• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rundumpaket für Crop

Ich habe auch eine Entwicklung über mehrere Bodys und viele viele Linsen mitgemacht... aber immer von einer zur nächsten und nie alles auf einmal.
So lernt man viel bewusster. Wenn man gebraucht kauft geht dabei auch eigentlich kein Geld verloren.

Meine Liste von dem was ich gekauft/verkauft habe....
Code:
Kamera:
- EOS 600D
- EOS 40D
- EOS 5D 
- EOS 1Ds III

Objektive:
- Canon EF-S 18-55 IS II 
- Canon EF-S 18-55 IS STM
- Canon EF 50 1.8 II
- Canon EF 50 1.8 STM
- Sigma 30/1.4 EX
- Sigma 10-20 4.0-5.6
- 2 x Canon 85/1.8
- Walimex 14/2.8
- Tamron 70-300 VC USD
- Canon 35/2
- Sigma 50/1.4 EX 
- Canon EF 16-35 F4 L IS
- Sigma 35 1.4 ART
- Canon EF 85 1.2 L II
- Canon EF 135 2.0 L

Blitz:
- Canon Speedlight 430 EX II
- Yongnuo YN-560 III
- Yongnuo YN-560 IV
- Yongnuo YN-560 TX
- 2x Yongnuo YN-622C

Und ich bin immer noch nicht "angekommen"... es wird weiter verkauft und gekauft...
Gib deiner Frau die Chance diesen Prozess langsam zu durchlaufen und "erschlag" sie nicht mit einem Haufen neuer Dinge... so kann einem das ganz schnell viel zu viel werden.
Ganz erhlich? Ich würde diesen Prozess auslassen und so eine große Menge Geld sparen und statt dessen erste mal überlegen was "Ich" fotografieren möchte und was "ich" fotografiere bevor überhaupt Geld benutzt wird.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit folgende Ausrüstung gekauft:

Canon 700D
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
Tamron AF SP 70-300mm 4-5,6 Di VC USD

Also recht ähnliche Ausstattung wie die deiner Frau.

Das
Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM
Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
kam später dazu (bin ich sehr zufrieden mit).

Das Canon EF 50mm 1:1,8 STM habe ich mir gekauft, weil ich es haben wollte. Gelegentlich wird es auch benutzt.

Irgendwann kam der Wunsch nach Verbesserung.

Meine "alte Ausrüstung" könnte ich ja als Backup benutzen oder meiner Frau geben. So wie du die Ausrüstung deiner Frau übernehmen möchtest.


Auf Grund meiner Erfahrung würde ich dir folgendes empfehlen:

Canon 80D
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM

Tasche/Rucksack und Stativ


Später

Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD (gut und gebraucht sehr günstig)
oder das Tamron 70 200 G2.

Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM
oder ein
90mm Macro (z.B. Tamron)


In meinem Rucksack habe ich immer:
Canon 80D
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
Tamron SP 70-200mm F/2,8 Di VC USD G2
Stativ, Fernauslöser

Je nach Bedarf auch noch das Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM


Egal wie du dich entscheidest, kauf nicht alles auf einmal.

Würde mich freuen wenn ich dir bei der Entscheidungsfindung behilflich war.
 
Ganz erhlich? Ich würde diesen Prozess auslassen und so eine große Menge Geld sparen und statt dessen erste mal überlegen was "Ich" fotografieren möchte und was "ich" fotografiere bevor überhaupt Geld benutzt wird.

Viel Geld hat mich das gar nicht gekostet. Ich habe teilweise einige Objektive sogar für mehr Geld verkauft als ich vorher ausgegeben habe.
Wie gesagt, beim lernen, ändern sich die Vorlieben und damit auch die Anforderung an die Ausrüstung... die darf sich also gerne mit verändern.

Egal wie du dich entscheidest, kauf nicht alles auf einmal.
(y)(y)(y)(y)
 
Okay okay, den Zahn alles auf einmal zu kaufen habt ihr mir gezogen. :D

Ich denke dass ich zur 80D mit EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM und EF-S 17-55mm 1:2,8 IS UM greifen werde. Dazu noch ein vernünftiges Reisestativ und weiteres Zubehör (Streulichtblenden, Ersatz Akku, etc.)

Nach viel hin und her bin ich überzeugt, dass dies das Richtige ist.

Jetzt fahre ich mal in ein Fachgeschäft und nehme alles in die Hand. Wenn dann noch alles Passt wird zugeschlagen.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen! (y)(y)(y)
 
Jetzt fahre ich mal in ein Fachgeschäft und nehme alles in die Hand. Wenn dann noch alles Passt wird zugeschlagen.
:

Hört sich sehr gut an.

Alternativ zum Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS UM würde ich mir das Sigma 17-50mm F2,8 anschauen. Zur Qualität von Canon kann ich nichts sagen, habe es noch nie in der Hand gehabt.

Ich habe für das Sigma bei großen Fluß 249 Euronen bezahlt. Falls ein 2.8 deiner Frau zu schwer ist bekommst das ohne großen Verlust schnell wieder verkauft.
 
Ich denke dass ich zur 80D mit EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM und EF-S 17-55mm 1:2,8 IS UM greifen werde. Dazu noch ein vernünftiges Reisestativ und weiteres Zubehör (Streulichtblenden, Ersatz Akku, etc.)

[...]

Jetzt fahre ich mal in ein Fachgeschäft und nehme alles in die Hand. Wenn dann noch alles Passt wird zugeschlagen.

Es ist gut, die Kamera in die Hand zu nehmen - wenn man sich selbst eine kauft. Bist Du sicher, daß die größere 80D Deiner Frau gut in der Hand liegt? Daß sie die schwere Kombi 80D + 17-55/2,8 einen ganzen Tag lang tragen möchte? Daß sie ein Stativ mitschleppen will? Daß sie eine voluminöse Streulichtblende praktisch findet? Daß sie sich über einen so großen und teuren Satz Technik ehrlich freuen wird?

Ich finde Deinen anderen Ansatz besser:

Meine Gedanken dazu waren ihr die Möglichkeit zu geben in alle Richtungen mal auszuprobieren

Da würde ich dann nicht alle Richtungen abgrasen, sondern nur die naheliegendsten, wie sie sich aus ihren Fotos oder ihrem Fotografierverhalten ergeben:

> Bringt sie gern kleine Dinge groß raus? Ist sie mit dem 18-55 gern ganz nah dran am Motiv? Dann könnte sie mit einem Makro ausprobieren, wie es sich anfühlt, noch näher ranzugehen.

> Fotografiert sie gern weite Landschaften? Klagt sie darüber, daß in der Stadt nicht genug aufs Bild paßt? Dann könnte sie mit dem 10-18 STM Erfahrungen machen.

> Macht sie gern Porträts? Fotografiert sie gern bei wenig Licht? Dann könnte das 50/1,8 STM ihr die neue Dimension der Lichtstärke schmackhaft machen.

> Nutzt sie gern und oft das Tele? Dann könnte sich der Wechsel zum 55-250 STM lohnen, denn es ist schärfer und fokussiert schneller.

Ein oder zwei Objektive sollten fürs erste reichen. Mehr brächte kein Mehr an Freude, sondern nur Überdruß, denn es braucht seine Zeit, um mit einem Objektiv warm zu werden und seine Möglichkeiten zu entdecken. Zumal gerade Makro oder UWW schon sehr extreme Bereiche des Fotografierens sind, die erst mal eingeübt werden wollen.

Aber dann kommt ja irgendwann der Geburtstag und dann wieder Weihnachten. Zeit, in der sie sich ausprobieren und mit Dir auch über ihre Erfahrungen und Wünsche austauschen kann, so daß Du nächstes Mal gezielter schenken kannst.

Und wenn Dir solch ein Geschenkpaket zu klein erscheint, dann schenke ihr für das restliche Geld ein gemeinsames Wochenende. Die Freude über gemeinsam Erlebtes, das ergaben psychologische Studien, klingt länger nach als die Freude über neue Technik.
 
Bei den STM Festbrennweiten ohne Stabi muss man sich im klaren sein, dass hier die Regel 1/(Brennweite x Cropfaktor) gilt. Zumindest bei statischen Motiven bringt der Bildstabi eines lichtschwache Zooms mehr.

Dann wurde behauptet das 10-22 Canon hat einen unendlich Anschlag, das stimmt so nicht, es lässt sich über Unendlich hinausdrehen, das dient wohl der Temperaturkompensation, und es wird unschärfer wenn man auf Anschlag geht.
 
Je nach Fachgeschäft, wird man dir raten doch noch das ein oder andere mehr mit zu nehmen, sobald sie merken das du eigentlich noch mehr budget hast...

Die Jungs wollen eben auch nur vorkaufen... bleib hart und nimm nur das mit, was du dir vorher vorgenommen hast.(y)
 
Je nach Fachgeschäft, wird man dir raten doch noch das ein oder andere mehr mit zu nehmen, sobald sie merken das du eigentlich noch mehr budget hast...

Die Jungs wollen eben auch nur vorkaufen... bleib hart und nimm nur das mit, was du dir vorher vorgenommen hast.(y)

Im ersten Fachgeschäft war es genau so. Mir wurde unbedingt geraten auf KB umzusteigen, sprich die 6D MKII zu nehmen.

Im zweiten Fachgeschäft war es dann ganz anders. Und nachdem ich alles in die Hand nehmen und sogar vor dem Laden ausprobieren durfte war ich mir erst gar nicht mehr Sicher.
Den Punkt mit dem erhöhtem Gewicht hatte ich unterschätzt.

Deshalb habe ich mit dem sehr guten Verkäufer eine sehr unkonventionelle Lösung gefunden. Ich habe einen Gutschein genommen, der optional für die EOS 80D inkl. dem EF-S 17-55mm 1:2,8 IS UM oder als andere Option die Objektive
EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
EF-S 17-55mm 1:2,8 IS UM
EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM
EF 50mm 1:1.8 STM
enthält.
Dabei habe ich eine Anzahlung gemacht und der Rest wird fällig wenn sich meine Frau im Laden entscheidet.

Ich möchte mich bei euch nochmal herzlich Bedanken!
 
Eine vernünftige Lösung mit einem anständigen Verkäufer.
Würde mich freuen, nach den Feiertagen über die endgültige Entscheidung zu hören.
 
Dann wurde behauptet das 10-22 Canon hat einen unendlich Anschlag, das stimmt so nicht, [...]
Das hast Du in dem Thread, aus dem ich meine Gründe zitiert habe schon gesagt. Ich kann auch hier gerne noch mal meine Antwort darauf zitieren:
Also an meinem ist er vorhanden. Und dass man nicht bis an den Anschlag dreht, ist klar. Aber man kann nur dann einen mm zurückdrehen (auch blind), wenn er vorhanden ist.

@ TO:
Mich würde die endgültige Entscheidung Deiner Frau dann auch interessieren.
 
Meine Empfehlung (die auch am Vollformat verwendet werden kann, falls sie später umsteigen möchte):

- Canon EF 17-40mm f4 L USM
- Canon EF 50mm f1.4 USM
- Canon EF 70-200mm f4 L USM

Dein Budget sollte hierfür ausreichend sein, beim Gebrauchtkauf kannst Du sogar noch etwas sparen und Ihr eine neue Fototasche kaufen :)
 
Gerade diese drei Linsen würd ich nicht empfehlen.


Canon EF 17-40mm, das neue 16-35 hat IS und ist gerade am Rand schärfer. Bringt am Crop aber nur wenig. Da eher ein 17-5x 2.8 oder ein UWW.
Canon EF 50mm f1.4 das schwächste Canon Objektiv was ich je hatte. Das billige f/1.8 liefert im Zentrum die selbe Schärfe und ist am Rand schärfer. Da lieber das Sigma nehmen.
Canon EF 70-200mm f4L am Crop nur minimal dem günstigsten und kleinen 55-250 STM überlegen. Da der Vorgänger schon im Haus ist nicht nötig was anderes zu nehmen.
Dann noch eher ein 70-200 2.8 mit Stabi wenn der Bereich interessiert
 
Hallo Genussmensch,
Wenn Du auf zwei Linsen verzichtest und sich Deine Frau dafür eine richtig schöne Tasche aussuchen darf (ich steh ja auf Compagnon), wird sie Dir um den Hals fallen. Frauen und Taschen ist eine Beziehung, die wir Männer nicht nachvollziehen können.
Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Genussmensch,
Wenn Du auf zwei Linsen verzichtest und sich Deine Frau dafür eine richtig schöne Tasche aussuchen darf (ich steh ja auf Compagnon), wird sie Dir um den Hals fallen. Frauen und Taschen ist eine Beziehung, die wir Männer nicht nachvollziehen können.
Liebe Grüße
Christian

:lol::lol:
epic und viel zu spät gekommene idee hier! :ugly:

@OP: gut dass du nicht alles auf einmal schenkst! da wäre doch echt alle freude und auch Entwicklung verloren gegangen!
 
Gerade diese drei Linsen würd ich nicht empfehlen.


Canon EF 17-40mm, das neue 16-35 hat IS und ist gerade am Rand schärfer. Bringt am Crop aber nur wenig. Da eher ein 17-5x 2.8 oder ein UWW.
Canon EF 50mm f1.4 das schwächste Canon Objektiv was ich je hatte. Das billige f/1.8 liefert im Zentrum die selbe Schärfe und ist am Rand schärfer. Da lieber das Sigma nehmen.
Canon EF 70-200mm f4L am Crop nur minimal dem günstigsten und kleinen 55-250 STM überlegen. Da der Vorgänger schon im Haus ist nicht nötig was anderes zu nehmen.
Dann noch eher ein 70-200 2.8 mit Stabi wenn der Bereich interessiert

Habe das 50er und auch das 70-200mm an 5D MKII und 7D und bin sehr zufrieden. Fotografiere hiermit für Bildagenturen und Auftragsarbeiten (Hochzeiten, Portraits, ...). Speziell das 70-200mm ist tadellos verarbeitet und scharf wie mein 70-200mm/f2.8 MKII von Canon. Beim 50er stimme ich Dir beim Vergleich mit dem 1.8er zu, das 1.4er ist für mich jedoch besser verarbeitet und der leise Autofokus gefällt mir.
 
Für Auftragsarbeiten und wenn man eine KB Kamera im Repertoire hat versteh ich schon dass man dann eine "L" Linse hat.

Für "Freizeitknipser" am APS-C Sensor seh ich den Vorteil vom 70-200 f/4 als zu gering gegenüber dem 55-250 STM an.
 
Hallo zusammen,

es ist entschieden!
Es wurde die 80D mit dem EF-S17-55mm 2.8.
Ausschlaggebend war der höhere Dynamikumfang "Ich kann aus den RAWS noch mehr rausholen" und auch die W-Lan Geschichte. Handy mit Smartphone verbinden und steuern - da steht meine Frau drauf. Das höhere Gewicht stellt kein großes Problem dar, auch nicht mit der Kombi 17-55. Sie liegt ihr gut in der Hand und machte bei der halbstündigen Erprobung im und vor dem Laden keine Probleme.

Tasche gab es und wird es von meiner Seite aus auch nicht geben. Da hat sie schon (zu) viele. Bisher lief es immer so ab, dass sie eine kleine Tasche mit Kamera und zwei Objektiven dabei hatte, und ratet mal wer den Rest schleppen durfte... Daran wird sich nix ändern, finde ich aber auch okay - man will ja sonst auch immer so sportlich sein.

Jetzt heißt es neues Equipment kennenlernen und dann schauen was für den neuen Foto-Lebensabschnitt noch so alles nötig sein wird.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei euch! Tolles Forum!

Grüße Genussmensch
 
Gegen das Gewicht gibt es Sling gurte die man Quer über den Körper trägt.

Stylische zB von Peakdesign sehr funktionale und top zu Tragen der HuGu (unteranderem hier im Forum)

Dann fällt die Cam am Körper noch weniger auf
 
Gegen das Gewicht gibt es Sling gurte die man Quer über den Körper trägt.

Stylische zB von Peakdesign sehr funktionale und top zu Tragen der HuGu (unteranderem hier im Forum)

Dann fällt die Cam am Körper noch weniger auf

Das 17-55 fährt dann aber leider irgendwann von selbst aus (zoomcreep). Hab die Kombi am Sunsniper getragen. War wirklich angenehm. Nur das von allein ausfahren hat dann irgendwann genervt. Und mit Rucksack fand ich den Gurt nicht wirklich optimal.

Mit dem Peakdesign Capture Pro lässt sich die Kombi vom Gewicht auch noch gut am Rucksack tragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten