• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung// Sport Fotos

TheCore24

Themenersteller
Hallo Community,

Ich wollte mir schon mal eine DSLR kaufen nur leider ist es dann eine Nikon P510 geworden, die mir nun etwas Probleme macht und nun suche ich eine richtig gute Kamera :).

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ max. 600€] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ja, eine gute gebrauchte würde ich auch kaufen.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon 3200,5200 und ein paar Canon.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, da mir die P510 sehr liegt.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Baseball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig (brauche ich nur hin und wieder)
[ ] unwichtig

----------

Für mich das Wichtigste ist, dass die Kamera schnell ist im Serienbildmodus. Ich möchte gerne für unseren Baseballverein Spiele fotografieren. Habe ich nun schon zwei Jahre mit meiner P510 gemacht nur leider hat diese im Sport Modus nur ein fünf Serien Bild und ist im Serienmodus einfach zu langsam. Mir gehen so viele schöne Situationen verloren nur weil ich entweder zu spät oder zu früh abdrücke. Dies will ich mit einer möglich schnellen Kamera wieder ausgleichen.
Gibt es Kameras die so etwas können, 3-4 Bilder pro Sekunde im Serienmodus?


Ich möchte aber auch Landschaftsaufnahmen machen. Als max. hätte ich mir so 550€ gesetzt. Etwas mehr würde ich auch ausgeben.
Ich habe mir bei einem riesigen Online Händler schon einige Double Zoom Kitts angesehen, wäre so etwas was für mich? oder eher nur ein Gehäuse mit Objektiv?

Ich sage nun schon mal vielen dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
TheCore24
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen lassen sich nicht wirklich mit deinem offen gesagt überschaubaren Budget vereinbaren. Du solltest eher das dreifache deiner genannten Summe einplanen, um eine wirklich sinnhafte und gute Kombination aus Kamera und Objektiv zu erhalten und selbst dann wäre ein Gebrauchtkauf schon quasi Pflicht.

Ein gebrauchtes Objektiv mit schnellem sowie treffsicheren Autofokus und für Sport wichtige Lichtstärke erhälst du gebraucht zwischen ca. 450 - 1.400 Euro, je nach Hersteller und Modell. Dazu käme dann noch die passende Kamera die natürlich die nötige Serienbildgeschwindigkeit und ein gutes Autofokussystem haben muss. Diese kostet dann gebraucht auch noch mal zwischen 400 und 1.000 Euro.


In der Fotografie gilt oftmals leider die Weisheit "wer billig kauft, kauft zwei mal", von daher rate ich dir eher dazu noch etwas an Budget drauf zu legen, zumal du für die ebenfalls geplanten Landschaftsaufnahmen ein weiteres Objektiv einplanen musst ;)

Eine interessante und für deine Zwecke sehr gute Kombination wäre bspw. eine gebrauchte Nikon D300s mit Batteriegriff (ca. 500~600 Euro) und ein gebrauchtes Sigma 70-200mm f/2.8 HSM II Objektiv (ca. 400~450 Euro). Dazu dann noch ein gebrauchtes Standardzoom wie das Nikon 18-105mm (ca. 150 Euro) und du bist wunschlos glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine gebrauchte Nikon D300 (ca. 400-450€) mit dem AF-D 70-210mm 4-5,6 für den Sport empfehlen, das kenne ich persönlich nicht, aber der AF soll recht flott sein - es muss aber die Version mit "D" sein (http://www.kenrockwell.com/nikon/7021056.htm) - teilweise schon für unter 100€ zu haben. Dazu für Landschaft ein 18-55mm 3,5-5,6 VR für gebraucht ca. 60€ - etwas abgeblendet gefällt es mir sehr gut, auch wegen der geringen Naheinstellgrenze und des Bokehs. Damit wärest du im Budget und bist solange genügend Licht da ist, gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade etwas schlucken müssen. Ich habe extra mein Budget etwas niedriger ausgelegt doch leider wird das wohl nichts. Wo bekommt man denn etwas gebauchtes her?

Mit einer Nikon D5200 wäre das nicht zu erreichen?
Diese hat ein Freund von mir.

Ich habe vielleicht vergessen das ich ein Anfänger im Sachen DSLR bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal hier im Biete- Bereich, da gibt es jede Menge:) Ich denke schon, dass du mit dem von mir Vorgeschlagenem gut hinkommst. Wenn es etwas Neues sein soll, und überhaupt wegen des Budgets, musst du halt Abstriche machen - aber besser als deine Kompakte ist alles. Lass dich nicht verunsichern, gerade am Anfang würde ich nicht zu viel Geld verbrennen, wenn du noch nicht genau weißt, wie gerne du fotografierst und was du willst - das ergibt sich später von ganz alleine. Das größte Problem bei den Einsteigerkameras und Kitobjektiven ist der langsame Autofokus und geringe Lichtstärke, die Serienbildgeschwindigkeit dürfte wohl reichen. Aber langsam ist immer auch relativ:).
 
Baseball ist doch das, wo einer wirft,
der andere schlägt und dann alle oder
zumindest einige, wenn´s denn funzt, rennen.
Also Pitcher und Striker gehen selbst ohne
Autofokus, das Zauberwort heißt Vorfokussierung.
Die, die rennen gehen auch mit der von mir favorisierten
Panasonic gh2 und dem Panasonic 14-150mm. (hab ich getestet)
Vorallem kann die GH2 40 Bilder pro Sekunde, zwar etwas
größen reduziert aber: Der Highspeedmodus ist ein interessantes Highlight,
bietet immerhin eine Auflösung von 2.336 x 1.752 Pixel und ist damit eine
höher auflösende Alternative als eine Einzelbildentnahme aus einem Full-HD-Video.
Damit kann man jeden Pitcher und Striker super analysieren


Hier noch ein schöner Test mit einem Baseball-Fan

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_lumix_gh2.php

Hier die Angebote aus dem "Biete" Forum

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1368714

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1363692&highlight=gh2

Hier ein Beispiel mit dem Vorgängermodell (GH1) und dem Pana
100-300mm, von Läuferinnen, die auf mich zu liefen, alle Bilder waren scharf Hab mir inzwischen eine GH2 zugelegt die wirklich noch schneller ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Baseball ist doch das, wo einer wirft,
der andere schlägt und dann alle oder
zumindest einige, wenn´s denn funzt, rennen.
Also Pitcher und Striker gehen selbst ohne
Autofokus, das Zauberwort heißt Vorfokussierung.
Die, die rennen gehen auch mit der von mir favorisierten
Panasonic gh2 und dem Panasonic 14-150mm. (hab ich getestet)
Vorallem kann die GH2 40 Bilder pro Sekunde, zwar etwas
größen reduziert aber: Der Highspeedmodus ist ein interessantes Highlight,
bietet immerhin eine Auflösung von 2.336 x 1.752 Pixel und ist damit eine
höher auflösende Alternative als eine Einzelbildentnahme aus einem Full-HD-Video.
Damit kann man jeden Pitcher und Striker super analysieren

Liefert diese Kamera auch über längere Zeit 40 Bilder pro Sekunde?

Ich habe bis jetzt auch mir meiner P510 so gearbeitet immer vorfokusiert, dann abgedrückt. Meist kommt dabei was Gutes zustände aber immer nur 5 Bilder zu machen ist langweilig. Da doch sehr viel mehr am Spielfeld passiert.
Es ist halt wichtig für mich, dass ich damit die aufregendsten Spielszenen einfangen kann, da ich in zwei bis drei Zeitungen jedes Spielwochenende ein Bild bekomme und diese Bilder sollten auch gut und aufregend sein.
 
Prinzipiell solltest du mehr Geld für Objektive als für den Kamerabody einplanen, denn direkt nach dem Können des Fotografen haben die Objektive den größten Einfluss auf die Bildqualität. Zudem nutzt man gute Objektive über viele Jahre, den Kamerabody kann man hingegen alle paar Jahre austauschen.
 
Liefert diese Kamera auch über längere Zeit 40 Bilder pro Sekunde?
Nein, leider nicht, nur eben die 40 Bilder, aber für mich reicht das allemal
um beim Badminton einen Schlag, Sprung eines Spielers zu analysieren.
Serienbilder: 2, 3, 5 und 40B/Sek (letzteres mit 4 Megapixel und JPEG-Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante und für deine Zwecke sehr gute Kombination wäre bspw. eine gebrauchte Nikon D300s mit Batteriegriff (ca. 500~600 Euro) und ein gebrauchtes Sigma 70-200mm f/2.8 HSM II Objektiv (ca. 400~450 Euro). Dazu dann noch ein gebrauchtes Standardzoom wie das Nikon 18-105mm (ca. 150 Euro) und du bist wunschlos glücklich :)

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und finde die D300S ganz interessant, diese Kamera macht wenn ich auf den Auslöser Drücke wirklich jede Sekunde 7 Bilder? Also wenn ich den Auslöser 10 Sekunden halte 70?
Verstehe ich das richtig?

Für was braucht man so einen Batteriegriff?

Auf was sollte ich beim Objektiv achten einfach nur der schnelle Autofokus?
 
Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und finde die D300S ganz interessant, diese Kamera macht wenn ich auf den Auslöser Drücke wirklich jede Sekunde 7 Bilder? Also wenn ich den Auslöser 10 Sekunden halte 70?
Verstehe ich das richtig?

Nein. Die Kamera macht so lange Bilder, bis der Kamerainterne Speicher voll ist. Dann geht es im Stottertempo weiter, weil der Prozessor parallel die Bilder aus dem Zwischenspeicher auf die Speicherkarte schiebt. Je schneller die Speicherkarte desto schneller geht dieser Vorgang, hat aber auch seine Limitierung im Bildprozessor.

Wieviele Bilder das bei der D300s sind kann ich dir nicht sagen, ich zitiere mal von der offiziellen Homepage:
"Die Kamera besitzt einen großen Pufferspeicher, mit dem Sie bis zu 100 Serienaufnahmen machen können."
Das werden aber wohl auflösungsreduzierte JPEGs sein und keine RAW-Dateien.

Für was braucht man so einen Batteriegriff?

Muss jeder für sich entscheiden, viele (inkl. mir) finden dass die Kamera dadurch eine angenehmere Größe und ein angenehmeres Gewicht bekommt, außerdem ist der Auslöser für Hochformataufnahmen sehr praktisch. Dazu kommt eine längere Akkulaufzeit (Sind ja auch 2 Akkus statt einem drin).
 
Die D300s schafft durch ansetzen des Batteriegriffes bis zu 8 Bilder pro Sekunde (wenn man die RAW Qualität von 14 auf 12 Bit stellt). Das, die bessere Handhabung/Ergonomie der Kamera, die längere Akkulaufzeit und der zweite Auslöser für Aufnahmen im Hochformat (bspw. für Portraits) sind die Vorteile eines Batteriegriffes. Die Erhöhung der Serienbildgeschwindigkeit durch einen Batteriegriff funktioniert aber leider nicht bei jeder Kamera, das ist eine Besonderheit der D300s ;)

Zudem hat die D300s einen recht großen internen Pufferspeicher. Das heisst, dass du relativ viele Bilder machen kannst, bevor die Kamera eine "Auszeit" braucht um die Bilder aus dem Pufferspeicher auf die Speicherkarte zu schreiben. Laut Nikon kann die Kamera bis zu 100 Bilder hinter einander aufnehmen, bis der Pufferspeicher voll ist: http://imaging.nikon.com/lineup/microsite/d300s/de/speed-accuracy/

Die Angabe mit den 100 Bildern wird aber sicher nicht für RAWs gelten, sondern eher für JPEGs und da dann auch nicht in höchster Qualität.

Die D300s habe ich auch deshalb vorgeschlagen, weil sie mit 51 AF Feldern ein sehr leistungsfähiges Autofokussystem hat, dadurch ist die Kamera für Sportfotografie perfekt geeignet :)

Beim Objektiv solltest du auf einen schnellen und treffsicheren Autofokus achten. Zudem sollte es eine relativ hohe Lichtstärke haben. Wenn du ein Objektiv mit einer Blende f/2.8 verwendest, dann kannst du an der Kamera mit schnelleren Verschlusszeiten arbeiten, was bei Sportfotografie natürlich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den Angaben der Hersteller glaubt funktioniert dieser Serienmodus 14 Sekunden lange und dann werden die verschoben?
Also die Geschwindigkeit hängt nur vom internen Speicher ab?
Also das finde ich jetzt mal ehrlich gesagt fantastisch.


Also bezüglich der Größe der Bilder wird das Ann wohl eher egal sein ob die jetzt mit 4600x3800 oder mit 1024x960 in der Zeitung landen.

Besitzt jemand von euch die d300s?
Auf was sollte ich beim gebraucht Kauf achten?

Da ich ja nun mal keine Ahnung von Objektiven habe frage ich mich welche da noch in Frage kommen werden?
 
Nein, lokale Wochenzeitungen. Also nichts weltbewegendes^^.

Na dann und wenn die Spiele bei Tageslicht stattfinden braucht
man nicht (außer man will und hat Geld) mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was Serienbilder anbelangt, ich bin seit Jahren für Badmintonmagazine
tätig, seit etwa 3 Jahren arbeite ich außer bei Siegerehrungen ohne
diese Funktion, weil selbst wenn ich die 10 Serienbilder pro sec. rattern lasse,
der Ball oft nicht mit auf dem Bild ist, und den wollen wir doch alle sehen,
deshalb alles nur eine Frage des Rhythmusses und der Übung.
Badminton ist die schnellste Ballsportart der Welt (Ball Speed 493kmh),
und Baseball ist nicht viel langsamer.

l.G.
Thomas
 
Also wenn man den Angaben der Hersteller glaubt funktioniert dieser Serienmodus 14 Sekunden lange und dann werden die verschoben?
Also die Geschwindigkeit hängt nur vom internen Speicher ab?
Also das finde ich jetzt mal ehrlich gesagt fantastisch.


Also bezüglich der Größe der Bilder wird das Ann wohl eher egal sein ob die jetzt mit 4600x3800 oder mit 1024x960 in der Zeitung landen.

Besitzt jemand von euch die d300s?
Auf was sollte ich beim gebraucht Kauf achten?

Da ich ja nun mal keine Ahnung von Objektiven habe frage ich mich welche da noch in Frage kommen werden?

Wie schnell die Bilder aus dem Pufferspeicher auf die Speicherkarten geschrieben werden (die D300s hat einen Slot für SD Karten und einen Slot für CF Karten) hängt natürlich auch davon ab, wie schnell die Speicherkarten sind. Die Frage ist auch, ob du dich wirklich ans Spielfeld setzen willst und dann im Burst Modus Tonnen von Bildern wegratterst, in der Praxis konzentriert man sich wohl eher darauf den richtigen Moment abzuwarten und dann kurze Serien von 3 bis 7 Bildern zu schiessen ;)

Beim Gebrauchtkauf solltest du natürlich drauf achten, dass die Kamera an sich funktioniert, zudem wäre noch halbwegs wichtig drauf zu achten eine Kamera zu kaufen die nicht schon extrem Viele Bilder auf der Uhr hat, da jeder Verschlussmechanismus auch irgendwann verschlissen ist. Nikon gibt die Haltbarkeit des Verschlusses der D300s mit mindestens 150.000 Auslösungen an, hier im Forum gibt es einige Leute mit Nikon DSLRs die weit mehr Auslösungen geschafft haben und bei denen die Kamera noch immer bestens funktioniert. Wenn du also ein Exemplar mit bspw. 50.000 Auslösungen findest, dann sollte alles im grünen Bereich sein. Ungesehen würde ich persönlich eh keine Kamera kaufen, da solltest du also in einem bestimmten Umkreis suchen.

Tja und die Objektivfrage musst du dir selbst stellen, Nikon, Tamron, Sigma, Tokina und weitere Hersteller bieten jedenfalls sehr viele Optiken für das Nikon F System, da ist für alle Situationen was dabei ;)

Kameratechnisch wäre evtl. auch eine gebrauchte Nikon D7000 für dich interessant. Die kostet gebraucht auch ca. 500 Euro, das Autofokussystem ist nicht ganz so gut wie das der D300s (39 AF Punkte) und sie schafft "nur" 6 Bilder pro Sekunde, aber es ist insgesamt eine etwas modernere Kamera mit etwas besserer Bildqualität. Beide Kameras sind gegen Spritzwasser und Staub geschützt, die Kamerabodys sind aus einer Magnesiumlegierung gefertigt (wobei die D7000 auch einen relativ hohen Plastikanteil hat). Beide Kameras wurden von Nikon als semiprofessionelle Kameras am Markt platziert, die D300s ist da aber noch näher an den "echten" Profimodellen.

Beispielbilder D300s: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=542325&highlight=D300s&page=6
Beispielbilder D300 (direkte Vorgängerin der D300s, ohne Videofunktion, 6 statt 7 Bilder pro Sek. ohne Batteriegriff) : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=269741&page=35
Beispielbilder D7000: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=767706&page=55&highlight=D7000

Diese Bilder hier sind z.B. mit einer D300 und dem von mir vorgeschlagenen Sigma Objektiv entstanden: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10966932&postcount=283

Ich würde vorschlagen, dass du nichts überstürzt, dich noch ein bisschen mit dem ganzen Thema DSLR Technik auseinander setzt und für dich selbst überlegst, was du genau haben willst, ob du am Anfang wirklich gleich relativ viel Geld ausgeben willst und was für dich noch alles wichtig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob du dich wirklich ans Spielfeld setzen willst und dann im Burst Modus Tonnen von Bildern wegratterst, in der Praxis konzentriert man sich wohl eher darauf den richtigen Moment abzuwarten und dann kurze Serien von 3 bis 7 Bildern zu schiessen ;)

Da muss ich wieder dazu sagen beim Baseball passieren teilweise so langsame Geschichten wo einfach 5 Bilder (die meine P510 mach für genau 1 sec.) zu wenig sind, daher möchte ich etwas wo ich auch mal für 3-5 sec drauf halten kann und sagen kann ich habe die ganze Szene drauf nicht nur halb oder gar nicht, da es doch mal zu schnell ging.

Beim Gebrauchtkauf solltest du natürlich drauf achten, dass die Kamera an sich funktioniert, zudem wäre noch halbwegs wichtig drauf zu achten eine Kamera zu kaufen die nicht schon extrem Viele Bilder auf der Uhr hat, da jeder Verschlussmechanismus auch irgendwann verschlissen ist. Nikon gibt die Haltbarkeit des Verschlusses der D300s mit mindestens 150.000 Auslösungen an, hier im Forum gibt es einige Leute mit Nikon DSLRs die weit mehr Auslösungen geschafft haben und bei denen die Kamera noch immer bestens funktioniert. Wenn du also ein Exemplar mit bspw. 50.000 Auslösungen findest, dann sollte alles im grünen Bereich sein. Ungesehen würde ich persönlich eh keine Kamera kaufen, da solltest du also in einem bestimmten Umkreis suchen.

In Österreich leider etwas schwer, hätte da etwas gefunden aber mal kucken ob das was wird. Darf man hier auch Links von Seiten posten wo was verkauft wird?


Ich würde vorschlagen, dass du nichts überstürzt, dich noch ein bisschen mit dem ganzen Thema DSLR Technik auseinander setzt und für dich selbst überlegst, was du genau haben willst, ob du am Anfang wirklich gleich relativ viel Geld ausgeben willst und was für dich noch alles wichtig ist ;)

Ja natürlich überstürze ich nichts, ich fahre am Samstag zu einem Sportfotograf in die Stadt. Der hat auch einen Shop, da kann ich mir auch mal die eine oder andere ankucken :). Nur ist es natürlich mal gut einen gewissen Input zu bekommen und nicht ganz unvorbereitet zu jemands zu fahren dem in erster Linie sein Geschäft im Kopf herumschwebt :)
 
Da muss ich wieder dazu sagen beim Baseball passieren teilweise so langsame Geschichten wo einfach 5 Bilder (die meine P510 mach für genau 1 sec.) zu wenig sind, daher möchte ich etwas wo ich auch mal für 3-5 sec drauf halten kann und sagen kann ich habe die ganze Szene drauf nicht nur halb oder gar nicht, da es doch mal zu schnell ging.

Erklär mal.

Ich habe noch nie Baseball fotografiert, stelle es mir aber so vor:

Fokus auf Mann/Frau am Schlag. Schau, wann der Wurf kommt und mache dann eine kurze Szene. Teste das 2,3 mal, damit ich weiß, wie viele Sekundenbruchteile die Kamera an "Vorsprung" braucht. Nehme bei Gelingen 1 Bild aus einer zB 3er Serie.

Ebenso dann mit Mann/Frau am Wurf. Szenen an den Bases.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten