• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Oly EM10 MII oder Fuji XT 10 oder...

hpausf

Themenersteller
hallo Kollegen,
momentane Situation, ich habe eine EM5 M1 und hatte bis heute
EM1 M1, die EM1 verkaufte ich weil ich doch mehr auf eine leichtere Kameraausstattung Wert lege und die vielen Vorteile der EM1 nicht nutze.
Jetzt möchte ich mir trotzdem eine weitere Zweitkamera kaufen.
In Frage käme die Oly EM10 MII Vorteil: mehrere Objektive vorhanden.
Dennoch schiele ich zur Fuji XT20, ich hätte kein Problem mir ein Zweitsystem auf zu bauen. Evtl auch eine vergleichbare Panasonic oder
die Sony Alpha 6500, die dann doch etwas teurer wäre und ich den Sucher doch so möchte wie bei Olympus.

Wichtig wären für mich Klappdisplay, eingebauter Blitz, schneller Autofocus.
Unwichtig Serienbildgeschwindigkeit

kann jemand Tipps geben?
 
was fotografierst du? welche Objektive hast du bereits? Wie steht es ums Budget?

Insgesamt ist ein Systemwechsel eigentlich immer teurer, als in derzeitigen System weiter zu investieren und der Wunsch nach Veränderung ist meistens wirklich nur ein solcher. Veränderung nicht unbedingt Verbesserung.

Natürlich haben die Fuji und die Sony Dinge die für sie sprechen.

Btw. hast du im Titel die X-T10 genannt im Text die X-T20. Um welche geht es denn konkret?
 
ich fotografiere hauptsächlich Urlaub, Städtereisen und Sehenswürdigkeiten
hierzu verwende ich 9-18mm und 14-15mm von Olympus.

Wenn ich mal rein fototechnisch unterwegs bin wo es mehr auf Qualität ankommt verwende ich Festbrennweiten, 25mm und 45mm desweiten das 60mm Makro sowie das 12-40mm Pro.

Achja es geht um die XT20, sorry für den Tippfehler.

Die XT20 hatte ich schon mal in der Hand, mir gefallen halt Kameras im Retrodesign allerdings kamen mir die Einstellrädchen doch etwas klein vor
insbesondere das Rad für+-Belichtung sollte etwas höher sein.

Die Sony Alpha6500 hatte ich heute auch in der Hand das Einstellmenue kam mir gleich bekannt vor da ich noch eine RX100 besitze.

Die Oly EM10 wäre eigentlich das vernünftigste, mir kam es auch so vor dass der Autofokus zur EM5 MI schneller ist oder teusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 9-18mm mag kein optischer Überflieger sein, aber es existiert. Wenn du ein Weitwinkelzoom in den anderen Formaten suchst, wirst du zwar fündig, dort dann aber mit anderen Kompromissen (größer, schwerer, teurer dafür weitwinkeliger).

Ich würde da an deiner Stelle nicht das System wechseln.

E-M5 zu E-M10II empfinde ich jetzt nicht als Upgrade, aber das hängt ganz von den Anforderungen ab. Eine E-M5 II ist keine Option? Oder auf die E-M5III warten, die wird doch wohl auch bald kommen?
 
Wenn es das Budget hergibt spricht natürlich nichts gegen zwei Systeme wenn es Spaß macht oder einfach Interesse vorhanden ist.

Günstiger kommst du weg wenn du im System bleibst, du bist ja mit Objektiven gut ausgestattet.
Man sollte also genau über legen was ein Zweitsystem abdecken müsste, damit es einen Sinn hat.

Oder eben ein kompletter Wechsel, das wird aber nicht billig.

Bei mFT könntest du im kleineren Format die Olympus PEN F ansehen, die hat schon den neueren 20 MP Sensor.
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-f
 
Du verkaufst eine E-M1, weil du Wert auf ein leichtere Kameraausstattung Wert legst. Also kann man davon ausgehen, dass dir die E-M1 zu schwer war.

Du ziehst dann eine Fuji X-T20 oder Sony A6500 in Erwägung.

Mit der Fuji sparst du gerade mal 114g, mit der Sony sogar nur lächerliche 44g. Und wie geht es dann weiter? Du willst ja ein zweites System aufbauen. Welche Objektive sind für dieses zweite System geplant? Bist du dir darüber im Klaren, dass die 44g und selbst die 114g Gewichtsersparnis u.U. bei nur einem Objektiv schon wieder weg sein können?

Wenn es um "so leicht wie möglich" geht ist mFT noch immer die erste Wahl. Kein anderes System bietet so viel kleine und leichte Objektive. Es bringt ja nichts, nur das Gewicht der Gehäuse zu vergleichen.

Darum fällt es mir schwer deine Überlegungen nachzuvollziehen.
Davon mal abgesehen, dass ich aus Erfahrung überhaupt kein Freund von zwei Systemen bin.

Edit:
Weil mein Vorschreiber noch die Pen-F vorgeschlagen hat - selbst die ist nur 70g leichter als die E-M1. Ich frage mich, was das bringen soll. Die Vorteile der E-M1 wurden schon nicht benötigt, dann werden die der Pen-F wahrscheinlich schon gar nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Es bringt ja nichts, nur das Gewicht der Gehäuse zu vergleichen.

.

ok, ich hatte bisher die XT20 mit Standartzoom in der Hand,
da sollte ich noch mal bei meinen Händler vorbei schauen und mit
anderen Objektiven vergleichen.

Die EM5 MII kommt nicht in Frage,
1. ebenfalls kein Blitz und das möchte ich auf jeden Fall
2. Schwenkdisplay statt Klappdisplay

Schwenkdisplay hatte ich schon mal an meiner E30 und das hat mit
überhaupt nicht gefallen.
 
Die EM5 MII kommt nicht in Frage,
1. ebenfalls kein Blitz und das möchte ich auf jeden Fall
2. Schwenkdisplay statt Klappdisplay

Schwenkdisplay hatte ich schon mal an meiner E30 und das hat mit
überhaupt nicht gefallen.
das wiederum verstehe ich total. Jeder Hersteller sollte dazu verpflichtet werden, mindestens ein Modell mit Klappdisplay im Sortiment zu haben :lol:
 
Schwenkdisplay hatte ich schon mal an meiner E30 und das hat mit
überhaupt nicht gefallen.

Das kann ich verstehen.

Was ich immer weniger verstehe ist der Verkauf der E-M1. Zusammen mit deinem 12-40/2.8 ist das doch die perfekte Kombi für deine Motive "Urlaub, Städtereisen, Sehenswürdigkeiten" mit schön weiter Anfangsbrennweite, staub- und spritzwassergeschützt und sogar fast makrotauglich.

Dazu mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten an der Kamera und dem bevorzugten Klappdisplay.

Was versprichst du dir von der Fuji X-T20, was du mit mFT nicht erreichen kannst?

Wieso hast du überhaupt ein Olympus 14-?? (15 ist ja wohl ein Schreibfehler), wenn doch ein 12-40/2.8 da ist?

Wenn du mit einer guten und wirklich kompakten Kamera unterwegs sein willst dann kauf dir konsequenterweise eine RX100 III, IV oder V als Ergänzung zu deinem mFT-System.
Die passt mal in die Jackentasche, hat einen Blitz mit dem man auch indirekt blitzen kann und ein selfietaugliches Klappdisplay....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz verstehen warum du nun wechseln willst?
Du hast Objektive für MFT, warum dann in ein anderes System wechseln?
Vor allem was erhoffst du dir davon?

Ich hab ein Fuji System neben MFT aufgebaut, nicht weil ich auf was besseres gehofft habe, sondern weil ich Fuji haben wollte. Es macht mir einfach recht viel Spaß.
Trotzdem finde ich immer wieder einige Kritikpunkte die mich sehr stören, wie z.b. der fehlende Stabi.
Hätte ich die Wahl zwischen Fuji und MFT und müsste mich für ein System entscheiden wäre das klar MFT.

Du musst dich einfach wohl fühlen mit deiner Ausrüstung. Wenn du irgendwie was anders möchtest, frischen Wind reinbringen, dann macht ein Wechsel durchaus Sinn.
Die Frage ist halt einfach was du dir erhoffst.
Rein logisch betrachtet (und von meiner Erfahrung her) würde ich bei MFT bleiben.
 
ich will ja nicht unbedingt wechseln, nach den ganzen Argumenten die dagegen sprechen immer weniger aber deshalb habe ich ja die Frage gestellt.
Die EM10 entspricht halt zu 90% meiner EM5, und mit einen anderen Hersteller hätte ich halt mal was ganz anderes.
Die XT20 werde ich mir mal einen Tag ausleihen, vielleicht kommt dann ja die Ernüchterung

@MissC
sorry schon wieder ein Tippfehler, sollte 14-150mm heißen und war als "immer drauf Objektiv" gedacht. In vielen Fällen optimal.
das 12-40mm kam erst später hinzu, manchmal möchte man halt doch die bessere Qualität, ebenso die Festbrennweiten.
 
sollte 14-150mm heißen und war als "immer drauf Objektiv" gedacht.

... - so gut das Oly Reisezoom in seiner Klasse (10x Zoom) ist, es wäre mir als Immerdrauf zu unhandlich. Schon mal ne kleine Oly mit Pancake-Objektiv in der Hand gehabt? Der Brennweitenbereich 14-42mm (28-84mm äqu. KB) reicht für ca. 70 % meiner Fotos (Reise-Doku) - weil ich wechselfaul geworden bin habe ich nun eine PEN und eine OM-D und bin sehr zufrieden. Mein 40-150mm nutze ich nur noch sehr selten, viel lieber die Festbrennweiten.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
ich hatte jetzt mal Gelegenheit die XT20 mit 35mm/2.0 gegen meine EM5 mit Pana 25mm/1,4 zwei Stunden zu Testen.
Erstmal in eine dunkle Kirche gegangen und die höheren ISO-Werte gegeneinander verglichen, hier ist die Fuji natürlich deutlich besser.
Dann mal einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und so fotografiert wie ich es halt normal mache. Teilweise in Zeitautomatik teilweise in Vollautomatik. Was mir an der Fuji besonders gefällt ist der Blendenring und der Wiedergabeknopf was ja an der EM5 ein regelrechtes gefummle ist.
Die Aufnahmen bei Tageslicht sind von der Qualität vergleichbar, bei manchen Bildern hatte die Fuji die Nase vorn bei manchen die Oly. Bei Vollautomatik machte die Fuji allerdings keine RAW so dass ich hier nur die JPEGs vergleichen konnte.
Anschließend war ich noch bei einer Tasse Kaffee in einen Lokal und habe da mal noch Bilder gemacht mit relativ langer Verschlußzeit, hier zeigen sich deutliche Schwächen der Fuji, der Bildstabilisator ist merkbar schlechter. Bei der Kamerarückgabe habe ich dieses Problem mit dem Verkäufer diskutiert, er wollte dies erst gar nicht wahr haben und wir haben dann im Laden noch ein paar Testaufnahmen gemacht, und er mußte mir dann doch Recht geben.
 
Schwächen der Fuji, der Bildstabilisator ist merkbar schlechter.

Weil es den schlicht nicht gibt. Der einzige Bildstabilisator bist in dem Fall du selbst oder etwas, worauf die Kamera abgestellt wird. ;)

Bis zu einem gewissen grad kann man das mit höher ISO ausgleichen, manchmal reicht das und manchmal nicht. Ansonsten muss man z.B. das 18-55-Zoom mitnehmen, das ist stabilisiert.
 
Wird gerne mit ‚Stabi braucht man nicht‘ kleingeredet, und wahrscheinlivh würde ein Großteil sofort auf ein Modell mit IBIS umsteigen :devilish:
Ich finde es auch immer wieder schade, dass ich bei der T10 und den F2 Linsen auf einen Stabi komplett verzichten muss. Wenn man nen sehr guten Stabi will ist man bei MFT besser bedient.

Das mit den starken Unterschieden beim Rauschen kann ichr nicht nachvollziehen. Ich finde den Unterschied zwishen MFT und APS—C als gering.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten