• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 100-400 vs. Sigma 50-500 vs. Sigma 70-200 2X

körki

Themenersteller
Aus Langeweile ein kleiner Vergleich an der D800 zwischen dem neuen Tamron 100-400, dem Sigma 70-200 OS mit 2x-Konverter und dem Sigma 50-500 OS:


Das Testbild wurde auf einem Retina-Bildschirm in ca. 7m Entfernung abgebildet (die Flecken im Bild stammen vom Monitor, nicht vom Sensor :)).

Die Kamera war fixiert auf einem schweren Küchenblock mit Spiegelvorauslösung 3s und Selbstauslöser 5s

Alle Fotos mit 400mm, Offenblende und ISO 100. Mit Camera-RAW ohne Änderung in Photoshop eingelesen, Schärfe Null, keine Objektivkorrekturen.

Die Fotos sind ein 100%-Crop mit 1.000 px Kantenlänge, mit nSonic auf 500kb komprimiert
 

Anhänge

  • Tamron 100-400 @ 400 mm_comp.jpg
    Exif-Daten
    Tamron 100-400 @ 400 mm_comp.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 169
  • Sigma 50-500 @ 420 mm_comp.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 50-500 @ 420 mm_comp.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 157
  • Sigma 70-200 2X @ 400 mm_comp.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 70-200 2X @ 400 mm_comp.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 151
Hallo,
interessanter Vergleich :)
Es bestätigt auch wieder, dass die Tamron immer etwas kühler sind.
Da das Sigma 70-200 +TK jetzt einen kleinen Vorteil bei der Offenblende hat, würde ich es nochmal mit f 6,3 machen. Dass tut der Kombination gut und man kann es durchaus nutzen.
 
Hi,

ja, das 70-200 könnte ich noch einmal mit f6.3 testen. Denke aber nicht, dass es das Tamron erreichen wird.

Allerdings finde ich die Unterschiede zwischen allen dreien nicht wirklich erheblich. Testbilder sind das eine, aber in realen Fotos könnte man wohl kaum einen Unterschied feststellen.
 
Hi,

ja, das 70-200 könnte ich noch einmal mit f6.3 testen. Denke aber nicht, dass es das Tamron erreichen wird.

Allerdings finde ich die Unterschiede zwischen allen dreien nicht wirklich erheblich. Testbilder sind das eine, aber in realen Fotos könnte man wohl kaum einen Unterschied feststellen.
Hi,
an das Tamron wird es sicher nicht heran reichen. Ich denke, wenn es um feine Strukturen geht schlägt sich das Tamron aufjedenfall besser. Bei F6,3 oder 7,1 wird das 70-200 mit TK aber nah an das 50-500 herankommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten