• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

eine irre große Nachfrage :)
 
Gehe ich davon aus - abgesehen von paar Forenten hier die vom Produkt nicht überzeugt sind - die Welt "da draußen" sieht das anders... :p

nur weil du davon ausgehst, sieht es die Welt "da draußen" nicht anders. :p
Der Markt von 85ern ist ziemlich gesättigt, die wenigsten "da draußen" haben auf diese Linse seit Jahren gewartet. Auch die Tatsache, dass man so gut wie keine Bilder, Berichte oder gar Tests von bekannten Seiten findet lässt eher auf ein Papiertiger Launch schließen als auf üppige, aber vergriffene Stückzahlen... Deswegen passt der Vergleich zum 24-105 II sehr gut. Kaum Interesse und dennoch nicht in nennenswerten Stückzahlen anfangs verfügbar.
Würde auch die mangelnden Infos vor Release erklären. Launch ohne nennenswerte Stückzahlen. Machen andere Hersteller auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Review von Niel von Niekerk - er ist „eigentlich“ kein Canon Fan

https://neilvn.com/tangents/review-canon-ef-85mm-f14l-is-lens/

Schöner Bericht, welcher mir ganz persönlich zeigt...egal welche 85mm Linse ich habe(benutze), wir sind auf einem Level der Spitzenklasse.

Wir können damit wunderbare Bilder machen und ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Canon`s, Sigma`s oder Tamrom`s usw.

Viel Spass noch beim diskutieren...

Mit freundlichen Grüßen phocan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, welcher mir ganz persönlich zeigt...egal welche 85mm Linse ich habe(benutze), wir sind auf einem Level der Spitzenklasse.

Wir können damit wunderbare Bilder machen und ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Canon`s, Sigma`s oder Tamrom`s usw.

Viel Spass mochr beim diskutieren...

Mit freundlichen Grüßen phocan

Jap, wirklich sehr schöne Gegenüberstellung. Ich denke auch, dass man mit allen 4 Linsen glücklich werden kann, sofern man es selbst zulässt :)

Der Markt für 24105er ist auch gesättigt und trotzdem gabs Lieferengpässe... Also gehe ICH davon aus daß beim 85er auch Bedarf ist, auch wenn du das anders siehst...:p

Deswegen schrieb ich ja: Deswegen passt der Vergleich zum 24-105 II sehr gut. Kaum Interesse und dennoch nicht in nennenswerten Stückzahlen anfangs verfügbar.

Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt kann das entweder an der großen Nachfrage liegen (wovon du ausgehst, jedoch Marktsättigung und kaum Userberichte m.E. dagegensprechen) oder an dem niedrigen Angebot (Papiertiger, Launch ohne nennenswerte Stückzahlen, wovon ich ausgehe)
Man kommt also auf zweierlei Szenarien. Zumindest in meiner Stadt kann ich von zwei großen Fachhändlern sprechen, welche alle bislang kein einziges Objektiv geliefert bekommen haben.
 
Hier geht es bitte nur um das Objektiv und nicht um irgendwelche spekulativen Mutmaßungen über Marktwirtschaft.
 
Nun ist es so, dass ich des Mandarin weder in Wort noch in Schrift mächtig bin. Vom Video bleiben also bunte Bildchen bei schön gesetztem Licht. Ansonsten hält sich der Gehalt des Filmchens für hierzulande Bildschaffende doch in Grenzen.
Dann halte ich mich doch an den Text unter dem Film, da schreibt Canon Hongkong, die Linse sei "still small and light". Darüber kann sich bei 1 kg (genau: 950g) Gewicht und einer Länge von 10,5 cm doch jeder eine Meinung bilden, ist doch das (klobige) 85/1,2 II geradezu putzig dagegen.
Werbung ist ja recht und gut, in diesem Filmchen sehe ich aber nichts, gar nichts als blumige Werbung; mit wirklich null Informationsgehalt.
 
@ menside

mit welcher blende wurde der stern fotografiert? ...die farbsäume im hintergrund lassen mich schon wieder an der linse zweifeln... sehr ausgeprägt, und dass, obwohl es eine 6d ist, also mit recht grossen sensorpixeln von 6,6µm.
langsam hab ich das gefühl, dass die serienstreuung recht hoch ist, denn manchmal sieht man bilder vom objektiv mit eher unauffälligen farbsäumen bei grosser blende (also nur ca. 2-3 pixel breit an einer 5dsr mit 4,1µm), und dann wieder mit sehr starken farbsäumen die schon fast an das 85/1.8 erinnern.

edit:
ah..grad gesehen, die exif stehen im ungeschnittenen bild. also f1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Farbsäume im Hintergrund erst garnicht bemerkt... Im kompletten Bild sieht man davon aber nur wenig bis nichts... In dem 100% Ausschnitt natürlich schon.

Ich empfand den AF als übertrieben präzise... Auch mit den äußeren Fokuspunkten der 6d. Von der Geschwindigkeit brauch man garnicht reden... Wirklich top.
 
ja, hab ich auch grad gesehen :)

war mir schon bei seinen vorherigen videos aufgefallen, dass dustin wohl ein exemplar erwischt hat, welches (im vergleich zu bildern von anderen) relativ schmale farbsäume erzeugt, mit denen ich in der preisklasse halbwegs gut leben könnte, dafür matscht bei ihm der linke bildrand mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten