• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwergängige Rückdeckel und Gegenlichtblenden

chinon3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin wäre vom Fuji-X-System total begeistert, wenn da nicht ein kleines Ärgernis wäre: Für das Abnehmen der Rückdeckel an den Fuji-Objektiven braucht man generell zwei Hände, weil die Deckel sehr fest auf den Objektiven sitzen und manchmal erst nach längerem Probieren überhaupt abnehmbar sind.
Und als zweites stört mich, dass an einigen Objektiven die Gegenlichtblenden nur nach einigem "Gewürge" umgedreht aufgesetzt werden können, wenn man die Objektive platzsparend verstauen will.
Geht es mir alleine so? Hat jemand einschlägige Verbesserungstipps?

Viele Grüße,

Jochen
 
Das mit den Deckeln nervt mich auch, bei Canon ging das gut einhaendig. Bei Fuji nicht.
 
...ja, die Probleme gibts bei mir auch, allerdings nicht bei allen Objektiven. Abhilfe habe ich nicht.
LG
 
mir würde schon reichen ,wenn die Objektive funktionieren und gut abbilden,da könnten sämtliche Deckel(vorn oder hinten) schwergängig sein!
 
Zum Thema Rückdeckel hier mehr Lesestoff:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1845715

Zum Thema Gegenlichtblenden:
Fast ein Non-Event. Fast alle Fujinons, die ich kenne, sind im höchsten Maße streulichtunempfindlich. Höchstens also Objektivschutz. Eine Ausnahme ist das 56/1.2, das mag kein seitliches Gegenlicht und auch sonst hilft eine Geli den Kontrasten bei weit offenen Blenden. Perfekt in Wirkung und Design ist da die für das XF23/1.4 erhältliche LH-XF23.
 
Zum Thema Rückdeckel hier mehr Lesestoff:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1845715

Zum Thema Gegenlichtblenden:
Fast ein Non-Event. Fast alle Fujinons, die ich kenne, sind im höchsten Maße streulichtunempfindlich. Höchstens also Objektivschutz. Eine Ausnahme ist das 56/1.2, das mag kein seitliches Gegenlicht und auch sonst hilft eine Geli den Kontrasten bei weit offenen Blenden. Perfekt in Wirkung und Design ist da die für das XF23/1.4 erhältliche LH-XF23.

Pefekt!

ich nehme auch nie eine Gegenlichtblende bei meinen Fuji-Objektiven,leider ist die Serienstreuung nicht optimal,d.h. nicht jedes Objektiv ist gleich scharf!
Dafür passen dann aber die Rückendeckel...:lol:
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen! Ich fasse zusammen: Das mit den Rückdeckeln bessert sich. Die Fuji-Objektive sind so super, dass man meistens keine Gegenlichtblende braucht. Mmmmhhhm.
Dass die Fuji-Objektive kleiner, leichter und eher besser als meine Nikon-Ausrüstung sind, die ich in den letzten 30 Jahren angesammelt habe, weiß ich, und daher wechsle ich ja gerade und bereue es bisher überhaupt nicht. Die Fuji-Verarbeitung ist sehr viel besser als das Kunststoffzeugs von Nikon.
Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die Gegenlichtblenden und die Rückdeckel. Weglassen würde ich sie jedoch nur ungern, und so wären wir wieder beim Thema? Nachhelfen? Mit was?

Viele Grüße,

Jochen
 
Tjo, bezüglich Gelis kannst du nur die Metallgelis oder ähnliches kaufen bei den Objektiven wos welche gibt (16,23), eventuell von Drittanbietern.
Bezüglich der Rückdeckel hab ich welche die sich immer verklemmt haben und welche die ich oft mit einer Hand runterbekomme, eventuell versuchen welche nachzukaufen oder bei Drittanbietern schaun. Manche sind ganz schlimm, die vom Rokinon 12mm bekomm ich mit 2 Händen kaum runter, da bestell ich mir noch eine orginale nach, hoffentlich ist die besser
 
für das 18-55mm und das 14mm kann ich die Gegenlichtblende nicht empfehlen ,geht aber super an oder ab...bei mir zumindest!
Als Schutz habe ich einen einfachen UV-Filter an dem Objektiven und ich brauche auch keine Front-oder Rückendeckel (zweihändig abzumachen)wegen zweiter Kamera...;)
 
Hallo zusammen,

ich bin wäre vom Fuji-X-System total begeistert, wenn da nicht ein kleines Ärgernis wäre: Für das Abnehmen der Rückdeckel an den Fuji-Objektiven braucht man generell zwei Hände, weil die Deckel sehr fest auf den Objektiven sitzen und manchmal erst nach längerem Probieren überhaupt abnehmbar sind.
Und als zweites stört mich, dass an einigen Objektiven die Gegenlichtblenden nur nach einigem "Gewürge" umgedreht aufgesetzt werden können, wenn man die Objektive platzsparend verstauen will.
Geht es mir alleine so? Hat jemand einschlägige Verbesserungstipps?

Viele Grüße,

Jochen

Ergänzen muss ich dazu noch, dass das 50 - 200 Tele von allein das Florett ausfährt wenn es nach unten hängt, und der rote Index an den Objektiven bei weniger Licht nur schwer auszumachen ist. Zusammengenommen arten diese kleinen Problemchen bei mit häufig in Gefriemel aus. Vor allem wenn es schnell gehen muss nervt das extrem.
Verbesserungstipp: System wechseln:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten