• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ein lichtstarkes Objektiv für den Sport

lillyx02

Themenersteller
Guten Abend ihr hilfsbereiten Menschen;)
Vor ein paar Monaten habe ich mir die Canon Eos 750D gekauft (mit Beratung aus diesem Forum) um Sportaufnahmen zu machen.
Sportaufnahmen heißt für mich das ich mich für so ziemlich alles interressiere was in Bewegung ist wie z.B Wasser,Hunde und auch Pferde .
Bis jetzt habe ich das Kit objektiv 18-55mm von Canon und damit sind mir ( wie ich finde ) auch schon einige gute AUfnahmen gelungen.
Meistens versuche ich Manuell zu fotografiere ,wenn mir das jedoch nicht gelingt wechsel ich meistens in die Programmautomatik oder den Sportmodus.

Leider bin ich jedoch an meine grenzen gestoßen wenn ich versucht habe etwas sich bewegendes in der Halle zu fotografieren .
Unter anderem deswegen und wegen der Nähe die man mit diesem Objektiv braucht möchte ich mir ein neues anschaffen und bräuchte dabei mal wieder eure Beratung.

Das Objektiv:
-sollte möglichst Lichtstark sein (wegen den Hallen)
-muss nicht von Canon sein ( kann auch z.B. von Tamron sein)
-darf nicht gebraucht sein (Grund:Ich bin noch Schülerin und meine Eltern haben keine gute Erfahrungen mit gebrauchtem ,was noch so sher überprüft wurde gemacht und deswegen wir das leider nichts )
-ich bin leider im Moment noch ziemlich ahnungslos von wo bis wo die brennweite des Objektivs für mich gehen sollte deswegen bräuchte ich dort eure Hilfe und wäre dankbar für beratung
-Der Preis sollte nicht über 800 € liegen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,falls ihr überhaupt verstanden habt wa sich will:(
 
Zuletzt bearbeitet:
-ich bin leider im Moment noch ziemlich ahnungslos von wo bis wo die brennweite des Objektivs für mich gehen sollte deswegen bräuchte ich dort eure Hilfe und wäre dankbar für beratung

Nun ja ich denke das wirst du zuerst selber klären müssen. Hier weiss ja keiner wie weit du entfernt bist. Wenn du mit dem 18-55 zu weit weg warst könnte ein 2.8/70-200 passen. Das ist quasi ein Standardobjektiv für Sportfotografen.
 
Deine Definition von Sport deckt leider lustig alle Brennweiten von dicht dran bis weit weg ab. Wenn dir das 18-55 zu kurz ist bist du schnell bei den 70-200/2.8 beim Hallensport. Die gibt es neu so ab 500€ (älteres Tamron) und bis "ordentlich vierstellig" (Canon)

Ach ja, vergiss den manuellen Kram als "einzig waren Modus". Die Halbautomatik, bei Sport TV, ggf. in Kombi mit AutoIso (lässt sich ja nach oben beschränken) ist da erst Mal bequemer/praktisch
 
Ich befürchte auch das hier mindestens ein f/2.8 notwendig wird.
Sporthalle ist immer schwierig wenn man kurze Verschlusszeiten benötigt.
Dafür habe ich im Bereich über 50mm das Canon 70-200mm/2.8 im Einsatz.
Selbst hier muss oftmals die "ISO Schmerzgrenze" bemüht werden.
 
Da fehlen tatsächlich noch ein paar nähere Informationen über das Einsatzgebiet und die Entfernung zum Objekt.

Neben dem bereits erwähnten Allrounder 70-200 2.8 würden mir bei einem eher geringen Budget eines der 50 1,8 er Objetive sowie das 85er 1.8 von Canon einfallen. Die sind definitiv einiges lichtstärker als deine Kit Linse. Ob dir Festbrennweiten liegen, musst du selbst entscheiden.

Bernd
 
Ich schließe mich den anderen an. Wenn du Pferde in Hallen fotografieren willst, wirst du ein 70-200/2,8 brauchen. (Ich bezieh mich mal auf Pferde und Halle, weil ich das oft mache.) Mit der Brennweite kommt man in der Halle ganz gut hin. Kommt aber natürlich immer auf die Größe und deinen Standpunkt an, aber im Großen und ganzen passt die Brennweite gut.

Die Lichtstärke ist... na ja. 2,8 ist gut und über 4,0-Versionen brauchst du eigentlich nicht nachdenken. Damit wirst du sicher nicht froh. Hallen sind oft schlecht beleuchtet und nicht jedes Pferd ein Schimmel. Dunkles Pferd und recht dunkle Halle sind ein Problem. Bewegt sich das Pferd auch noch, kannst du meistens nicht länger als 1/500 belichten. Besser wäre eh etwas um 1/1000. Kurz und gut, selbst 2,8 ist oft noch an der Grenze. Es ist aber das beste, was man für einem erschwinglichen Preis bekommt. Für Pferde im Freien ist es eine tolle Linse.
Das 70-200/2,8 II wäre wohl das beste Objektiv, aber kostet auch eine Stange Geld. Wenn das zu teuer ist, bleibt Tamron und Sigma. Das eine hat einen besseren AF, das andere mag ich von der Abbildungsleistung lieber. Ich glaub, ich würde das Sigma nehmen.
 
Günstiger wäre das Canon 100 2.0 oder evtl auch das Sigma Art 135 1.8

Aber für Sport ist das 70-200 2.8 IS II einfach der Dauerbrenner
 
:eek: huch, das Sigma 135 1.8 art und günstig? :lol: leider nicht. :grumble:

Ich denke für die Halle ist 70-200 2.8 auch eine gute wahl. Je nachdem ob man von der Tribüne aus fotografiert oder mit rein kann ist ein Zoom vermutlich besser.
 
Für Pferde zumindest ist Zoom sehr viel besser. 100mm ist meistens zu kurz. Ich hab auch ein 200/2,8. An manchen Stellen passts prima, dann ist es wieder zu lang. Flexibler ist man mit dem Zoom auf alle Fälle.
 
[...] die Canon Eos 750D gekauft (mit Beratung aus diesem Forum) um Sportaufnahmen
[...]
etwas sich bewegendes in der Halle zu fotografieren .
[...]
Das Objektiv:
-sollte möglichst Lichtstark sein (wegen den Hallen)
-muss nicht von Canon sein ( kann auch z.B. von Tamron sein)
-darf nicht gebraucht sein (Grund:Ich bin noch Schülerin und meine Eltern haben keine gute Erfahrungen mit gebrauchtem ,was noch so sher überprüft wurde gemacht und deswegen wir das leider nichts )
-ich bin leider im Moment noch ziemlich ahnungslos von wo bis wo die brennweite des Objektivs für mich gehen sollte deswegen bräuchte ich dort eure Hilfe und wäre dankbar für beratung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,falls ihr überhaupt verstanden habt wa sich will:(


Moin!
Für Aufnahmen in der Halle würde ich Dir
ein EF 2.0/100mm, oder ein EF 2.0/135mm empfehlen.
Das sind schnelle und scharfe Gläser.
Ich würde diese evtl. auch gebraucht nehmen.

Für Outdoor würde ich natürlich das/ein EF 2.8/70-200mm empfehlen,
welches für Sportaufnahmen auch kein IS braucht und deshalb sehr günstig zu bekommen ist.

Ich verwende für Sportaufnahmen
eine 7D II
ein EF 2.0/135mm, zwei EF 2.8/70-200mm [ohne und mit IS]
und ein EF 2.8/300mm.

mfg hans
 
Hunde und Pferde im Freien ist mit dem 55-250STM relativ günstig möglich.
Noch besser dafür, das 70-200/4USM(IS).

Zooms in einer dunklen Halle könnten etwas zu lichtschwach sein (es gibt hellere und dunklere). Natürlich ist es praktisch, mehrere Brennweiten in einem Objektiv zu haben....Die mit schnellen und sicheren AF sind aber teuer. Z.B. das EF70-200/2,8USMII

Mit einem EF50/1,8STM um 100,- geht in der Reithalle schon einiges.
Geht's um schnelle Hunde in der Halle, wird der AF bei wenig Licht eher zu langsam sein, auch weil der Kamera AF an seine Grenzen kommt.

EF 85/1,8USM passt für Halle eher noch besser.

So flexibel wie ein Zoom sind Festbrennweiten zwar nicht, aber wenn du das Tier im richtigen Moment/Abstand erwischt, können sie bei wenig Licht mehr (mehr Details durch niedrigeres ISO).

Wenn du auf Hallenbilder verzichten kannst, die öfter von Bildqualität/Hintergrund nicht so gut werden und du dich auf draußen konzentrierst, ists einfacher/billiger und gut mit Zoom möglich. .
Wobei auch draußen gilt, dass Lichtstärke gut gebraucht werden kann, wenn die Wolken dicht oder der Tag spät ist. Auch ist dadurch mehr Freistellung (unscharfer Hintergrund) möglich. Ist eine Preisfrage.

Der Vorschlag von islander mit dem gebrauchten EF70-200/2,8 ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach bevorzugter Brennweite:

Canon 85 1.8
Canon 100 2.0
Canon 135L 2.0

Eigentlich ja alle derzeit gebraucht merklich günstiger als neu zu bekommen. Gerade die 85er sieht man regel,mäßig im Gebrauchtbereich, teils noch mit Garantie, aber wenn das nicht in Frage kommt, ist es natürlich eine Frage des Budges und da würde ich dann vermutlich so wie du derzeit aufgestellt bist wohl eher 85 1.8 oder 100 2.0 bevorzugen und das gegenüber dem 135L gesparte Geld im Zweifel für einen späteren Kauf weiterer Optiken zurücklegen.
 
Hallo,

auch wenn du dich hier explizit nach Neuware erkundigst, möchte ich doch auch Gebrauchtware vorschlagen ... gerade als "Anfänger" nicht die schlechteste Option. Wenn du es gar in der Nähe austesten könntest sogar ohne großes Risiko. Ohne Budgetangabe trotzdem recht schwierig.

Tokina 50-135mm 2,8 AT-X 535 PRO DX
Sigma 50-150mm 2,8 EX HSM II APO DC

Das Sigma hat einen Stabi, das Tokina nicht! Beide für um die 300,- gebraucht zu bekommen und bei "Nichtgefallen" ohne Wertverlust wieder los zu bekommen. Von der Schärfe her gut bis sehr gut aber nicht den schnellsten AF! Das Sigma gibt es in drei Ausführungen - ich schreibe hier vom IIer! Und zu deinem vorhandenen 18-55mm wäre die Brennweite, ohne große Überschneidung, eine gute Ergänzung.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und tendiere (bei Neukauf) zu einem 70-200mm 2,8er.
 
Hallo Leute,
Ich hab leider oben in der Beschreibung die Preisangabe vergessen:eek:
Ich hab sie jetzt nochmal dazu geschrieben und der Preis sollte unter 800 € liegen .

Trotzdem Vielen Dank für eure bisherigen Tipps,
Lilly
 
Dann würd ich das Tamron 70-200 2.8 G1 mal anschauen und dich darüber schlau machen.

Sonst bleibt nur das ubstabilisierte Canon 70-200 2.8 gebraucht übrig
 
Dann würd ich das Tamron 70-200 2.8 G1 mal anschauen und dich darüber schlau machen.

Sonst bleibt nur das ubstabilisierte Canon 70-200 2.8 gebraucht übrig

(y)

Meine Erfahrung in Reithallen:

Ich bin sogar mit dem 85mm@f1,8 an die native ISO- Obergrenze der 7D1 gestossen. Reithallen sind idR schummrig beleuchtet, der Lichteinfall ist nur sehr gering vorhanden, die Kontraste sind schwach sobalds kein Schimmel ist und die Verschlusszeiten sollten möglichst kurz gehalten werden. All diese Umstände veranlassen die geringe Schärfentiefe bei f1,8 in Kombination mit einem nicht mehr ganz so treffsicheren AF dazu, dem Ausschuss den Vorzug zu geben. Pattsituation. Darum bin ich der Meinung, dass in solchen Situationen weniger mehr sein kann, noch grösser als f1,8 beim mittleren Tele führen jeden vermeintlichen Vorteil negativ ad absurdum. IdS ist f2,8 ein guter Start- und Endwert.

Die Distanzen ändern sich selbstverständlich ständig, das Pferd tanzt ja nicht auf der Stelle sondern nutzt zumindst die halbe Hallenlänge. Deshalb finde ich Festbrennweiten dermassen untauglich, wie sonst bei fast nichts. Ausser natürlich, man sucht sich seinen sweet spot und drückt nur ab, wenn sich das Pferd gerade in jenem Bereich befindet. In diesem Fall ist das 85mm f1,8 USM mMn Preis- Leistungssieger, auf f2,2 abgeblendet und stets im richtigen (schnell vergänglichen) Moment ausgelöst eine zielführende Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten