• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele für Pentax K-r

HalloNorden

Themenersteller
Ich brauche einen Tipp für ein Tele für eine Pentax K-r - für Aufnahmen mit Automatik und manuell

Ich benötige das Objektiv für Tierbeobachtung auf einer Reise in Afrika (gebraucht oder neu- je nach Preis)

Mit Stativ aber auch aus der Hand. Bzw größenteils aus der Hand.

Folgendes Angebot habe ich gesehen: Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde)

Für mich hört es sich auch vom Preis gut an - bin keine Fotoprofi ;)

Ich habe aber jetzt in einer Bewertunge gelesen, dass das Objektiv nur für Stativ-Aufnahmen zu gebrauchen ist weil Fotos aus der Hand unschaft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir eher das Sigma 70-300 DG OS empfehlen...
Damit hättest du auch ein stabilisiertes Sucherbild und es ist nur unwesentlich teurer (Gebrauchtkauf vorrausgesetzt!).

Und wenn es das Sigma 70-300 DG Macro sein soll, dann nimm zumindest die APO-Version, deren Abbildungsleistung besser ist.


Bei Tageslicht und entsprechenden Belichtungszeiten gehen natürlich auch Aufnahmen aus der Hand.
Schließlich ist zumindest deine Kamera stabilisiert (falls es die Linse nicht ist).



Es gäbe noch von Pentax ein paar Kandidaten...aber da müssen andere etwas zu schreiben, die Objektive kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 70-300 OS eine ganze Weile. Im unteren Preissegment sicherlich das beste Objektiv. Deutlich besser ist erst das DA 55-300 PLM - wenn man denn die passende Kamera hat.....
 
Ich brauche einen Tipp für ein Tele für eine Pentax K-r - für Aufnahmen mit Automatik und manuell
Ich benötige das Objektiv für Tierbeobachtung auf einer Reise in Afrika (gebraucht oder neu- je nach Preis)
Ohne Angabe des Budgets und unter Berücksichtigung der für die meisten einmaligen Gelegenheit empfehle ich eines der folgenden Objektive:
Sigma 100-300mm 4.0
D FA 150-450mm 4-5.6
DA* 300mm (evtl zusätzlich den DA 1.4x Telekonverter)
FA* 300mm 4.5
FA* 400mm 5.6

Alles andere ist nur ein Kompromiss zu Lasten der Qualität oder kostet gebraucht >3.000€ (FA* 300mm 2.8, FA* 600mm, DA 560mm, Sigma 500mm 4.5).

https://www.digitalkamera.de/Fototi...de_richtig_wahlen_auf_einer_Safari/10181.aspx
 
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde)

Für mich hört es sich auch vom Preis gut an - bin keine Fotoprofi

Ich habe aber jetzt in einer Bewertunge gelesen, dass das Objektiv nur für Stativ-Aufnahmen zu gebrauchen ist weil Fotos aus der Hand unschaft werden.

Das Objektiv soll gut sein.
Das mit dem Stativ ist relativ. Der Bildstabilisator sitzt in der Kamera.

Ich habe z.B. mit der K-x und dem 55-300mm von Pentax, aus dem Handgelenk fotografiert. Alles gut, mach dir da keine Sorgen.

Was du halt brauchst ist viel Licht. Sollte aber in Afrika gegeben sein :rolleyes:
 
Ich würde auch sagen, dass ein Sigma 70-300 OS in Verbindung mit einer K-r absolut ausreichend ist.

Ich finde nicht, dass es viel Sinn macht, für eine 200€ Kamera ein 2000€ Objektiv zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Sigmas die Finger von den älteren Modellen lassen. Sowohl das DG Makro als auch das APO DG bilden auf Distanzen oberhalb von vielleicht 30-50m ziemlich weich ab, bei Tierfotografie geht dir da die Textur von Fell und Federn zu sehr verloren. Das aktuellere OS kenne ich nicht aus eigener Anschauung, es scheint aber nach dem, was ich an Ergebnissen gesehen habe, in dieser Hinsicht deutlich besser zu sein.

Ansonsten bin ich mit dem DA 55-300mm (1. Version) ziemlich zufrieden, gerade was die Abbildung von Fell und Federn betrifft. Da übertrifft es die beiden alten Sigma-Linsen um Längen. Es ist allerdings ziemlich lahma****ig beim Fokussieren. Mir hat es allerdings als Einstieg in die Wildlife-Fotografie durchaus genügt. Da ich im Telebereich inzwischen deutlich aufgerüstet habe, ist es aber heute fast nie mehr im Einsatz bei mir.

Die 2. Version (WR) war beim Fokussieren auch nicht besser, sie hat jedoch die modernere HD-Vergütung. Die bei dieser Version verbaute Abdichtung ist dagegen für dich mit der K-r nicht ausschlaggebend, da die Cam nicht abgedichtet ist.

Die neueste Version (PLM) hat eine elektromagnetische Blendensteuerung und ist wohl vom Fokussieren her schneller. Allerdings kann die K-r die Blendensteuerung nicht ansteuern, das geht nur mit der K-1, K-3 II, K-3, K-50, K-S2 und K-S1, K-70 und Kp, die Optik ist für deine Kamera nicht geeignet.
 
Falls auch ein gebrauchtes Objektiv in Frage kommt!?
Dann würde ich mal nach einem Sigma 150-500 oder Sigma 50-500 schauen.
Ich denke es ist bestimmt entspannter Raubtiere aus einer etwas größeren Distanz zu beobachten. ;)
 
Dann würde ich mal nach einem Sigma 150-500 oder Sigma 50-500 schauen.

Auch nicht schlecht, aber das ist dann doch schon eine andere Preisklasse. Ob das sich lohnt muss der TO selber entscheiden.

Das Sigma 150-500mm hatte ich selber mal. Es neigt auch ein wenig zur Weichheit bei großen Distanzen, das setzt bei der Linse allerdings erst im Bereich 70-100m ein. Da ist in Afrika wegen flimmernder Luft sowieso mit schlechteren Resultaten zu rechnen.
 
HalloNorden,
ich hatte das Pentax 55-300mm f4-5,8. Es ist prinzipiell optisch gut, vor Allem weil es am langen Ende den Kontrast hochält, was nur wenige Telezooms tun.
Wir haben Erfahrung mit exakt Deiner Aufgabenstellung und diese Erfahrungen liegen vor:
- ein 200mm ist fast noch ein Weitwinkel
- eigentlich braucht man 300-400mm, ist aber etwas schwer und sperrig
- Die älteren Pentaxkameras haben Probleme mit präzisem AF. Ein langsamer AF-S ist für mich kein Problem, wenn er dann SITZT. Egal ob K-x, K-r oder K5, der AF sitzt mit ihnen nicht sicher und einem 55-300mm. Ich bezweifle zumindest, ob das mit einem Sigma 70-300mm besser wird.
- Der Gehäusestabi von K-r, K-x und K5 liefert vielleicht im Telebereich 1-2 Blenden, mehr nicht, ist aber besser als gar nichts.
- Das 55-300mm nicht auf 300mm stellen, bei 275mm ist es noch besser!
-----------------------------
Es gibt gute, kompakte Festbrennweiten. Mir ist ein scharfes 200mm-Bild lieber als ein verwackeltes oder nicht perfekt scharfgestelltes 300mm-Bild. Im Netz turnen zig SMC-A 200mm f4 rum, das ist eine ordentliche Linse: scharf, gut MF einstellbar, mit f4 lichtstärker als die meisten Zooms, günstig. Eine Empfehlung für MF ist, Okularvergrösserung von Pentax kaufen, kostet wenig, bringt etwas, keine Wunder, aber Verbesserung des MF.
Eine sehr gute Lösung ist ein gebrauchtes SMC-A* 300mm f4, wenn man eins findet, ich habe dafür einen mittleren dreistelligen Betrag gespendet. Es ist ziemlich kurz, geht MF gut und hat Licht + Qualität.
----------------------------------
Geld wächst nicht auf Bäumen und ich bin ein sparsamer Mensch. Wie oft macht man Flugreisen nach Afrika, was kosten die und welche Erwartungen an die Bilder hat man? Du hast nur nach dem Objektiv gefragt, aber Du möchtest eine Gesamtleistung. Ein gut zentriertes gebrauchtes 55-300mm Pentax ist günstig, dazu gehört eine KP! Der Stabi ist um Längen besser und der AF sitzt! Du kannst ISO 800 machen statt ISO 400 mit mindestens gleicher Qualität (wahrscheinlich besser) und mit meinem 300er mache ich 1/30 aus der Hand, mit ruhiger Hand 1/15sec, das kann kein Pentax-Modell davor. Mit der Methode KP + Mittelklasseobjektiv bist Du leichter und günstiger als mit der vorhandenen Kamera plus Hochleistungstele. Im Moment ist die KP im Azvenzpreisterror dreistellig zu bekommen, Du wirst es nicht bereuen. Ich brauchte sie EIGENTLICH nicht, habe sie gekauft und jetzt mag ich sie sehr. Dazu kommt dass die jpgs der KP so gut sind, dass ich keine raws brauche. Wenn man unterwegs ist ohne Support freuen sich die SD-Karten über jpgs, auf Weltreisen können raws stressen, bei HDR und Reihenaufnahmen sowieso.
Ich hätte ein SMC-A 400mm f5,6 abzugeben, das musst Du aber auf einen Fahrzeugsitz, eine Astgabel, eine Schulter auflehnen falls aus der Hand, damit das Sucherbild beim MF nicht so wackelt. Es bringt zwar viel Vergrösserung, ist aber ohne Stativ nicht so prickelnd, da geht das SMC-A* 300/4 erheblich besser, ich habe kein Problem ohne AF, ich knipse den Löwen ja nicht wenn er mich gerade anspringt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
HalloNorden,
ich hatte das Pentax 55-300mm f4-5,8. Es ist prinzipiell optisch gut, vor Allem weil es am langen Ende den Kontrast hochält, was nur wenige Telezooms tun.
Wir haben Erfahrung mit exakt Deiner Aufgabenstellung und diese Erfahrungen liegen vor:
- ein 200mm ist fast noch ein Weitwinkel
- eigentlich braucht man 300-400mm, ist aber etwas schwer und sperrig
- Die älteren Pentaxkameras haben Probleme mit präzisem AF. Ein langsamer AF-S ist für mich kein Problem, wenn er dann SITZT. Egal ob K-x, K-r oder K5, der AF sitzt mit ihnen nicht sicher und einem 55-300mm. Ich bezweifle zumindest, ob das mit einem Sigma 70-300mm besser wird.
- Der Gehäusestabi von K-r, K-x und K5 liefert vielleicht im Telebereich 1-2 Blenden, mehr nicht, ist aber besser als gar nichts.
- Das 55-300mm nicht auf 300mm stellen, bei 275mm ist es noch besser!
-----------------------------
Es gibt gute, kompakte Festbrennweiten. Mir ist ein scharfes 200mm-Bild lieber als ein verwackeltes oder nicht perfekt scharfgestelltes 300mm-Bild. Im Netz turnen zig SMC-A 200mm f4 rum, das ist eine ordentliche Linse: scharf, gut MF einstellbar, mit f4 lichtstärker als die meisten Zooms, günstig. Eine Empfehlung für MF ist, Okularvergrösserung von Pentax kaufen, kostet wenig, bringt etwas, keine Wunder, aber Verbesserung des MF.
Eine sehr gute Lösung ist ein gebrauchtes SMC-A* 300mm f4, wenn man eins findet, ich habe dafür einen mittleren dreistelligen Betrag gespendet. Es ist ziemlich kurz, geht MF gut und hat Licht + Qualität.
----------------------------------
Geld wächst nicht auf Bäumen und ich bin ein sparsamer Mensch. Wie oft macht man Flugreisen nach Afrika, was kosten die und welche Erwartungen an die Bilder hat man? Du hast nur nach dem Objektiv gefragt, aber Du möchtest eine Gesamtleistung. Ein gut zentriertes gebrauchtes 55-300mm Pentax ist günstig, dazu gehört eine KP! Der Stabi ist um Längen besser und der AF sitzt! Du kannst ISO 800 machen statt ISO 400 mit mindestens gleicher Qualität (wahrscheinlich besser) und mit meinem 300er mache ich 1/30 aus der Hand, mit ruhiger Hand 1/15sec, das kann kein Pentax-Modell davor. Mit der Methode KP + Mittelklasseobjektiv bist Du leichter und günstiger als mit der vorhandenen Kamera plus Hochleistungstele. Im Moment ist die KP im Azvenzpreisterror dreistellig zu bekommen, Du wirst es nicht bereuen. Ich brauchte sie EIGENTLICH nicht, habe sie gekauft und jetzt mag ich sie sehr. Dazu kommt dass die jpgs der KP so gut sind, dass ich keine raws brauche. Wenn man unterwegs ist ohne Support freuen sich die SD-Karten über jpgs, auf Weltreisen können raws stressen, bei HDR und Reihenaufnahmen sowieso.
Ich hätte ein SMC-A 400mm f5,6 abzugeben, das musst Du aber auf einen Fahrzeugsitz, eine Astgabel, eine Schulter auflehnen falls aus der Hand, damit das Sucherbild beim MF nicht so wackelt. Es bringt zwar viel Vergrösserung, ist aber ohne Stativ nicht so prickelnd, da geht das SMC-A* 300/4 erheblich besser, ich habe kein Problem ohne AF, ich knipse den Löwen ja nicht wenn er mich gerade anspringt.
Grüsse aus der Eifel
maro

Sehr gute Empfehlung, die ich so 100% unterschreibe.

Das Sigma 70-300 ohne OS ist zu alt, das OS aber nicht sonderlich gut am langen Ende! Das alte Pentax 55-300 ist da besser. Nur.. die Kr hat einen recht schwachen Motor für den Stangenantrieb, hinzu kommt, dass der OS vampierfreudig Batteriepower saugt, all das spricht sowieso gegen die Kr.

Schon eine alte K5II ist da in jeder hinsicht um Klassen besser.

Nur in einem liegst Du etwas falsch: Auch der Gehäusestabi der K5 ist um zwei Klassen besser als der der Kr. Eine nächste Steigerung nach der K5 gab es bei der K3II.
 
Nur in einem liegst Du etwas falsch: Auch der Gehäusestabi der K5 ist um zwei Klassen besser als der der Kr. Eine nächste Steigerung nach der K5 gab es bei der K3II.

Richtig. Auch ich konnte mit der K5 und einem FA*300 mit 1/15s scharfe Bilder machen. Im Sitzen. Im Stehen 1/30s.

Und ab K5II ist auch die Scharfstellung kein Problem.
Dazu das 55-300, welche Version auch immer. (y)
(Tele-)Objektive ohne AF möchte ich nicht mehr nutzen.

Sagt einer, der mit seiner K-1 die wegen des Formats eigentlich notwendigen langen Brennweiten nicht mehr tragen will und das 55-300 an der K-1 deshalb im Crop-Modus nutzt. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten