• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox AD600 Pro

Hugo Habicht

Themenersteller
Für die Freunde des gehobenen chinesischen Blitzdings gibt es hier etwas Neues: Klick
 
Papiervergleich zum alten AD600

+ deutlich kürzere Nachladezeit
+ stärkeres Pilotlicht
+ weniger Color-Shift

- deutlich weniger FullPower-Flashes
- etwas größer
- etwas schwerer


Reflektordesign ähnelt sehr stark dem Broncolor Siros L - auch scheint eine ähnliche Röhre eingesetzt zu werden.

Würde ich als Versuch deuten, den hochwertigeren Herstellern ernsthaftere Konkurrenz zu machen. Der Preis dürfte wohl eine Ecke höher ausfallen als das was wir bisher von Godox gewöhnt sind. Es fehlt dann aber immer noch ein Support-Netzwerk.
 
Der Preis dürfte wohl eine Ecke höher ausfallen als das was wir bisher von Godox gewöhnt sind.
Im Amiland kostet bei einschlägigen Händlern $899,-...

Das beste Feature am alten und auch am neuen AD600 für mich ist der (optionale) separate Blitzkopf, das ist für diverse indirekte Parabolschirme nur genial...

Beim neuen finde ich vor allem das Blitzröhrendesign interessant, dadurch dass die Röhre komplett freiliegt sollten etliche Lichtformer besser/anders ausgeleuchtet werden...
 
Ok - der Preis bleibt für die Ausstattung IMHO weiter in einem sehr humanen Bereich wenn man mit den etablierten Herstellern vergleicht. Allerdings glaub ich da dann auch nicht, dass da in absehbarer Zeit sowas wie ein Support-Netzwerk kommt. Es bleibt Verbrauchsmaterial wie VP sagen würd.
 
Gerade einen Chin. Review gesehen, selbes Problem wie beim Alten, 50 Blitze bei HSS und er schaltet ab wegen Überhitzung.
 
Ok - der Preis bleibt für die Ausstattung IMHO weiter in einem sehr humanen Bereich wenn man mit den etablierten Herstellern vergleicht...
Wobei das erste Angebot in Europa das ich finden konnte schlanke € 990,- aufruft... Mal sehen ob es von diesem Blitz auch eine "M"-Version (also ohne TTL) geben wird...
 
Ich denke nicht, der AD600B und AD600BM sollen ja im Programm bleiben.

Und vor einem Kauf würde ich erstmal abwarten, nach allen Informationen die ich bisher bekommen habe, gab es zwei gravierende Änderungen, Akku Spannung geändert, dadurch kann das Netzteil mehr Strom liefern und somit schneller nachladen, heisst im Umkehrschluss aber auch mehr thermische Belastung und mehr Belastung der Kondensatoren, welche bisher nach Userberichten die Hauptfehlerquelle darstellten und eben LED Licht wurde stärker.

Nunja, fast 1000€ für eine Gerät ohne Garantie, in den USA diskutiert man derzeit schon heiss darüber, dort gibt der grosser Händler 3 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung) ob das nicht viel zu wenig ist wenn es danach und dabei null Service gibt. Investitionsssicherheit ist für viele dort ein Thema.
 
Sehe ich auch so, wirklich interessant ist ja wenn man die Diskussion in the US Foren verfolgt, sie bringen den Godox als Pro Model heraus, der AD200 soll auch als Pro Modell kommen, auf die berechtigte Frage ob Godox dann in den USA auch Support anbieten wird wie man es von Pro erwartet kam eine klare Ablehnung von Godox, sie wollen keinen Support anbieten.
 
Naja, was der da schreibt ist ein Abbild des Status-Quo aber keine offizielle Stellungnahme von Godox zu dem Thema was zukünftige Bestrebungen in diese Richtung angeht. Ob sich daran was ändern wird, werden wohl nur die bei Godox selber wissen. Persönlich glaube ich auch nicht daran dass sich hier mittelfristig was tut - das Pro im Namen muss man da weiter auf ein paar Aufbesserungen bei den Features reduzieren.
 
Edward Tang war quasi offizieller Verkäufer vom Godox AD600B unter dem Label Cheetahstand bis Godox sich querstellte und ihn nun nicht mehr beliefert mit dem AD600B wie auch dem neuen AD600 Pro, er nimmt auch in seinem Facebookvideo zur seiner Anfrage direkt an Godox bzgl. Aufbau von einer Servicemöglichkeit in den USA Stellung und erläutert es:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1513063/0

https://www.lightingrumours.com/cheetahstand-2018-9354

Letztendlich hat man aber in den USA mit Godox ein bessere Position als hier, die beiden grossen Verkäufer bietet 3 Jahre Garantie in der Form eines Austausches, d.h. keine Reparatur, wenn defekt Entsorgung und Kunde bekommt einen Neuen, hierzulande sind es im Prinzip 24 Monate Gewährleistung und je nach Händler bereits nach 6 Monaten Beweislastumkehr und wer in der Bucht kauft direkt beim Chinamann hat quasi garnichts an Anspruch.

Der Ad600 Pro hätte durchaus grosses Potential, im Prinzip bietet er top techn. Daten, bei der Qualität und Service fährt Godox leider die Schiene, Absatz über Alles, Kundenbindung und Service brauchen wir nicht.
 
Wenn dadurch der AD600 günstiger wird soll mir das nur recht sein, davon hätte ich ab und an schon gerne nochmal einen Zweiten, und Dritten... :rolleyes:
 
Ein wenig Stoff zum Anschauen: Klick und Klack...

Wer kein chinesisch spricht kann beim zweiten Link einfach ans Ende springen, das Interessanteste ist die Vergleichstabelle zur Farbstabilität...
 
Wer kein chinesisch spricht kann beim zweiten Link einfach ans Ende springen, das Interessanteste ist die Vergleichstabelle zur Farbstabilität...

Und genau das liegt der Hund begraben, beim Siros 400L wurde nur der Range 4.0-10.0 gemessen bei der Farbtemperatur, das deutet darauf hin, daß er im HS-Modus war, dort ist die Bron ECTC Technology zur Farbtemperaturstabilisierung ausgeschaltet.

Beim Profoto ist es auch komisch, daß nicht der komplette Range getestet wurde, da ich mit dem B1x bisher mehrfach gearbeitet habe kann ich nur sagen die Farbtemperaturwerte passen nicht die sie gemessen haben, er lag bei mir immer unter 6000 K, liegt die Farbtemperatur über 6000 K ist der Freeze Modus aktiv.

Was immer und wie sie da auch gemessen haben, passt alles nicht zusammen, es gilt der alte Spruch wer viel misst, misst Mist.

Der Tester hat sonst nur Godox Videos auf seinem Youtube Kanal, ich denke das erklärt alles.
 
Das mit den 6000+ Kelvin bei Profoto ist mir auch aufgefallen, weil der Unterschied zu einem "normalen" mit 5600K ist nicht zu übersehen. Wenn das der Regelfall beim B1X wäre hätte man schon davon gehört...
 
Leider kann man ja nichts lesen oder verstehen was bei den Videos bei steht, aber so wie es ausschaut wurde der Siros L entweder im HS Modus oder Freeze Modus betrieben, genau wie der Profoto anscheinend im Freeze Modus betrieben wurde, vielleicht war es der AD600 Pro auch im Freeze, mag sein das der Test daraufhin zielte, man kann es halt nich verstehen :ugly:

Aber hier hatten sie schonmal getestet, 800 L ist der Siros 800 L, er scheint in verschieden Modi getestet worden zu sein, aber auch da, aufeinmal alles um die 6000K wo er nach meinen Test bei 5500-5600K liegt.

Profoto anscheinend auch in beiden Modi getestet und da liegt er aufeinmal unter 6000K wie es sein sollte.

Allers sehr dubios, ich fürchte die messen da falsch oder deren Messgerät ist nicht kalibriert oder was auch immer, auf jeden Fall nicht ernstzunehmen die Werte:

https://wx1.sinaimg.cn/large/0068ZCcfgy1finq9ri1jvj30pu1c9k60.jpg

Und der Jinbei HD610 schneidet dort bestens ab, genau wie der Godox AD600 der ja nun wirklich deutlichst schwankt, sieht stark nach wir pushen unsere eigenen Produkte aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten