• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Der DSLR Forum ** Holga Club **

Gast_58706

Guest
Moin,

habe mir gedacht ich mache mal einen Thread auf indem sich alle Holga Freunde über Umbauten, Gestaltung, Bilder, Filme usw.. unterhalten können.
Gerne könnt ihr eure Bilder posten, fragen stellen usw.

Ich fange mal an ;)

Ich hab ne Holga 120N und fotografiere meist 6*6 Ilford s/w.
Hier mal eines meiner Bilder

img013_small.jpg


Willkommen im Club ;)
 
Wow, das allererste Foto gefällt mir richtig gut. Ein wunderbares Beispiel dafür, wie man auch in einem Quadrat interessante Bildkompositionen zustande bringt!

Ich habe leider nichts mit 6x6, weil ich bei dem "Shooting", bei dem die Bilder entstanden sind, nicht weit genug gespult habe und deshalb die Ränder überlappt haben. Außerdem sind die Bilder recht stark bearbeitet... Aber fotografiert wurde mit einer Holga!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]784550[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]784551[/ATTACH_ERROR]
 
Darf Diana auch mitmachen? Also Lomography oder nur Holga?

Ich denke Diana ist auch ok ;)

Das Bild von dem Hund gefällt mir echt gut.
 
das find ich mal cool das es nen holgaclub gibt!!!:D

ich bin dabei :)

hier mein erstes holgabild was ich als halbwegs gelungen erachte: http://flickr.com/photos/bratpfannenheini/3212262933/

leider habe ich es nicht eingescannt sondern nur abfotografiert ^^

die restlichern bilder vom film sind leider nichts geworden weil ich auch wie MichiZ den film nicht weit genug gezogen habe...obwohl ich mich an die zahlen auf dem film gehalten habe....

ich werde mich in zukunft an die 34 klickregel halten damit bin ich bei meinem ersten 35mmfilm in der holga ganz gut gefahren :) die bilde sind leider auch nix geworden:eek:
 
Hier auch mal zwei Bilder aus der Holga 120N... auch wenn ich da noch ein kleines Problem mit dem Filmaufrollen hatte (inzwischen gelöst), was zu sehr ...ähm... kreativen Ecken geführt hat. Die Bilder haben ihren eigenen Charme, auch wenn sie mit einem seit 10 Jahren abgelaufenen Farbfilm gemacht wurden und dann bei Rossmann entwickelt :ugly::D

Aber leider werde ich die Holga nun verkaufen (Interessenten können sich ja per PN melden), da ich nun eine Agfa Billy geerbt habe...
 
Sehr nette Bilder hier dabei :)

Bis jetzt habe ich nur s/w fotografiert. Was könnt ihr mir denn an Farbigen empfehlen für die Holga?
Auch so um ISO200/400.

Hier nochmal was von mir:

holg_city.jpg
 
Mein Hund musste wieder für Experimente mit dem 35mm-Back für die Diana herhalten. Also: Diana auf Kleinbild :)
 
Hi,

ich habe auch was:
Frankfurter Hauptfriedhof mit einer 6x12 Holga Pinhole, erstanden auf der letzten Photokina :)
Blende 135, paar Sekunden Belichtungszeit
Aufgenommen auf FP4+, entwickelt in Rodinal 1+50
Gescannt mit Epson V750 und verkleinert...

EDIT: noch zwei Bilder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Holga/Diana Liebhaber :)

ich möchte mir in nächster Zeit eine Diana zulegen.

Ich hätte jetzt aber noch eine Frage...
...welche Filme kann man dafür verwenden?

Wäre dieser möglich?
Und gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe ;)

Gruß Kevin.
 
Ich hätte jetzt aber noch eine Frage...
...welche Filme kann man dafür verwenden?

Kann man nehmen - aber ISO 100 ist was knapp, da es ja keinen Spielraum für die Belichtungszeit gibt und die Blende tendenziell zu ist :)

Schau mal bei fotobrenner.de unter
Filme > Farbnegativ-Filme > Farbnegativ Rollfilme
Das kostet dann eher nur die Hälfte :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten