• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

'Billiges' Objektiv mit guter BQ

Das STM scheint nicht geeignet zu sein, das es beim Aufwachen der Kamera eine Test 'durchfährt'.

Kann ich dir am Abend ausprobieren. Was für eine reaktionszeit benötigst du?
 
Kann ich dir am Abend ausprobieren. Was für eine reaktionszeit benötigst du?
Sofort :D, Wenn ein Tier den Sensor auslöst sollte das Bild sofort gemacht werden, sonst wird es schwierig den Schärfebereich zu treffen. Nebst der Reaktionszeit hätte ich dabei noch bedenken ob die manualle Fokussierung dabei nicht verloren geht.
Aber herzlichen Dank für Dein Angebot.
 
Ich weiß nicht, welche lichtverhältnisse Du erwartest - aber in der Dämmerung/in der Nacht macht Autofokus doch nicht wirklich Sinn, oder?

Wäre doch am schlausten, manuell per Hyperfokaldistanz in die Nähe des Auslösebreichs zu fokussieren...?

Klingt nach einem spannenden Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iaber in der Dämmerung/in der Nacht macht Autofokus doch nicht wirklich Sinn, oder?
Wer hat denn etwas von Autofokus geschrieben?
 
Ich würde beim STM eher das Problem sehen, ob es nach dem Aufwachen im MF exakt die alte eingestellte Fokusposition trifft.

Ich habs mal probiert, sieht gut aus, der Fokus scheint auf der eingestellten Position zu bleiben, es kann sein, dass die Zooms da anders reagieren.
Auch nach Aus/Ein war der Fokuspunkt erhalten geblieben, da sind die STM besser, ein normales kansst du versehentlich ohne Strom verstellen, ein STM nicht.
 
...Auch nach Aus/Ein war der Fokuspunkt erhalten geblieben, da sind die STM besser, ein normales kansst du versehentlich ohne Strom verstellen, ein STM nicht.
Ok, das wäre schon mal gut. Wobei ich das wie früher bei meiner Analogkamera hochtzechnisch lösen würde: Fokus manuell einstellen und Klebeband :D
 
Meine STM-Zooms fahren da definitiv herum, nach dem Einschalten. Aber vielleicht ist es auch nur dann, wenn AF ausgewählt ist.

Klebeband hilft bei USM- und STM-Objektiven nicht.
 
Sieht aus wie ich eine Lösung habe, ich kann günstig ein Tokina 12-24mm f4.0 AT-X erstehen. Wie ich in Testberichten sehe ist die BQ sehr gut. Kennt jemand dieses Objektiv und kann etwas dazu sagen?
 
Meine STM-Zooms fahren da definitiv herum, nach dem Einschalten. Aber vielleicht ist es auch nur dann, wenn AF ausgewählt ist.

Muss ich noch testen, gestern hatte ich nur die Festbrennweite zur Hand. Aber ich meine auch, daß die Zooms immer, auch bei MF die Initialisieringsfahrt machen.
 
Sieht aus wie ich eine Lösung habe, ich kann günstig ein Tokina 12-24mm f4.0 AT-X erstehen. Wie ich in Testberichten sehe ist die BQ sehr gut.

Die entscheidende Frage ist doch welche Brennweite Du wirklich brauchst und wieviel Platz Du überhaupt im Gehäuse hast.

Ich bin ich der Meinung, dass ein EF-S 18-55is völlig ausreichen dürfte. Zusätzlich werfe ich mal die Pancake-Varianten von Canon ins Rennen, da sparst eine Menge Platz.
 
Aber ich meine auch, daß die Zooms immer, auch bei MF die Initialisieringsfahrt machen.

Ist das nicht bei IS Objektiven immer so? Die sind doch quasi schwebend in einem Magnetfeld gelagert oder?

Wie ich in Testberichten sehe ist die BQ sehr gut. Kennt jemand dieses Objektiv und kann etwas dazu sagen?

Aber wie ich vorher schon erwähnte, wenn du vor das Ganze dann eine Glasscheibe packst, dann ist die Qualität der Objektive eh deutlich gemindert. Dann vermutlich lieber ein billiges mit schlechterer Qualität ohne eine Scheibe davor…

Ein weit größeres Problem ist aber das Beschlagen der Frontscheibe (Von Innen und Außen). Da wirst du wohl um eine Beheizung nicht umzukommen. Da die Beheizung ja ziemlich träge ist, muss die dann wohl ständig laufen….

Bei den üblichen Wildkameras ist das ja anders geregelt. Objektiv und Frontscheibe sind abgedichtet und vermutlich mit Stickstoff gefüllt. In meinem Gehäuse nehme ich da manchmal Selikagel.
Auch ist die Frontscheibe aus Kunststoff. Bei meinem Gehäuse aus Kunststoff habe ich Vorne ja einen UV – Filter. Der beschlägt dann sofort weil das dann immer der kälteste Punkt ist…
 
Muss ich noch testen, gestern hatte ich nur die Festbrennweite zur Hand. Aber ich meine auch, daß die Zooms immer, auch bei MF die Initialisieringsfahrt machen.

Im MF wird auch beim Zoom der Fokus gehalten, man sieht im Sucher kurz eine Bewegung nach dem Einschalten, aber mit der Fokuslupe kontrolliert ist die Schärfe ok.
Ich habe zum testen die Kamera aus und eingeschaltet.
AF habe ich nicht probiert.
Also kann man die STM durchaus vorfokusieren, ohne Bein einschalten die Einstellung zu verlieren.
 
...
Also kann man die STM durchaus vorfokusieren, ohne Bein einschalten die Einstellung zu verlieren.

Herzlichen Dank für Deinen Check (des Beins ;) ).
Mittlerweile habe ich ein Tokina 12-24mm, und werde damit mal weitermachen. Wenn das Ganze mal läuft werde ich einen Bericht mit Schaltplänen etc. machen.

Danke an Alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten