• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom geht beim Export extrem in die Knie

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich habe ein 2016er MBP mit 16GB Ram und beim Export geht es übelste in die Knie (bedeutet es ist quasi für nichts anderes mehr zu gebrauchen).

Woran kann das liegen?
 
Adobe hat die Kunden erhört und lastet den Rechner stärker aus für schnelleren Export.
Früher war der extra etwas langsam damit das was Du beschreibst, nicht passiert.

Kann es also keinem Recht machen, dieses Adobe.
 
Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich hast Du viele Prozesse laufen, die nicht oder nur schlecht Multikern-fähig sind. Lightroom ist bekannt für diese Schwäche. Dann reitet alles auf der ersten CPU herum und die anderen Kerne tun nichts...

Da hilft der Speicher gar nichts (16GB ist verschenkte Liebesmüh).
 
Kann es also keinem Recht machen, dieses Adobe.

Eine schlichte Option in den Einstellungen wäre ne Idee ;)

borni83 schrieb:
Woran kann das liegen?

Schau doch mal mit Hilfe der Aktivitätsanzeige, wie stark die CPU ausgelastet ist. Nicht, dass es da noch einen anderen Übeltäter gibt.
 
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem bei der Gesichtserkennung in LR, die ich nachträglich für viele Jahrgänge meiner Fotos durchlaufen ließ.

Abhilfe schaffte bei mir das temporäre Ausschalten des Virenscanners (Avast).
 
Wahrscheinlich hast Du viele Prozesse laufen, die nicht oder nur schlecht Multikern-fähig sind.

Ehrlich gesagt habe ich nichts nebenher laufen (von kleinen Standardprogrammen mal abgesehen, also MenuStat, Alfred und dergleichen. Die verursachen allerdings Einbußen im 1-3% Bereich - sind also vernachlässigbar).

Ich habe bewusst darauf geachtet, dass es keinerlei äußere Einflüsse gibt.

Schau doch mal mit Hilfe der Aktivitätsanzeige, wie stark die CPU ausgelastet ist. Nicht, dass es da noch einen anderen Übeltäter gibt.

Ich war bei 85%-95%

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem bei der Gesichtserkennung in LR, die ich nachträglich für viele Jahrgänge meiner Fotos durchlaufen ließ.

Abhilfe schaffte bei mir das temporäre Ausschalten des Virenscanners (Avast).

Ich habe weder die Gesichtserkennung an, noch einen Virenscanner auf dem Mac.
 
Wahrscheinlich hast Du viele Prozesse laufen, die nicht oder nur schlecht Multikern-fähig sind. Lightroom ist bekannt für diese Schwäche. Dann reitet alles auf der ersten CPU herum und die anderen Kerne tun nichts...

Lightroom hat ja seine Schwächen, aber ich kann nicht verstehen, warum die vermeintlich fehlende Mehrkernfähigkeit immer wieder behauptet wird.

LR lastet bei einem Export von mehreren Bildern alle Kerne relativ gleichmäßig aus,selbst die 16 Threads eines AMD Ryzen

ciao tuxoche
 
sorry, aber für einen "nichtfachmann" wie mich bedeutet das also

alles ist im grünen bereich und die hohe auslastung demnach normal?
 
Jupp, mit der maximalen Auslastung wird der Export schnellstmöglich erledigt.
 
hmmm. ich verstehe das nicht ganz, bin aber auch keine Computer Experte, für ich sind das reine Werkszeuge.
Ich kann mit meinem MBP, ist von mid 2015, Fotos exportieren und trotzdem nebenbei Webradio hören und eine 2GB Photoshop locker bearbeiten.

Was mache ich anders ???
 
alles ist im grünen bereich und die hohe auslastung demnach normal?
Natürlich. Wäre ja auch blöd, vorhandene Rechenleistung nicht zu nutzen.

Bei Windows kann man im Task Manager die Priorität eines Prozesses heruntersetzen, wenn es einen stört, dass andere Prozesse sozusagen nicht mehr zu Wort kommen. Ich habe von Apple-PCs keine Ahnung, aber das geht auch da ganz bestimmt. Ist ja eine Grundfunktionalität eines Betriebssystems. Vielleicht kann ein Mac-Besitzer mit dem "wie" helfen.

Gruss
Bezier
 
Das wäre gut, denn ich würde das schon gern auf sagen wir Mal 60% begrenzen um noch Luft zu haben
 
Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich habe ein 2016er MBP mit 16GB Ram und beim Export geht es übelste in die Knie (bedeutet es ist quasi für nichts anderes mehr zu gebrauchen).

Woran kann das liegen?

Hattest du von Anfang an Probleme bei Export? Exportieren ist sehr Prozessor-
und Arbeitsspeicherlastig, aber du müsstest mindestens ein i7 verbaut haben was ja ausreicht! ;)

In der Aktivitätsanzeige kannst du wie im Windows Prozesse killen.

Was exportierst du eigentlich und was sind deine export settings? Ansonsten alles mal neuinstallieren, bewirkt ab und zu mal Wunder! :)
 
Ich habe z.B. das hier https://www.youtube.com/watch?v=jpUB3LiW9cw gefunden. Sieht so aus wie das, was ich meinte. Ob's was taugt, kann ich nicht beurteilen.
Hier ne Erklärung für Leute die tippen können.
Braucht dann keine Zusatzsoftware.
http://www.andrewhazelden.com/blog/2011/03/using-renice-to-control-cpu-usage/

Dass der Rechner so komplett dicht ist, ist schon etwas seltsam.
Liegt irgendwas draußen und ist per Netz/USB/Thunderbolt angebunden, dass Lightroom während des Exports braucht?
 
Hier ne Erklärung für Leute die tippen können.
Braucht dann keine Zusatzsoftware.
http://www.andrewhazelden.com/blog/2011/03/using-renice-to-control-cpu-usage/

Dass der Rechner so komplett dicht ist, ist schon etwas seltsam.
Liegt irgendwas draußen und ist per Netz/USB/Thunderbolt angebunden, dass Lightroom während des Exports braucht?
Raws liegen auf meinem Drobo (zugriff per tb3, das Drobo kann allerdings mit rund 400mb/sek schreiben und mit 600mb/sek lesen, also kann es daran eigentlich nicht liegen). export ist für Print, also in maximaler Qualität und es waren ca. 200 stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schätz ich mal liegt es an deiner Drobo. RAWs auf der internen Platte hin und her verschieben kostet ja auch CPU Leistung. Exportierst du dann auch deinen highres jpegs auf Dropo zurück? Wie groß sind die RAWs? ca. 30-50MB? Da gehen die meisten Rechner hier in die Knie!

Versuch mal alles von interner Platte. Dann merkst vielleicht den Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schätz ich mal liegt es an deiner Drobo.:)
aber wo genau soll da das nadelöhr sein bei dem oben erwähnten durchsatz?
die raws sind ca 30mb/stk groß. die jpgs werden auf den mac selbst exportiert, also nicht zurück auf den Drobo.

interne platte kommt leider nicht in frage, da sie zu klein ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wo genau soll da das nadelöhr sein bei dem oben erwähnten durchsatz?
Müsste man sich genau angucken.
Es kann sein, dass der externe IO zwar schnell ist, aber den Rechner dabei ausbremst.
IO ist zumindest was, dass Rechner plätten kann, was genau zu dem "nicht geht mehr"-Gefühl führt.

Aber ja, mehr als 1 Raw pro Sekunde wird der ja nicht laden und das sollte kein Problem sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten