• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnittbildmattscheibe für D750

Brunke

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere immer öfter mit manuellem Focus. Hat jemanden einen Tipp welche Mattscheibe gut ist? Ich finde beim Googeln nur die Website focussingscreen.com Das müsste ich aus Fernost direkt bestellen. Gibt es noch eine Bezugsquelle in Deutschland?

Brunke
 
Habe meine aus Fernost, die Du meinst bestellt. Ging alles reibungslos und funktioniert super! Nur der Nutzen ist nicht so wie ich es erwartet habe. Sobald es dunkler wird, kannst vergessen. Dann muss man eh auf Fokusbestätigung zurückgreifen.

Gruß

Rocco
 
Tja, manuelles Fokussieren bleibt mMn. ein Trauerspiel bei den DSLRs :(
(natürlich nicht mit einer Blenden/Brennweitenkombi mit nem Schärfentiefebereich wie ein Scheunentor)

vg, Festan
 
Ich nutze zusätzlich DK-17M an D750. Adapter dafür gibt es nur in Japan, original Nikon. Nennt sich NEPS1. Bekommt man bei Ebay (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zusätzlich DK-17M an D750. Adapter dafür gibt es nur in Japan, original Nikon. Nennt sich NEPS1. Bekommt man bei Ebay (y)

(y)

und diese Kombi DK-17M/NEPS1 ginge nicht bei der normalen Mattscheibe bzw. würde nichts bringen? Ich meine, eine Lösung nur für helle Umgebungen finde ich jetzt nicht so das Wahre...

vg, Festan

P.S.: bei Amazon wird erwähnt, dass der DK21M direkt bei der D750 passen würde (und auch, dass es noch eine andere Adapterlösung für den DK-17M an der D750 gäbe)
 
DK21M passt auch und ist auch für den Sucher der "kleinen" Nikons gedacht (D750 gehört dazu). Willst aber eine gescheite Suchervergrößerung, führt kein Weg an DK-17M vorbei.
Klar, der Sucher wird damit größer. Schnittbild bringt einen zusätzlichen Vorteil. Daß ein DSLR-Sucher aber für MF geeignet sein kann, habe ich erst seit D850 erfahren. Mit der kann man auch bei schlechtem Licht fokussieren, wenn auch nicht so gut wie mit einer EVIL oder Leica M. Die Aussage beizieht sich auf Blende 1.4. Bei 2.0 und < sieht die Welt schon wesentlich einfacher aus (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

NEPS1 + DK-17M habe ich grade in Japan bestellt. Da muß man auch drauf kommen, dass es in Japan einen fertigen Adapter gibt, der in D nicht ausgeliefert wird. Das probiere ich mal aus und bin gespannt.

Bei den Mattscheiben bin ich mir noch unschlüssig, welche es werden soll. Schade, dass die Informationen auf der Website so mager sind.

Ich werde berichten wie ich zurecht komme.

Brunke
 
Habe diese hier:

D750 K3 Focusing Screen
https://www.focusingscreen.com/prod...=1358&osCsid=975262b484c58cc7a290d120848acd95

Dürfte die passendste sein.

Vergleiche und Informationen findest genug im Netz. Hier ist auch eine kleine Beschreibung:

http://www.focusingscreen.com/privacy.php

Wenn es soweit ist, beim Einbau aufpassen, daß staubfrei arbeitest (was nicht einfach ist, wenn mehrmals ausbaust um Auflagemaß auszugleichen mit "Unterlegrahmen") und die Mattscheibe nicht beschädigst.


NEPS1 geht leicht rauf und auch wieder runter = Verlustgefahr. Habe zwischen die Schienen am Adapter etwas Papierschnipsel eingeklemmt, damit straffer sitzt. Man muss echt bei Allem etwas improvisieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocco,

Danke für die Info. Ich beschäftige mich mit den verschiedenen Mattscheiben. Welche es wird, weiß ich noch nicht. Die Seite ist zwar hilfreich, ich bin noch unentschlossen. Erstmal versuche ich das Vergrößerungsokular.

Bei der Befestigung will ich mal sehen, ob man da was mit Sugru basteln kann.

Brunke
 
Hallo

NEPS1 und DK-17M sind heute aus Japan angekommen. Hammer! Ich bin wirklich begeistert. Das vergrößerte Sucherbild ist einfach nur Klasse. Damit werde ich mal am Sonntag bei Tageslicht ein bißchen rumprobieren. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum die beiden Teile nicht in Deutschland oder Europa angeboten werden.

Dann mache ich mir mal Gedanken wie ich das Vergrößerungsokular so befestige, dass es unverlierbar sitzt und trotzdem abgenommen werden kann. Normale Augenmuscheln habe ich schon verloren und deshalb zuletzt nicht mehr ersetzt. Das ist dann etwas für die Bastelecke.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Brunke
 
(y)

Habe zwischen den Schienen am NEPS1 etwas zusammengeknüllte Papierschnipsel unterlegt, damit diese straffer sind und nicht so leicht nachgeben. Sitzt verlustfrei fest und lässt sich immer noch gut abziehen.
 
Nachtrag

Ich habe mich vor einigen Tagen entschlossen auch noch die Schnittbildmattscheibe nachzurüsten und habe sie bestellt. Heute ist sie angekommen und ich habe sie schon eingebaut. Das ging wirklich ratzfatz, zumal das benötigte Werkzeug dabei ist. Bei mir passte auch der Fokus auf Anhieb.

Nach den ersten Probefotos bin ich begeistert. Das ist ein Feeling wie mit meiner alten analogen Kamera in den 80ern. Morgen werde ich mir mal mein 50mm schnappen und ein Revialshooting machen.


____
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten