• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Body gesucht, 7500, D800 oder was anders?

retsam

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Body welcher meine bereits zweie D300 ablösen darf da diese jetzt doch schon zu sehr in die Jahre gekommen ist. Ich verwende eigentlich nur zwei Objektive, als immer drauf ein Nikon 50mm 1.8 und ein Sigma 120-300 2.8 für Tele. Fotografiere meist Tiere, am Boden oder auch Vögel im Flug, für alles andere normale nutze ich das 50mm. Was wäre hier nun zu empfehlen? Die 7500 hat ein schöne Display zum klappen es mir sehr gut gefällt wie auch eine schnelle Sternbildaufnehme für Vögel etc. mit dem apsc zusammen eine gute Kombination. Die D800 ist zwar langsamer aber ich könnte in den DX Modus und wäre somit zumindest genauso schnell wie mit meiner D300. Natürlich bei kleinerem Bild und kleinerer Pixeldichte im Vergleich zur 7500. Oder ich nutze FX was vom Objektiv kein Problem sein sollte dann zwar ohne apsc crop aber komme mit entsprechendem Beschnitt vielleicht so besser weg? Leider kein Klappdisplay aber dafür eine für mich wohl bessere Bedienung wie ich es schon von der D300 gewohnt bin. Preislich nehmen sie sich gebraucht kaum etwa und beim rauschen könne es mit der 800 vielleicht auch besser sein bei FX Verwendung? Nur das Bild im Sucher wäre wieder kleiner da der Faktor 1,5 fehlt eben mit dem Rahmen. Ob man den Faktor mit Beschnitt kompensieren kann zum apsc weiss ich nicht genau? Und bei der 7500 würde ich wohl auch hinten eine Taste fehlen da ich Ae-L und Af-on verwende zum fokussierten und halten und der Auslöser wirklich nur die Auslöserfunktion hat. Die D500 wäre wohl fast perfekt für mich, aber mir dann doch zu teuer. Die 7500 ist dafür wieder rein von der Technik her auf dem neusten Stand. Jetzt steh ich da und weiss nicht so genau was nehmen oder machen?
 
Wenn du bei DX bleiben willst nimm die D500, die würde ich der D7500 vorziehen da hast du auch die neueste Technik und die schnellen 10 fps und mehr Vorteile
 
Ich nutze eine D800 und fotografiere im Telebereich aber auch sehr gerne mit der D7100, um den Cropfaktor als TK zu nutzen. Das Fotografieren mit der DX macht mir für diese Fälle mehr Spaß, da der Bildausschnitt schon im Sucher passt, ich durch die 24 MP der D7100 noch mehr Croppotenzial habe und mir die Bilder der D7100 auch etwas schärfer vorkommen, was nicht die Welt ist, aber möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die D800 eben noch einen (wenn auch dünnen) AA-Filter hat.

Bilder mit der D800 im DX-Feld sind nicht schlecht, das will ich nicht sagen. DX hat hier aus meiner Sicht eben nur ein paar Vorteile. Wenn Du die anderen Vorteile der D800 nicht benötigst, dann würde ich sie mir für diese spezielle Anwendung nicht holen, sondern tatsächlich bei DX bleiben. Eine D500 stellt hier sicherlich das Optimum dar, allerdings wäre ich auch mit einer D7200 durchaus glücklich (mir reicht die D7100 ja schon). Zur D300 stellen sie bezogen auf die Bildqualität alle einen guten Sprung dar. Komme selber im DX-Bereich von der D300s und kann sagen, dass der Schritt zur D7100 schon deutlich war. Klar, das Anfassgefühl ist auch anders, hier fühlt sich eine D800 schon eher wie eine D300 an, aber auch die D7100 liegt mir gut in der Hand.
 
D500
D500
D500







D7500 nur, wenn Dir das Klappdisplay der (große) Preisaufschlag zur D7200 wert ist (und die Nachteile nicht relevant sind) und der nochmalige Preisaufschlag zur D500 trotz der vielen weiteren Vorteilen es eben nicht ist.

Croppen, zumal von der D800, würde ich hier als die eindeutig schlechtere Lösung ansehen.

vg, Festan
 
...Jetzt steh ich da und weiss nicht so genau was nehmen oder machen?
Vergleichen und rechnen:
Welcher Brennweitenbereich wird bei der Tierfotografie mit der D300 bevorzugt benutzt? Würde die Brennweite nach Umrechnung auf FX reichen?
Gefällt Dir die Freistellung der Tiere oder wäre eine geringere Schärfentiefe durch FX vorteilhafter?
Brauchst Du zur "Sicherheit" den zweiten Kartenslot?
Welche Ausgabegröße haben/benötigen deine Fotos? Reicht der DX-Modus der D800 oder "brauchst Du alle" Megapixel?

Ich fotografiere mit der D800; auch Tiere im Zoo. Für mich ist die D7500 keine Option.
 
Welcher Brennweitenbereich wird bei der Tierfotografie mit der D300 bevorzugt benutzt? Würde die Brennweite nach Umrechnung auf FX reichen?

stimmt- wenn die Brennweite originär an FX reicht und man eine geringere Schärfentiefe nutzen möchte bei Offenblende, ist das definitiv ein zu beachtender Punkt (y)

vg, Festan

edit: trotzdem würde ich mir hier dann eine andere FX Kamera holen als die D800
 
Hallo,

wenn Du eh schon viel Geld für eine neue D7500 ausgeben möchtest, dann mach Dir selbst eine Freude, leg noch ein paar Hunni drauf und kauf gleich eine gebrauchte D500. Ich nutze die für Vogelfotografie als Ergänzung zur D810 selber und die D500 ist für mich die beste je bisher gebaute Cropkamera.

Wenn's Geld eine große Rolle spielt, probiere eine gebrauchte D7200 aus. Die ist auch richtig gut und ihr Geld wirklich wert.

Vg Waldlaeufer
 
Genauso würde ich es auch machen: Für deine genannten Anwendungsfälle die D7200 oder eine gebrauchte D500, die D7500 ist vom P/L Verhältnis (Stichwort: Display-Auflösung, Kartenslots) aus meiner Sicht irgendwie nicht sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch..
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Body welcher meine bereits zweie D300 ablösen darf da diese jetzt doch schon zu sehr in die Jahre gekommen ist. Ich verwende eigentlich nur zwei Objektive, als immer drauf ein Nikon 50mm 1.8 und ein Sigma 120-300 2.8 für Tele.
Ich kann dir folgen; bin damals von den roten mit EOS 1D, 1Ds und 20D zunächst zur D300 und D700 gewechselt, später D3 dazu mitsamt 50er, 85er und dem genialen Simga 120-300 für 1. Buli und Events.

Fotografiere meist Tiere, am Boden oder auch Vögel im Flug, für alles andere normale nutze ich das 50mm. Was wäre hier nun zu empfehlen?
... hmmmm... :angel: da gibt der Blick über den Tellerrand hinaus verblüffendes, nicht nur von Nikon...


Die 7500 hat ein schöne Display zum klappen es mir sehr gut gefällt wie auch eine schnelle Sternbildaufnehme für Vögel etc. mit dem apsc zusammen eine gute Kombination.
. Klappdisplay, APS-C, schneller AF der für Vogel-Bilder taugt... sieh dir mal die Fuji X-t2 an.

Deren 24 Mb-Sensor liefert an gutem Glas eine Bildquali ab die es nicht nur locker mit einer D800 aufnehmen kann sondern momentan die Spitze des machbaren im gesamten Kleinbild-Markt liefert.

Für deine Zwecke ist zudem der OnChip-AF genau richtig. Das Teil ist superschnell, 8/s mechanisch und 14/s per digitalverschluss, Ein Sucher (Evil) der im Vergleich gegen den optischen bestehen kann und dazu noch in Echtzeit sowohl AF-Entfernung als auch Histogramm einblenden kann usw. usw.. und Geräuschlos.. weil DSLM.. also ohne Spiegel.

Und per Adapter lässt sich an das 3,2 Kg schwere Sigma.. das generell der "Tragflansch" der Kamera ist; auch die kleine Fuji anpappen :devilish:


Die D800 ist zwar langsamer aber ich könnte in den DX Modus und wäre somit zumindest genauso schnell wie mit meiner D300. Natürlich bei kleinerem Bild und kleinerer Pixeldichte im Vergleich zur 7500. Oder ich nutze FX was vom Objektiv kein Problem sein sollte dann zwar ohne apsc crop aber komme mit entsprechendem Beschnitt vielleicht so besser weg?
Wenn du unbedingt bei Nikon bleiben willst.. dann leg dir unbedingt was "unverkrüpeltes" in die Tasche wie es die D300 war !!! Die Auswahl ist leider seeehr klein

: D300, D700, D800. D810. D850, D3, D4, D5 ... und (fast unverkrüppelt) D500. Es mögen viele nicht hören/lesen ändert aber nixx daran das ALLE anderen aktuellen gelben Bodys in der Leistung künstlich gedrosselt / beschränkt / limitiert wurden!
Manche wollen/können/dürfen .. zudem mit dem 120-300er und anderen Sigmas (teils auch Tamrons) NICHT Kooperieren... das sollte dir vorher klar sein.

.. <snip> .. und beim rauschen könne es mit der 800 vielleicht auch besser sein bei FX Verwendung?
Hier und in anderen Foren sind einige Bilder der X-T2 bei ISO 12800 zu sehen, vergleich mal deren "Brauchbarkeit und Rauscharmut" mit D800 High-ISO -Output und du verstehst sofort warum ich darauf hinweise das es noch andere "schöne Töchter" gibt :rolleyes:
Bei mir war Aufrüsten als Fragezeichen vor der Tür und D3, D700 und D7100 gegen D4s und D500 auszutauschen der Frageinhalt, entdeckte dann eher zufällig die Fuji X-pro2 und später X-T2.
Die D700 und D7100 blieben (noch) und die X-T2 erfüllt all meine Ziele, der Nikorest wird nun auch gehen...

Nur das Bild im Sucher wäre wieder kleiner da der Faktor 1,5 fehlt eben mit dem Rahmen.
Crop wäre erhalten, Sucherfaktor ist wie ich meine 0,77, also schööön groß. Kostet zwar Akkukraft.. doch nen Zweitakku dabei zu haben war scon immer Pflicht...:cool:

Ob man den Faktor mit Beschnitt kompensieren kann zum apsc weiss ich nicht genau? Und bei der 7500 würde ich wohl auch hinten eine Taste fehlen da ich Ae-L und Af-on verwende zum fokussierten und halten und der Auslöser wirklich nur die Auslöserfunktion hat.
Noch ein Punkt der für die Fuji spricht.. damit kannst du wie gewohnt arbeiten..


Die D500 wäre wohl fast perfekt für mich, aber mir dann doch zu teuer.
Wie gesagt.. beim Verbleib im Nikonlager wär die D500 "für dich" eine passende Alternative und bei deinen Ambitionen sind 1400 für den Body wohl in jedem Fall einzuplanen .. also so what?

Du wirst wie ich und viele andere an der D300 geliebt haben das sie ein unkaputtbares Arbeitstier mit Vollausstattung war und dazu ohne jede künstlichen Ein/-Beschränkungen.

Das war damals bei Einführung der D3 und D300 so.. und fand sich danach NUR noch bei den Einstelligen wieder, wenn man ehrlich ist sind auch D800, D810 und D850 "beschnitten", nur das es im Berufsknipseralltag nicht sooo einschränkend wirkt wie bei den anderen Modellen.
Nutze mal die SuFu zu meinen damaligen Beiträgen "wechsel von den roten zu gelb" bei Erscheinen der D3/D300! Vergleiche dann mal (danach!) die "teils ratlos verwirrten Postings" nach Marktverfügbarkeit der nachfolgenden Bodys, also nach D300. Am Ende fanden sich die "Gründe" für unerfüllte Erwartungen ! immer in künstlichen Einschränkungen.. das ist etwas das du (bisher) nicht kennst.

Die 7500 ist dafür wieder rein von der Technik her auf dem neusten Stand.
Jain.. Sensortechnik ist zwar aktuell, .. aber wie die Ausstattung künstlich in der eigentlich machbaren Leistung eingeschränkt .. um eben den Platzhirschen nicht ans Bein zu pullern.

Von einem Body kommend der "nur" technisch in die Jahre gekommen ist.. sorry.. da ist überwiegend Frust vorprogrammiert. Ein "Neueinsteiger / Aufsteiger", der den Unterschied mit ungebremsten Bodys gar nicht kennt.. der wird begeistert sein.. du hingegen wirst schnell merken wo und wie gedrosselt wurde.


Jetzt steh ich da und weiss nicht so genau was nehmen oder machen?
LEIH DIR EIN PAAR BODYS AUS: D7500, D500, X-T2 .. danach sollte die Entscheidung leicht fallen.

Juutes Licht
Gerd
 
Wenn du unbedingt bei Nikon bleiben willst.. dann leg dir unbedingt was "unverkrüpeltes" in die Tasche wie es die D300 war !!! Die Auswahl ist leider seeehr klein

Hmm, so eine schräge Argumentation liest man auch selten.

Man kann doch nicht allen ernstes sagen, eine D7500 wäre verkrüppelt gegenüber einer D500 und im gleichen Atemzug aber vorschlagen, die Alternative wäre eine Fuji X-T2 mit einem adaptierten Sigma 120-300. Da wären mir die Abstriche, die ich mit der D7500 gegenüber der D500 machen müsste, wohl deutlich weniger einschneidend. Oder Du nennst uns noch einen brauchbaren und sporttauglichen Adapter, damit der OnChip-AF auch wirklich superschnell bleibt.

Nichts gegen Fuji, das sind tolle Kameras und stehen auch bei mir hoch oben im Kurs. Aber ob hier eine Adapterlösung zielführend ist, wag ich zu bezweifeln.

: D300, D700, D800. D810. D850, D3, D4, D5 ... und (fast unverkrüppelt) D500. Es mögen viele nicht hören/lesen ändert aber nixx daran das ALLE anderen aktuellen gelben Bodys in der Leistung künstlich gedrosselt / beschränkt / limitiert wurden!

Noch zur Verschwörungstheorie. So wie Du es siehst, sollte es demnach ja nur Top-Modelle geben. Aber will man das? Ich bin froh, dass ich für knapp 400 Euro eine D3400 bekomme, die fast die gleiche BQ erreicht wie die großen Schwestern und sich hier auch nicht hinter der unverkrüppelten D500 zu verstecken braucht. Und dass ich kein Top-AF-Modul habe, mit einem kleineren Sucher arbeiten muss, keinen zweiten SD-Slot habe, keinen Fokusmotor im Gehäuse für die alten AF-Objektive habe, mit 12-bit RAW-Dateien statt 14-bit RAW arbeiten muss und in der letzten Umstellung von 3300 auf 3400 auch die Sensorreinigung entfallen ist, damit muss ich halt leben. Aber es gibt Leute, die können damit ganz gut leben und freuen sich, dass sie nicht 1.600 Euro zusätzlich für eine unverkrüppelte D500 ausgeben müssen und dennoch gute Bilder hinbekommen können und einen großen Teil des Nikon-Objektivparks (aber Obacht wegen der Einschränkung mit alten Objektiven!) nutzen können.
 
Hmm, so eine schräge Argumentation liest man auch selten.
Für den einen ist das "schräg", für andere eine Auseinandersetzung mit den Zielen des TO die auf Erfahrung basiert und damit für diesen womöglich hilfreich?

Dazu muss erwähnt sein das ich die X-T2 neben der D500 als potentielle Alternative nannte und das auch begründet habe, verifizierbar.

Frage:
hast du überhaupt schon mal mit dem Sigma 120-300 gearbeitet? Solltest du.. um den TO zu verstehen!
Das IST ein Trümmer !!! der Mukkis aufbaut die du nicht haben willst, aber dir Licht und Brennweitenzoom liefert wo sonst zwei Bodys zusätzlich ! vor dem Rasen und bei anderen Einsätzen nötig wären.

Schon mal versucht dieses Sigma an der 7500 einzusetzen? NEIN..aha! Mach es einfach mal.. VIEL Spass wirst du nicht damit haben ! Ich kenn die Linse und die Bodys und den Einsatzzweck dieser Optik und damit die Ansprüche und in weiten Bereichen auch Nutz-Bedürfnisse des TO.

Man kann doch nicht allen ernstes sagen, eine D7500 wäre verkrüppelt gegenüber einer D500 ...
Habe ich auch nicht!
Meine Aussage richtete sich dahingehend das (auch) diese Bodys künstlich verkrüppelt sind, nur das die D500 dennoch eine Alternative für den TO wäre.
Meine AW darauf runterzubrechen das ich nur die Fuji im Auge hätte ist unzutreffend und falsch, wie nachlesbar ist..

und im gleichen Atemzug aber vorschlagen, die Alternative wäre eine Fuji X-T2 mit einem adaptierten Sigma 120-300.
.. nicht "die".. sondern "eine" .. Alternative :rolleyes:

Da wären mir die Abstriche, die ich mit der D7500 gegenüber der D500 machen müsste, wohl deutlich weniger einschneidend.
Hmmm.. könnte zutreffend sein (überrascht ?) könnte aber auch eine Fehleinschätzung sein.

Die Schar der 120-300 2.8-Nutzer ist .. nicht nur wegen Kaufpreis überschaubar, ich kenne nur Berufsknipser die diese nutzen und für deren Ansprüche ist diese Optik auch gemacht. Das wiederum legitimiert indirekt und reversiv auch die Verkrüppel-Politik da manche Kamera-Features eigentlich nur im Busines benötigt werden. Die D7500 dürfte für viele private Anwender ein Traumbody sein und ist es dann auch, nur aus unserer Sicht heraus fehlt eben hier und da die (verkrüppelte) Funkionalität, das mit "Abstrichen" abtun zu wollen ist durchaus ok. Es erzählt nur in welcher Anspruchliga du stehst,
Der TO, meine Wenigkeit und wohl fast jeder andere dem am Einsatz des 120-300 gelegen ist wird Ansprüche stellen, die zwar der Sensor der 7500 bedienen könnte.. nicht aber deren Usability.
Selbst die D500 ist künstlich eingeschränkt.. kann aber mit dem Sigma.. und ist mit kleinen Einschränkungen absolut Pro-tauglich.

Das darf man doch bitte in nachprüfbarer Kurzform darlegen wie ich es tat, hier also für dich die Differenzierte Darstellung, ergänzt um den Hinweis das jede D800.. für die Zwecke des TO.. der D7500 vorzuziehen wäre.
Eigentlich auch offenbar.. oder?


Oder Du nennst uns noch einen brauchbaren und sporttauglichen Adapter, damit der OnChip-AF auch wirklich superschnell bleibt.
WER ? hat Sporttauglich verlangt? Der TO verlangt nach Distanz-Aufnahmen von Vögeln im Flug. Das verlangt einen anderen AF wie im Sport und On-Chip-AF-Systeme wie bei den Spiegellosen sind dabei absolut im Vorteil! Wenn der Indikator dir signalisiert "drin" .. dann sitzt der AF auch perfekt.. immer wieder ein AHA-Erlebnis

Nichts gegen Fuji, das sind tolle Kameras und stehen auch bei mir hoch oben im Kurs. Aber ob hier eine Adapterlösung zielführend ist, wag ich zu bezweifeln.
Schau dir mal meinen Abschlusssatz an : LEIH DIR EIN PAAR BODYS AUS: D7500, D500, X-T2 .. danach sollte die Entscheidung leicht fallen.


Das ich hier nicht bashe sondern differenziert und objektiv auf den Einzelfall hin antworte.. so wie seit 12 Jahren.. sollte spätestens dort klar werden.


Noch zur Verschwörungstheorie.
:confused: Welche?


So wie Du es siehst, sollte es demnach ja nur Top-Modelle geben.
:confused: Du merkst schon.. das dies hier schlicht OT geht.. oder? :confused:

Aber will man das? Ich bin froh, dass ich für knapp 400 Euro eine D3400 bekomme, die fast die gleiche BQ erreicht wie die großen Schwestern und sich hier auch nicht hinter der unverkrüppelten D500 zu verstecken braucht.
Es geht NICHT um den Sensor, der IST eh völlig überschätzt und kommt in der Bildentstehungskette ganz am Ende! Erst nach der Kompetenz hinter dem Body und nach der Kompetenz VOR dem Body kommt dem Sensor Bedeutung zu !!!

Es geht um einen "Body".. der sich zur Gestaltungskette "Kompetenz hinter dem Gedöns + Glas VOR dem Gedöns" einreicht.

Vor knapp 10 Jahren war mit der EOS 350D so etwas noch möglich.
Da hat im WM-Stadion neben mir und meiner 1D MKII ein Kollege sein 400 DO an einer 350 betrieben, er konnte.. das Glas konnte.. der Body war limitiert.. aber eben NOCH NICHT verkrüppelt.. hat geklappt. TOp !!!

Sooo war das aber nicht gewollt.. das ein "Home-Body" für 400 Taler vom PRO genutzt wird, der/wir sollen ne 1DII einsezten.. damals ...


HEUTE sind ALLE Bodys bei rot und gelb auf Limit und Einsatz spezifiziert, in "Klassen" eingeteilt.. von mehr bis gar nicht limitiert.. und wer wissen will wie das aussieht braucht nur die offiziellen Webseiten aufrufen !
Von NPS und CPS und welche Bodys die Kriterien erfüllen !!!


Damit wurde einmal mehr der Nachweis zu meinen Aussagen erbracht, lass uns also bitte zum TO-Thema zurück kommen


Die Messeinrichtungen, die Elektronik, die Sensorik und deren Programmierung im jeweiligen Body bestimmen am Ende was die Kamera kann und darf.. als letztes Glied ! in der Entstehungskette kommt dem Sensor Bedeutung zu; nur das die Werbung anderes erzählt... natürlich ... :lol:

Und dass ich kein Top-AF-Modul habe, mit einem kleineren Sucher arbeiten muss, keinen zweiten SD-Slot habe, keinen Fokusmotor im Gehäuse für die alten AF-Objektive habe, mit 12-bit RAW-Dateien statt 14-bit RAW arbeiten muss und in der letzten Umstellung von 3300 auf 3400 auch die Sensorreinigung entfallen ist, damit muss ich halt leben.
Dir ist schon klar.. das dies "künstlich herbeigeführt wurde.. was mancher künstlich verkrüppelt nennt .... wobei es eher um "noch tiefere Sachen und Funktionen geht"..

Aber es gibt Leute, die können damit ganz gut leben und freuen sich, dass sie nicht 1.600 Euro zusätzlich für eine unverkrüppelte D500 ausgeben müssen und dennoch gute Bilder hinbekommen können und einen großen Teil des Nikon-Objektivparks (aber Obacht wegen der Einschränkung mit alten Objektiven!) nutzen können.
(y):angel::lol:

Und es gibt jene die 10% für den Body ausgeben um mehr für das Glas verfügbar zu haben.

@ to leih dir bei Callumet oder sonst wem ! Wunsch/Zielbody .. und finde DEINE Wow-Momente

Juutes Licht
Gerd
 
Es ist völlig egal, ob ein Body künstlich "verkrüppelt" (furchtbares Wort) wurde oder nicht.

Ein Auto, dass bei 300 Km/h künstlich gedrosselt wird, fährt immer noch schneller als einer, das mit voller Leistung auf gerade mal 200 Km/h kommt.

Was zählt, ist einzig und allein, was eine Kamera leisten kann.

Es mag sein, dass Du recht hast und die Fuji hier besser passt- aber leider hast Du es versäumt, die konkreten Gründe zu nennen, was den jeweiligen Kameras hier einen Vor- bzw. Nachteil beschert (trotz Deiner vieler, vieler, vieler Worte und Behauptungen).

Ich verstehe einige der allgemein angeführten Dinge, sehe diese aber erst recht bei der Fuji- lasse mich aber gerne von Fakten überzeugen (wenns geht aber bitte nicht nur Plattitüden).

Und dass sich für das 120-300 nur Profis (egal in weclhem Sinne) interessieren, dürfte schlichtweg falsch sein.

Das 120-300 würde (werde?) ich mir sowohl an FX als auch an DX (als besserer TK) schrauben- und ja, ich weiß, was das für ein Klopper ist- alleine deshalb käme für mich hier niemals eine Fuji in Frage (und im Augenblick ganz allgemein keine Spiegellose- und das sage ich mit einem Bedauern).
Mit denen kann man arbeiten, aber ich wollte das nicht- alleine der Haptik wegen. Und ja- ich habe das ausprobiert.

Aber natürlich sollte das der TO, wie jeder andere auch, so was immer selber ausprobieren- nur konkrete Gründe, was da jetzt konkret besser sein soll an der Fuji, habe ich noch keine überzeugende gehört.

vg, Festan
 
Bevor das Thema Fuji hier weiter vertifft wird, sollte sich der Themenstarter äußern, ob überhaupt ein anderer Hersteller in Frage kommt. Zu bedenken ist dabei, dass es derzeit keinen Adapter gibt, der AF, Blende und falls vorhanden, einen Stabi steuern kann. Das Objektiv wird somit zu einem reinen MF Objektiv.
Falls Fuji oder ein anderer Hersteller in Frage kommt, werde ich den Thread in die Systemübergreifende Kaufberatung verschieben.

Also abwarten bis sich der Themenstarter dazu geäußert hat, solange haltet ihr euch bitte an die Fragestellung des Themenstarters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO Vielleicht könntest du mal klären wie viel Geld du wirklich für den neuen Body ausgeben willst. Weil der Preis-Unterschied zwischen D500 und D7500 ist tatsächlich nicht so groß, dass man dafür einen Kompromiss eingehen müsste, der einem viele Jahre den Spaß verdirbt.

Zu den großen Tele(-zooms) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nach meinen Gefühl in der Objektiv-Gewichtsklasse jenseits 3kg (Sigma 120-300/2,8 3300gr.) der Body ohnehin nicht mehr viel dagegenhalten kann. Ich habe sehr lange das AF-S 300/2,8 MKI (3200gr) verwendet, sowohl an D200 als auch an D90 und der Unterschied vom Body war für mich nicht bedeutsam und in beiden Fällen wenn immer möglich ein Einbein im Einsatz. Für das AF-S 500/4 galt das es recht.
 
Für den einen ist das "schräg", für andere eine Auseinandersetzung mit den Zielen des TO die auf Erfahrung basiert und damit für diesen womöglich hilfreich?

Das mag ja sein. Das kann ich aber aus Deinen Ausführungen bisher beim besten Willen nicht erkennen. Außer ein paar nichtssagender Allgemeinplätze ist da ja nichts.

Frage:
hast du überhaupt schon mal mit dem Sigma 120-300 gearbeitet? Solltest du.. um den TO zu verstehen!
Das IST ein Trümmer !!! der Mukkis aufbaut die du nicht haben willst, aber dir Licht und Brennweitenzoom liefert wo sonst zwei Bodys zusätzlich !

Was willst Du mir damit sagen? Ich schlepp auch mein 50-500 auf den Berg mit hinauf. Das wiegt zwar keine 3 Kilo aber so what?

Schon mal versucht dieses Sigma an der 7500 einzusetzen? NEIN..aha! Mach es einfach mal.. VIEL Spass wirst du nicht damit haben ! Ich kenn die Linse und die Bodys und den Einsatzzweck dieser Optik und damit die Ansprüche und in weiten Bereichen auch Nutz-Bedürfnisse des TO.

Was soll denn passieren? Warum werde ich keinen Spaß haben? Solange Du nur solche Sprüche raushaust, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Habe ich auch nicht!
Meine Aussage richtete sich dahingehend das (auch) diese Bodys künstlich verkrüppelt sind, nur das die D500 dennoch eine Alternative für den TO wäre.
Meine AW darauf runterzubrechen das ich nur die Fuji im Auge hätte ist unzutreffend und falsch, wie nachlesbar ist..


.. nicht "die".. sondern "eine" .. Alternative :rolleyes:

Hmmm.. könnte zutreffend sein (überrascht ?) könnte aber auch eine Fehleinschätzung sein.

Mir scheint, Du hast Deine eigene Argumentationskette nicht verstanden. Wenn Du davon ausgehst, dass die Nikon-Bodies irgendwie verkrüppelt sind und in ihrer Leistung eingeschränkt sind und daher keine gute Lösung darstellen, warum ist dann eine Fuji (oder meinetwegen auch Sony oder was auch immer) mit Adapter die bessere Lösung? Hast Du einen guten Adapter, der meinetwegen die AF-Leistung so hochhält, dass Du mit der adaptierten Fuji zu besseren Ergebnissen kommst als mit einem verkrüppelten Nikon-Body? Oder meinst Du es sogar von der anderen Seite her kommend, dass die Nikon-Bodies derart verkrüppelt sind, dass selbst eine adaptierte Fuji mit manuellem Fokus eine bessere Alternative wäre? Wie gesagt, Dein Gedankengang ist hier für mich nicht nachvollziehbar, weil Du bisher nichts über die Art und Weise der Einschränkungen bei den Nikon-Bodies schreibst.

Die Schar der 120-300 2.8-Nutzer ist .. nicht nur wegen Kaufpreis überschaubar, ich kenne nur Berufsknipser die diese nutzen und für deren Ansprüche ist diese Optik auch gemacht. Das wiederum legitimiert indirekt und reversiv auch die Verkrüppel-Politik da manche Kamera-Features eigentlich nur im Busines benötigt werden. Die D7500 dürfte für viele private Anwender ein Traumbody sein und ist es dann auch, nur aus unserer Sicht heraus fehlt eben hier und da die (verkrüppelte) Funkionalität, das mit "Abstrichen" abtun zu wollen ist durchaus ok. Es erzählt nur in welcher Anspruchliga du stehst,

Das ist es, was mich an Deinem Geschreibsel so stört. Hier von Profitum und Erfahrungswerten und Anspruchliga zu schwadronieren ist ja schön und gut. Aber was ist es denn nun genau, was die D7500 an verkrüppelter Funktionalität hat, die sie für den geplanten Einsatz nicht nutzbar macht? Werde halt mal konkret. Man lernt als unerfahrener Hobby-Amateur auch gern was dazu.

Vor knapp 10 Jahren war mit der EOS 350D so etwas noch möglich.
Da hat im WM-Stadion neben mir und meiner 1D MKII ein Kollege sein 400 DO an einer 350 betrieben, er konnte.. das Glas konnte.. der Body war limitiert.. aber eben NOCH NICHT verkrüppelt.. hat geklappt. TOp !!!

Und schon die nächste solche Aussage. Was ist da verkrüppelt und warum geht das heute nicht (mehr)? So Sätze hier unkommentiert einzustellen, als wäre es die ultimative Wahrheit, bringts doch nicht.

Damit wurde einmal mehr der Nachweis zu meinen Aussagen erbracht

Welchen Nachweis hast Du jetzt damit erbracht? Ich muss ehrlich gestehen, ich habs bisher von vorne bis hinten nicht kapiert, außer dass ein paar Allgemeinsätze gebracht worden sind, dass irgendwas mit den neuen verkrüppelten Bodies nicht mehr funktionieren würde. Aber "Was?" und "Warum?" ist mir nach wie vor unklar.

So weit so gut (oder schlecht) und um auf das Thema einzugehen: Es steht die Frage im Raum, was kann die D7500 nicht und warum ist sie deshalb ungeeignet? Und welche Kameras können das besser? Denn für das, was beschrieben wurde, halte ich die D7500 als ausreichend, wenn man sich ein paar Euro zur D500 sparen will.
 
Erst mal danke für die vielen Antworten. Der eigentliche Plan war gewesen das ich mir eine V3 mit TF1 Adapter zulege. Doch leider funktionier an diesem Adapter mein Tele nicht. So hatte ich mal geschaut bei anderen Systemen. Die haben schöne Geräte, doch sehe ich es nicht ein für einen Adapter ein paar hundert Euro auszugeben wo dann entweder nicht elektronisch ist, nur noch ein messfeld geht und wenn überhaupt der AF nur noch für Schnecken reicht. Daher bleibe ich bei Nikon. Müsste ansonsten nicht nur ein neuen Body sondern auch ein Minimum Tele mit 300mm und f2.8 kaufen. Schon das alleine ist sehr schwer bei den anderen zu finden ohne Preise die jenseits von gut und böse liegen zu bezahlen für ein bisschen Hobby. Es wird wohl doch letzten Endes darauf hinaus laufen das ich etwas mehr ausgeben muss wie ich eigentlich möchte um die d500 zu kaufen. Ich kann hier die eine wie auch andere sie verstehen. Wer mal eine dreistelligen Body in der Hand hatte, möchte eigentlich keinen vierstelligen mehr. Auch wenn am Ende ein identisches Bild bei raus kommt. Ob mir das Gefühl in der Hand so viel Euro mehr wert ist weiss ich jetzt noch nicht. Ich werde zum Händler gehen und die d500 wie auch d7500 mal in die Hand nehmen. Anderst werde ich wohl kaum zu einer Entscheidung kommen. Bedanke mich aber bei allen für ihre Mühe und Antworten.
 
Das Thema mit dem Anfassgefühl kann ich nachvollziehen. Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich mich nach der D300s an die D7100 gewöhnt hatte. Aber ich bin darüber hinweg, die Bildqualität hat mich entschädigt. Dennoch fühlt sich auch heute noch eine D800 besser an, als eine D7100 (für mich). Deswegen vermeide ich es strikt mal eine Einstellige in die Hand zu nehmen. ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die D500 gut in der Hand liegt. Denn zu Deinen Anforderungen passt sie meines Erachtens sehr gut.
 
Wie ist denn das bei der d500 mit dem blitz, diese hat ja nun keinen mehr eingebaut. Hatte seither den kleinen internen immer als master verwendet um die anderen an zu blitzen. Muss ich jetzt funkauslöser kaufen oder gibt es da was neues bzw wie machen es jez andere?
 
Wie ist denn das bei der d500 mit dem blitz, diese hat ja nun keinen mehr eingebaut. Hatte seither den kleinen internen immer als master verwendet um die anderen an zu blitzen. Muss ich jetzt funkauslöser kaufen oder gibt es da was neues bzw wie machen es jez andere?

ja, das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, dass die den eingespart haben. Aber angeblich braucht den kein Mensch :(

Wobei ich Funk eh so überragend viel besser finde, dass ich die optische Auslösung eh schon seit Jahren (sehr, sehr freudig) an den Nagel gehängt habe.

Du kannst aber auch einen masterfähigen Blitz (oder den speziellen Infrarotauslöser SU-800) wohl weiter verwenden.

Ich glaube, die D500 beherrscht auch das neue Advanced Wireless Lighting mit Funksteuerung- braucht aber zwangsläufig einen dazu passenden Blitz (SB-5000 so weit ich weiß).
Hab' ich mich ehrlich gesagt nue drum geschert- viel zu teuer, viel zu eingeschränkt gegenüber anderen Systemen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten