• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Retro-Effekt gesucht

Blenches

Themenersteller
Moin
Mal ne frage
Es gibt doch diese alten Retro Kameras die immer so total krass (und geile :D ) lens flaires etc im Bild hatten, gibt es eigentlich eine digicam die das auch hinkriegt? so ausem stand raus ohne nachträgliches bearbeiten.
Bzw gibt es eine Günstige analoge die man empfehlen könnte inkl einer Möglichkeit sie direkt zuhause einzuscannen oder so? Ich hab einfach keine lust dauernd ein Film entwickeln lassen zu müssen^^
Weil ich bin jemand der sehr gerne mit Instagram etc rumspielt aber ich vermisse einfach dieses manuelle focusieren usw.
 
AW: Digicam mit Retro Effekten?

Die Flares macht die Optik. Also brauchst du nur eine beliebig üble Optik auf die Kamera zu schrauben. Ganz besonders geeignet sind sogenannte "Weitwinkelvorsätze", die haben fast schon Flare-Garantie, wenn eine starke Lichtquelle auf die Frontlinse scheint. Aber es geht auch mit praktisch allen weitwinkeligeren und etwas älteren Objektiven der mittleren und unteren Preisklasse. Wenn du schon eine Kamera hast, solltest das halt erwähnen. Wenn du erste eine suchst, kann man Nikon empfehlen -- da gibt es jede Menge Glas, die beste Flare-Schleuder wäre dort das ältere 43-86mm Zoom.
 
AW: Digicam mit Retro Effekten?

Ah ok
Ich selber hab eine EOS 6D hätte aber gerne noch so eine retro Leica oder Fujifilm.
Es gibt zwar die unter anderem x100 modelle aber ich will da keine hunderte Euro reinstecken nur weil ich da low quali effekt fotos machen will^^

Also es reicht quasi eine billige Systemkamera mit nem naja schlechten ww objektiv?^^

ich will quasi sowas machen

http://www.diskursdisko.de/diskothek09/wp-content/uploads/2009/04/2556485967_5445aa91c6_o.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4114/4920888747_a12434d086.jpg

http://vanishingpointbikes.files.wordpress.com/2010/07/3683368636_f1a4553366_b.jpg

oder passiert das ehr auf dem Film?
 
AW: Digicam mit Retro Effekten?

Das sind zwei Bilder mit einer regulären Kamera mit regulären Objektiven, die man nachbearbeitet hat. Also eher Lightroom lernen als eine Kamera kaufen :)
Für die Canon gibt es einige Bajonetadapter, damit man auch ganz besonders üble Glaser anschrauben kann. Aber wie gesagt, braucht es nicht, Lightroom reicht. Oder ein Paket wie Photo Effects oder Nik …
 
AW: Digicam mit Retro Effekten?

Ich nutze Primär Lightroom ;) aber genau diese Nachbearbeitung will ich vermeiden ich will das es so aus der Kamera rauskommt^^
 
AW: Digicam mit Retro Effekten?

Ich nutze Primär Lightroom ;) aber genau diese Nachbearbeitung will ich vermeiden ich will das es so aus der Kamera rauskommt^^

Bilder wie die gezeigten kommen bestenfalls aus einem handy mit hipstamatic oder so. Was hier imitiert wird ist jahrelanges ausbleichen von papierabzügen - wenn du so lange zeit hast?
 
AW: Digicam mit Retro Effekten?

Ok hier komm ich wohl nicht wirklich weiter :rolleyes:
Dann Würd ich um eine kleine Empfehlung bitten bezüglich einer sehr stark flaires empfindliches objektiv für mein EOS gerne auch in verwendung eines adapters
 
Weder die,"Retro-Leica" noch die X100 machen das, was du willst. Erstere ist auch Deutlich teurer als ein paar Hundert Euro. Das nur mal so am Rande;)

Ich finde, dass das Helios 44-2 einen coolen "Retro Effekt" zaubert. Das Objektiv macht ein swirly Bokeh, das wenn man es provoziert, schwindelig macht.
Wirklich scharf ist das Objektiv nicht. Also nichts für Pixel Peeper;)

Was ich schon mal ausprobiert habe: Plastiktüte(n) unten aufschneiden und dann so über das Objektiv stülpen, dass ein Stück der Tüte ins Bild ragt. Wenn du die Tüte z.B. lila einfärbst, bekommst du auch eine Art "Retro-look".

Wenn du letztere Variante noch mit einem schönen Effekt nachbearbeitest (z.B. Vanillacream vintage) hast du dein Retro Bild

Die EDIT sagt: Kauf dir ne alte Praktika (MTL5B?) und zieh einen Redscale Film durch. Das wirkt auch sehr cool! Außerdem macht es Spaß, sich solche Filme etc. selbst zu basteln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da gar nicht aus, aber ich würde mir ein wirklich billiges Objektiv suchen und da mit Vaseline und ev. Schleifpapier mal an der Frontlinse experimentieren. Ist sicher auch lustig. Billigfilter wären dazu bestimmt auch eine Option.
 
Helios 44m-2 wäre auch mein Tipp, gerade bei Offenblende (f2) sehr anfällig bei Gegenlicht. Kann sowohl einen weichen Überstrahlungseffekt (ähnlich wie Sepiafilter) erzeugen als auch das Ganze mit farbigen Strahlen garnieren die von der Sonne aus auffächern, und normale Lensflares erzeugen, siehe Bilder im Anhang als grobe Beispielbilder, eines davon ein 100% Crop aus dem Schärfeverlauf, alle Bilder an der 5D2.

Das Zeiss Jena Sonnar 180mm 2.8 kann trotz Geli und MC einen sehr ausgewaschenen Eindruck machen. Allerdings muss man damit erst einmal zurechtkommen ohne AF, das Gewicht von 2.5kg mit body hintendran ist auch nichts für jedermann.

Counterlight von Ennae auf Flickr

Das Porst 135mm f2.8 ist auch noch gut zu solchen Effekten zu gebrauchen.

Rainbow Feather von Ennae auf Flickr
 

Anhänge

Man kann auch die Vergütung der Linsen entfernen.
Je nachdem was für eine Optik man da verwendet, und bei wie vielen Linsen man die Vergütung weg poliert, gibts unterschiedliche Effekte.
Das ist ein Bereich in dem ich auch mit Zooms arbeite, nicht nur Festbrennweiten wie sonst.

Classic-Lens-Look-1024.jpg


Helios 44 normal:
Verguetetes-Objektiv-.jpg

und ohne Vergütung:
Unverguetetes-Objektiv-.jpg
 
Für lightroom gibt es unendlich viele Presets. Schau dir doch mal einen Abend lang die ganzen Sets an, du wirst bestimmt was nach deinem Geschmack finden.

Ich weiß, keine Linsenempfehlung, Sorry ;)
Aber das wäre die beste und einfachste Lösung, und ganz kostenfrei.
 
AW: Digicam mit Retro Effekten?

Ich nutze Primär Lightroom ;) aber genau diese Nachbearbeitung will ich vermeiden ich will das es so aus der Kamera rauskommt^^

Dazu müsste doch erstmal sichergestellt sein, dass es überhaupt möglich ist, diese Art Bilder (Deine Links) per "Hardware" zu erzeugen. Alle Bilder dieser Art, die ich bisher sah, waren per EBV bearbeitet.
Evtl. die "Agfa Box" http://de.wikipedia.org/wiki/Agfa_Box was für Dich? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten