• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder nur in RAW Archivieren?

Gast_486093

Guest
Guten Abend,

Habe meine Raw Bilder bis jetzt nur über LR auf die Platten Archiviert. Ich mag keine Jpgs. Kann ich da in Zukunft Probleme bekommen und meine Raw Bilder in 30 Jahren nicht mehr anschauen? Und in beiden Fotografieren das ist mir zu viel Bilderflut auf den Platten alles doppelt und dreifach da liegen haben.

Wie macht ihr das?

Gruß Jan
 
Theoretisch könnte es passieren. In der Praxis wirst du es aber wohl mitbekommen, wenn eine neue Version deine alten RAW nicht mehr lesen kann. Dann würdest du diese eben mit der alten Version nach TIF konvertieren. Du wachst ja nicht eines morgens plötzlich 30 Jahre später auf...
 
Sehr gut! (y)
 
Guten Abend,
Kann ich da in Zukunft Probleme bekommen und meine Raw Bilder in 30 Jahren nicht mehr anschauen?
Gruß Jan

Die meisten Menschen können noch nicht mal ein Jahr im voraus denken, geschweige denn ihren Urlaub planen. Politiker noch nicht mal eine Legislaturperiode. Wo ist also das Problem?

Falls dein Raw-Format irgendwann mal ausläuft, wandelst du es auf deinem alten Rechner in ein dann geläufiges Dateiformat um. Danach kannst du dir einen neuen Rechner anschaffen und das dann historische Rawformat vergessen. Wo also ist das Problem?
Kümmer dich um deine aktuellen Probleme und nicht um Eventualitäten in dreißig Jahren, falls dann die Menschheit überhaupt noch existiert.
Deine Probleme möchte ich mal haben!:lol:
 
Naja ich Frage das halt weil das ja wohl so ziemlich viele beschäftigt?
Bloß Ich stelle mir diese Frage immer mal anders?

Wenn jemand 30 Jahre mit RAW&Jpg Fotografiert um sicher zu gehen das im schlimmsten fall seine RAW Dateien nicht mehr gelesen werden können, und er kann ja zum glück auf die Qualitativen nicht so schönen Jpg Dateien noch zurück greifen würde ich mich zu Tode Ägern das ich nicht mehr auf die RAWs greifen kann.

Und nun hat man aus Sicherheitsgründen 30 Jahre in beiden Formaten Archiviert, dass ist doch völlig Sinnentleert zu mal LR einem ja immer die Möglichkeit gib um umzuwandeln. (Bei der nächsten Version vielleicht nicht mehr)

So und nun der der 30 Jahre nur im RAW Fotografiert hat, der hat ja Glück da er nicht alles doppelt und dreifach auf der Platte hat, kann es aber noch um wandeln, wenn nicht währe die hälfte der Fotografen verloren und alle Erinnerungen wären weg.

Also kann ich so weitermachen?
 
Die meisten Menschen können noch nicht mal ein Jahr im voraus denken, geschweige denn ihren Urlaub planen. Politiker noch nicht mal eine Legislaturperiode. Wo ist also das Problem?

Falls dein Raw-Format irgendwann mal ausläuft, wandelst du es auf deinem alten Rechner in ein dann geläufiges Dateiformat um. Danach kannst du dir einen neuen Rechner anschaffen und das dann historische Rawformat vergessen. Wo also ist das Problem?
Kümmer dich um deine aktuellen Probleme und nicht um Eventualitäten in dreißig Jahren, falls dann die Menschheit überhaupt noch existiert.
Deine Probleme möchte ich mal haben!:lol:

Ja da stimme ich dir zu wer weiß ob in 30 Jahren die Menschen überhaupt noch existiert!
 
Ich denke du bist mit dem Problem nicht alleine und es wird Möglichkeiten geben, deine Bilder in ein anderes Format umzuwandeln.

Und wenn das die neue Version von LR nicht kann, dann kann es Darktable oder RawTherapie oder die alte Version von LR.

JPGs aufzubewahren ist völlig sinnlos, weil man kann sie aus den RAWs produzieren und mit den neuen Versionen vielleicht sogar besser als mit den alten.

Ich gehe sogar soweit, dass ich nur noch JPGs produziere, wenn ich sie wirklich brauche und dann in der passenden Größe. Sichten, Bewerten, Sortieren, Verschlagworten geht doch heute wunderbar in RAW.

Und wenn es in 30 Jahren kein JPG mehr gibt und dafür ein neues Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat das RAW noch die Funktion des "Negatives". Es bleibt in meinen Händen, zum Nachweis, dass ich der Urheber eines Fotos bin. Dazu speichere ich dann noch das fertige JPG ab.
Von daher hat eine langfristige Archivierung für mich durchaus Sinn.
 
Ich denke, es wird immer eine Möglichkeit geben Raws oder bearbeitete Tiffs zu lesen. Was ein Problem geben könnte, ob beispielsweise noch proprietäre XMPs (z. B. Adobe) gelesen werden können und ein Raw so gerendert werden kann, wie es mal bearbeitet wurde. Und selbst da denke ich, gibt es einen Markt um entsprechende Formate lesen zu können, selbst wenn es Adobe in 30 Jahren nicht mehr gibt. Ich sehe es nicht so dramatisch :)
 
Guten Abend,

Habe meine Raw Bilder bis jetzt nur über LR auf die Platten Archiviert. Ich mag keine Jpgs. Kann ich da in Zukunft Probleme bekommen und meine Raw Bilder in 30 Jahren nicht mehr anschauen? Und in beiden Fotografieren das ist mir zu viel Bilderflut auf den Platten alles doppelt und dreifach da liegen haben.

Wie macht ihr das?

Gruß Jan

Und wie schaust Du Dir Deine Bilder an wenn Du keine JPGs magst ?
Nur im Raw KOnverter ??? :confused:

Speicherplatz kostet doch nun wirklich nichts mehr ...

Was macht Ihr alle wenn Ihr nur Raw archiviert, aber irgendwann mal auf eine Bilderserie von vor 5 Jahren zurückgreifen wollt wo anschließend noch Nacharbeiten in Photoshop oder einem anderen Programm nötig waren ?
Alles noch mal ??? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherplatz kostet doch nun wirklich nichts mehr (zumindest HDD).
mach doch alle 6 Monate einen Export deiner schönsten Bilder auf eine externe HDD (JPEG) und die wird dann schön beschriftet archiviert.
Wenn du dann lust hast die Bilder anzusehen, schaust sie dir einfach dort an ...
Wobei...was ist mit der Platte, ist die in 30 Jahren noch zu lesen?
Was für Anschlüsse haben wir dann in 30 Jahren?
:rolleyes:

Wenn man einigermaßen vorausplant, eine vernünftige Backupstrategie hat etc. ist das alles schön und gut, aber 30 Jahre vorauszuplanen...
Wie würde Alexa wohl gerade antworten: Meine Glaskugel ist eingetrübt, ich kann leider nichts erkennen :devilish:
 
Und wie schaust Du Dir Deine Bilder an wenn Du keine JPGs magst ?
Nur im Raw KOnverter ??? :confused:
[...]
Was macht Ihr alle wenn Ihr nur Raw archiviert, aber irgendwann mal auf eine Bilderserie von vor 5 Jahren zurückgreifen wollt wo anschließend noch Nacharbeiten in Photoshop oder einem anderen Programm nötig waren ?
Alles noch mal ??? :lol:
GENAU DAS hab ich mir grad auch gedacht :ugly: Ich glaub ich verstehe das Thema garnicht.
RAWs kann man ja auch ruhig behalten, aber die entwickelt nicht speichern macht welchen Sinn nochmal?

Was Platz angeht (anhand 10MP):
Ein detailreiches Foto macht als CR2 in etwa 12.4MB (zwischen 10MB und 15MB).
Macht als Tif16 57.8MB.
Macht als Tif8/lzw 15.9MB.

Tif16 macht klar nicht so wirklich Sinn. Mit fertigem Rauschen, Tiefen/Lichtern und Weißpunkt + Farbe - wenn man das temporär an eine andere Anwendung weiterreichen möchte - ok. Sonst wohl kaum ;)

Aber auch Tif8/lzw (hinterher, fertig) macht keinen Sinn. Wenn man das mit FaststoneViewer als Jpeg 97 speichert, ohne Farbsubsampling, hat man nämlich 4.87MB.
Das ist eine Qualität bei der man zwischen dem Tif8 und Jpeg auf 10fach Zoom gehen muß, um vereinzelte Pixel zu finden die beim Jpeg dann anders sind als beim Tif8. Da sieht man bei 5fach noch garnichts (Unterschiede).

Selbst wenn man anschliessend eine andere Gesamtgröße und/oder Ausschnitte machen möchte, braucht man dafür den Konverter nicht anwerfen. Das kann man mind. 1x aus dem Jpeg 97 noch genausogut als Jpeg speichern wie aus einem artefaktfreien Format.

Von daher kann ich mit Jans Jpeg-Phobie nicht wirklich was anfangen. 12.4 MB + 4.87 MB pro Foto und pro 10MP (grob). Wo soll hier der Speicherschmerz sein?
Speicherplatz kann ich mir kaufen. Lebenszeit nicht, und mit fertigen Jpegs spar ich einiges davon.

Die Frage stellt sich doch eher andersrum. Gibt es überhaupt eine Strategie falls die Datenbank mal explodiert und alle Entwicklungseinstellungen weg sind?
Sonst hätte man ja außer den wieder nackten RAWs wenigstens schon die FERTIGEN Jpegs ;)

Wobei, was mit "RAWs über LR auf die Platte archivieren" gemeint ist, dessen bin ich mir auch nicht so sicher. Die RAWs von der Speicherkarte kann man schon mit WinExplorer/Finder in einen Ordner kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Konzept,

*.RAW von der Aufnahmekarte, ohne Umweg über LR, per WE direkt auf die externe "Archivplatte" kopiert. Von dieser regelmäßige weitere Sicherung auf externe Sicherungsplatten.

Aus den RAW werden bei Bedarf per ACR und Photoshop Nutzdateien in JPG / TIF erzeugt und an die diversen Bildnutzer / Verbraucher verteilt.
Denen überlasse ich dann die vorausschauende 30-Jahre-Aufbewahrung. Familienbilder sind, wie im analogen Fotoalbum, als PDF-Alben aufbewahrt und in der WWW-Claud verfügbar.

Im Archiv / Sicherung sind zudem noch die passenden Programme zur Öffnung der RAW-Dateien mit archiviert, falls da mal jemand dran muß.

Unserem Dorfmuseum überlasse ich relevante RAWs als Kopie + Abzüge (JPG / TIF) zur Langzeitarchivierung, mit welchen Methoden dann auch immer.

Meine *.jpg von vor ca. 25 Jahren lassen sich alle noch 1:1 öffnen.

PDF wird als Dateiformat wohl auch noch lange erhalten bleiben.

Wozu zur Langzeitarchivierung eine Verweis-Datenbank notwenig ist, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird immer eine Möglichkeit geben Raws oder bearbeitete Tiffs zu lesen. Was ein Problem geben könnte, ob [...] ein Raw so gerendert werden kann, wie es mal bearbeitet wurde.

Das sehe ich als den Knackpunkt. Höchst wahrscheinlich wird es Möglichkeiten geben auch die alten RAWs noch irgendwie auszulesen und neu zu bearbeiten. Das eingebettete Vorschaubild sowieso. Das ist also kein Thema.

Problematisch wird es werden wenn man die Bearbeitung von damals reproduzieren will. Abwärtskompatibilität zu alten Versionen wird nicht ewig beibehalten. Die ehemaligen Nutzer von Aperture oder Capture-NX2 können da ein Liedchen von Singen. Und wer weiß ob es in 30 Jahren Adobe noch gibt (von LR gar nicht zu reden).
 
Ja, ich kenne diese Damelei, das Konstrukt ist aber leider nicht 100% Kompatibel zum damaligen C64. :(
 
In einer VM läuft in 30 Jahren auch WinXP samt LR2.

Richtig, aber für diese Anwendung hier keine zuverlässige Lösung.
Das setzt voraus dass man die entsprechende Software noch bekommt. Das ist nach 30 Jahren eher unwahrscheinlich. Spätestens mit SaaS geht das sowieso nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten