• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shots: Qualität statt Quantität - Deine allerbesten Landschaftsfotografien

Bin zwar nicht havanna, aber mir geht's ähnlich.
Starkes Bild mit leicht Luft nach oben was die Aufteilung der bildbestimmenden Elemente betrifft.
Die Steine im Vordergrund hätt ich nicht nach unten auslaufen lassen und die Person hält ich stärker aus der Mitte gerückt.
Etwas weiter wie Drittel Find ich da oft dramatischer.

Sag, sind das zwei Belichtungen? Oben rechts am Felsen sieht es nach Überblendungsfehler aus.

Ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, das Bild gefällt mir nämlich ausnehmend gut (y)
Lg, Gernot
 
Bin zwar nicht havanna, aber mir geht's ähnlich.
Starkes Bild mit leicht Luft nach oben was die Aufteilung der bildbestimmenden Elemente betrifft.
Die Steine im Vordergrund hätt ich nicht nach unten auslaufen lassen und die Person hält ich stärker aus der Mitte gerückt.
Etwas weiter wie Drittel Find ich da oft dramatischer.

Sag, sind das zwei Belichtungen? Oben rechts am Felsen sieht es nach Überblendungsfehler aus.

Ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, das Bild gefällt mir nämlich ausnehmend gut (y)
Lg, Gernot

Hallo Gernot...

Auf jeden Fall Danke für deine Zeit des Schauens!
Ich versteh was ihr beide meint. Der Himmel war zu dem Zeitpunkt so genial bedrohlich, dass ich ihn nicht verschenken wollte. Vielleicht hätte ich bei blauem, wolkenlosen Himmel anders ausgerichtet. Im Nachhinein findet man immer etwas - und vor Ort kommt der Gedanke nicht, oder er wird ausgeschlossen.
Oben rechts am Felsen sehe ich nichts - hab mir das Original nochmal angesehen. Kann ich dir gerne mal schicken. Oben auf dem Felsen waren Flugenten (oder ähnlich) und Gräser - vielleicht meinst du jene?
 
.... Der Himmel war zu dem Zeitpunkt so genial bedrohlich, dass ich ihn nicht verschenken wollte. Vielleicht hätte ich bei blauem, wolkenlosen Himmel anders ausgerichtet. Im Nachhinein findet man immer etwas - und vor Ort kommt der Gedanke nicht, oder er wird ausgeschlossen.

ich habe mir auf die schnelle im Browser das Bild mal in einer Hochkantvariante zurecht geschoben, so dass die Person mittig steht.
Diesen Beschnitt würde ich unbedingt mal ausprobieren!
Zusammen mit der Welle und dem Himmel als bestimmende Elemente fände ich das sehr spannend.
Phare du Chenal du Four

Aufnahmeort/-zeit: Porspoder, Bretagne, Oktober 2017
Ich hatte die Bretagne Reise gebucht für den Oktober in der Hoffnung zumindest ein wenig Wind, lieber noch Sturm, zu haben. Eigentlich eher in den Wintermonaten, hatten wir am letzten Tag das erwartete Wetter mit passendem Wind in Böen bis 90 km/h aus West und Wellen bis 8 Meter Höhe. Hier gezeigt ein Foto aus der Serie.

sehr cooles Bild.

g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auf die schnelle im Browser das Bild mal in einer Hochkantvariante zurecht geschoben, so dass die Person mittig steht.
Diesen Beschnitt würde ich unbedingt mal ausprobieren!
Zusammen mit der Welle und dem Himmel als bestimmende Elemente fände ich das sehr spannend.


sehr cooles Bild.

g chris

Hey Chris....
Das hat was definitiv...
Ist nicht neu:

https://goo.gl/images/A4iV4Y

:)
 
Na dann poste ich hier mal meinen "Shot des Jahres 2017".
Fun Fact: Habe das Bild nur 7,5 Stunden vor Jahresende gemacht, war also sehr, sehr knapp :)

Zu sehen ist der "Grimming" im Hintergrund, einer der meiner Meinung nach epischten Felsbrocken der Alpen. Davor die Spuren eines Schwanpäärchens, das anscheinend zu der kleinen Insel in der Mitte des Fischteiches gewatschelt ist (anscheinend, ohne auszurutschen :)). Wobei es doch etwas nach unterschiedlichen Spuren aussieht - Experten hier? :D
Bearbeitung: Sehr dezent, ein klein wenig vom "Standard PP" in Lightroom, hat keine 2 Minuten gedauert.


Chill by Bernhard Wimmer, auf Flickr

Sony A7rII | Sony 16-35mm F4 | 0,8s | F13 | ISO100
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild finde ich unfassbar gut. Hochformat passt perfekt. Die dezente Bearbeitung gefällt mir ebenfalls. So viel Glück mit den Spuren muss man erstmal haben :lol:.
 
Wow, eine sagenhaft gute Aufnahme. Die Spuren nehmen einen sehr schön mit ins Bild und die Stimmung ist wirklich ganz besonders.

Viele Grüße, Holger
 
ich habe nirgends gelesen, dass/ob die Bilder von diesem Jahr sein sollen?

Kanareninsel La Palma
nach UNSESCO eine der drei schönsten Inseln der Erde
und für 15 Jahre meine Wahlheimat

Leica M9, Leica Noctilux 0.95/50mm, 4 Bilder gestitcht, 2010
36309385433_6746dd0411_b.jpg


VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch gerne ein Bild anfügen:

Chamarel Wasserfall - Mauritius

Nachtrag:

Dieses Bild habe ich gewählt da es an einem besonderen Ort entstand wo man sich (zumindest ich) nicht alle Tage aufhält und mir der Bildaufbau mit den Schatten am linken unteren Bildrand sehr gut gefällt.
Durch die satten, kräftigen Farben bekommt das Bild nochmal einen sehr eigenen Charakter welcher mir sehr gut gefällt (ist natürlich Geschmacksache).

Mein TOP-Shot 2017



DSC04458
by Daniel Kaufmann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass der Thread weniger Beachtung findet.
Die letzten Bilder könnten ebenso im Parallel-Topshot Thread auftauchen. Sind nicht mehr oder weniger TopShots.
Das letzte hat für mich kein Motiv.
Das Wasser ist großflächig ausgebrannt und vollkommen strukturlos, der Felsen links überschärft mit Halo-Kanten. Der VG ohne Bezug, der HG unschön und wie gesagt inhaltlich erkenne ich kein Motiv.
 
Die Bearbeitung ist schon krass, aber für die Szene schon echt passend!
Mir gefällt auch die etwas höhere Position hier besser als beim anderen Bild.
keine Ahnung ob das vor Ort möglich ist, aber unten etwas mehr drauf könnte ich mir gut vorstellen.
Oder kommen da die ganzen anderen Fotografen schon ins Bild ;)

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten