• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII für Eventfotos im Club

Ich hatte die A7s II auch am Samstag in nem Club dabei. Bilder könnt ihr hier sehen;

https://www.facebook.com/events/638389856549656/permalink/655955644793077/

Nach diesem Abend und einem Konzert vor ein paar Monaten muss ich leider sagen, dass der AF tatsächlich nicht wirklich in solchen Situationen brauchbar ist. Teilweise pumpt die Kamera mehrere Sekunden lang hin und her, selbst wenn das Licht noch für eine andere Kamera (z.B. der Canon 6D, die ich 4 Jahre lang viel für Konzerte und Parties eingesetzt habe) ausreichend gewesen wär. Sogar mit AF Hilfslicht hat es bei der Party noch lange gedauert, bis der Fokus getroffen hat. Fotografiert habe ich mit meinem Sony Zeiss 35 1.4, teils bei Offenblende, teils auf f4 abgeblendet.

Manuell fokussiert habe ich auch ab und an, aber ich fand es bei so wenig Licht schwer die Schärfe exakt zu treffen. Sonst fokussiere ich aber oft manuell mit Fokus peaking (z.B. mit meinem Elmarit Macro 60mm), das heißt das Arbeiten bin ich damit gewohnt.

Ich finde es echt erschreckend und traurig, das diese Kombi mit ca 4500 € deutlich mehr als meine 6D mit 24-70 kostet, jedoch nicht in dunklen Clubs zu gebrauchen ist. Klar, die Bilder die scharf sind sehen toll aus, der Weg dahin ist aber kein leichter gewesen! Im Angesicht der Tatsache, das die Partyfotografie nicht die ertragsreichste Art der Fotografie ist, rechtfertigt das für mich nicht den Kauf einer A9.
 
Ich sag es mal so ... manchmal sind alte Kameras einfach besser. Meine Sony F828 mit Hologram AF ging auch in Absoluter Dunkelheit. Sensortechnik ist halt mist. Bei Facebook und ko ... reicht die Kamera oft LOL
 
Kenne deine Kamera: ;)
Menu -> Benutzer-Einstellungen -> Anzeige Live-View -> "aus"
Dann siehst du auch im Dunkeln und kannst bequem scharfstellen.

Bringt mir aber auch nur mit Einschränkungen einen Vorteil, da ich dann nicht mehr die tatsächliche Belichtung im EVF sehe. Dafür nutze ich zwar normalerweise das Histogramm, aber das zeigt ja nicht die Belichtung mit aktiviertem Blitz an oder vertu ich mich da?
 
Falsch angefangen, die Kamera Kombi ist top.

Setz dich mit der Technik auseinander und der Anleitung, dann klappen auch die Bilder im Club und Evebt.

Bei der 6d hast du aber immer die korrekte Belichtung im Sucher gesehen ? Das verstehe ich die Argumentation nicht ganz.
 
Falsch angefangen, die Kamera Kombi ist top.

Setz dich mit der Technik auseinander und der Anleitung, dann klappen auch die Bilder im Club und Evebt.

Bei der 6d hast du aber immer die korrekte Belichtung im Sucher gesehen ? Das verstehe ich die Argumentation nicht ganz.

Das habe ich getan und auch nicht nur einmal. Sämtliche verschiedene AF Modi, Fokusfelder usw. ausprobiert und es hat trzd. mehrere Sekunden gedauert, bis die Kamera richtig fokussiert hat. Manchmal kam es nichteinmal dazu.

Die Frage macht überhaupt keinen Sinn. Durch die Benutzung eine neuen Kamera gewöhnt man sich auch automatsich eine neue Arbeitsweise an. Mit der Sony sehe ich eben im Regelfall die tatsächliche Belichtung, bevor ich den Auslöser drücke, das ging bei der Canon natürlich nicht.
 
Das habe ich getan und auch nicht nur einmal. Sämtliche verschiedene AF Modi, Fokusfelder usw. ausprobiert und es hat trzd. mehrere Sekunden gedauert, bis die Kamera richtig fokussiert hat. Manchmal kam es nichteinmal dazu.

Die Frage macht überhaupt keinen Sinn. Durch die Benutzung eine neuen Kamera gewöhnt man sich auch automatsich eine neue Arbeitsweise an. Mit der Sony sehe ich eben im Regelfall die tatsächliche Belichtung, bevor ich den Auslöser drücke, das ging bei der Canon natürlich nicht.

Dann sage ich mal beschäftige dich einfach noch mal mit dem Live View, du hast ihn falsch eingesetzt, so kann das nicht klappen.

schau dir die Bilder zwei Seiten vorher an, klappt doch super, man sollte nur nicht von einer Kamera erwarten, kaufen und mach gute Bilder, dann hättest du in die A9 investieren sollen, die hat einen super Dunkel Fokus, und der ist so was von schnell.
 
Dann sage ich mal beschäftige dich einfach noch mal mit dem Live View, du hast ihn falsch eingesetzt, so kann das nicht klappen.

schau dir die Bilder zwei Seiten vorher an, klappt doch super, man sollte nur nicht von einer Kamera erwarten, kaufen und mach gute Bilder, dann hättest du in die A9 investieren sollen, die hat einen super Dunkel Fokus, und der ist so was von schnell.

Hallo,

auf Seite 10 sind keine Bilder.

Gruß
Waldo
 
man muss einfach manchmal die Arbeitsweise ändern, und genau wie geschrieben ist es weder besser noch schlechter, es ist anders.

wenn man das natürlich nicht will, sollte man bei dem Alten eingefahrenen bleiben, und auch nicht über den Tellerrand hinaus schauen.

ich sehe hier beim ****** das doch alles geklappt hat, und er aktuell zufrieden mit der Kombi ist und seine Ergebnisse umgesetzt bekommt die er im Kopf hat.


Wenn natürlich einer nur Knopf und drücken fertig haben will, dann wird es bei Sony Teuer aber auch richtig schnell und echt treffsicher.
 
Sehr schade das es von Sony noch keine adäquate Lösung für das AF-Hilfslicht Problem gibt. Das Hilfslicht der Kamera wird von vielen Objektiven verdeckt. Der HVL-F60M ist aus 2012. Da müsste doch mittlerweile mal irgendwas kommen?

Konnte jemand schon die A7R III in solchen Umgebungen testen? Auch ich fotografiere oft in dunkleren Umgebunden. Geburtstage, Feiern etc... - und bin da gewöhnt das es gut funktioniert.
 
Der HVL-F60M ist aus 2012. Da müsste doch mittlerweile mal irgendwas kommen?

Was erwartest du denn? Was sollte kommen? Doch hoffentlich nicht 600Ws im Zigarettenschachtelformat ohne thermische Probleme bei Dauerfeuer der A9? :confused:
Wenn es nur neuer sein soll mit Funk-TTL- Godox.
Ich denke bei Blitzen ist ein Produktzyklus wie bei Kameras eher ungewöhnlich und so schlecht ist der 60er nicht. Allerdings auch nicht so gut das es nicht besser ginge...
 
Hallo,

er meint vermutlich ein funktionierendes AF Hilfslicht,
wie es bei DSLRs mit Blitzgerät üblich ist.
Auch wenn man nicht blitzt, kann man damit auch bei völliger Dunkelheit
problemlos fokussieren.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

er meint vermutlich ein funktionierendes AF Hilfslicht,
wie es bei DSLRs mit Blitzgerät üblich ist.
Auch wenn man nicht blitzt, kann man damit auch bei völliger Dunkelheit
problemlos fokussieren.

Gruß
Waldo

Richtig.
Es geht ja um den Infrarotsperrfilter im Sensor oder so, der das rote Licht nicht sehen kann. Wenn man professionelle User ansprechen will baut man halt einen Blitz für E-Mount mit LED Hilfslicht.

Das sowas mehrere Jahre dauert kann einfach nicht sein.
 
Richtig.
Es geht ja um den Infrarotsperrfilter im Sensor oder so, der das rote Licht nicht sehen kann. Wenn man professionelle User ansprechen will baut man halt einen Blitz für E-Mount mit LED Hilfslicht.

Das sowas mehrere Jahre dauert kann einfach nicht sein.

Der HFM 60 hat doch eine LED-Leuchte?
 
Konnte jemand schon die A7R III in solchen Umgebungen testen? Auch ich fotografiere oft in dunkleren Umgebunden. Geburtstage, Feiern etc... - und bin da gewöhnt das es gut funktioniert.

Nein aber die Alpha 9. Und dort funktioniert der AF auch noch dort sehr gut wo ISO 25600 nötig sind bei f2.8.
Bei der Alpha 7RII war ich wegen des AF genervt. Die hatte ich auch dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten