• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Arcaswiss Kopf zum Filmen mit DSLR

jalic

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem anständigen Kopf für mein Manfrotto 055XPro3.
Aktuell hab ich da aus der Not heraus eine 10€ Schnellwechselplatte von Amazon drauf, mit der ich allerdings nichts gescheites hinbekomme (da nicht verstellbar). Weil ich unglaublich gerne Filme wäre eine Friktion ganz nett. Über die Art des Kopfes bin ich mir selbst noch nicht ganz einig. Einen Kugelkopf kann ich ausschließen allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Video-Fluidkopf oder ein Dreiwegeneiger mit Friktion mein Mittel der Wahl wäre.

Wichtig wäre mir außerdem Arcaswiss Kompatiblität, da ich mir für eine Reise den Peak Design Clip mit Dual Plate gekauft habe und so die Platte an der Kamera lassen könnte und dort nur ein und ausklinken müsste. Ich glaube Videoneiger mit Arca existieren nicht, zumindest nicht bei Manfrotto und ich bin mir nicht sicher ob Arbeiten mit Adaptern da (im Hinblick auf Stabilität) ratsam ist. Vielleicht habt ihr da ja eine Idee.

Halten muss der Kopf im Prinzip nur meine Canon 700D mit Kitobjektiv (in Summe kein Kilo), wenn es aber 4-5 kg halten könnte wäre das sicherlich gut um einen anständigen Puffer zu haben. Ich überlege aktuell auch auf eine DSLM von Sony umzusteigen, da der Autofokus der Canon beim Filmen absolut zum Kotzen ist, aber das ist aber ein anderes Thema.

Gewicht ist egal, ein bisschen zusätzliche Stabilität schadet nie, das Stativ wird zu 80% zu Hause genutzt und falls ich es mal mit auf eine Reise nehme findet es sicher Platz im Rucksack.
Eine gewisse Witterungsbeständigkeit wäre noch ganz nett.

Viel ausgeben möchte ich eigentlich nicht aber da es was fürs Leben sein soll wären 150€, max. 200€ mein preislicher Rahmen. Marke ist im Prinzip egal, Manfrotto wäre nett (RC2 ist da soweit ich weiß mit der o.g. Platte kompatibel) weil es dann namenstechnisch gut zum Stativ passen würde, alles Andere ist aber auch okay. Ursprünglich hatte ich vor den Kopf neu zu kaufen, gebraucht möchte ich aber auch nicht ausschließen.


Ich weiß, dass das hier in erster Line ein Fotoforum ist, aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere Filmer, der einen Rat für mich hat.



Liebe Grüße,
J.


Hier noch einmal der obligatorische ausgefüllte Fragebogen:

Stativ- und Stativkopfkaufberatung

Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen

Ich suche...
[X] Stativkopf


Ich besitze schon folgendes Stativ: (Marke, Modell)...
[X] im Besitz: Manfrotto 055XPro3


Verfügbares Gesamtbudget:
~150€


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
05 % Landschaft
60 % Studio
20 % Produkte
10 % Makro
05 % Reise

Dabei 75% Filmen, 25% Fotografieren

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] Bridge oder Spiegellose
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (Canon 700D)



Besondere Gründe für den Kauf:
• Filmen



Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung


Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Peak Design Dual Plate


 
Ich filme zwar nicht, aber für die Verwendung von langen Brennweiten mit Stativschelle wollte ich auch einen Kopf, der nicht seitlich wegkippen kann wie ein Kugelkopf. Mein Kompromiss waren die Cullmann OH Kugelköpfe (bei der Variante OHV ist noch ein Führungsgriff zum Filmen dabei). Die haben neben den drei üblichen Drehgriffen (Kugelfriktion, Kugelblockierung, Panorama) noch einen vierten, der dem Kugelkopf nur noch eine Neigung nach vorn und hinten erlaubt. In Verbindung mit der Panoramadrehung wird damit ein Zweiwegneiger daraus. Kein Licht ohne Schatten. Die serienmäßige Arca-Platte OXC mit der Hebel-Klemmung finde ich nicht so gut. An den beiden größeren Köpfen habe ich nun die sehr guten Cullmann OX 366 Platten, an dem kleineren eine Mengs-Platte DM-60N. Für mich ist das optimal.
Achtung! Beim Austausch der Schnellkupplung darauf achten, dass auf deren Unterseite die zu der Verdrehsicherung des Kugelkopfs passenden Aussparungen vorhanden sind. Bei den von mir angebauten passt das. Aber bei vielen anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Neiger von Feisol empfehlen. Ich habe beide, den großen VH-60 und den kleinen VH-40. Einstellen kann man dabei nicht viel aber sie sind für ihre Größe sehr stabil und tun was sie sollen.
Sonst fallen mir für Arca nur die kleinen Sirui-Neiger (z.B. VA-5) ein. Die kenne ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung.
Du kannst aber auch problemlos eine Arca-Klemme auf die Schnellwechselplatte eines beliebigen anderen Neigers schrauben. Ist bei deinen Gewichtsanforderungen auch kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten