• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

Doch, ich habe manuell auf unendlich fokussiert. Woran machst du den falschen Fokus fest?

Schade, dass die Bilder hier so schlecht wegkommen; ich war eigentlich ziemlich zufrieden.


denke, da ist das (unnoetige) hohe abblenden (f10-f16) dran schuld.....

hier mit f5




naechstes jahr wieder probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist etwas unterbelichtet, bzw. auch zu arm an Kontrast. Vielleicht ist etwas in den JPEG Einstellungen in der Kamera verstellt. Über Blende 8 entsteht Beugungsunschärfe, daher der etwas unscharfe Eindruck. Das kann man aber etwas kompensieren mit Nachschärfen. Also alles nichts was man in der EBV nicht noch korrigieren könnte, vor allem wenn das Foto in RAW gemacht wurde...
 
Hallo,
ich habe eine Aufnahme mit 14-45er Panasonic anzubieten,
bei der es mir um den Unterschied helles/dunkles Bild geht.
Das dunkle Bild mist eine extreme Aufhellung mittels PSE.
Die Aufnahmezeit betrug 4Sec.
BEKE
 
Die "alte" Oly mit dem Pana... schlaegt sich gut, aber sobald ich kann gibts ne Fuji Pro 1 und 35mm 1.4 und dann verschrotte ich den Canon und Oly Park ;) Bis dahin mach ich hin und wieder n Schnappschuss.

Eingebunden auf Grund von Forums Beschränkungen...

exifs in den Bildchen.

00000259.jpg


00000334.jpg


00000335.jpg


00000342.jpg


00000389.jpg


00000387.jpg


00000269.jpg


00000316.jpg


00000046.jpg


00000073.jpg


00000094.jpg


00000097.jpg


00000116.jpg


00000152.jpg


00000230.jpg


00000248.jpg



Bis dem naechst, vielleicht binde ich noch ein wenig mehr ein.

Alles On-click presets in LR3. Die meisten davon gratis von Adobe, den Rest hab ich mir selber mal gefummelt.
Sonst keinerlei Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag diesen (Un)Schärfeverlauf, den das Objektiv bei offener Blende bringt.
Bilder mit der Lumix G3 und mit LR entwickelt.
Vignettierung ist hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vignettierung habe ich mit LR nachträglich eingefügt. Bei Offenblende vignettiert das Objektiv gaaaanz leicht. Das reicht mir meistens nicht.
 
Die Vignettierung habe ich mit LR nachträglich eingefügt. Bei Offenblende vignettiert das Objektiv gaaaanz leicht. Das reicht mir meistens nicht.

Hätte mich auch gewundert, wenn das Objektiv diese Vinettierung verursacht hätte.
In so einem Bilderthread ist es m.E. ratsam, eine solche eigentlich bildverschlechternde Bearbeitung (im technischen Sinne) zu erwähnen.
 
4 Bilder aus dem BMW Museum mit dem sehr vielseitigen 20mm 1/1.7er. Ein wirklich tolles Objektiv. Alle Bilder wurden in LR bearbeitet. (Freistellung, Farbkorrekturen, Kontrast)
 
Sonnenuntergang bei Vikersund.
Schade dass ich nicht mehr Zeit hatte, sonst hätte man da heute ein paar sehr schöne Fotos schießen können.

Aufgenommen mit der E-P3, ISO 200, Blende müsste 8 gewesen sein, Zeit um die 1/500
Beide OOC Jpegs, verkleinert durch Imageshack



 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum scheint wohl das 25mm das 20mm abgelöst zu haben ;)

Auch wenn ich beim 20mm noch ein bisschen mit Leuchtflecken zu kämpfen habe, hier mal ein (wie ich finde) gelungenes:
Freihand mit ISO800, Blende 1,7, Belichtungszeit 1/15 Sek.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten