• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Tamron 70-300 VC USD Stativschelle?

dschenek

Themenersteller
Wie im Titel:
Gibt es eine passende Stativschelle für o.g. Objektiv?
 
Nein, gibt keine. Es gibt einfach keine Stelle, an der man das an dem Tele sinnvoll befestigen könnte.
 
Doch, gibt es anscheinend. Sieh mal unter www.stativschelle.de nach. Die fertigen dir eine nach deinem Wunsch.

Laut www.photographie.de kostet eine vorrätige Schelle 99 Euro, Sonder- und Einzelanfertigungen sind ab 159 Euro zu haben.

Hab ich auch eben erst gefunden, weil ich für eben gleiches Objektiv eine Schelle suche...
 
Moin!

Gibt es schon Erfahrungen mit einer Schelle für das 70-300? Oder geht es nicht sinnvoll?

Viele Grüße!
 
Die einzig verfügbare Stelle ist, meiner Meinung nach, zwischen dem Fokusring und den Schaltern. Also befände sich die Stativschlle über dem Fokusfenster, da müsste man sagen ob einen das stört. Außerdem müsste die Stativschelle schon sehr fest angezogen oder anders gesichert werden, damit sie nicht verrutscht.
Man merkt, eine Statischelle ist nicht vorgesehen.
 
Es gibt von Nikon eine Schelle Ø 80, soll echte 82 oder 83 mm sein, die ev. passen könnte, ABER wenn ich fest mit Daumen und Mittelfinger im Bereich des Sichtfensters das Objektiv umfasse (soweit es geht) spüre ich deutlichen Widerstand beim manuellen Fokusieren:ugly:. Eine lange Stativplatte ( 150 mm) ist eher zu empfehlen:) !!
 
Ich hole den Thread nochmal hoch. Welche Stativplatte (möglichst aus dem Amazon Sortiment) wäre denn für dieses Objektiv ideal? Habe noch nie eine benutzt und kenn mich überhaupt nicht aus.

Danke.
Gruß, Hartmut
 
Gar keine. :D Es macht keinen Sinn, am Tamron 70-300 eine Stativschelle zu befestigen, da das Objektiv nicht für eine Stativschelle gebaut ist. Sie bringt auch nichts: das Tamron ist nicht so schwer, dass ein Bajonett Schaden nehmen würde, oder das Ganze unausgewogen wird. :cool:

Also kommt die Platte unter den Body. ;)
 
Ich denke der User will wissen welche lange Platte er kaufen soll. Das hängt logischerweise davon ab was für einen Kopf du hast und mit welcher Kupplung.
 
Da magst du recht haben. ;) Ich denke, er sollte sich nochmal genauer erklären, wie er sich das gedacht hat. :)

@Hartmut73: denke dran: Händlerlinks sind hier nicht erlaubt, bestenfalls Verweise auf Hersteller.
 
Ich habe ein klassisches Dreibeinstativ mit einem 3-Wege Kopf mit Schnellkupplung (so ähnlich wie beim Cullmann PRIMAX 180) und befürchte, dass dieser aufgrund des Gewichtes des Objektives einen starken Drang haben wird, sich nach vorne zu neigen. Das Metallbajonett wird das schon aushalten.
 
Und die Kupplung hat eine Norm und genau darauf kommts an.

Für die ARCA Norm gibt es lange Kupplungsplatten. Da brauchst dann nur diese. Wenn das bei dir nicht gibt (z.B. weil die Schnellwechselplatte auf 4 Seiten von der Kupplung umschlossen wird - bei Arca ist das nur eine Nut) brauchst du z.B. einen Einstellschlitten. Der kommt zwischen deine Kupplungsplatte und die Kamera. Der wiegt aber auch wieder...
 
Und die Kupplung hat eine Norm und genau darauf kommts an...

Habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Ich besitze das "Giotto VT 806". Nein, das ist nichts zu essen, sondern der Name des Statives. :rolleyes: Wenn man danach googelt findet man auch Bilder der Kupplung. Weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf. Kenne mich leider mit den Normen nicht aus.

Danke.
 
Der Hersteller heißt „Giotto's”, nicht wie dieses knallsüße Zeug ;)

Mit dem propriäteren System von Giotto's wird Dein Vorhaben eine fummelige, schwere und/oder instabile Angelegenheit.
Zwischen Gehäuse und Platte müßte das gleiche System wie zwischen Gehäuse und Stativkopf zum Einsatz kommen. Andernfalls könnest Du nicht ohne weiteres zwischen den Objektiven wechseln, ohne zuvor die lange Platte ab- und die Giotto's-Platte wieder dran zu schrauben.

Alternative wäre auf das Giotto's-System ein verbreitete(re)s System wie Arca Swiss aufzusetzen, was aber auch nicht die sinnvollste Lösung wäre.
 
Mit dem propriäteren System von Giotto's wird Dein Vorhaben eine fummelige, schwere und/oder instabile Angelegenheit.

....

Alternative wäre auf das Giotto's-System ein verbreitete(re)s System wie Arca Swiss aufzusetzen, was aber auch nicht die sinnvollste Lösung wäre.

Was empfehlen die Profis? Ein neues Stativ? Wenn ja, welches System? :confused:
 
Ich weiß nicht, ob ich mich zu den Profis rechnen darf....:angel: Ich versuche es trotzdem. :D

Eindeutig ja. ;)
Welches Stativ ist in Bezug auf deine Frage sekundär, da müssten wir weitere Informationen haben, welche Anforderungen es erfüllen soll. Dazu bietet sich der angepinnte Fragebogen ebenso an wie die dort zu findenden Threads, die erste Infos zum Stativdschungel bieten.
Vom System her würde ich schauen, dass es Arca-Swiss-kompatibel ist. Vorteil: viele Hersteller unterschiedlicher Preisklassen, die meist sehr gut miteinander kombinierbar sind, dabei mit hoher Stabilität. (y)

Und Stabilität ist das Zauberwort beim Stativkauf: Du wirst beim beim einlesen merken, dass es viele mögliche Stellschrauben gibt: Höhe, Gewicht, Material, Packmaß, Schwingungsverhalten und auch der Preis. Wo du die kompromisse eingehst, mußt letztlich du entscheiden. Aber wenn ein Stativ nicht stabil ist, kannst Du gleich Freihand fotografieren. ;)
 
1. Stativumbau: es gibt von div. Herstellern Arca-Swiss-kompatible Klemmplatten als Umbau z.B. Benro. Setz voraus, daß die bisherige Platte abnehmbar ist, sonst bleibt nur ein neuer Kugelkopf oder ein neues Stativ. Objektivplatten gibt es beim großen Fluß u.a. 150 mm lang.
2. Stativschelle: beim Tamron bleibt nur der mit Goldfolie belegte Ring als Befestigungspunkt, ev, ergänzt um eine konische Klemme an der Verjüngung zum Bajonett. Der in einem früheren Beitrag vorgeschlagene Ring mit dem Sichtfenster scheint mir ungeeignet: Bei manuellem Fokus schleift die Mechanik, wenn ich mit Daumen und Ringfinger diesen Ring fest umgreife.
 
Was empfehlen die Profis? Ein neues Stativ? Wenn ja, welches System? :confused:
Keine Ahnung, was die Profis empfehlen würden, ich würde mir zunächst die Frage stellen, ob Du für die Arbeit mit dem Tele überhaupt einen anderen Befestigungspunkt als den unterhalb des Gehäuses brauchst. Wenn dem nicht so sein sollte und Du mit dem aktuellen Stativ zufrieden bist, wäre ja gar keine Notwendigkeit für einen Stativkauf gegeben… ;)

Wenn hingegen tatsächlich ein neues Stativ gewünscht sein sollte, wäre ein neuer Thread mit hinreichend genauen Anforderungen und Grenzen (inkl. Budget) Deinerseits angebracht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten