• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analoges Problem

foto_ulli

Themenersteller
Tach Forum,

ich benötige mal den Rat von den analogen unter euch. Das Problem wird wahrscheinlich ein relativ simples sein, da ich aber bisher mit analog wenig bis garnichts zu tun hatte bin ich aufgeschmissen.

Bilder sind im Anhang und das Problem sollte sich von selbst erklären. Die Ausprägungen sind unterschiedlich stark.

Kamera war eine Porst CR5 mit den Objektive 28 2.8, 50 1.6 und 70-200 4.5. Das Problem tritt nicht bei allen Bildern des Films auf, allerdings kann ich es nicht auf ein Objektiv eingrenzen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende.
Foto Ulli
 

Anhänge

  • 20170901-unbenannte Fotosession-01babed3cf7a279294b9b2f2bf4cef15b445e5de43.jpg
    Exif-Daten
    20170901-unbenannte Fotosession-01babed3cf7a279294b9b2f2bf4cef15b445e5de43.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 276
  • 20170901-unbenannte Fotosession-013d40b30ab2816b69785f58b517bddf00b76e4b6c.jpg
    Exif-Daten
    20170901-unbenannte Fotosession-013d40b30ab2816b69785f58b517bddf00b76e4b6c.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20170901-unbenannte Fotosession-017d1930d3f32a8a46f22bf0fd65ced3fc9b48a617.jpg
    Exif-Daten
    20170901-unbenannte Fotosession-017d1930d3f32a8a46f22bf0fd65ced3fc9b48a617.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20170901-unbenannte Fotosession-01480ff304e75c94f45fcdcbb5059c0f1321021064.jpg
    Exif-Daten
    20170901-unbenannte Fotosession-01480ff304e75c94f45fcdcbb5059c0f1321021064.jpg
    481 KB · Aufrufe: 129
Das is m.E. nach Lichteinfall und hat nicht mit Deinen Objektiven zu tun. Da es auf den Fotos unten ist, ist die undichte Stelle oben an der Rückwa d zu suchen. Rückwanddichtungen austauschen (lassen) sollte da helfen. Bei der Gelegenheit auch die Spiegeldämpfer gleich mit ansehen. Die werden ähnlich porös sein.

Die Sparvariante: schwarzes ISO-Band auf die Rückwandfugen kleben. Natürlich erst, nachdem der neue Film drin ist. Macht sich zwar blöd, wenn Du unterwegs den Film wechseln willst...
 
für mich sieht das eher nach elektrostatischer Entladung vom Patronenmaul beim Vorspulbeginn aus, weil das so über die gesamte Breite läuft …
Dichtungs- und Anschlagpuffertausch ist jedenfalls so oder so nicht verkehrt.
 
Sind oben links in dem Störstreifen die feinen Linien immer vorhanden? Wenn ja spricht das gegen Belichtung über das Patronenmaul oder den Schlitz zwischen Rückwand und Gehäuse sondern es ist eher eine vorangehende Belichtung des Films.
 
Die Ausprägungen sind unterschiedlich stark.

Kamera war eine Porst CR5 mit den Objektive 28 2.8, 50 1.6 und 70-200 4.5. Das Problem tritt nicht bei allen Bildern des Films auf, allerdings kann ich es nicht auf ein Objektiv eingrenzen.

Das weißt alles auf Lichteinfall hin. Ich hatte das selbe Problem bei einer alten M42 Praktika. Da hatte ich immer DIA Filme drin, die das dann in Grün zeigten. Du verwendets vermutlich Positivfilm, dann zeigt sich das in der entsprechenden Komplementärfarbe Orange.

Das Problem tritt mutmaßlich dann auf, wenn nicht fotografiert wird, also auf dem Teil des Filmes, der sich dann unaufgerollt in der Kamera hinter dem Verschluss befindet. Macht man mehrere Bilder in Folge, tritt das Problem nur auf dem ersten oder dem letzten Bild auf. Je nachdem ob man es sich zur Gewohnheit macht, nach dem letzten Bild gleich durchzuspannen oder das vor der nächsten Aufnahme zu machen.

Wo genau das Licht reinkommt, ist schwer zu ermitteln, da es nur sehr wenig ist. Entweder der Deckel oder Verschluss schließt nicht korrekt oder die Dichtung ist verschlissen.
 
Lichteinfall über die Rückseite kannst Du ganz einfach testen: einfach die Fuge der Rückwand mit schwarzem Klebeband abkleben und einen Probefilm belichten. Wenn der Fehler dann weg ist hast Du ein Problem mit den Lichtdichtungen.

Um ein Problem der Filmpatrone auszuschliessen: Filmwechsel unter der Bettdecke machen und die Filmpatrone in einer lichtdichten Filmdose unterbringen.
 
Nabend zusammen und besten Dank für die Antworten.

Aufgrund der Anschaffungskosten der Kamera werde ich es erstmal mit schwarzem Klebeband versuchen und gucken was dabei herum kommt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Streifen bei zwei Bildern auch komplett am rand auftreten. Ich lade dazu später der Vollständigkeit halber noch Bilder hoch, werde das problem aber wie gesagt erstmal mit Klebeband angehen.

Besten Dank.
Foto_Ulli
 
Haben die PORST CR nicht an der Rückwand Sichtfenster für den Film? An diesem Fenster ist ebenfalls eine Lichtdichtung, die mit der Zeit etwas altersschwach wird. Du kannst aber probemlos das ganze Fenster abkleben.

Schon probiert?
 
Wie dämlich kann ein einzelner Mensch eigentlich sein?! Klar haben die ein Sichtfenster und selbstverstänldich habe ich das NICHT mit abgeklebt.
Ich leg mir jetzt mal nen kalten Lappen auf die Birne und überleg mir wie ich mit der Schmach je wieder aus dem Haus gehen kann :ugly:

Naja, ich hab mitlerweile für funktionierenden Ersatz gesorgt aber einen Film werd ich der Neugier wegen nochmal opfern.

Besten Dank für den Tip (y)
 
Mit dem "funktionierenden Ersatz" ist das bei alten Kameras so eine Sache. Probleme mit zerblöselnden Dichtungen und Spiegeldämpfern haben eigentlich alle. Wenn es beim Lichteinfall bleibt, hält sich der Schaden noch in Grenzen. Wenn sich die klebrigen Krümel im Gehäuse verteilen, sorgen sie für allerlei Ungemach. Im Extremfall blockieren sie den Verschluss. Also in jedem Fall erneuern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten