• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100 mm Makro für 80D

agamersday

Themenersteller
Hallo,

genutzt werden soll das Objektiv hauptsächlich für Produktfotografie, aber auch so Sachen wie Bienen usw. würde ich interessant finden zu fotografieren.

Die Produkte sind recht klein, ich würde sagen so 5 cm x 5 cm und ich fotografiere sie in einem HAVOX Fotostudio HPB-40, bzw. auf einem Aufnahmetisch mit 2 50W Leuchten.

Ich habe folgende Objektive ins Auge gefasst:

Canon EF 2,8/100 USM Makro
Canon EF 2,8/100 USM Makro L
Sigma 105 mm
Tamron AF 90mm 2,8

Das Canon L Objektiv ist hier das teuerste... Welches würdet ihr vorschlagen?

Es muss nicht unbedingt 100 mm haben, es sollte eben für meine Zwecke geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Tamron und das Canon L aus eigener Anwendung.
Beide sind optisch sehr gut und reichen für deine Studio-Anwendungen allemal.
Für Bienen könnte eine längere Brennweite evtl. besser sein - hängt davon ab, wie nahe du denen kommen kannst, ohne sie aufzuscheuchen, oder gestochen zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Freihand Einsatz, dann bei der Brennweite nur mit Stabi.
 
Zu dem Thema habe ich vor gut 2 Jahren auch recheriert und rumprobiert. Da bei mir das 100-er nicht dauernd am Stativ ist und auch für andereZwecke als Makro gebraucht wird, musste es mit Stabi sein. Nach meinen Feststellungen waren die optischen Unterschiede zwischen den 3 verbliebenen Kandidaten zu vernachlässigen. Für das EF 100L IS USM habe ich mich trotz des höheren Preises entschieden, weil der AF bei Nutzung des Limiterschalters erkennbar schneller war als bei den beiden von Fremdherstellern.
 
Das Sigma hat keinen sonderlich flotten AF. Wenn das gefordert ist eher die Canon
Für Makro bei der Brennweite brauchst eh ein Stativ, da wäre mir IS/OS/VC nicht wichtig - solltest dann eh deaktivieren.

Für genau sowas wird üblicherweise das 150mm Sigma empfohlen oder gar die 180mm Kaliber.
 
TS-E ist schon sehr toll, da kannst die Schärfeebene drehen und verschieben ohne Fokus oder Kameraposition zu ändern.

Da sie aber keinen Autofokus haben, kannst du hier nichts automatisieren.
Gerade bei Produktfotos kannst du mit Fokusstacking viel raus holen
 
Das Sigma ist ganz ok und für mich ist der AF schnell genug. Was mich an dem Ding aber nervt ist der ziemlich laute OS.
 
Okay, Gehörschutz mag ein bisschen übertrieben sein.
Aber von all meinen Objektiven ist das 100 L mit Abstand das lauteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten