• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

also ich kauf mir ein Zelt und bleibe so lange vor dem Laden des Händlers meines Vertrauens bis UPS sie bringt...quasi wie die Apple-affinen Telefonisten...oder ich bleib einfach bei der SD Quattro...die ja auch durch die Updates aufgewertet werden soll.:)
Was nützt die beste Kamera, wenn zu wenig Zeit is, damit rumzuziehen um schöne Bilder zu machen......:eek:
 
Je früher die H ausgeliefert wird, desto länger darf sie beim Kunden "reifen"...:devilish:
 
Natürlich wird es eine neue SPP Version geben, denn die X3F RAW Entwicklung im herstellereigenen RAW Konverter bringt im allgemeinen die beste Bildqualität.

Apropos: Sigma Deutschland hat die UVP der H-Version veröffentlicht: 1.399.– Euro
https://www.sigma-foto.de/kameras/sd-quattro-h/uebersicht/

Soviel wie die SIGMA sd Quattro C mit dem 18-35mm im Bundle.

...

PS: Auslieferung der Kamera in Europa wird laut Sigma Polen der Januar 2017 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mich doch tatsächlich mal vor der Fa. Sigma verneigen ...
... jedes Mal wenn ich denke 'gut, die Nummer ist durch, da passiert nicht wirklich mehr viel' hauen sie doch wieder einen raus :rolleyes: ... das nennt man wohl Hassliebe, glaub ich. :ugly:
Na gut, wartet man mal wieder auf erste Test's bevor einem wieder der Kragen wegen der nächsten Fliege in der Suppe platzt :lol:
 
Was versprecht Ihr Euch denn für Vorteile (abgesehen von der höheren Auflösung) gegenüber der SDQ?

Gute Frage. APS-C Objektive werden gegen die Ränder nicht besser und werden an der H nicht optimal funktionieren.
Im Weitwinkel gewinnt man mit Vollformat Objektiven etwas, aber natürlich zu wenig um in die wirklich dafür vorgesehenen Brennweiten zu gelangen.

Mich beschleicht das Gefühl, dass die H eine Kompromisslösung ist und sie einen das auch immer spüren lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat SIGMA:

"The first camera to feature the newly developed APS-H size Foveon X3 Quattro direct image sensor–with incredible 51-megapixel-equivalent resolution. (...)
This is the camera for those looking for even higher resolution from SIGMA's direct image technology."

Und wer diese immense Auflösung von dem APS-H/APS-C Hybrid-Boliden nicht braucht, der ist mit der kleinen Schwester bestens aufgehoben und spart sich einige hundert Euro an Gehäuse- und Objektiv-Kosten.

Die Preisleistungskrone geht eindeutig an die C und mit dem universellen DNG-Feature wird sie letztlich eine Art "Foveon für Alle".

...

PS: Bei der Verwendung von DC Objektiven schaltet die Kamera bekanntlich automatisch auf das kleinere APS-C Format um. Man kann aber manuell den Crop Schalter auf ON oder OFF stellen und die Automatik wenn man will, dadurch manuell korrigieren!

Siehe DC Crop Mode: http://resourcemagonline.com/2016/1...ivalent-51-megapixel-sensor-14-bit-raw/72381/

Technische Daten: http://www.sigma-global.com/en/cameras/sd-series/specifications/

...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bei der Verwendung von DC Objektiven schaltet die Kamera bekanntlich automatisch auf das kleinere APS-C Format um. Man kann aber manuell den Crop Schalter auf ON oder OFF stellen und die Automatik wenn man will, dadurch manuell korrigieren!

Na das liest sich doch hoffnungsvoll. Weil das 18-35 ja in der Pentax-Version etwas Extra-Bildfeld braucht, um die Sensorbewegungen abzudecken, hoffe ich, dass es einigermaßen für APS-H reicht. Das Ausmaß der Vignettierung an den populären 18-35, 30 1.4 und 50-100 wird wohl erst auf Testbildern sichtbar. Bei der Randschärfe mache ich mir keine Sorgen in der Praxis, denn alle drei Objektive sind ja eher fürs Freistellen gemacht.

Und 1399€ finde ich persönlich doch etwas viel. 1199€ hätten es auch getan – immerhin anderthalb mal so teuer wie die sd Quattro ohne H. Ich hoffe doch sehr, dass die prognostizierte Sigma-Preiserhöhung ab 1.1.2017 da schon mit drin ist.
 
DNG heißt ja nicht zwingend eine Verwendbarkeit in anderen Konvertern, denn diese müssen die Aufbereitung auch nativ beherrschen, insofern ist das doch kein Grund zur Freude. Ist doch keine Bayer Kamera.
 
Ich habe da auch eher Bedenken. DNG heißt nach meiner Auffassung nicht, dass die Konverter (LR, Silkypix, PhaseOne und wie sie alle heißen) sogleich die jeweilige Kamera unterstützen. Ebenso wie z.b. PEF (Pentax) und die anderen RAW-Formate nicht automatisch unterstützt werden nur weil ein Konverter bereits andere Kameras des gleichen Typs beherrscht. Allerdings dürfte der Aufwand für die Programmierer hier eher gering sein, so dass nunmehr ein Konverter nach dem anderen auch die Quattros unterstützen wird.
 
Hm, die bisher mit den X3F Tools (Kalpanika) aus den RAW der Quattros erzeugten DNGs lassen sich doch bereits jetzt mit gängigen Konverter einwandfrei lesen und bearbeiten. Sie sind absolut verwendbar. Warum sollen die direkt von der Kamera erzeugten dann schlechter sein?

Es kann natürlich sein, dass gewisse Korrekturdaten (z.B. für Objektive) nicht gleich zur Verfügung stehen.
 
Pentax bietet schon seit einigen Jahren eine DNG-Ausgabe aus der Kamera an. Dennoch zeigte beispielsweise Silkypix Studio Pro bei neueren Modellen eine Fehlermeldung. Erst als der Hersteller der Software das Modell "eingepflegt" hatte, funktionierte es. Bei RAW-Dateien aus einer Panasonic G70 hingegen lief das (ältere) Programm mit dem nativen RAW-Format obwohl der Konverter die Kamera noch nicht offiziell unterstützt hatte.
 
Fraglich bleibt ob Hillary Grigonis von
Digital Trends mehr weiß als wir hier....
 
Mit Sicherheit nicht, aber wenn Du es als erster genau wissen willst, dann sehen wir uns morgen um 10 Uhr im Suzuki Gebäude zur Präsentation in Tokio City.

;–)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten