• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Sehr schön minimalistisch gehalten, gefällt mir richtig gut. Als bekennender Vignetten-Fan stören mich die dunkleren Bereiche jetzt nicht so sehr ;)
 
Vielen Dank für euer Lob, freut mich wirklich! :)

Weiter geht's mit dem ersten Bild von der Tour mit Alex. Das habe ich zwar schon auf IG hochgeladen aber ich möchte den Moment auch hier nicht wirklich vorenthalten.
Titel des Bildes ist "David gegen Goliath" :lol:

58

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3861234[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam: So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mein Auge lässt sich gerade mit dem Draht von rechts kommend eher führen, als wenn der Pflock am Rand steht.
Ich habe aber folgend noch eine andere Variante für dich :eek:

Spät, aber doch kommt die Rückmeldung... :eek:

#54
Ja, vielen Dank. Finde ich gefälliger. Liegt wohl daran, daß ich Drähte einfach nicht sonderlich fotogen finde. Den sieht man hier weniger. Allerdings ist die Sonne doch schon etwas ausgebrannt, ist auch aber auch eine schwierige Lichtsituation.

#55
Boah, super. (y)
Der Lensflare muss weg, der zieht doch ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich. Das wirkt wie eine zweite Sonne. Die Wölkchen....joa, kann weg, muss nicht...

#56
Schlichtes Motiv, hammermäßige Stimmung :)

#57
Super, sehr schön minimalistisch und fein komponiert (y)
Der dunkle Streifen rechts ist mir erst gar nicht aufgefallen. Aber nachdem Christian darauf hingewiesen hat fällt er mir doch auf, ich würde das korrigieren.

#58
Wahnsinn, was für eine Winterlandschaft :eek:
Der Vergleich David gegen Goliath passt super, sieht wirklich aus als ob der Mensch (Alex?) winzig klein ist.
 
Anders als Alex' Bilder, aber trotzdem sehr schön!
 
@Sam: Danke für das ausführliche Feedback! Alex nennt sich hier BloodSugar :)

@rikmanfredson: Warte mal ein bisschen ab.. Die "farbigen" Bilder kommen erst noch ;)
 
Ja, klasse sind diese Schneegiganten!
Gegen Ende hin wurde es immer verträumter und ich begann weniger zu reden und nur noch zu genießen und zu schauen, was da passiert. Es wurde auch immer mehr Magenta als Blau, vorher noch nie gesehen. So richtig verträumt und weich war das.

59

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3862351[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob es was taugt oder doch nur "Knips" war. Irgendwas hat mich aber dazu bewogen, das Bild zu machen, kann mir nur nicht erklären warum. War so ein Gefühl :eek:
Daher bin ich über Rückmeldung dankbar!

60

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3863324[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist saustark, nur mit den Farben werd ich nicht ganz warm...
Geschmack...
Ich find Alexens Buntismus stimmiger von den Farbrichtungen.

Lg, Gernot
 
Vielen Dank dir Gernot.
Ich habe in der Tat sogar selbst so viele Versionen dieses Bildes erstellt, dass ich kaum weiß, welche ich als die "richtige" empfinde. Mal mehr Blau, mal weniger Magenta, mal global etwas entsättigt usw.. Bin mir selbst nicht eins, was mir nun am ehesten zusagt.
Bei Interesse kann ich gerne mal mehrere Versionen zeigen.
 
Oh, da unterscheiden sich unsere Ergebnisse doch extrem - und das obwohl wir direkt nebeneinander standen. Aber was heißt hier Knipsbild? War doch super zu beobachten, wie der Nebel mal mehr, mal weniger Sicht zuließ. Beim letzten ist mir die Sättigung und Farbgebung aber doch deutlich drüber, das hast du bei den beiden davor, vor allem beim ersten, viel schöner gelöst, wie ich finde :) Deshalb...zeig ruhig mal noch weitere Varianten davon, wenn du magst, stelle ich morgen auch mal meine ein.

Mal sehen, ob es dieses Jahr nochmal was wird mit solchen Fotos, jetzt gerade siehts ja eher schwierig aus leider.
 
Ja ich beiße mir beim letzten schon was die Zähne aus. Ich habe keine Ahnung, was nun die "richtige" Farbe war.. Rein vom Gefühl her dachte ich, dass es kühles Magenta war. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Morgen Abend lade ich mal mehrere Varianten hoch.
 
Ich habe keine Ahnung, was nun die "richtige" Farbe war.. Rein vom Gefühl her dachte ich, dass es kühles Magenta war. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Morgen Abend lade ich mal mehrere Varianten hoch.

Ich denke ein richtig gibt es da eigentlich nicht, allein schon durch die Verstärkung von Kontrasten, Lichter entziehen Tiefen anheben hat man automatisch auch die Farben und die Intensität manipuliert, selbst wenn man vielleicht schon vor Ort den WB per Graukarte genau getroffen hat.
Daher spielt hier die eigene Interpretation und der Geschmack die wichtigere Rolle als das "richtige"
Ich kann daher auch nur basierend auf meinem Geschmack sagen, dass ich generell beide Bilder sau gut finde, mir die Farbabstimmung aber nicht gefällt.
Bei der 59 ist es vielleicht gerade noch OK, bei der 60 dann aber weit drüber für mich. Sowohl blau als auch lila Farbtöne sind hier viel zu intensiv.
 
So, nun hatte ich mal endlich die Zeit, mich der Thematik und den beiden Bildern zu widmen.
Hier nun also die

59a

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3864161[/ATTACH_ERROR]

und die

60a

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3864162[/ATTACH_ERROR]

Bei beiden habe ich vor allem Magenta aber auch ein wenig Blau entschärft. Diese kalte und doch schöne Stimmung möchte ich mit Blau einfach erhalten, sodass ich sie nicht ganz entfernen wollte wie bei einigen Nebelbuchen. Denn gefroren habe ich in der nassen Hose dann schon :p:D
@sissen: Da bin ich mit dir einer Meinung. Und doch habe ich in der Hinsicht "mein Ding" noch nicht gefunden. leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit weniger Magenta sieht es deutlich besser aus. Das fällt sogar mir auf... :lol: Den Blauton würde ich aber auch dringend so lassen, die letzten zwei finde ich von der Farbgebung jetzt ziemlich perfekt. (y)
 
Danke für die Rückmeldungen!
Ich denke ich werde die beiden Bilder erst mal in der Version belassen, da sie mir gefühlt bisher am ehesten zusagen. War wohl zu sehr auf dem Magenta-Trip :eek:

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie anstrengend das alles war, hier mal ein kleiner Schnappschuss mit Alex (BloodSugar) im Bild (hoffe ich darf es zeigen :eek:).
Der Schnee war schon recht hoch und wir bzw. unsere Oberschenkel hatten gut zu tun. Doch die Ausbeute entschädigte für alles :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3865893[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Art Weihnachtsbaum :lol:
Frohe Festtage euch!

61

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3868312[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten