• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Na das wäre dann ein interessanter Preis.

Mal schauen, was das Ding dann so drauf hat. Die hier kolportierte Reichweite von 10m würde (mir) für vieles schon reichen.

liegt die Reichweite des W-E1 bei nur 10 Metern
 
Da hier die Diskussion seit ein paar Tage verstummt ist - hier ist das release.
Nun erhält die 7D2 mit dem W-E1 das anfangs so kaufentscheidene WLAN in Form einer SD-Card. Ab Oktober liegt die W-E1 sogar beim Neukauf mit dabei. Ich bin gespannt, wie weit das WLAN reicht. Über die App Canon Connect wird das Livebild mobil und die Cam lässt sich fernsteuern.


http://www.canon.de/cameras/wi-fi-adapter-w-e1/
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1726098
http://www.digitalrev.com/article/canon-s-new-w-e1-wifi-adapter-is-an-eye-fi-competitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch das Firmware-Update...
 
Leider lassen sich keine RAWs übertragen (laut Canon Websites). Weiß jemand, warum die Karte nicht wie Eye-Fi Bilder speichern kann?
 
Wozu?

Du hast doch bei der 7D II den Vorteil, 2 Kartenslots zu haben.

"Wozu" bezieht sich worauf?

Wie auch immer: Das bedeutet, wenn ich Wifi nutze, habe ich kein Datenbackup mehr, da die SD Karte keine Daten speichert.

Raw Übertragung wäre auch schön gewesen, dann bräuchte ich sie hinterher nicht extra von der CF Karte übertragen. Eye-Fi kann auch Raw übertragen.
 
"Wozu" bezieht sich worauf?

Wie auch immer: Das bedeutet, wenn ich Wifi nutze, habe ich kein Datenbackup mehr, da die SD Karte keine Daten speichert.

Wenn halt nur zwei Interfaces zur Verfügung stehen und man nutzt das eine für was anderes, klar, dass es dann nicht mehr redundant ist. Aber ist das relevant für irgendeinen Use-Case? Nein, doch eher nicht - oder braucht man im Studio oder jeglicher Art der "Wifi-Verdrahtung" denn eine dritte Kopie der Daten? Dritte deswegen, weil die Sachen, die man transferiert, ja in aller Logik auch gesichert sein dürften und wenn nicht ist irgendwas blödsinnig gelöst.

Kurzum, dieses Argument kann ich gar nicht nachvollziehen.
 
Wenn halt nur zwei Interfaces zur Verfügung stehen und man nutzt das eine für was anderes, klar, dass es dann nicht mehr redundant ist. Aber ist das relevant für irgendeinen Use-Case? Nein, doch eher nicht - oder braucht man im Studio oder jeglicher Art der "Wifi-Verdrahtung" denn eine dritte Kopie der Daten? Dritte deswegen, weil die Sachen, die man transferiert, ja in aller Logik auch gesichert sein dürften und wenn nicht ist irgendwas blödsinnig gelöst.

Kurzum, dieses Argument kann ich gar nicht nachvollziehen.

Klar, es stehen 2 Interfaces zur Verfügung. Trotzdem könnten ja auf der Wifi Karte Bilder gespeichert werden. So macht´s Eye-Fi ja auch. Diese Karte überträgt Bilder per WIFI UND speichert sie auf der Karte.

Ich will die Daten ja auch nicht 3 mal.
Mit der Canon WIFI Karte hab ich sie allerdings nur einmal als RAW (nämlich auf der CF Karte). Die per WIFI übertragene Kopie is leider nur ein jpg. Kommt es also zu irgendeinem Datenfehler auf der CF Karte, habe ich lediglich noch die per WLAN übertragenen jpg-Dateien.
 
Wenn halt nur zwei Interfaces zur Verfügung stehen und man nutzt das eine für was anderes, klar, dass es dann nicht mehr redundant ist. Aber ist das relevant für irgendeinen Use-Case? Nein, doch eher nicht - oder braucht man im Studio oder jeglicher Art der "Wifi-Verdrahtung" denn eine dritte Kopie der Daten? Dritte deswegen, weil die Sachen, die man transferiert, ja in aller Logik auch gesichert sein dürften und wenn nicht ist irgendwas blödsinnig gelöst.

Kurzum, dieses Argument kann ich gar nicht nachvollziehen.

Nein, denn wenn ich das für Makros nutze und mir eine Sicherung wichtig ist, dann schleppe ich noch einen Laptop mit; mache Makros nämlich selten im "verdrahteten" Studio ;)

Die Welt geht davon nicht unter, aber es gibt schon Anwendungsfälle. Für mich steht zur zeit die Frage, ob ich das weiterhin mit dem DSLR-Controller mache, oder ob die neue Canonlösung besser geeignet ist.
 
Den DSLR-Controller musst Du erstmal an die W-E1 bringen. Klar erwarte ich auch das das geht. Aber wie die W-E1 das Live-Videobild streamt ist nirgendwo benannt. Ohne Anpassung des DSLR-Controllers wird das bestimmt nicht out of the Box gehen.
 
Den DSLR-Controller musst Du erstmal an die W-E1 bringen. Klar erwarte ich auch das das geht. Aber wie die W-E1 das Live-Videobild streamt ist nirgendwo benannt. Ohne Anpassung des DSLR-Controllers wird das bestimmt nicht out of the Box gehen.

Der hängt bei mir an der TP-Linkbox, aber die muss ich anstöpseln. Wenn ich mir das jetzt sparen kann...

Und da gilt mein voriger Post ;)
 
Für mich steht zur zeit die Frage, ob ich das weiterhin mit dem DSLR-Controller mache, oder ob die neue Canonlösung besser geeignet ist.
Genau das ist auch meine Überlegung.

Der hängt bei mir an der TP-Linkbox, aber die muss ich anstöpseln. Wenn ich mir das jetzt sparen kann...
Eben. Und so werden es wohl die meisten gelöst haben, die es drahtlos wollen. Wenn die Canonlösung sich genauso gut bedienen lässt, spart man sich die Frickelei. Schau'n wir mal ...
 
"Wozu" bezieht sich worauf?

Wie auch immer: Das bedeutet, wenn ich Wifi nutze, habe ich kein Datenbackup mehr, da die SD Karte keine Daten speichert.

Raw Übertragung wäre auch schön gewesen, dann bräuchte ich sie hinterher nicht extra von der CF Karte übertragen. Eye-Fi kann auch Raw übertragen.

Na wozu man das braucht.

Das ist jetzt klar - wenn auch ich diesen UseCase nicht habe. Bei mir läuft die SD Karte als Speichererweiterung oder als schnell verfügbares JPG ...

Vor allem auch wegen letzterem reicht mir wahrscheinlich die JPG Übertragung.
 
Klar, es stehen 2 Interfaces zur Verfügung. Trotzdem könnten ja auf der Wifi Karte Bilder gespeichert werden. So macht´s Eye-Fi ja auch. Diese Karte überträgt Bilder per WIFI UND speichert sie auf der Karte.

Ich will die Daten ja auch nicht 3 mal.
Mit der Canon WIFI Karte hab ich sie allerdings nur einmal als RAW (nämlich auf der CF Karte). Die per WIFI übertragene Kopie is leider nur ein jpg. Kommt es also zu irgendeinem Datenfehler auf der CF Karte, habe ich lediglich noch die per WLAN übertragenen jpg-Dateien.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings muss ich sagen, dass mir in den letzten zehn Jahren nicht eine einzige CF Karte kaputt gegangen ist (verwende immer Sandisk Extreme). Daher denke ich, sollte sich der Nachteil, dass die Daten nur auf der CF sind, in Grenzen halten.

Bleiben wir mal realistisch --> ich würde es verstehen, wenn es dabei um wirklich essentiell Fotos handelt die auf gar keinen Fall verloren gehen dürfen --> da setz ich dann aber das System schon gar nicht ein - bzw. die meisten hier sind in dem Bereich doch meist Hobbymäßig unterwegs, oder irre ich mich da.
 
Wir planen, für die EOS 7D Mark II Spiegelreflexkamera die Firmware-Version 1.1.0 zum Download im Web bereitzustellen, um einige Funktionen zu verbessern.

1. WLAN-Adapter W-E1 wird nun unterstützt.
2. Eine Einstellung wurde hinzugefügt, um das Objektiv automatisch einzufahren, wenn ein mechanisches STM-Objektiv*1 ausgefahren ist und der Stromschalter auf [OFF] (Aus) gestellt wird.
*1 Gilt für STM-Objektive EF 40mm f/2.8 STM, EF 50mm f/1.8 STM oder EF-S 24mm f/2.8
3. Informationen zur optischen Korrektur des Objektivs für das Objektiv EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM wurden hinzugefügt.


Da hat Canon "einige" aber sehr wörtlich genommen, ich hatte auf ein Firmware Update gehofft. Canon ist echt eine Bananenfirma......:grumble:
 
Was hattest du dir denn genau erhofft?
Es ist ja ein Firmwareupdate, so oder so. Es könnte sein, dass noch ein paar andere Sachen dazukommen (auch wenn die Chance dafür wohl eher kleiner ist)

Meine funktioniert derzeit tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du dir denn genau erhofft?
Es ist ja ein Firmwareupdate, so oder so. Es könnte sein, dass noch ein paar andere Sachen dazukommen (auch wenn die Chance dafür wohl eher kleiner ist)

Meine funktioniert derzeit tadellos.


Wenn DU zufrieden bist ist es doch Ok. Ich hätte mir mindestens die Freischaltung aller AF Felder bei Blende 8 gewünscht(100-400+Tk).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten