• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wie weiter von Nex6.. ?

super.mario

Themenersteller
Ich habe zur Zeit eine Nex6 mit Sel35/F1.8 (immerdrauf) plus SEL16-50 (Kit).
Zur Zeit werden bei Ausflügen und Co. die Kids am meisten abgelichtet ;-)
Hier bin ich mit der AF-Geschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen nicht wirklich zufrieden, der AF liegt bei bewegten Motiven auch oft daneben :-(
Mir fehlt praktisch auch ein bisschen Brennweite ab 50mm um die Kids von weiten abzulichten.

Meine Überlegung ist mir ein SEL50/F1,8 (Unterschied zum 35/F1.8 vielleicht zu gering) oder ein SEL1670Z (die 70mm zu kurz ?) bzw. SELP18105G (zu groß und bei 18mm zu schlecht ?) zuzulegen. Oder gleich eine Alpha 6000 mit schnellerem AF und eins der benannten Objektive ?

Ein SEL85/1,8 hat auch sein Reiz, ist mir aber wahrscheinlich zu unflexibel.

Tendenziell neige ich zum SELP18105G, hier habe ich nur wegen der Größe und Verzeichnung bedenken ?
Bei der Kamera möchte ich eigentlich warten bis die A6300 bzw.6500 günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit der AF-Geschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen nicht wirklich zufrieden,
Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen hilft ein lichtstarkes Objektiv enorm dem Autofokus, daher würde ich von einem F4 Zoom Abstand nehmen und auf ein SEL50F18 (auch keine Rakete, aber tolles Bokeh) oder SEL55F18Z (sehr gut, teurer und noch ein bisschen mehr Abstand zu deinem 35er) zielen.
Dazu eine A6000 oder A6300 (6300/6500 sind noch etwas schneller als die 6000, außerdem Eye-AF bei AF-C).
 
Das FE 85 macht sich grossartig an einer A6X00. Ich kann es nur empfehlen.
Bei der Kamera würde ich auf A6300/6500 setzen und nicht mehr auf die 6000. Der AF ist noch deutlich besser und es ist ein neuer Sensor verbaut.
 
SEL55F18Z... vom Preis her dann doch lieber vorerst das SEL50/18 oder das 85/18 und warten bis der Preis der A6300 weiter fällt. Funktioniert der EYE-AF wirklich praktikabel bei Kleinkindern ?
Vom FE85/18 ist der Weg (die Versuchung) zum Vollformat A7 II aber auch nicht mehr weit ;-) Ich bleibe aber bei APS-C wegen der Gesamtkosten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment ist alles, was Du gerne hättest, neu rel. teuer, vielleicht erst einmal die A6000 mit dem SEL 50/1.8 dazu (gebraucht). Damit hast Du erst einmal rel. günstig ein Upgrade, die A6300 hat zwar ein paar nette Features mehr (Wasserwaage, bessere Verarbeitung, für adaptierte Objektive besser geeignet...), aber eigentlich ist die A6000 immer noch topp. Der Eye-AF funktioniert auch bei der A6000 gut, hab jetzt aber mit Kindern keine Erfahrung.

Das Sigma 60/2.8 ist übrigens auch hervorragend und richtig günstig.
 
Funktioniert der EYE-AF wirklich praktikabel bei Kleinkindern ?

Kann ich dir nicht sagen mangels Testobjekt. Aber bei Erwachsenen funktioniert der auf jeden Fall sehr gut. Bei der A6300/6500 funktioniert er auch bei AF-C und nicht nur bei AF-S wie bei der A6000.
 
Kleinkinder zu fotografieren bedeutet Verschlusszeiten unter 1/250 besser 1/500 und der AF muss relativ schnell die ständigen Bewegungen (Zappeleien) nach fokussieren. Da viele Aufnahmen relativ schnell frei Hand sitzen müssen, ist ein OSS Pflicht. Für Außenaufnahmen finde ich das SELP18105G mit F4 und 105mm Tele auch sehr interessant. Hier fragt sich aber auch, wie schnell der Motorzoom reagiert ?
 
Du musst den Motorzoom ja nicht nutzen. Von Hand bedient geht der Zoom genauso schnell wie jeder andere auch.
 
Du musst den Motorzoom ja nicht nutzen. Von Hand bedient geht der Zoom genauso schnell wie jeder andere auch.

Die Seebrücke in Binz ohne Menschen zu fotografieren war bestimmt eine Herausforderung ;-)
Ich sehe schon, probieren geht über studieren. Ich werde mir wohl das SEL50/18 und das SELP18105G bestellen. Von meiner Nex6 möchte ich mich noch nicht wirklich trennen ;-) Zu klein sind mir da die Unterschiede zur Alpha 6000.
 
Du musst den Motorzoom ja nicht nutzen. Von Hand bedient geht der Zoom genauso schnell wie jeder andere auch.

Du meinst vermutlich die Zoom-Wippe, die er nicht nutzen muss. Ein Motorzoom (zoom by wire) ist das Zoom des 18-105 aber immer, auch bei Bedienung über den Zoomring. Etwas schneller als per Wippe geht es per Zoomring aber tatsächlich.
 
Kleinkinder zu fotografieren bedeutet Verschlusszeiten unter 1/250 besser 1/500 und der AF muss relativ schnell die ständigen Bewegungen (Zappeleien) nach fokussieren. Da viele Aufnahmen relativ schnell frei Hand sitzen müssen, ist ein OSS Pflicht.

Warum ist ein OSS Pflicht wenn die Zeiten eh kürzer als 1/250s sein sollen :confused:?
 
Weil man außer bei langen Brennweiten auch ohne Stabi keine Probleme haben dürfte, wenn man kürzer belichtet.
Schließlich hat man auch früher Bilder hingekriegt, die nicht verwackelt waren.

Die alte Regel besagt, dass 1/f das Limit für freihändige Aufnahmen ist.

Bei deinen 105mm am SELP18105G liegst du bei 1/160 (KBä Brennweite).
Je nach Grundzittern, Kaffeekonsum, körperlicher Anstrengung, Tiefenentspannung etc. kann das natürlich schwanken.
Und auch als diese Regel aufgestellt wurde, war sie nur ein Anhaltspunkt und keine klare Linie.

Da die Welt aber sowieso nicht nur aus Aufnahmen <1/250s besteht, sondern auch mal >1/50s erfordert, ist ein Stabi nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das 50F18 wäre mir zu nah am 35F18, das ich bevorzuge. Gerade innen ist es besser zu verwenden.

Mit einem f4 Zoom in Verbindung mit kurzen Belichtungszeiten wirst du schnell mal Lichtprobleme bekommen. Und deine Kamera ist ja auch nicht gerade ein High-Iso-Monster...

Ein Zoom finde ich ja auch praktisch ... dennoch verwende ich immer öfter meine FBs. Auch ist damit natürlich eine bessere Freistellung möglich.

Da du nicht so viel investieren möchtest ... wie wäre ein Sigma 60 f2,8 ? (und vielleicht eine gebrauchte A6300 dazu?)

Der Sensor, wie auch ein verbesserter und konsistenterer AF machen die A6300 / A6500 deutlich wertvoller, als die A6000 - die ich auch mal hatte.

Denn nur mit einem weiteren Objektiv löst du nicht die von dir angesprochene AF-Problematik!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Denn nur mit einem weiteren Objektiv löst du nicht die von dir angesprochene AF-Problematik!

Da mir etwas Tele über 50mm bis 100mm fehlt, werde ich mir das 18-105/4 näher anschauen und später dann das Problem des AF angehen. Denke da mindestens an eine A6300. Aber eins nach dem anderen... das Geld muss ja irgendwo herkommen. Durch den schwachen (langsamen) AF der Nex6 bei schlechtem Licht und die Nähe zum vorhandenen 35/F1.8 macht das 50/F1,8 wahrscheinlich vorerst keinen Sinn. Haupteinsatzgebiet des 18-105/4 wäre dann Draußen im Freien mit den Kindern unterwegs (Park, Zoo, Wald, Sport, Urlaub...), da hat man auch keine Möglichkeit, mal schnell mal das Objektiv zu wechseln ;-) Hoffe jetzt nur das F4 meinen Ansprüchen genügt, bin ja vom 35/F1,8 etwas verwöhnt ?
 
Da mir etwas Tele über 50mm bis 100mm fehlt, werde ich mir das 18-105/4 näher anschauen und später dann das Problem des AF angehen. Denke da mindestens an eine A6300. Aber eins nach dem anderen... das Geld muss ja irgendwo herkommen. Durch den schwachen (langsamen) AF der Nex6 bei schlechtem Licht und die Nähe zum vorhandenen 35/F1.8 macht das 50/F1,8 wahrscheinlich vorerst keinen Sinn. Haupteinsatzgebiet des 18-105/4 wäre dann Draußen im Freien mit den Kindern unterwegs (Park, Zoo, Wald, Sport, Urlaub...), da hat man auch keine Möglichkeit, mal schnell mal das Objektiv zu wechseln ;-) Hoffe jetzt nur das F4 meinen Ansprüchen genügt, bin ja vom 35/F1,8 etwas verwöhnt ?

da empfehle ich dir das Tele-Zoom SEL55-210, dass ist stabilisiert und ausreichend gut.
Die Nex6 ist eine tolle und kleine (leichte) Kamera mit sehr guter BQ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten