• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor? EIZO?

bosanceros

Themenersteller
Wollte mir einen monitor zulegen den ich an meinen macbook pro 13 anschließen kann.. Was haltet ihr von Eizo FS 2434? Kann er was für unter 300€?
 
Was soll der Monitor können? Größe, Farbraum, Preis? Welches MacBook hast du? Bei einem neuen mit Thunderbolt 3 würde ich auch schauen, ob man nicht einen Monitor findet, der direkt Thunderbolt 3 hat und als Hub fungiert. Und ein gutes Bild für Bildbearbeitung hat ;)
 
Einen guten wide Gamut 27" Monitor mit Hardware-Kalibrireung und internen 10bit und 16-bit LUT für die Bildbearbeitung unter 800€ zu finden ist z.B. eigentlich fast unmöglich. Da muss man eher um die 1000€ aufwärts rechnen.

Aber einen ganz brauchbaren 8-bit IPS mit 99% AdobeRGB Abdeckung kriegt man schon ab 400€ bis 500€ oder so.


Gamer-Monitor sind dagegen zwar meist super schnell (vor allem was die Input-Verzörgerung an geht), haben aber oft schlechte Blickwinkel und schlechte sRGB-Abdeckungen, d.h. diese Monitor decken diesen Farbraum manchmal nur zu 85% bis 90% ab. Und arbeiten zudem oft intern teilweise auch mit 6bit, was auch mal zu Banding führen kann an sanften Farbverläufen.
 
Einen guten wide Gamut 27" Monitor mit Hardware-Kalibrireung und internen 10bit und 16-bit LUT für die Bildbearbeitung unter 800€ zu finden ist z.B. eigentlich fast unmöglich. Da muss man eher um die 1000€ aufwärts rechnen.

Aber einen ganz brauchbaren 8-bit IPS mit 99% AdobeRGB Abdeckung kriegt man schon ab 400€ bis 500€ oder so.
BenQ SW2700PT
 
Ich schließe mich dem Tipp mit BenQ an.

Leider bin ich gerade im Ausland und mir entfällt gerade das Modell meines Bildschirms (bzw. dessen Namen), aber ich bin damit sehr zufrieden.
 

ja... den hatte ich damals auch im Auge gehabt und bin sogar extra über 1h mit dem Auto zu einem Laden gefahren, der in als Vorführmodell hatte.

Allerdings war mir hier die Ausleuchtung des Monitors definitiv zu ungleichmäßig. Und die Farbkonstanz ist auch nicht wirklich beste. Das rot oben rechts in der Ecke sieht einen Tick anders als das in der Mitte. Zudem ist das Kalibrieren des Monitors auch nicht das gelbe vom Ei. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich lange dauert, nicht mit i1Profiler kompatibel ist (Palette Master Elements ist eine Kastrierte Version davon...)

Ich hab daher in den sauren Apfel gebissen und mir für 1000€ den Eizo CS2730 geholt mit dem ich seither mehr als zufrieden bin bisher.

Hätte ich aber nur die 600€, dann würde ich die eher für einen guten Monitor ohne Hardware-Kalibrierung, aber dafür mit einer guten, Homogenen Ausleuchtung, gutem Schwarzwert und einer guten Farbhomogenität Bildschirm holen.
 
Jetzt hab jcn ich mir den eizo geholt und finde es ist ein super Monitor und das für unter 300€

Danke für alle Vorschläge aber ich hab monitor für ca 300€ gesucht und nicht für das doppelte oder mehr
 
Jetzt hab jcn ich mir den eizo geholt und finde es ist ein super Monitor und das für unter 300€

Danke für alle Vorschläge aber ich hab monitor für ca 300€ gesucht und nicht für das doppelte oder mehr

Wenn dir der Monitor für deine Zwecke reicht und du keine 100% sRGB Abdeckung möchtest und mit 90% sRGB auch schon zufrieden bist, dann ist das eine gute Wahl.

Du solltest mit diesem Monitor aber bedenken, dass die Farben, vor allem deine Rot- und Grüntöne teilweise einen leicht sichtbaren Farbfehler haben werden, auch nach der Kalibrierung/Profilierung (was man bei diesem Monitor unbedingt machen sollte regelmäßig), ebenso kann die Bildhelligkeit (Gammawert des Monitors) bisschen unregelmäßig sein. Zudem wird man bei diesem Monitor gelegentlich leichte Farbabrisse sehen, die später auf der Ausbelichtung (oder auf einem besseren Monitor) so nicht sichtbar sind.

Aber wenn man nicht wirklich "sehr farbecht" arbeiten muss und bei Ausbelichtungen zur Sicherheit erst mal ein kleines 10x15cm Probe-Exemplar zur Vorschau bestellt bevor man das teure 120x80cm Poster auf Spezialpapier ordert, dann ist das auch kein großes Problem.
 
In Bezug auf Antwort # 10:

Bis auf die 1. Antwort, wo auf die Ausrichtung als "Gamer-Monitor" hingewiesen wurde,
hat es hier doch nur die forentypische "Fehlberatung" über doppelt so teure Monitore gegeben ( ab 600 € ), obwohl ein Monitor bis 300 € angeschafft werden sollte.
Das kann man dann Beratung nennen, wenn man das für richtig hält ... muss man aber bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es für 300€ noch keinen für die EBV wirklich brauchbaren Monitor neu gibt. Das ist eher die Klasse der Standard-Büro-Monitore und Gamer-Monitore, bei denen es nicht so ganz auf die Bildqualität an kommt.

Die für die EBV wirklich brauchbaren 24" IPS Monitore mit 99% sRGB Abdeckung und guter Bildqualität und Ausleuchtung usw. fangen wie erwähnt leider erst ab 400 bis 500€ an.

Analogie:
Wenn jemand sein Sofa transportieren will und vorschlägt dafür einen günstigen, tiefer gelegten Kleinwagen-Flitzer mit starkem Motor zu kaufen, dann ist es durchaus keine Fehlberatung, wenn man ihn dezent darauf hin weißt, dass sich das Ding nur bedingt für derartige Transporte eignet. Und ein Mini-van oder besser noch großer Kleintransporter wäre hier sicher die bessere Wahl. Auch wenn man hier leicht mehr Geld hin legen muss als für einen schnellen Kleinwagen. Auch wenn man das Sofa eventuell irgendwie mit dem Kleinwagen mit offener Heckklappe, roter Fahne und offenem Schiebedach von A nach B bringen kann.
 
In Bezug auf Antwort # 10:

Bis auf die 1. Antwort, wo auf die Ausrichtung als "Gamer-Monitor" hingewiesen wurde,
hat es hier doch nur die forentypische "Fehlberatung" über doppelt so teure Monitore gegeben ( ab 600 € ), obwohl ein Monitor bis 300 € angeschafft werden sollte.
Das kann man dann Beratung nennen, wenn man das für richtig hält ... muss man aber bestimmt nicht.
300€ wurde nie also Budget genannt, es wurde gefragt ob der genannte für 300€ was taugt.

In einem fotoforum darf man als Hauptzweck wohl EBV unterstellen und dahingehend wurde durchaus gut begründet "beraten".
 
In Bezug auf Antwort # 10:

Bis auf die 1. Antwort, wo auf die Ausrichtung als "Gamer-Monitor" hingewiesen wurde,
hat es hier doch nur die forentypische "Fehlberatung" über doppelt so teure Monitore gegeben ( ab 600 € ), obwohl ein Monitor bis 300 € angeschafft werden sollte.

Naja, wirklich ne Angabe, was der TO will/braucht, gab es ja auch trotz Nachfrage von mir (#4) ja auch nicht. Wie soll man da beraten?
Finde ich an der Stelle schade.
 
der TO findet jedenfalls "dass es ein super monitor ist für unter 300 euro"...

keine ahnung was die gründe dafür sind, ich bleibe dabei: wer ohne angaben von infos zum thema bedarf, einsatzzweck etc. fragt "neuer monitor? eizo?", der will sowieso nur hören: "ja, eizo ist killer... kauf!"
 
Ich finde auch, dass hier manche Empfehlung etwas übertrieben ist. Es gibt zwischen 300 und 500Euro brauchbare Monitore mit IPS-Panel und guter sRGB-Abdeckung, z.B. dem Dell U2515H oder für etwas mehr Geld den Dell UP2516D.

Und bezüglich des TO. Mit Monitoren ist es wie mit HDR. Manch einer mag Klickibunti, der andere mag es natürlich...

Gruß

Daniel
 
Ich finde auch, dass hier manche Empfehlung etwas übertrieben ist. Es gibt zwischen 300 und 500Euro brauchbare Monitore mit IPS-Panel und guter sRGB-Abdeckung, z.B. dem Dell U2515H oder für etwas mehr Geld den Dell UP2516D.

Und bezüglich des TO. Mit Monitoren ist es wie mit HDR. Manch einer mag Klickibunti, der andere mag es natürlich...

Gruß

Daniel

Oder den U2415, der knapp 300,- kostet :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten