• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Lumix GX80 und 7-14 F4 oder Sony Alpha 6300 und SEL1018 F4

McKenzie

Themenersteller
Hallo zusammen

ich möchte mir eine leichte UWW Kombi für Touren etc zulegen und bin derzeit auf folgende zwei Optionen gekommen:

Lumix GX80 Crop 2.0 und das Lumix 7-14 F4
Sony Alpha 6000 Crop 1.6 und das SEL1018 F4.

Zuerst einmal nur ein UWW da es meine Lieblingskombi an meiner aktuellen Canon für Touren ist.
Preislich dürften sich die beiden Kombis nicht soviel geben, gewichtsmässig ist die Lumix einen Tick leichter.
Über die Kameras findet man sehr sehr viel, aber mich würde vor allem ein Vergleich der beiden Objektive interessieren. Kann hierzu jemand was schreiben? Welches ist hochwertiger und bietet die bessere BQ?

Danke euch
 
Da es dir hauptsächlich um den UWW geht, und du wohl auch vermehrt Landschaften fotografierst, würde ich eher zur A6000 greifen. Im UWW kommt dir der 1.5 Crop zugute.
Du musst halt nur schaun, ob du auch bei anderen Anwendungen bei der Sony fündig wirst. Stichwort Standardzoom.
Aber auch mit MFT wirst du hier nichts falsch machen, aber wie gesagt ich würde hier eher zur A6000 gehen. Vielleicht ist auch das Samyang 12mm F2 für dich interessant.

Alternativ kommt vll auch Fuji in Frage?
 
Im UWW kommt dir der 1.5 Crop zugute.
Wieso? Der ist doch durch die unterschiedlichen Brennweiten schon mehr als ausgeglichen. Also rein rechnerisch ist der Unterschied vernachlässigbar.

Einen konkreten Vergleich der beiden Objektive kann ich leider auch nicht anbieten, ich kenne nur das 7-14. Aber bei mFT hätte man später auch die Chance auf ein 7-14/2,8 - teurer, schwerer, aber eine saugute Linse.

Mein Tipp: weniger diese beiden konkreten Kombinationen bewerten, sondern lieber das System als ganzes ansehen und wie man mit den jeweiligen Kameras leben kann. Es gibt hier glühende Fans von Sony genauso wie von Panasonic - jede hat also ihre Daseinsberechtigung. Die Entscheidung kann Dir also keiner echt abnehmen - mit beiden Kombinationen wirst Du gute Bilder machen können.
 
Wieso? Der ist doch durch die unterschiedlichen Brennweiten schon mehr als ausgeglichen. Also rein rechnerisch ist der Unterschied vernachlässigbar.
Ich meinte das allgemein. Wenn man sich mehr im UWW - WW Bereich aufhält würde ich eher zu APS-C greifen.
Genauso wie ich im Tele dankbar über MFT bin.
 
danke euch.

Das Samyang 12mm 2.0 hab ich auch auf dem Schirm seit längerem. Richtig Sinn macht es für mich aber eigentlich nur an der Sony Alpha und nicht am mft wegen dem Cropfaktor von 2 bei mft = 24mm.

Sony Alpha hätte den Vorteil das ich per Adapter viel von meinem Canon Zeug verwenden kann und vielleicht sogar mal ganz wechsle. Negativ sind allerdings die Preise bei Sony.

Mit MFT hab ich mich nie auseinander gesetzt, aber die Lumix Kameras find ich schon richtig interessant. Die Objektiv Preise sind auch akzeptabel.

Vielleicht leg ich mir mal beide zu, die GX80 und die A6000. Sind vom Preis her ja wirklich human, sowohl neu als auch gebraucht.
 
danke euch.

Das Samyang 12mm 2.0 hab ich auch auf dem Schirm seit längerem. Richtig Sinn macht es für mich aber eigentlich nur an der Sony Alpha und nicht am mft wegen dem Cropfaktor von 2 bei mft = 24mm.
000. Sind vom Preis her ja wirklich human, sowohl neu als auch gebraucht.

Ja genau, sehe ich auch so.

Aber die A6000 mit dem Samyang ist echt zu empfehlen!
 
Ich hatte beides: a6300 mit 10-18 und derzeit gx80 mit 7-14. Letzteres hat mehr Weitwinkel. BQ bei beiden super. Sony 24 MP, Lumix 16. Entscheiden kannst nur Du. Mir gefällt heute die GX besser...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten