dinge, wer anders mag 'ne andere (Sicht) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...weitere Recherche :):) (ich hoffe ich bringe euch noch nicht zur Weißglut)


Aktuell gefällt mir die Alpha 6500 am besten.
Kein Spiegel, auch ok.
Aber bietet (fast) alles, was ich auf der Liste habe, bis auf GPS, aber da kann ich auch mit meinem GPS Gerät einen Track nehmen und mit Geosetter oder whatever taggen, ist nur ein Arbeitsschritt.

Weiterhin gefällt mir Möglichkeit A- Mount Objektive ohne Probleme mit AF usw. zu nutzen.
Film in 4K mit vielen Frames und Audio-in .. Top
Display schwenkbar

Also halte ich es für eine gute Idee diese Kamera mit einem (nach und nach) netten Park an A Mount Objektiven zu kaufen und wenn noch einmal eine gute überzeigende DSLR von Sony kommt hätte man nur den Preis für den Body.
Also die Alpha dann als Allrounder und eine DSLR für den Spezialeinsatz (im Moment könnte ich mir vorstellen in den Wildlife Sektor zu gehen).

Euer Meinung?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontra 6500:
- Der AF der E-Mount Kameras ist mit denen der DSLRs nicht zu vergleichen.
- Adaptieren, ja gut ... aber Tele an E-Mount ist haptisch schlecht, bzgl. AF bekommst Du nur den der a65 (was besseres gibt es derzeit nicht) für A-Mount-Objektive
- Man kann so ziemlich alles adaptieren (auch Canon und Nikon - Optiken)
- Die insgesamte Haptik von E-Mount ist nicht mein Fall (subjektive Meinung)
Um das zu probieren, solltest Du die wenigstens mal in die Hand nehmen
- Wetterfestigkeit ist mit Adapter dahin
- E-Mount Objektive sind richtig teuer, Tele-Objektive gibt es nicht (oberhalb 300mm), lichtstarke Optiken sind schweineteuer, für den Preisbewußten bleibt nur das Adaptieren mit seinen Nachteilen
- Akku-Leistung ist schwach (aber man kann ja mehrere mitnehmen)
- Preis der Kamera und E-Mount im allgemeinen

Pro 6500:
- Die Bildqualität ist gut, richtig gut
- Die Kamera ist schön klein (wer's mag, manche finden das "sexy", ich kann die Kamera nicht richtig halten), mit einem Tele dran ist das aber egal (dann ist sie sowieso zu groß für die kleine Fototasche)
- Es ist zur Zeit das "In-System", hierfür wird viel entwickelt
- Ich sehe "kein Spiegel" als Vorteil (wenn der AF besser wäre)

Neutral:
EVF vs OVF ... wenn ich Wildlife-Fotografie lese, dann tendiere ich eher zum optischen Sucher wegen der leichten Verzögerung (inwiefern das relevant ist, muss jeder selbst beurteilen)

Wenn Du die a6500 als Allrounder benutzen möchtest, dann solltest Du Dir mal die Preise (und dann Größe) für ein 2.8er 17-50 (oder 16-50) ansehen.
http://camerasize.com/compact/#691.515,552.50,691.393,691.446,ha,t
Wenn Du kein lichtstarkes Standardzoom brauchst (4er) und für den Tele eine andere Lösung benutzt (alles über 200mm ist teuer oder Adapter), dann gibt es da genug. Das große ganz links ist ein 24-70 2.8 (16-50 2.8 scheint es nicht zu geben?)

Preise (neu):
a6500 = 1550,-
18-105g 4.0 = 500,-
16-70 4.0 = 850,-
24-70 2.8 = 2000,-
a77ii + 16-50 2.8 = 1500,-, nur Kamera: 1000.-
24-70 2.8 - A-Mount: 800,- (Tamron USD), Tamron 28-75 2.8: 400,-, Sony 28-75: 750,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm...
ach , ich warte halt auf die Alpha 77 III.. hoffe die kommt bald.
So lange tuts die K30 noch.

Besten Dank an Alle!!(y)(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten