• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a6000 bevorzugte Verschlusszeit bei auto ISO

Du hast meinen Post bezüglich der Einsteiger nicht verstanden, wie mir scheint. Ist aber auch egal, denn es ist schade, das Sony das dem damaligen Spitzenmodell nicht spendiert hat. Das es mittlerweile die kleinste A6x00 ist, ist ja damals nicht wirklich absehbar gewesen und ich denke nicht, das Sony das Feature damals absichtlich weggelassen hat um ein paar Jahre später mal eine Abgrenzung zur A6000 zu haben.

Glaub mir, im Thema ISO und Verschlusszeiten, manuellem Nachregeln etc, bin ich (Konzertfotograf seit ~zehn Jahren) ganz gut drin. :cool:

Und wenn die Auto-ISO richtig funktioniert (eben nicht wie bei der A6000), dann brauch ich da gar nix groß verstellen, sondern stelle einmal ein und fertig. Oft genug bei vielen Konzerten erprobt und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, wenn man mal kurz nachdenkt, ist es auch mit der A6000 kein Problem.

Und was "Spitzenmodelle" betrifft, findet man die bei Sony schon seit Jahren logischerweise nur noch bei KB.
Wie beim Wettbewerb auch ...
 
Schön nochmal nachgetreten (y) Wenn Du das brauchst...

Zum Thema KB: meine olle Nikon D7000 kann prima Auto-ISO, Spotmessung auf den gewählten Fokuspunkt und noch so ein paar nette "Features". Muss also nicht unbedingt immer KB sein. Ach und die D500 soll jetzt auch kein kastriertes Cropmodell einer KB sein, wenn ich da richtig informiert bin.
 
Schön nochmal nachgetreten (y) Wenn Du das brauchst...

Zum Thema KB: meine olle Nikon D7000 kann prima Auto-ISO, Spotmessung auf den gewählten Fokuspunkt und noch so ein paar nette "Features". Muss also nicht unbedingt immer KB sein. Ach und die D500 soll jetzt auch kein kastriertes Cropmodell einer KB sein, wenn ich da richtig informiert bin.

Dann geh' doch einfach zu Nikon :lol:
 
Bin ich schon :cool:
Vor Jahren von Sony zu Nikon gewechselt und war erstaunt, was es da alles an Features gibt, von denen der normale Sonynutzer noch nicht mal wusste, das es die gibt :lol:

Warum schreibt er dann aber hier mit, wird sich jetzt der eine oder andere denken.

Weil er gerne eine kompakte Kamera möchte und sich deshalb über die A6000 informiert und eine Meinung bildet. Bzw. sich am Samstag eine gebrauchte A6000 kaufen wird. Auch wenn die eine nicht ganz so geile Auto-ISO hat.
 
Wie dem auch sei, wenn man mal kurz nachdenkt, ist es auch mit der A6000 kein Problem.

Stimmt so nicht
Die Automatik für den Blendenmodus soll eine Unterstützung für nicht so geübte Benutzer sein bzw. für Situationen, in denen keine Zeit ist um erst mal alles manuell einzustellen. Das hat durchaus seine Berechtigung, ist aber eben so wie es Sony umgesetzt hat nicht ideal (eher sogar Mist). Und die wissen es auch, sonst hätten sie den Menüpunkt 'min ShutterSpeed' nicht nachgereicht.

Und das sie es bei kleineren Modellen oder Modellnummern nicht mit den SW-Updates nachpflegen ist einfach mieser Kundenservice.

Nachtrag: in S oder M eine feste Verschlusszeit zu wählen ist jetzt wirklich nicht das gleiche wie eine Automatik zu nutzen mit unterem/oberen Grenzwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir eine Automatik nicht das liefert, was ich will, fotografiere ich doch einfach manuell, da macht die Kamera ganz exakt das, was ich von ihr will.

Und wenn man Zeit hat, stundenlang das Verhalten einer Kamera in einem Modus zu testen, dann hat man 10 x die Zeit einfach die Einstellungen im M-Modus vorzunehmen. Das dauert ja nun auch keine Ewigkeit - zumindest geht es schneller, als rumzuprobieren...
 
Wie dem auch sei, wenn man mal kurz nachdenkt, ist es auch mit der A6000 kein Problem.

Und was "Spitzenmodelle" betrifft, findet man die bei Sony schon seit Jahren logischerweise nur noch bei KB.
Wie beim Wettbewerb auch ...

Allerdings kann auch die A7 II kein Auto ISO mit min. Shutter. Das finde ich schon einen WItz von Sony. Die A6x00 Modelle hätten noch genug Unterscheidung auch ohne künstlich kastrierte Software
 
Hallo,
ich finde, die Diskussion dreht sich ein wenig im Kreis. Mich stört die zu einfach gestrickte Automatik der Sony auch, das entwertet die Modi P und S.
Ich möchte das jetzt nicht zu dolle belegen, sondern verweise einfach mal auf Martin Vietens Bücher (ich hab' das "Sony A7/A7R Benutzerhandbuch"). Darin empfiehlt er immer wieder den A-Modus vor den anderen ;).
Besser wäre doch die konstruktive Frage, was eine bessere Automatik ausmacht. Da fallen mir (für den Hersteller) umsetzbare Dinge ein:
- die Brennweite des Objektivs, und sein "IS-Status"
- die absolute Helligkeit einer Szene, und der Gestaltungswunsch des Fotografen (ETTR bzw. ETTL ließe sich ja am "EV-Rad" eindrehen)
- ein intelligenter Programmshift (Blende/Belichtungszeit als Minimum, aber es gibt ja auch noch ISO und Blitz)
- das Wissen des Herstellers um optimale ISO-Einstellungen für die überwiegende Ausleuchtung des Sensors.
Das war jetzt viel Text, und ich habe kein Problem mit dem M-Modus (je mehr ich fotografiere, desto mehr bin ich fit darin, die richtigen Rädchen zu drehen, und keines zu vergessen ;)). Doch ich bin wie der Fragesteller der Meinung, dass man vieles auf bessere Weise lösen kann.
 
... Doch ich bin wie der Fragesteller der Meinung, dass man vieles auf bessere Weise lösen kann.

Klar, was punktuell Besseres gibt es immer irgendwo.
Kein Hersteller bietet alles so, wie jeder es gerne hätte.
Daher sucht man sich eben den aus, dessen Produkt einem am besten liegt und das am besten vorher :D
Irgendeinen Kompromiß wird man trotzdem immer eingehen müssen.
 
Und wenn man Zeit hat, stundenlang das Verhalten einer Kamera in einem Modus zu testen, dann hat man 10 x die Zeit einfach die Einstellungen im M-Modus vorzunehmen.
Entschuldige aber das ist Blödsinn. Natürlich nehm ich mir lieber daheim in Ruhe mal die 10 min die es dauert um die Automatikunterstützung zu verstehen als dann wenns drauf ankommt und das Motiv bzw die Situation die Zeit begrenzt.
Und nicht jeder Fotografiert nur Backsteinwände mit Stativ im M Modus.
Kein Hersteller bietet alles so, wie jeder es gerne hätte.
Daher sucht man sich eben den aus, dessen Produkt einem am besten liegt und das am besten vorher :D
Es geht auch nicht um persönliche Vorlieben oder 'wie man es gern hätte'. Es ist einfach eine mangelhaft umgesetzte Funktion, das hat Sony auch erkannt und nachgebessert. Will dafür aber 400+€.
Und bist du sicher das dieser Missstand irgendwo unter den Produkteigenschaften bzw. im Datenblatt erwähnt ist? -> zeig mal
 
...
Und bist du sicher das dieser Missstand irgendwo unter den Produkteigenschaften bzw. im Datenblatt erwähnt ist? -> zeig mal

Unsinn, das ist doch kein Missstand sondern allenfalls eine nicht vorhandene Funktion.
Dadurch wird niemand in der Ausübung seines Hobbies behindert!
Findest Du bei zig anderen Kameras auch nicht.
Wenn es Dir so wichtig ist, wirst Du es ja vor Deinem Kauf beim Händler ausprobiert haben.

Und wie gesagt, es gibt S und M als easy Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine mangelhaft umgesetzte Funktion, das hat Sony auch erkannt und nachgebessert. Will dafür aber 400+€..
Du hast in dem Punkt natürlich Recht, nervt mich genauso (bzw. jetzt nicht mehr weil ich ne A6300 habe). Aber dennoch solltest Du Dich vielleicht mal auf dem Markt umschauen welche Kameras eine einstellbare min. Verschlusszeit bieten und wie viele eben nicht.. Wird Dich vermutlich überraschen das Du im Preisbereich einer A6000 sicher keine bekommen wirst welche diese Funktion bietet.. ;)
 
Die Diskussion gab es auch Jahrelang bei Canon. Nikon zeigte wie man Auto ISO vernünftig implementiert. Canon hat das über Jahre nicht hinbekommen bzw sie wollten es nicht. Da ging es aber auch bei den Spitzenmodellen nicht.

Auto ISO und M ist aber eigentlich eine recht gute Wahl. Nutze ich auch sehr viel. Kann die A6000 denn eine Belichtungskorrektur in M und Auto ISO? Das ist mitunter auch ein Punkt der einem das Leben erschweren kann und somit A die bessere Wahl wäre.
 
Die Diskussion gab es auch Jahrelang bei Canon. Nikon zeigte wie man Auto ISO vernünftig implementiert. Canon hat das über Jahre nicht hinbekommen bzw sie wollten es nicht.

Bei Canon geht das soweit ich weiß. Bei Fuji gibt es auch die Option die Verschlusszeit zu begrenzen, dort gibt es sogar eine brennweitenabhängige Regelung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten