• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retro Design

Beladinho

Themenersteller
Hallo
Ich suche eine Kamera im Retro Design.
Ich habe jetzt von Olympus die pen f und die omd em5 ll gefunden.
Ich will damit Street Fotografien machen mit dem 25mm f1.8 objektiv.
Jetzt bin ich am überlegen welche ich nehme.
Die pen f hat ja mehr Megapixel aber die m5 ll ist staubgeschützt und hat einen besseren Halt finde ich.
Bei der pen f finde ich gut das man gleich auf Mono umschalten kann.
Leider haben beide ein schwenkbares Display und keins zum klappen.
Das wäre dann ziemlich auffällig, oder?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Hallo,

also Retro sieht die PEN F aus, aber die M5 Mark II? Das finde ich jetzt nicht.
Kann dir die PEN F wärmstens empfehlen, ich habe sie mir auch gekauft, und bin sehr zufrieden.
Staubgeschützt, finde ich spielt jetzt keine große Rolle, was bringt dir das? Du willst mit dem 25mm rumlaufen, das ist auch nicht abgedichtet.
 
Leider haben beide ein schwenkbares Display und keins zum klappen.
Das wäre dann ziemlich auffällig, oder?

... - meinem empfinden nach 'ja' :eek: - wie gefallen Dir die PEN E-PL8 oder die OMD E-M10 Mark II?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. das 75mm f1.8 finde ich auch auffällig, das 14-42 EZ nicht :angel:
 
Hallo,

also Retro sieht die PEN F aus, aber die M5 Mark II? Das finde ich jetzt nicht.
Kann dir die PEN F wärmstens empfehlen, ich habe sie mir auch gekauft, und bin sehr zufrieden.
Staubgeschützt, finde ich spielt jetzt keine große Rolle, was bringt dir das? Du willst mit dem 25mm rumlaufen, das ist auch nicht abgedichtet.

Naja die E-M5 Mark II vom Design nicht als retro zu bezeichnen wäre ja nun eher falsch, zumindest aus meiner Sicht. Man muss zwischen Kamera im Stiil "Messsucherkamera" und SLR-like unterscheiden.

Das Design ist ja bewusst an der alten analogen OM angelehnt und bewusst retro gehalten.

z.B. eine Panasonic G9 oder GH5 ist dagegen ein modernes Design.
 
Retrodesign hat für manche auch die GX-Reihe von Pana, also z.B. die GX8 oder, falls es etwas kleiner sein soll, die GX80. Die haben dann auch ein Klappdisplay.
 
Für Street langt aber auch die Pen 7/8 und echt super ist die Panasonic Lx100.

Mit der Lx100 hättest Du ein sehr lichtstarkes Zoom wie geschaffen für Street.
Vorsicht, Du bist am Megapixelwahn erkrankt.

Aber keine Frage, die Pen F ist ein geiles Teil, wäre mir aber zu schade zum ständig schußbereit ohne Schutz rumzutragen.:)
 
Betrachten wir es mal von der anderen Seite: Der TO möchte mit dem 25 1.8 arbeiten. Da ist der Vorteil der E-M5 Mark II, der Spritzwasserschutz, schon irgendwie hinfällig, denn das 25 1.8 ist nicht abgedichtet.

Damit bleiben dann die Pen-F und die E-M10 Mark II, dann mit einem Klappdisplay.
Alternativ eine (gebrauchte) silberne E-M1 Mark I. Sieht retro aus, hat ein Klappdisplay und lässt sich, wie ich finde, sehr gut halten.
 
retro design aber staubgeschützt passt nicht, aber heute gibt es ja nichts was es nicht gibt.
 
Betrachten wir es mal von der anderen Seite: Der TO möchte mit dem 25 1.8 arbeiten. Da ist der Vorteil der E-M5 Mark II, der Spritzwasserschutz, schon irgendwie hinfällig, denn das 25 1.8 ist nicht abgedichtet.

Damit bleiben dann die Pen-F und die E-M10 Mark II, dann mit einem Klappdisplay.
Alternativ eine (gebrauchte) silberne E-M1 Mark I. Sieht retro aus, hat ein Klappdisplay und lässt sich, wie ich finde, sehr gut halten.

Welches objektiv wäre besser?
 
Moin

Die pen f hat ja mehr Megapixel aber die m5 ll ist staubgeschützt und hat einen besseren Halt finde ich.
Bei der pen f finde ich gut das man gleich auf Mono umschalten kann.

Die Pixel kannst Du mal aussen vor lassen. Direkt umstellen auf mono wirst Du mit der em5 auch hinbekommen durch einstellen im menü. Ich würde die Kamera nehmen welche Dir besser in der Hand liegt. Was nützt Dir eine Kamera welche Du nicht gern anfasst......die bleibt nämlich liegen.
Und Klapp oder Schwenkmenü...nimm den Sucher dafür ist der da und dazu am unauffälligsten.
Und das objektiv 25mm ist schon richtig gut. Staubschutz bei Street in der Innenstadt....pillepalle. :D und Regen in Maßen verträgt mein 25mm.
Der Vorschlag mit einer gebrauchten silbernen E-M1 ist ein guter Alternativ Vorschlag und auch ziemlich retro dazu nur ca halb so teuer wie eine neue Deiner Vorauswahl.....:)
 
Das mit der Abdichtung ist eigentlich nur interessant, wenn Du im Dauerregen fotografierst.
Das 25 1,8 von Olympus gibt es bis zum 15.01.18 gratis beim Kauf einer PEN-F dazu.
 
... - mit dieser Frage bist Du im falschen Teil des Forums :angel: - die Firma Samsung vertreibt in Deutschland keine Fotoapparate mehr.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten