• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 6500 oder A7 Mark 2

chnokr

Themenersteller
Starten wir mal eine Diskussion....


Ich besitze aktuell eine Canon Eos 100D.

2 Sachen die mich an dieser Kamera stören:
- low light rauschen
- keinen E-viewfinder, vereinfacht das manuelle fokussieren meiner Meinung nach


da man aktuell die a7 II für ca. 1100€ bekommt finde ich sie sehr interessant...

Nebenfrage wie schlägt sich die a7 mark 2 in der Videography.


Danke für jede Vernünftige Beratung


http://instagram.com/chnokrr
 
Hi,
du wirst bei den von dir genannten Punkten mit beiden Kameras Fortschritte erzielen. Wenn du das Rauschen vergleichen willst, so kannst du dies bspw. bei dpreview.com machen.

Was spricht denn für dich für oder gegen die Kameras?

Ist die A7 II "nur" interessant für dich, weil sie den größeren Sensor hat?
Tatsächlich würde ich auch eine der beiden nehmen, wenn ich jetzt was neu kaufen müsste, es kommt halt auf deine Folgeansprüche an. Mit dem Vollformatsystem erkaufst du dir die vermutlich bessere optische Leistung. Dies bezahlst du allerdings mit Geld und Gewicht.

Oder gibt es vielleicht Optiken die du gerne hättest nur für eines der Systeme?

Was wäre dein Einsatzzweck? Sport bspw. würde eher für die A6500 sprechen.
 
Wo willst du mittelfristig hin? Ein VF-System verschlingt ungleich mehr Geld. Aber wenn jedes Jahr ein ordentlicher vierstelliger Betrag übrig ist, kann man sich über die Zeit ein gutes System ausbauen. Und die Bodys wechselt man dann halt alle drei / vier Jahre. Aber auch dafür muss Geld da sein.
 
Die Auswahl an Linsen für Sonys APS-c ist um ein vielfaches höher als für Vollformat.
Damit man VF richtig nutzen kann, muss man auf die Sündteuren Linsen zurückgreifen und darauf habe ich keine Lust und gebe VF jetzt ab.
VF hat natürlich Vorteile bei low light, wenn es einer der Themenschwerpunkte sein soll.
 
Damit man VF richtig nutzen kann, muss man auf die Sündteuren Linsen zurückgreifen und

Sündteuer interpretiert jeder anders, aber ein 28mm 2.0, 55mm 1.8 und ein 85mm 1.8 gibt es neu für 1.800 Euro und man hätte dann eine schöne lichtstarke Kombi, mit der man schon mal viel abdecken kann. Oder alternativ das neue 24-105. Als Tele dann noch das 70-200 4.0 (wenn man diesen Bereich überhaupt benötigt), welches 1.200 kostet. Bei Nutzung von 2.8er Zooms wirds aber deutlich teurer.
 
Die Auswahl an Linsen für Sonys APS-c ist um ein vielfaches höher als für Vollformat.

Diese Aussage ist einfach nur kreuzfalsch! Es ist genau umgekehrt! So ein Mumpitz. Sony ist seit vier Jahren dran das Vollformat Objektivsortiment auszubauen und das in zügigem Tempo!

Das letzte APS-C Objektiv kam vor etwa vier Jahren auf den Markt. Seither kam nichts mehr! Null, Niente Nada!


Na egal. Um den TO korrekt zu beraten fehlen zuviele Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist einfach nur kreuzfalsch! Es ist genau umgekehrt! So ein Mumpitz. Sony ist seit vier Jahren dran das Vollformat Objektivsortiment auszubauen und das in zügigem Tempo!

Das letzte APS-C Objektiv kam vor etwa vier Jahren auf den Markt. Seither kam nichts mehr! Null, Niente Nada!


Na egal. Um den TO korrekt zu beraten fehlen zuviele Infos.

Naja, nicht ganz. Die ganzen FE Objektive können am APS-C Sensor genutzt werden. Umgekehrt geht das nicht. Somit kann man an einer a6500 alle FE Objektive & APS-C Objektive verwendet. Damit hat man an der a6500 eine größere Auswahl an Objektiven als an der A7II
 
Da hier der EVF vom TO angesprochen wurde: es gibt nichts preiswerteres als Altglas. Vom Rauschen in Low Light ist Kleinbild allemal besser. Fokuslupe, IBIS und manuelle Fokussierung ergeben eine perfekt kontrollierte Schärfeebene. Wenn es schnell gehen soll (z.B. bei Portraitfotografie): AF-S (AF-C ist bei der A7II nicht perfekt; aber wird wahrscheinlich besser bei der kommenden A7III) mit dem AF Objektiv 85mm F1.8. Das ist klein, leicht, und bezahlbar. Dabei hat es eine sehr gute Schärfe und einen schnellen AF.
Wenn ich das zu entscheiden hätte: A7II oder noch auf die Featureliste der A7III warten. Hier könnte auch noch ein besserer EVF eingebaut sein (höhere Auflösung, besserer Kontrast, höhere Bildwiederholrate; den gibt es inzwischen bei der A9 und der A7RIII). Also keine technische Frage mehr, sondern eine kalkulatorische.
 
Die ganzen FE Objektive können am APS-C Sensor genutzt werden. Umgekehrt geht das nicht.

Das ist mir bekannt. Aber wer kauft sich gezielt die zum Teil sehr teuren Vollformatobjektive für eine APS-C Kamera? Die wenigsten. Bei vielen macht es auch wenig Sinn.

Ich lese nur immer Gejammer über die ach so teuren Sony Objektive.

Und ein f2.8 er Standardzoom gibt es nach wie vor nicht für APS-C E-Mount. Ich glaube nicht, dass viele dafür das neue GM 16-35 kaufen werden :ugly:.

Für Vollformat gibt es inzwischen vier Standardzooms:

Kitzoom 28-70
FE 24-70 f4
FE 24-70f2.8 GM
FE 24-105 f4

Die Auswahl ist nur theoretisch höher. In der Praxis fehlen wichtige Objektive.
 
Das ist mir bekannt. Aber wer kauft sich gezielt die zum Teil sehr teuren Vollformatobjektive für eine APS-C Kamera? Die wenigsten. Bei vielen macht es auch wenig Sinn.

Das 28er F2 eignet sich sehr gut an einer a6x00 und ist auch nicht all zu teuer. Selbiges spricht für das 85mm f1.8 oder 70-300mm usw..

Und ein f2.8 er Standardzoom gibt es nach wie vor nicht für APS-C E-Mount. Ich glaube nicht, dass viele dafür das neue GM 16-35 kaufen werden :ugly:.

Für Vollformat gibt es inzwischen vier Standardzooms:

Kitzoom 28-70
FE 24-70 f4
FE 24-70f2.8 GM
FE 24-105 f4

Es gibt für die a6x00 auch 4 Standardzooms:
16-50mm
18-55mm
16-70mm
18-105mm

Aber ein lichtstarkes Zoom, an dem kleinem Body zu machen, macht irgendwie keinen Sinn. Wenn man das möchte ist man besser bedient, eine a7x zu nehmen mit den 28-70mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist einfach nur kreuzfalsch! Es ist genau umgekehrt! So ein Mumpitz. Sony ist seit vier Jahren dran das Vollformat Objektivsortiment auszubauen und das in zügigem Tempo!

Das letzte APS-C Objektiv kam vor etwa vier Jahren auf den Markt. Seither kam nichts mehr! Null, Niente Nada!


Na egal. Um den TO korrekt zu beraten fehlen zuviele Infos.

Vielleicht von Sony nicht, aber dafür von Drittanbietern.
Wie es bereits gesagt wurde, kann man ja auch die VF Objektive nutzen und zieht ein größeren Nutzen daraus.

Das ist hier immer wieder lustig zu lesen, dass Objektive und Kameras empfohlen werden, die es noch gar nicht zu kaufen gibt.
Siehe 24-105 A7III a7RIII usw.
 
also wenn der TO schon die frage stellt ob 6500 oder a7II, dann würde ich in jedem fall die a6500 empfehlen.
die folgekosten sind bei apsc deutlich geringer und man kann sie eher auch mal als knipse missbrauchen. das rauschverhalten ist relativ vergleichbar und der kb look wurde nicht erwähnt - kann also kein kriterium sein. die a6500 ist deutlich schneller und für mich die interessantere kamera
 
Wie es bereits gesagt wurde, kann man ja auch die VF Objektive nutzen und zieht ein größeren Nutzen daraus.

Dann hast du sicher einen Tipp für ein erstklassiges Standardzoom mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für die A6500.

Das 16-70, 16-50 erfüllen die Kriterien eher nicht.
 
Dann hast du sicher einen Tipp für ein erstklassiges Standardzoom mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für die A6500.

Das 16-70, 16-50 erfüllen die Kriterien eher nicht.

Das 18-55mm passt auf die a6000 doch super rauf. Gute Abbildungsleistung, sehr gut balanciert an einer a6x00, sehr gute Haptik und in Schwarz auch noch sehr passend. Und im Vergleich zum 16-70mm schlägt es sich sehr gut. Vor allem, wenn das Licht von vorne kommt
 
Das 16-70 sicherlich nicht, das 18-55 das 16-50 aber schon und erst recht das 18-105

... auch das 18-105 ist kein erstklassiges Standardzoom! Es ist lediglich ok.

Es hat im Vergleich gegen mein Sigma 17-50 und SAL18-135 (A-Mount) von der Abbildungsleistung den Kürzeren gezogen.

Deshalb schliesse ich mich der Aussage von "nex69" an ... für APS-C gibt es kein erstklassiges natives Standardzoom mit guten P/L!
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive die ich besitze:

-Kit
-10-18 von canon
-50 1.8 von canon
-30 1.4 von sigma art

zu 90% benutze ich das sigma 30 1.4 und 10-18 von canon (Landschaft Porträt)


also für ein objektiv würde ich nicht mehr als 600 UVP ausgeben ,aber man bekommt jede menge gebrauchte objektive im top zustand. die Kamera möchte ich neu kaufen. man kann sich ja alles nach und nach kaufen ,so habe ich es damals auch gemacht.
Zum Glück gibt es ja auch noch die samyang FE objektive....

black friday nähert sich auch, hoffe das die a7 ii noch günstiger zu bekommen ist.


wollte auch videos aufnehmen ,aber bin wirklich erstaunt wie gut das Iphone 8 plus 4k 60 fps videos aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du wirst bei den von dir genannten Punkten mit beiden Kameras Fortschritte erzielen. Wenn du das Rauschen vergleichen willst, so kannst du dies bspw. bei dpreview.com machen.

Was spricht denn für dich für oder gegen die Kameras?

Ist die A7 II "nur" interessant für dich, weil sie den größeren Sensor hat?
Tatsächlich würde ich auch eine der beiden nehmen, wenn ich jetzt was neu kaufen müsste, es kommt halt auf deine Folgeansprüche an. Mit dem Vollformatsystem erkaufst du dir die vermutlich bessere optische Leistung. Dies bezahlst du allerdings mit Geld und Gewicht.

Oder gibt es vielleicht Optiken die du gerne hättest nur für eines der Systeme?

Was wäre dein Einsatzzweck? Sport bspw. würde eher für die A6500 sprechen.




6500 pro :
-uhd video aufnahme
-klein handlich
-objektive günstiger als VF


contra:
-kamera sehr teuer im vergleich zu VF
-viele meinen nach 20 minuten schluss mit filmen (overheating)


a7 ii Pro:
- rauschen sehr gering
- günstiger als die 6500 akutell für 1100€
- raw dateien unkomprimiert besser für Lightroom (Dynamic Range)

contra:
-objektive teuer
-kein uhd

wenn mir noch ein paar sachen einfallen füge ich die nach
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten