• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Canon Powershot S110 mit GPS

huba667

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin leider völlig raus aus der Materie und hoffe hier auf eine gute Kaufberatung, finde mich mangels der für mich richtigen Auswahlfilter bei den gängigen Anbietern einfach nicht zurecht.
Wir verwenden in der Firma bislang eine Canon Powershot S110 für Baustellenbilder bzw. zur Aufnahme von Leitungsbeständen auch in engen und dunklen Bauwerken (Schächten). Die S110 hat sich da wirklich bewährt durch F2,0 und 24-120 mm Brennweite mit sehr ordentlicher Bildqualität. Nur verabschiedet sich so langsam das Objektiv mit dem bekannten Fehler und wir brauchen außerdem GPS-Koordianten (Geotagging). Was gibt denn der Markt hier her?
Benötigte Kernfeatures: f mind. 2,8 - lieber lichtstärker, Brennweite mind. 24-120 (mehr Zoom brauchts eigentlich nicht), GPS, Kompaktkamera "für die Hemdtasche". Preis bis max. 600 €.
Ich sag schon mal Danke...
 
Die S110 hat sich da wirklich bewährt durch F2,0 und 24-120 mm Brennweite mit sehr ordentlicher Bildqualität.
...
Benötigte Kernfeatures: f mind. 2,8 - lieber lichtstärker, Brennweite mind. 24-120

Nur als Anmerkung ... die S110 hat ein 5.2-26mm f/2.0-5.9 ...
die Brennweite entspricht einem KB Äquivalent von 24-120mm ...
die Lichtstärke ist aber nur in der weitwinkligsten Einstellung f/2 ...
je mehr du in den Telebereich kommst, umso mehr lässt sie nach
und ist ab einem bestimmten Punkt nur noch f/5.9.

Daher die Frage ... suchst du etwas entsprechendes, das mit f/2.8
beginnt, und irgentwo in der Gegend von f/5.6 endet, oder sollen
zumindest die f/2.8 durchgängig verfügbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss GPS direkt in der Kamera eingebaut sein (dann wird es ziemlich schwer..) oder darf es auch eine Lösung mit einer Koppling Kamera/Handy sein.

In diesem Fall wäre vielleicht eine G7X Mark II eine Möglichkeit?

Gruß
Kip
 
es gibt leider kaum mehr Kameras mit eingebauten GPS

Schade eigentlich....

Die Canon SX260HS hatte dies noch.

Oder auch ne Outdoorcam Panasonic FT5
 
Kompakt wird schwierig. DSLR gibt's natürlich (aber über 600,-).
An der Canon M (1) mit APSC Sensor kann man den GPS Empfänger GP-E2 von Canon auf den Blitzschuh stecken. Das ist vielleicht mit Objektiv im Limit. Aber nichts für die Hemdtasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Die größte Lichtstärke brauchen wir nur bei der kleinsten Brennweite, wenn man in Schachtbauwerken/bei grenzwertigen Lichtverhältnissen knipsen will, ohne dass der Blitz nur partiell ausleuchtet oder wichtige Details überstrahlt (wie z. B. einen Zollstock auf morgendlicher nasser Fahrbahn). Darin war die S110 echt klasse. Wir machen keine Kunstwerke, nur Fotos zur Dokumentation oder als Planungshilfe.

Den Zoom brauchen wir, wenn wir mal über eine Autobahn oder Bach oder ähnliche Hindernisse hinweg was aufnehmen möchten. Deshalb fallen 24-70 raus, es sei denn der Digitalzoom hätte sich mittlerweile vernünftig entwickelt. DSLR vor dem Bauch beim Einstieg in einen Schacht (Durchmesser 65 cm) bringt's auch nicht so recht.

Ich hätte ja gedacht, dass ein Zoombereich von 24-100 oder 120 immer noch gängig wäre und GPS mittlerweile Standard... eine Kopplung ist leider keine richtige Option, weil nicht jeder Mitarbeiter, der die Kamera nutzt, auch ein Diensthandy hat. Ein Aufsteckadapter würde aber gehen.

Hätte nicht gedacht, dass der Markt dahingehend so bereinigt wurde.

Ich fand übrigens die Funktion der S110, ein Video aufnehmen und gleichzeitig noch Einzelfotos schießen zu können, auch echt praktisch. So hat man doch einen anderen Überblick in engen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mit einer Reparatur der S110?
Liegt bei 55 Euronen plus Versand. Einfach mal in der Bucht unter "Objektiv Reparatur S110" gucken. Soll auch recht schnell gehen.
Für die GPS-Daten wäre dann jedoch ein Extragerät notwendig.
 
Das GPS ist der Knackpunkt. Das hat leider so gut wie neuere Kompaktkamera mehr. Etwas mit der S110 vergleichbares gibt es also nicht. (ich hab das gleiche Problem mit der S100)

Nachdem du mit der S110 zufrieden warst, lass sie reparieren oder kauf ggf. eine neue gebrauchte S110. (die S100 hat auch GPS)


Ansonsten hier evtl. eine Alternative mit Einschränkungen:
https://geizhals.de/olympus-tg-5-schwarz-v104190be000-a1625053.html

Nur 24-100mm effektive Brennweite und ein kleinerer Sensor, also bei schlechtem Licht nicht ganz so gut. Dafür sehr robust gebaut. Dürfte aber die einzige Möglichkeit sein, wenn man ein Neugerät will.
 
Danke für den Hinweis :) Aber gerade um das Extragerät geht's ja...

Ich habe nun mal den Auftrag vom Chef, eine neue Kamera zu besorgen, die eben alles kann. Wenn das so nicht geht, tja dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der TG-5, die klingt gar nicht übel. F2 ist doch auch schon mal ein Wort für WW.
 
Moin,

ich nutze die TG-5 seit ein paar Wochen und bin sehr angetan, sowohl von den Einstellmöglichkeiten als auch der BQ (immer in Relation zur Sensorgröße). Handlich, wirklich sehr robust und wasserdicht, mit GPS, WiFi, RAW, 4K-Video (falls mal benötigt) und schnellen Reaktionszeiten sowie guter Akkulaufzeit. Mittlerweile geht der Akku auch per normalem USB-Kabel in der Kamera zu laden, damit auch im Auto oder sonstwo unterwegs, ohne immer ein Ladegerät dabei haben zu müssen.

Ein besonderes Schmankerl (obwohl auf der Baustelle sicher selten benötigt) ist der Mikroskop-Modus, mit dem erstaunliche Bildergebnisse zu erzielen sind.

Mankos im Vergleich zur S110 (die ich vor Jahren auch mal hatte): kein Touchscreen, minimal voluminöser, Weitwinkel 25 mm (S 110: 24mm)

Probier sie aus, Du wirst nicht enttäuscht sein !
 
Das liest sich alles gut, danke :)
Man könnte sich ja auch einen zweiten Akku dazu holen für den Fall der Fälle (der mir bei der S110 trotz vollem Akku schon ein paar Mal passiert ist).
Den Touchscreen werden wir nicht vermissen.
Aber die Mikroskopfunktion ist sehr praktisch, denn ab und zu dokumentieren wir auch Schweißnähte.

Eine Frage zu den GPS-Daten noch (ich habe noch nie damit gearbeitet): werden die automatisch in den Bildern abgelegt, d. h. kann ich die Bilder per WLAN direkt auf unseren Server übertragen und dort sind diese gleich mit den GPS-Daten versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sogar noch besser: mit der speziell dafür ausgelegten App "Olympus Image Track" kann man die eingebetteten GPS-Daten mit übertragen und sich anzeigen lassen. Ich bin da nicht so der Spezialist, aber im Netz finden sich Anleitungen dafür, die Olympus-Webseite gibt auch einiges her. Direktes Hochladen auf einen Server geht m.W. nicht, man muß den Umweg über einen PC/Laptop gehen, dann aber inkl. aller Daten möglich, auch Kartendarstellung etc.

Ersatzakku ist immer sinnvoll, habe auch einen dabei.

Einen guten Überblick über die Kamera gibt dieser Testbericht hier: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_Tough_TG-5/10455.aspx und auch hier die Produktseite: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/tough/tough_cameras/tg_5/index.html

Was für die Dokumentation von (längeren) Schweißnähten vllt. ebenfalls interessant sein könnte, ist die eingebaute Fokus-Stacking-Funktion bei den Makroaufnahmen. Funzt auch freihand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten