• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Reisekamera mit guter Bildqualität gesucht !

Surfista

Themenersteller
Hallo Community,

ich fahre nächstes Jahr zum Karneval nach Brasilien und werde 3 Wochen das Land bereisen. Ungerne möchte ich meine schwere DSLR Ausrüstung mit mir herumschleppen und suche nun eine relativ kompakte Reisekamera die aber über eine halbwegs gute Bildqualität verfügen sollte.
Da wir auch Karten für die Sambaparade im Sambodromo haben, sollte die Kamera auch über ein Telezoom verfügen, wenn möglich.
Freunde rieten mir bislang zur Sony RX1000 und zur Olympus OMD oder Olympus Pen. Ich denke, dass die Olympus mit Wechselobjektiven aber schon fast zu groß für eine Rucksackreise sein könnte.
Ich bin für jeden Ratschlag bezüglich einer geeigneten Reisekamera dankbar.
 
Ein besseres Qualitäts/Grössenverhältnis als bei der RX100 wirst du nicht finden.

Somit wenn die Qualität passen soll, würde ich die RX100 nehmen.
 
Wenn Du keinen Sucher benötigst, schau Dir die Lumix GM1 an. Zu dem Kitzoom kannst Du Dir noch ein kleines Tele dazu kaufen z.B. das 45-150mm Lumix.
In Summe wären das ca. 850€.
Mit Sucher, aber etwas größer: Lumix G5, alternativ OMD M5
Grüße
Jan
 
Wie sieht denn dein Budget aus? Geld spielt keine Rolle?
 
Nimm eine OM-D/PEN und ein Suppenzoom wie das 14-150. Passt super in einen Rucksack, ist recht leicht, gute BQ und du hast alles abgedeckt mit einem Objektiv. Und schlecht ist es nicht :)
 
Hallo vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir die genannten Kameras mal im Fotogeschäft ansehen. Ein Sucher wäre natürlich prima. Meine Freundin hat eine Canon S100 und über den Bildschirm zu fotografieren ist gewöhnungsbedürftig. Als Budget hatte ich mir ein Limit von 1300 € gesetzt.
 
Die Idealo kompakte Reisekamera mit Sucher und sehr guter Bildqualität ist wohl die Panasonic GX7. Da würde ich noch ein wenig abwarten, wie die Preisentwicklung ist. Mit dem sehr kompakten 14-140 Reisezoom von Panasonic würde sie wohl noch etwas zu teuer.

Alternativ eben eine E-M5 mit dem genannten 14-150mm.

Für den Abend könnte man dann noch ein 20mm 1.7 gebrauchen.
 
Was hast du denn für eine DSLR? Ich fände 2 Systeme parallel etwas unnütz (und Systemkamera mit nur einem Objektiv erst recht), daher würde ich entweder einen kleinen Body nehmen, an dem auch deine anderen Objektive nutzbar sind (zur not Adaptierbar) oder aber eine Bridge/Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv.

Oder du kaufst dir eine Kamera gebraucht und verkaufst sie nach dem Urlaub wieder. Das hatte ich zumindest mit meiner x100 vor (Perureise) aber nach der Reise war ich so angetan, dass sie geblieben ist. :D
 
Zur Zeit habe ich eine ziemlich alte Canon 400d und noch das 25-105 Objektiv. Zwischenzeitlich hatte ich eine 5D Mark II mit diversen L Objektiven und war absolut begeistert. Zukünftig möchte ich daher auch hauptsächlich wieder mit einer Vollformatkamera fotografieren.

Für den Rucksackurlaub in Brasilien sollte es aber eine leichtere und unauffälligere Kamera sein. Die Systemkameras mit Wechselobjektiven sind meine Favoriten, verschwinden aber leider nicht mal eben in der Hosentasche oder unter dem T-Shirt, was in Brasilien aufgrund der relativ hohen Kriminalitätsrate nützlich sein könnte. Vermutlich wäre eine Bridgekamera daher am besten geeignet.

Ich habe aber auch bislang keine Vorstellung davon wie groß die Systemkameras mit Objektiv tatsächlich sind, da ich bisher nur eine OMD-5 in der Hand gehabt habe.
 
Und die ist dir zu groß? Mit was für einem Rucksack willst du denn reisen? Handtasche? :D
War nurn Scherz.

Wenn dir die EM-5 zu groß ist, du aber einen Sucher willst, und trotzdem sehr gute BQ haben wills, wirds etwas schwer würde ich sagen.
Dann musst du bei den Edelkompakten mit Sucher gucken, da kenne ich mich aber 0 aus.

Ich bin immernoch der Meinung, eine EM-5 gebraucht, dazu das 14-150 und du hast eine extrem kompakte kombi und auch noch genug Geld für ein 20/1.7!:

http://camerasize.com/compact/#289.97,219.25,ha,t

Edith: Im übrigen ist die EM-5 Kombi nicht größer als eine Bridge?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Wochen Brasilien,
zur Karnevalzeit,
Glückwunsch !
wo gehts hin,
welcher Carnaval solls denn sein,
also ein bisschen Tele braucht der Mensch, meine ich






deshalb vielleicht die Sony rx10 oder die Pana gx7 oder e-pl5 mit dem 12-32mm und/oder pana 14-140mm,
mit Jackentaschen is sowie nix in Brasilien bei der Jahreszeit, besser ist immer noch eine Kamera in Reserve zu haben, und/oder eben
was älteres von Olympus oder Panasonic, bei mir war es eine gh1 und eine g1
 
Wie wäre es mit der Canon Eos 100D.

Die weltweit kleinste DSLR. Hat einen guten APS-C-Sensor und liefert gute BQ.(y)

Als "Immerdrauf" und für Städtereisen habe ich das Canon 40mm STM montiert, Du kannst aber jedes EF-oder EF-S und Linsen von Fremdherstellern mit Canon-Anschluss nutzen.

LG
Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten