• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

hallo Leute, habe jetzt die SD H hier zuhause und suche die Unterschiede...außer einer größeren Datei, bei der ich auch genau hinsehen muß um vielleicht gegenüber der SD einen Auflösungsvorteil zu erkennen, finde ich nix...oder mache ich einen Fehler (in der 200 % Ansicht:confused:)
GrußUlli
 
Das ist ja interessant..!!
Genau wie ich, denken sicher auch andere SD-Besitzer über ein Update nach.
Hast Du die Möglichkeit mal zwei Vergleichsbilder einzustellen?

Gruß Klaus
 
Na ja, so riesig ist Auflösungsunterschied ja auch wieder nicht. Meine Erfahrung: nicht zu schnell urteilen, ich brauche immer eine Weile, um eine neue Kamera auszureizen.

Bei der SDQ habe ich 2 Monate gebraucht bis ich nach der Anfangsbegeisterung die Schwächen erkannt habe und dann aber über alle pixelpeepende Internetunkerei hinweg die Kamera wirklich schätzen gelernt habe. Die ganze Kamera, nicht nur den Teilaspekt 200% Ansicht...
 
Wie sieht es mit den Speicherzeiten (Wärmeentwicklung?), mit dem Energiehunger, etc. aus? Da müsste sich doch, wie auch beim hohen Preis, die H von der SDQ ohne H unterscheiden.
 
das Problem mit den Vergleichsbildern ist die riesige Dateigröße,...man müßte ja originale Tiffs einstellen oder DNG s.... da lädt mein Rechner 2 Wochen hoch...
aber ich hab jetzt mal folgendes gemacht: In Photoshop eine Grunddatei mit 120 mal 80 aufgemacht und Dateien beider Kameras daraufgesetzt. Wie zu erwarten - das SD Bild kleiner. Dann beide Bilder auf die genannte Größe skaliert..das SD Bild natürlich ein bißchen mehr vergrößert dami beide exakt gleich groß waren.
Danach hab ich dann die gesamte neue Datei auf 100 %vergrößert...und dann sieht man wirklich, dass es den Auflösungsvorteil gibt...alllerdings wie andere schon geschrieben haben..marginal.
Vorteile könnten sich also ergeben, wenn man häufiger Crops macht und daher Dateimaterial braucht oder...wenn man Schatten aufhellen möchte ohne das das bekannte Rauschen der Quattros entsteht. Die Pixelpeeper sehen vielleicht noch mehr als ich..aber ob sich der Kauf wirklich lohnt? Ich hab meine H freundlicherweise zum Testen übers WE erhalten.
Der restliche Workflow ist derselbe wie bei der SD....
Gruß Ulli
P.S wer in der Nähe von Köln wohnt, kann gerne mal zum Probieren vorbeikommen
 
Speicherzeiten und Workflow in SPP dauern etwas länger,-was die Wärmeentwicklung angeht, kann ich noch nichts sagen, ich denke aber,-das wird ähnlich der SD sein.
 
Ich hab meine H freundlicherweise zum Testen übers WE erhalten.

Welche Objektive kannst du denn auf die Schnelle an der sd Quattro H testen? Besonders interessant wären die auf APS-C gerechneten hochwertigen DC-Linsen ,z. B. 8-16, 18-35, 30 1.4, 50-100, 50-150 ...

Mich interessiert sehr, wie die sich bei Offenblende im gesamten Brennweitenbereich am großen Sensor schlagen und wie stark sie dabei evtl. vignettieren.
 
also bei denen die ich habe gibts beim H Sensor keine sichtbare Vignettierung: 50-100, 10-20, 30 1,4 und 18-35

Das kann ich so pauschal irgendwie nicht glauben.
Die H beschneidet ja bei APS-C Objektiven automatisch auf 1.5 crop wie ich verstanden habe. Kann es sein, dass Du dich darauf beziehst? Dann gibts natürlich keine Vignettierung.
 
Das kann durchaus sein. Bei Sony leuchtet z. B. das APSC 10-18f4 über einige Bereiche den FF-Sensor fast völlig aus. Fraglich ist die Qualität der Ecken, die ist beim 18-35 z. B. auf APSC selbst bei Offenblende sehr gut. Das könnte bei APSC-H leiden. Ein paar Bilder wären wirklich gut, vllt. über Flickr o. Ä.
 
also,..ihr habt recht. Ich muß mich korrigieren. Nachdem ich meine Hauswand fotografiert habe, hat sich eure Vermutung bestätigt. Das 18-35 ist erst ab 20 mm frei von techn Randabschattung...nicht die übliche Vignettierung. Man sieht bei 18mm bei allen Blenden am Rand Reste des "Runden Objektivs".Ebenso geht es mit dem 10-20 in der Stellung 10mm. Hier ist es ab 12 mm zu gebrauchen. Das würde mich persönlich nich stören, da 10mm bei der genannten Optik sowieso sehr weich sind. Beim 18-35 war ich überrascht. Ich versuche mal ,hier einen Screenshot meiner Serie einzustellen. Dabei ist jeweils auch immer ein Foto im Crop Modus...(übrigens alles bei offener Blende gemacht)
 

Anhänge

Danke für die Klarstellung, es wäre zu schön gewesen.
Somit liefert das 18-35 an der SDQ-H leider nicht mehr Bildwinkel als an der normalen SDQ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten