• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_321649

Guest
Edit Moderation:

- Es geht hier um Nikon und deren KB Mirrorlesskamera. Es geht weder um Sony, Canon oder andere Hersteller

- Die Bajonettfrage ist entschieden und muss hier nicht weiter diskutiert werden. Auch mögliche weitere Spiegellose von Nikon mit APS-C oder MF Sensor werden hier nicht besprochen.

- sämtliche persönlichen Angriffe werden nicht toleriert und mit dem Verwarnsystem geahndet.

- Marktanalysen, Verkaufszahlen anderer Systeme usw sind hier OT.

- Die Messungen und ebenso die Diskussion zu irgendwelchen Sensoren anderer Kameras sind für die Spekulationen zur neuen KB Nikon Mirrorless vollkommen OT

- Die Vor bzw Nachteile einer DSLM gegenüber einer DSLR haben nichts mit den Spekulationen über die Spiegellose Nikon zu tun. Das könnt ihr an geeigneter Stelle besprechen. Danke.

- Objektive für das neue System werden in einem separaten Thread besprochen.

- Nur weil hier jetzt einige wie angekündigt verwarnt wurden, müssen diese Leute nun nicht permanent im Thread auf OT aufmerksam machen. Überlasst das beurteilen bitte der Moderation und schreibt nur Beiträge die sich mit dem Threadthema befassen. Alles andere ist ebenso OT und wird künftig verwarnt. Danke









http://www.mirrorlessrumors.com/category/rumors/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue NIKON Mirorless

Hmm, schön wäre es. Aber dann bitte mit der Agilität der DSLR's, und nicht ala A7* Reihe.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Da scheint die zusammenarbeit mit fuji
wiedererweckt zu werden.
Kommt dann im doppelpack mit der X-E3 auf den Markt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

http://www.mirrorlessrumors.com/nikon-finally-admits-get-serious-mirrorless/

Je nachdem, was da kommt, könnte ich Fuji G (zumindest vorerst) auf Eis legen. Also:

- Vollformat
- Gutes Glas (z.B. initiale Festbrennweiten Trinity wie bei Fuji X)
- Fokus Peaking, Lupe
- Voller Anschluß ans Nikon Blitzsystem
- Adapter auf Nikon F
- Touchscreen für Touch-AF, oder eine andere SCHNELLE Methode zur Auswahl des AF Punktes


Aber dann bitte mit der Agilität der DSLR's, und nicht ala A7* Reihe.
Diesbezüglich habe ich keine Befürchtungen. Im Gegensatz zu Sony kann Nikon Kameras bauen. Und sie kriegen sogar gutes Glas ohne externe Hilfe hin.

Da scheint die zusammenarbeit mit fuji wiedererweckt zu werden. Kommt dann im doppelpack mit der X-E3 auf den Markt.
Glaube ich nicht. Fuji hat keinen Grund, mit Nikon zusammenzuarbeiten - die kommen prima alleine klar. Und Nikon hat keinen Grund, bei X einzusteigen - das kann kein Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Diesbezüglich habe ich keine Befürchtungen. Im Gegensatz zu Sony kann Nikon Kameras bauen. Und sie kriegen sogar gutes Glas ohne externe Hilfe hin.

Dafür muss Nikon die Sensoren zukaufen und macht sich so abhängig von Sony (Toshiba und Aptina gibt es so nicht mehr).
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Dafür muss Nikon die Sensoren zukaufen und macht sich so abhängig von Sony (Toshiba und Aptina gibt es so nicht mehr).
Äh im Wesentlichen ist das richtig, aber was willst du damit sagen ? :confused:

Das trifft auch auf Fuji etc zu.

Nur Canon baut noch eigene Sensoren. Und Leica kauft die Sensoren anderswo, weil sie Spezialanforderungen haben.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich kann mich mit der Optik des gezeigten Modells überhaupt nicht anfreunden. Das wäre quasi eine Fuji mit Nikons Innereien. Also klein, unbequem und mit grauenhafter Ergonomie.
Ich hoffe, dass es alles ein Käse ist.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Äh im Wesentlichen ist das richtig, aber was willst du damit sagen ? :confused:

Was wohl? Du schreibst, dass Sony externe Hilfe für gutes Glas braucht und keine Kameras bauen kann und ich schreibe, dass Nikon dafür keine Sensoren bauen kann.
Im Moment gehts Nikon eh ziemlich schmutzig. Ich hoffe, dass es mit denen aber bald wieder aufwärts geht und nicht, dass die dann plötzlich gar keine Kameras mehr bauen. Aber irgendwie war das absehbar. Die haben einfach zuviel falsch gemacht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Was genau hat denn Nikon falsch gemacht? Würde mich wirklich interessieren.
Ich sehe nach wie vor sehr feine Kameras und gute Objektive, die oft ihresgleichen suchen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Genau das. Ich bekomme den geilen Sony Sensor in einer richtigen DSLR.

Außer Pentax gibts da leider keine alternative..
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Was genau hat denn Nikon falsch gemacht?..
- Öliger Sensor bei der D600
- AF-Probleme bei der D800/E
- Obige Probleme lange geleugnet
- ActionCams im Abschwung des entsprechenden Maktes entwickelt und eingeführt
- DL-Reihe nach einem Jahr zusätzlicher Entwicklung abgekündigt
- Übernahmen für Zukunftsbereiche gescheitert
- Hohe Abfindungen, um Mitarbeiter abzubauen
- Neue Modelle schlechter ausgestattet und teurer

Reicht das für's Erste?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Canon konzentriert sich auf APS-C DSLM und Nikon auf KB DSLM. :D
Das ist nur Spekulation unter dem Link. Ich meine ich hoffe es trifft zu. Aber sicher ist es nicht.



ich schreibe, dass Nikon dafür keine Sensoren bauen kann.
Nikon hätte das notwendige Knowhow dafür, und auch eigene aktive Forschung auf dem Gebiet. Es ist bloß kosteneffizienter, die Sensoren nach eigenen Vorgaben anderswo zu fertigen.



Was genau hat denn Nikon falsch gemacht?
Ich hätte schlicht gerne eine Kamera, mit der ich besser/genauer manuell fokussieren kann. Da könnte Nikon auch eine DSLR mit EVF im Lifeview-Modus bringen, und dann eben entsprechend Fokus Peaking / Lupe, das wäre für mich genauso interessant bzw sogar noch besser.



NR hat schon vor Tagen darüber berichtet:
Tja, das wußte ich schon, aber im Gegensatz zu deiner Behauptung steht nicht wirklich viel mehr als in dem ersten Link.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich hätte schlicht gerne eine Kamera, mit der ich besser/genauer manuell fokussieren kann. Da könnte Nikon auch eine DSLR mit EVF im Lifeview-Modus bringen, und dann eben entsprechend Fokus Peaking / Lupe, das wäre für mich genauso interessant bzw sogar noch besser.

Tja, man kann im Leben nicht alles haben:ugly:
So eine Kamera würde Nikon bestimmt gut tun, aber absolut notwendig ist sie aus meiner Sicht nicht.
Nikon macht schon alles richtig. Ich vermisse spontan gesagt gar nix im System. Kann aber natürlich nur für mich sprechen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Vielleicht sind sie ja so mutig und bringen eine KB Spiegellose ohne Wechselobjektiv. Wenn ich sehe, wie viel kleiner eine G1x II ist als APSc Wechselsysteme auch mit 24-120mm KB (oder von mir aus bis 105mm) und f/2.0-4.0, dann erschliesst sich eigentlich erst dadurch der volle Vorteil von Kleiner. Natürlich geht dann da kein Telezoo oder UWW oder Makro mehr dran. Wobei man letzteres auch in Form eines Achromaten für die typischen Motive sogar haben kann, nur Repors ebener Vorlagen gehen damit wirklich nicht gut.

Sicher gibt es Fotografen, die die dann nicht kaufen würden, weil das UWW; das Telezoom oder das Set aus 3 1.4er FB dann nicht möglich ist. Anderseits gibt es genug Fotografen, die auch ebi einem Wechselsystem bei einem guten Zoom 24-85 oder 24-120mm bleiben!

Eine KB Kamera mit 24-120/2.8-4.5 oder ähnlich wäre da schon extrem spannend und deutlich kleiner als eine A7 mit ähnlichem Objektiv! Grade wenn man das Objektiv auf klein optimiert. D.h. Verzeichnung eher was mehr digital korrigiert als mit Glas, dito für Vignette bis in den Bereich 2 oder 2.5 Blenden. Und die Ränder müssen eigentlich bei der Lichtstärke und KB auch nicht offen perfekt scharf sein, reicht, wenn das ab f/5.6 dann sehr gut ist. Offen muss primär mal der Portrtait Bereich schon sehr gut sein, und die Ränder nicht grade grottig, sodass man es unterhalb der 100% Ansicht , z.B. auf einem UHD TV oder einen A3 Druck auch gut nutzen kann.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Vielleicht sind sie ja so mutig und bringen eine KB Spiegellose ohne Wechselobjektiv.
Ergo wäre das dann eine Kompakte, keine Spiegellose.

Wenn ich sehe, wie viel kleiner eine G1x II ist als APSc Wechselsysteme auch mit 24-120mm KB [...]
Eine KB Kompakte mit einem Bequemlichkeitszoom dran ? Das wäre ja NOCH schlimmer als die Leica X Vario. Da war wenigstens ein hochwertiger 2.5x Zoom dran.





Tja, man kann im Leben nicht alles haben:ugly:
Doch !!! :D:p:devilish:;):rolleyes:

Mir wäre btw auch jede andere Methode, das ich zuverlässig manuell fokussieren kann, recht.

Z.B. wenn dieser eingebaute Rangefinder tatsächlich zuverlässig wäre und nicht über einen ziemlich großen Bereich aufleuchten würde.

Oder wenn meine K3 Mattscheibe tatsächlich eine Verbesserung gebracht hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Für ein neues System braucht man heute einen langen Atem, so 3-5 Jahre mindestens.

Beim 1 System hat Nikon dieser lange Atem gefehlt, bei der DL Serie ist Ihnen die Luft sogar noch früher ausgegangen.

Selbst wenn Nikon also so ein neues Kleinbildsystem vorstellen würde mit ein paar Optiken, wie wahrscheinlich ist es, dass es die Anlaufzeit übersteht?

Ich behaupte Nikon ist zu spät dran, der Markt ist mittlerweile so weit aufgeteilt und ist derart stagnierend, dass man da heute in 3-5 Jahren nicht mehr genügend Geld verdienen kann.

Klar, am Anfang mag's da eine gewisse Euphorie geben, aber das ist ja immer so, siehe fourthirds, siehe Samsung NX, siehe Nikon 1 und noch einige andere mehr...

Sony hatte den langen Atem bei ihrem Kleinbildsystem und das tatsächlich einige Jahre durchgehalten, um das System tatsächlich zu etablieren. Das war aber zu einer Zeit als der Markt wuchs und in einem Segment wo Sony bis heute der einzige große Fisch im Teich ist...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten