• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M1 Mark I: Sensor- Verschlussdefekt?

Henro Boke

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

normal bin ich eigentlich eher "stiller Mitleser", da ich aber aktuell Probleme mit dem Output meiner Oly habe, wäre ich doch um euren Rat froh.
Ich habe bei der Thread-Suche kein direkt vergleichbares Thema gefunden, also bitte nicht steinigen...

Ich habe vor ein paar Tagen die unteren Bilder geschossen.
Die Exifs sind alle auf Flickr einsehbar.
Zusätzliche Einstellungen waren:
- Rauschminderung auf AN (Darkframes wurden also gemacht)
- Rauschunterdrückung stellenweise AN bzw. AUS.
- Anti-Shock + Einzelbild (Blödsinn, da ich ein Stativ benutzt habe, ich weiß, aber egal. :ugly:)

Bei Bild P7180499.jpg wurde kein Anit-Shock benutzt.

Die Bilder sprechen denke ich für sich.

Was meint ihr? Wieso produziert die Kamera auf einmal solche unbrauchbaren Ergebnisse? Sensor oder Verschluss defekt?!

Im Mai 2017 hatte ich die letzten Nachtaufnahmen geschossen, da war alles noch in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen (y)


P7180493
by Phil Anthrop, auf Flickr


P7180497
by Phil Anthrop, auf Flickr


P7180499
by Phil Anthrop, auf Flickr
 
Zu lange belichtet für ISO 1600 oder zu viel ISO für 25 s. Der Hintergrund ist ja schon sehr aufgehellt. Bedenke auch der Dunkelbildabzug erhöht das Rauschen.
 
Hallo Bernhard,

es gibt zahlreiche Bilder im Internet die mit ISO 1600 und einer Belichtung zwischen 20s und 30s mit der E-M1 gemacht wurden, die sehen auch nicht so aus. Vor allem nicht diese komplette violette Einfärbung!
Ich selbst habe in Spanien letzten Monat mehrere Nachtaufnahmen mit ähnlichen Einstellungen gemacht, die sahen auch nicht so aus.

Ich dachte zudem immer, dass Darkframes/Dunkelbildabzüge das Grundrauschen eher reduzieren und nicht verstärken. :confused:

Noch andere Meinungen?

Einstellungen waren überall: 20-30s Verschlusszeit, Blende 2.8 und ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
so aus. Vor allem nicht diese komplette violette Einfärbung!

Ich dachte zudem immer, dass Darkframes/Dunkelbildabzüge das Grundrauschen eher reduzieren und nicht verstärken. :confused:

Ich denke die violette Einfärbung kommt vom Auto WB, die Kamera hat wohl Kunstlicht ausgewählt. Schatten oder eine passende Farbtemperatur hätte geholfen. Wenn du die RAWs hast, kannst du damit ja noch experimentieren.

Der Dunkelbildabzug soll die Hotpixels, die auf dem Bild und im Dunkelbild korreliert sind, beseitigen. Aber durch den Abzug fügst du ja normales unkorreliertes Rauschen hinzu. Um das zu vermeiden macht man ein Stack mit einigen Bildern mit Objektiv-Deckel und zieht den bei der RAW-Verarbeitung ab.
 
Ok, danke für die Erklärung bzgl. Darkframes.

Ich denke die violette Einfärbung kommt vom Auto WB, die Kamera hat wohl Kunstlicht ausgewählt. Schatten oder eine passende Farbtemperatur hätte geholfen. Wenn du die RAWs hast, kannst du damit ja noch experimentieren.

Mh, daran habe ich so noch nicht gedacht. Aber warum habe ich bei zwei Aufnahmen eine komplette Einfärbung bei den anderen nicht? Die Aufnahmeparameter und der Ort hatten sich nicht verändert.

Zudem: wie kommen die violetten-magentafarbenen, horizontalen Streifen bei Bild 2 zu Stande? Das hat, denke ich, nichts mit Weißabgleich oder Einstellungen der Kamera zu tun.
 
Hallo,
leider kann ich Deine Bilder nicht sehen. Ich kann das Problem aber nachvollziehen, habe die gleiche Kamera und vor ca. einer Woche das gleiche Problem.
Ich bekomme 2 oder 3 relativ breite horizontale violette Streifen, wenn ich bei ISO 3200 oder ISO 1600 in den komplett dunklen (nur Sterne) Nachthimmel fotografiere und so lange belichte, dass das Bild etwas überbelichtet ist (20-30 s). Wenn man hellere Bereiche (z. B ein schwach beleuchtetes Gebäude) mit im Bild hat, ist der Effekt meist nicht zu sehen, bzw. in einigen wenigen Bildern ganz schwach, aber auch nur, wenn man es weiss bzw. danach sucht. Die Streifen sind dabei nicht scharf abgegrenzt, sondern heben sichnur ganz leicht von den dazwischen liegenden Bildbereichen ab.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Defekt handelt, die Kamera macht sonst sehr gute Bilder. Kannst Du Deine Bilder nochmals hochladen oder freigeben, damit ich vergleichen kann?
Jens
 
Hallo Jens,

entschuldige die verspätete Antwort von mir, habe lange nicht mehr in den Thread geschaut.
Danke für die Rückmeldung (ich habe die Bilder mittlerweile wieder von Flickr runtergenommen).
In meinem letzten Urlaub habe ich wieder Langzeitaufnahmen gemacht und es sind wieder diese Streifen aufgetaucht.
Bernhard hat ja oben schon auf die Darkframes hingewiesen, ich habe leider in den neuen Beispielaufnahmen der Rauschreduzierung wieder auf AUTO gehabt, kann also nicht ausschließen, dass es davon kommt, oder eben nicht.

Im Olyforum hat ein anderer Nutzer von Streifenbildung durch Hitzentwicklung vom Sensor gesprochen, bzw. dem starken Temperaturunterschied zwischen Kamera und Umwelt.

Parameter stehen in den Bildern...
Bei Bild 1 wurde die Belichtung in LR auf 2,0 hochgezogen bei Bild 2 wurde das orginal RAW unbearbeitet genommen.

Mich ärgert dieses Phänomen wirklich :grumble:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Belichtungszeiten hat die Kamera definitiv einen Darkframe abgezogen, da er das im Automatik Modus bei mehr als einer Sekunde Belichtung macht und außerdem würdest du es definitiv sehen, wenn er das nicht gemacht hätte bei 25 Sekunden Belichtung, da das Rauschen unübersehbar wäre. Darüber hinaus: Hat die Kamera nach dem Bild ca genau so lange gebraucht um das Bild zu verarbeiten, wie sie gebraucht hat, um das Bild zu machen? -> Darkframe.

Interessanter finde ich, dass ich diese Streifen in der Auflösung bei den Beispielbildern garnicht sehe, kannst du mir einen Tipp geben wo die sind?

Robert
 
Hallo Robert,

mmh, die vertikalen Streifen sind komplett über das ganze Bild verteilt und das in regelmäßigen Abständen.

Mit Streifen meine ich die violetten und bläulichen Streifen die wie starkes Farbrauschen aussehen. Diese ändern sich in ihrer Farbe und Intensität wenn ich am Weißabgleich spiele oder die einzelnen Luminanzwerte verändere.

Ich lade das erste Bild nochmal in voller Auflösung auf flickr


TEST
by HENRO BOKE[H], auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wenn du mir einmal das tif schickst (thomas_oesti@yahoo.de), dann könnte ich mir das Bild im Detail ansehen. Aber so sehe ich auch keine Streifen... :confused:
 
Servus Oesti,

ja spinne ich denn jetzt?! :confused: :D

Ich kann sowohl auf meinem Smartphone, auf meinem Arbeitsrechner, wie auch auf meinem Heimrechner ca. 6 vertikale nicht klar abgegrenzte "Schlieren" sehen. Auf dem unbearbeiteten Beispiel leicht rötlich, auf dem bearbeiteten Bild bläulich/violett.
Danke für das Angebot, ich schicke dir heute Abend mal das tif. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich das gleiche Problem bei einer Sony Alpha 6000 gesehen, sogar noch deutlich stärker ausgeprägt. Bei ISO 3200. Das sind meiner Meinung nach ganz klar High-ISO Artefakte. Man kann das per Software mittels Farb-Entrauschung und durch gezieltes Zurücknehmen der Lila-Töne weitgehend eliminieren. Am besten aber ist, wenn möglich erst gar nicht mir so hohen ISOs zu fotografieren. Hier sind wohl (noch) Kameras mit größerem Sensor klar im Vorteil. Jedenfalls brauchst Du Dir meiner Ansicht nach keine Sorgen machen, da ist nichts defekt.
 
Hallo Jens,

danke erstmal für deine Einschätzung.
Ich finde ISO 1600 jetzt keinen "Extremwert". Dass die E-M1 Mark I keine "Goldmedaille" in Sachen Rauscharmut bei Langzeitbelichtungen bekommt, ist mir auch im Vorfeld klar gewesen, aber solche Ergebnisse sind für mich wenig tragbar. :( Vor allem, weil ich auch schon so viele gute Bilder (ohne derartiger Artefakte) anderer Fotographen bzgl. Astrofotographie mit mft gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Henro,
Es stimmt natürlich, dass das für eine "High-End" Kamera eher nicht so prickelnd ist. Da aber wie schon geschrieben auch andere Marken so ihre Probleme haben, relativiert sich das etwas. Das Problem ist mir außerdem bisher nur bei schwarzem Nachthimmel aufgefallen. Und das auch nur, als ich zu Testzwecken die ISO hochgedreht habe. Ich hab die beiden m.Zuiko 8 mm und 7-14 mm, die sind lichtempfindlich genug, um mit deutlich niedrigerer ISO bei Nacht/Astrofotografie zu arbeiten. Aber schöner wäre es, in speziellen Fällen bedenkenlos auch mal auf ISO 3200 stellen zu können, keine Frage!
Jens
 
ja spinne ich denn jetzt?! :confused: :D

Nein du spinnst nicht, das feine Gekrissel zwischen den Sternen sind nicht
weitere Sterne, sondern das enorme Rauschen eines MFT Sensors bei 25 s und
erhöhtem ISO. Dieses Rauschen hat es so an sich, sich wie die Chip-Temperatur
nicht gleichmäßig übers Bild und über alle Pixel zu verteilen. Es sind also mal
die blauen mal die roten Pixel mehr betroffen.
Denn mußt du auch bedenken, daß der Dunst in der Atmosphäre durch Lichtquellen
vom Boden aus beleuchtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Phil,
Danke für die TIF´s, welche du mir geschickt hast.
Zuerst hab ich mir das unbearbeitete raw angesehen.
Nun, ich bin kein Olympus Experte, aber die Unterschiede zu meinen 3 Sony´s kann ich dir gleich mal sagen...

.) massives Rauschen, es sind eigentlich keine Details mehr vorhanden, Farben kommen mehr vom Rauschen als vom Motiv
.) Du hast 3 Bereiche drinnen, die ich als "Farbstich" bezeichnen möchte. Das kommt nicht vom Motiv, sondern irgendwo anders her. Dieses Phänomen kenn ich so nicht, event. ist das ein Artefakt vom darkframe oder andere kamerainterne Einstellungen? siehe Anhang
...sind das deine "Schlieren"???
.) Dein "Dark" mit Deckel vor dem Objektiv zeigt, dass deine Hotpixel verschwindend gering sind. Hier ist deine Kamera sehr gut unterwegs!

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf:
.) Versuche mehrere Bilder mit max. Belichtungszeit und min. ISO zu machen (Ich kenne deine Oly E-M1 nicht wirklich, schätze sie aber wie meine sony a6000 ein. Hier ist bei ISO1600 schluß, manchmal geht auch nur ISO800, je nach Bedingungen).
.) Diese Bilder ohne interne "Bearbeitung" der Kamera als raw aufnehmen (alle software-Tricks "off", keine darkframes
.) Bilder stacking mittels DSS oder fitswork

Das Endergebnis wird dich überraschen! (y)
Sollten dann noch "Schlieren, Striche usw" auftauchen, wirds spannend (ich schließe dann mal Wolken, Nebel und Flugzeuge/Sateliten aus) :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch gerade deinen Sensor etwas genauer angesehen.
http://www.photonstophotos.net/index.htm


Jeder Sensor ist natürlich anders und hier wurde nur ein Sensor dokumentiert. Aber als aallg. Aussage kann man die charts schon verwenden.
Dennoch sieht man einiges sehr schön:

.) Deine Olympus ist meiner a6000 ebenbürtig
.) Der Dynamic Range deiner E-M1 ist etwas schlechter, womit ich auf ISO400 bis ISO800 bleiben würde (wenn du mehr Farben bei Dunkelheit haben möchtest).
.) Die Software der Olympus kenne ich nicht, womit ich dir rate, alles ab zu schalten. Mit dem Stacking bekommst das Rauschen sehr gut raus. Solltest du Vorder und Hintergrund vom Bild unabhängig fotografieren, kann man hier nochmals einiges rausholen!
 
Hallo Thomas, Hallo Bernhard,

Du hast 3 Bereiche drinnen, die ich als "Farbstich" bezeichnen möchte. Das kommt nicht vom Motiv, sondern irgendwo anders her. Dieses Phänomen kenn ich so nicht, event. ist das ein Artefakt vom darkframe oder andere kamerainterne Einstellungen? siehe Anhang
...sind das deine "Schlieren"???

Exakt diese Farbverläufe meinte ich. Und DAS finde ich eben sehr verwunderlich.:( Das sind jedenfalls keine Hotpixel-Störungen etc.
Ich denke auch, dass das mit den Darkframes (in-camera) zu tun hat, oder mit der Chip-Temperatur etc.
Aktuell habe ich keinen klaren Nachthimmel, werde demnächst aber mit verschiedenen Einstellungen rumexperimentieren (inkl. stacking).
Ein befreundeter Fotograph hat sich die Bilder auch angeschaut und fand diese seltsam. Er arbeitet mit Olympus zusammen und wird das mal einschicken.

Ansonsten gilt wohl: üben, üben, üben.
Danke für die Tipps bzgl Fitswork und DSS. Da gibt´s ja massenhaft Tutorials anzuschauen. :lol:
Letztlich war meine Oly erst vor kurzem im Service und wurde komplett durchgecheckt. Ich glaube also nicht, dass irgendwas mit der Kamera spezifisch nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Streifen, glaube aber nicht, dass die vom kameraseitigen Darkframe Abzug kommen. Ich verwende diesen immer für meine "Starscapes" und habe diese Streifen in meinen Bildern bisher nicht gesehen, weder bei der E-M1 I und II noch bei der Pen F.

Zur Rettung Deiner Bilder würde ich - wie schon vorgeschlagen - die Magentatöne abdunkeln und entsättigen.

Was meint denn der Oly Service zu Deinen Streifenbildern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten