• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 25mm f2 an a6500

Bob Sky

Themenersteller
Ist das Zeiss Batis 25 f2 an der APS A6500 empfehlenswert?
Es wiegt nur rund 100g mehr als das native SEL24 f1.8, welches mir nicht so gefällt.
Zudem ist der Aufpreis zum Batis auch nicht so groß. Daher ziehe ich es in Erwägung es für die a6500 zu kaufen.
Gibt es jemand der es an einer Sony APS-C mal getestet hat?
Ist die Bildqualität des Batis besser als beim 24 f1.8 ?
 
ich würde das Sony Zeiss 24mm f1,8 (SEL24F18Z) empfehlen
 
Es wiegt nur rund 100g mehr als das native SEL24 f1.8, welches mir nicht so gefällt.

Was gefällt dir am 24er nicht?

Zudem ist der Aufpreis zum Batis auch nicht so groß. Daher ziehe ich es in Erwägung es für die a6500 zu kaufen.

"nicht so groß" ist relativ. In D liegt der Unterschied ja bei etwa 400 Euro. Hier in der CH beträgt er ca. CHF 450 oder 30% mehr was ich als viel anschaue. Mir war es den Aufpreis jedenfalls nicht wert und ich habe das 24er gekauft. Zudem ist das Batis noch viel grösser als das eh schon nicht sonderlich kompakte 24er.
 
Hallo,

zum Batis kann ich nichts sagen .. aber das 24er musste wieder gehen. Warum es so gehypt wird, kann ich bis heute nicht verstehen... Ich habe damit auf jeden Fall ordentlich Geld verbrannt.
Cool war lediglich die kurze Naheinstellgrenze.

So verstehe ich zumindest den Ansatz...
Gruss, Heiko
 
Laut dxomark ist das 24er leicht schärfer als das Batis. Und es lässt auch mehr Licht durch.

Zudem passt das 24er in meinen Augen besser zur a6500. Aber das ist nur meine Meinung.

Btw. wären mir 24/25mm viel zu nah am hervorragendem 30mm.

Kann es sein, dass hier ein Gefühl von "habenwollen" herrscht? :D
 

Zunächst hatte ich den Stabi an der A6000 stärker vermisst, als gedacht.

Dann war da noch die Notwendigkeit, auf f2,2 oder noch weiter abzublenden, um knackscharfe Ergebnisse (mittig) zu erhalten. Habe ich so auch an derer Stelle (in einem Review) bestätigt bekommen. Damit war dann der Lichtstärke-Vorteil ein wenig dahin.

Mein Kit (1650P !) hat mittig genauso gute Ergebnisse geliefert. Wirklich.

Die Ecken waren schon etwas besser, aber das interessiert mich nicht so sehr, wie andere Forianer.

Die Limitierung auf eine fixe Brennweite empfand ich auch als Einschränkung. Das gilt aber eher generell, und inzwischen nicht mehr so stark.

Das Freistellvermögen bei 24mm war geringer, als gedacht. Und die Brennweite lag mir wider Erwarten dann doch nicht so gut. Besonders bei Personen-Fotos erwies sich die Brennweite als ungünstig.

Das Objektiv war nicht mehr Jackentaschen-tauglich.

Toll waren die Farben und der Mikrokontrast, das will ich wohl zugeben. Aber ich bin mit dem 35F18 (das ich dann anstelle kaufte) deutlich zufriedener; passt einfach besser zu mir.

Und nach unten hin habe ich mir nun noch ein 21er gekauft - das gefällt mir auch ganz gut als Walk-Around-Lens.

Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
@ droehnwood:

Fairerweise ist das 24er ZA natürlich auch für Kleinbild gerechnet und hat dort vermutlich nochmal eine etwas andere Wirkung als an APS-C...

Und es ist auch immer eine Frage der Vorliebe für bestimmte Brennweiten...

Mir würden 24mm am Crop als kleiner Allrounder ziemlich gut passen... Am Vollformatsensor wären sie mir als immerdrauf dagegen zu kurz. Anderen wiederum kann es ja untenrum nicht kurz genug sein ;-)

Auf der anderen Seite würde ich mir als "only-Crop" vermutlich auch kein Kleinbildglas kaufen... der Preisunterschied ist ja doch oftmals beachtlich hoch.

Mit dem 25er Batis habe ich allerdings für meine 7rII auch lange geliebäugelt... auch weil ich das 85er bereits nutze und es klasse ist.
mit Erscheinen des 35er 1,4er Samyangs (ist leider noch nicht da, weil die Post bzw. die Bucht irgendwie rumeiern) bin ich dann aber ganz klar auf das 35er fokussiert - da es mir am Kleinbildsensor eben persönlich eher taugt als die 25er des Batis.
 
Hallo,

zum Batis kann ich nichts sagen .. aber das 24er musste wieder gehen. Warum es so gehypt wird, kann ich bis heute nicht verstehen... Ich habe damit auf jeden Fall ordentlich Geld verbrannt.
Cool war lediglich die kurze Naheinstellgrenze.

So verstehe ich zumindest den Ansatz...
Gruss, Heiko

nnn
 
Zunächst hatte ich den Stabi an der A6000 stärker vermisst, als gedacht.

Dann war da noch die Notwendigkeit, auf f2,2 oder noch weiter abzublenden, um knackscharfe Ergebnisse (mittig) zu erhalten. Habe ich so auch an derer Stelle (in einem Review) bestätigt bekommen. Damit war dann der Lichtstärke-Vorteil ein wenig dahin.

Mein Kit (1650P !) hat mittig genauso gute Ergebnisse geliefert. Wirklich.

Die Ecken waren schon etwas besser, aber das interessiert mich nicht so sehr, wie andere Forianer.

Die Limitierung auf eine fixe Brennweite empfand ich auch als Einschränkung. Das gilt aber eher generell, und inzwischen nicht mehr so stark.

Das Freistellvermögen bei 24mm war geringer, als gedacht. Und die Brennweite lag mir wider Erwarten dann doch nicht so gut. Besonders bei Personen-Fotos erwies sich die Brennweite als ungünstig.

Das Objektiv war nicht mehr Jackentaschen-tauglich.

Toll waren die Farben und der Mikrokontrast, das will ich wohl zugeben. Aber ich bin mit dem 35F18 (das ich dann anstelle kaufte) deutlich zufriedener; passt einfach besser zu mir.

Und nach unten hin habe ich mir nun noch ein 21er gekauft - das gefällt mir auch ganz gut als Walk-Around-Lens.

Gruß, Heiko
Danke für das Feedback.
Das Freistellungsvermöge ist bei den Sigma Festbrennweiten, insbesondere beim 30 f1.4 wohl besser. Auch das Zeiss Touit 32 soll diesbezüglich gut sein, wobei es ein etwas komisches Bokeh hat.
Beim Zeiss Batis 25 f2.0 ist die Freistellung bei APS wohl auch nicht so toll, dafür hat es sehr wenig Verzerrung. Vermutlich ist es als Reportage und für Streetfotografie sehr gut geeignet, wo ich den Hauptfokus dafür sehen würde.
 
Das 25er Batis muss man nicht abblenden, damit es bis zum Rand scharf ist, das ist es nämlich schon bei f 2.0 am Vollformat.

Wenn ich Zeit finde, kann ich es mal an die A6500 machen. Ob ich allerdings brauchbare Testbilder produzieren kann, weiss ich nicht. Habe auch keinen Vergleich zum 24er 1.8, da ich eben das Batis hätte, wenn ich ca. 35mm am Crop möchte.

Vom Gewicht finde ich es noch ganz ausgewogen.

Daniela
 
Auf der letzten Städtereise hat es mir am Abend dann (35F18 war drauf) mal wieder an Weitwinkel sowie an Lichtstärke gefehlt. Dafür habe ich mir nun einmal das Samyang 21mm f1,4 geholt; leider hat es kein AF. Und das neue Sigma 16 f1,4 war mir wiederum zu weit.

Hätt' ich nicht schon das 35F18 im Besitz und das 24F18Z probiert, dann könnte wirklich die Sigma-Kombi 16/30 f1,4 ein leistungsstarkes und preiswertes Duo bilden. Auf die Idee, ein Batis herzunehmen, käme ich aus Gründen des Preises eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten