• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger für A580 gesucht

steti

Themenersteller
Hallo,

ich hatte mal eine Dynax 7, bin dann zur A700 gewechselt und habe die dann gegen die A580 getauscht. Das ist nun auch schon eine Weile her und ich suche nun eine Nachfolge dafür, die in den Bereichen LowLight, AF und möglicherweise Bedienung verbessert ist. Ich fotografiere ausschliesslich in RAW und brauche nicht unbedingt eine höhere Auflösung.
Da ich schon einige Objektive für APS-C angeschafft habe, würde ich ungern das System oder den Anschluß wechseln.
Was ich so auf den üblichen Testseiten gesehen habe ist wohl die A77II im Bezug LowLight eher keine Verbesserung. Eine A58 hingegen (ist natürlich auch nicht das neueste Gerät) dürfte hinsichtlich Bedienung AF keine Verbesserung sein, LowLight kann ich nicht beurteilen.
Soll ich lieber warten bis etwas neues von Sony kommt (wer weiß wann bzw. ob überhaupt etwas neues kommt) oder hat jemand einen Tipp für mein o.g. Problem?
 
Ne, du liegst schon richtig, der Sensor der A580 ist bei wenig Licht bisher noch recht gut.
Besser im APS-C-Bereich ist erst die A6300 bzw. A6500. Je nach Objektiv könntest du mit einem LA-EA3 Adapter weiterkommen.
Ein LA-EA4 ergibt wenig Sinn, denn durch die Folie verlierst du den Lowlight-Vorsprung wieder zum Teil und dessen AF-System ist ebenfalls noch aus der A580.

Einen wirklichen Vorteil im Rauschen brächte nur eine Kleinbildkamera. A99 werden z.Zt. einige verkauft. Auch die A7II plus LA-EA3 kommt schon auf 1000€ gebraucht runter, allerdings bist du dann bei APS-C-Objektiven auf einer geringeren Auflösung als bisher.

Es wird allseits vermutet, dass die nächste APS-C A-Mount-Kamera eine A77 III sein wird mit dem Sensor aus der A6300.
Dann wäre zumindest beim AF ein deutlicher Fortschritt und beim Rauschen trotz Folie eine kleine Verbesserung zu erwarten.
Möglicher Vorstellungtstermin wäre im ersten Quartal 2018, aber ob das wirklich so kommt weiß natürlich keiner.

Ich würde an deiner Stelle jedenfalls noch ein paar Monate warten.
 
Hallo,
...
Was ich so auf den üblichen Testseiten gesehen habe ist wohl die A77II im Bezug LowLight eher keine Verbesserung.
...
Soll ich lieber warten bis etwas neues von Sony kommt?

Hallo,

die A77II ist eine sehr gute Kamera. Da gemunkelt wird, daß im Quartal 1 eine A77III kommen soll, würde ich etwas warten. Die A7II ist zwar ganz nett, aber beim AF in eher dunklen Situationen und Schnelligkeit des AF ist sie stark der A77II unterlegen. Die A7II eignet sich eher als Zweitkamera!

Gruß Dirk
 
Hallo Steti,
Dein Problem hatte ich auch mal. Ich besaß eine A230, war damit nicht unglücklich, und hatte mir auch ein paar Objektive dazu gekauft (ein Sigma 17-70/2.8-4 Zoom, ein Sigma 70-300 Makro, ein Minolta 28/2.8 und ein 50/1.4 - das war der Kamera sicherlich angemesen).
Ich bin dann zur Sony A7 (!) umgestiegen. Warum auf einmal KB und Sony FE?
KB war ich schon vorher gewohnt (Praktica MTL-5B, und dann Nikon F55), und ich habe diese Bilder vermißt. AF war an der A230 eine neue Erfahrung, und erst mal besser als das, was ich vorher gewohnt war, aber halt nicht zufrieden stellend. MF ging auf einmal gar nicht mehr (der Sucher war eine Katastrophe im Vergleich zu den analogen DSLR'S).
Die A7 kostete (vor 2 Jahren) nicht viel mehr als eine A77II, mit Kit und Verkauf des Zooms konnte ich mir ein gebrauchtes Kit kaufen (zum Neupreis eines A77II-Gehäuses ;)).
Mit einem LA-EA4 habe ich meine Sony-A-Festbrennweiten weiter nutzen können. Das Kit hilft mir des abends (etwas mehr), wenn ich da AF haben will. Ich habe mir mittlerweile einige Rokkore (!), auch zwei weitere A-Objektive und Canon-Objektive zugelegt. Für den Preis hätte ich mittlerweile ein Zeiss-Milvus oder zwei gebrauchte andere Zeiss-Objektive bekommen können. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil ich sie verkaufen kann, und die Erfahrung damit für mich sehr wertvoll ist.
Alleine meine A-Objektive machen sehr viel Spaß. Du wirst wohl eine gebrauchte A7 + LA-EA4 für den Preis einer A77II bekommen. Ich will Dich nicht dazu überreden (es gibt ja auch die A6X00er Serie ;), wenn man bei Sony bleiben will), nur einen Denkanstoß geben, wenn AF nicht der Entscheidungsgrund ist.
 
Erstmal Danke für die Antworten und Meinungen zu dem Thema.
Ich werde wohl erstmal bei der 580 bleiben (habe akut keinen Leidensdruck) und abwarten ob bzw. was im Frühjahr von Sony kommt. Sollte nichts kommen oder nicht das passende für mich dabei sein werde ich ernsthaft in Richtung A7 überlegen, auch wenn das wieder Investitionen in entsprechendes Glas nach sich zieht.
Die A6xxx sind wegen der fehlenden Bildstabilisierung eigentlich raus.
 
Alleine meine A-Objektive machen sehr viel Spaß. Du wirst wohl eine gebrauchte A7 + LA-EA4 für den Preis einer A77II bekommen. Ich will Dich nicht dazu überreden (es gibt ja auch die A6X00er Serie ;), wenn man bei Sony bleiben will), nur einen Denkanstoß geben, wenn AF nicht der Entscheidungsgrund ist.

Kleiner Haken dabei:
Erst ab A7*II bzw. 6500 kriegt man im E-Mount einen Gehäuse-Stabi.
 
Ich halte auch nichts davon aus dem blauen heraus eine A7 zum empfehlen, die ja nicht unbedingt ein AF-Monster sein soll.
Dementsprechend würde ich auch das nächste Quartal noch abwarten und auch erstmal bei A-Mount bleiben. Es sei denn E-Mount bietet dir persönlich soviel Mehrwert. Wie ich schon geschrieben habe, müssten wir von dir wissen, was für Motive du gerne festhält und welche Objektive du jetzt genau hast. Dann können wir dir auch sagen, ob und wenn ja welche Kamera für dich Vorteile bringt.
 
hseln.
Was ich so auf den üblichen Testseiten gesehen habe ist wohl die A77II im Bezug LowLight eher keine Verbesserung. Eine A58 hingegen (ist natürlich auch nicht das neueste Gerät) dürfte hinsichtlich Bedienung AF keine Verbesserung sein,

Schau dir mal die A68 an.

Sensor und AF quasi wie bei der 77ii,
Objektiv Micro-Justierung,
und das Ganze fast zum Preis einer A58 :)
 
Ich würde zu einer A68 oder A77II raten, wenn Geld und Gewicht passen.

Einen Wechsel zu E-Mount würde ich generell nicht empfehlen, wenn der TO nicht gerade explizit zu so einem Schritt neigt.

Die m.M.n. zu geringe Gehäusegröße, den fehlenden Stabi und den wohl noch immer schlechteren AF sowie die kurze Akkulaufzeit (außer bei den 2 neuesten Top-Modellen) muss man schon bewusst in Kauf nehmen.
 
Da du uns ja nicht aufschreiben willst, welche Objektive du hast, habe ich mal in deinem Profil nachgesehen. :rolleyes: Das 70-300 ist das USD?
Ansonsten ist das doch eine gute Zusammenstellung an Objektiven. Daher würde eine A68 oder A77II schon Sinn ergeben. Allerdings müssten wir echt mal wissen, welche Motive du fotografierst. :grumble: ;)
 
Sorry, war jetzt über die Tage beschäftigt.

Objektive habe ich mal im Profil aktualisiert.

Hier nochmal die Auflistung:
Tamron 70-300
Tamron 16-300
Tamron 17-50
Tamron 10-24
Minolta 35-70
Minolta 50/1.7
Minolta 24-85

Ich mache viel in Innenräumen, am liebsten ohne Blitz. Deswegen auch die Frage an AL Fähigkeiten. Eine A68 oder A77 sind nach meinen bisherigen Recherchen in diesem Bereich keine Verbesserung. Vo daher tendiere ich eher zum Abwarten auf eventuelle Neuvorstellungen von Sony die möglicherweise eher für den High Iso Bereich geeignet sind.
Mit meiner vorhandenen Ausrüstung komme ich ja soweit auch einigermassen klar. Ich dachte halt nur dass sich im Lauf der Zeit (immerhin 8 Jahre) die Technik weiterentwickelt hat und es mittlerweile Modelle gibt die im High Iso Bereich deutliche Verbesserungen aufweisen würden. Offensichtlich ist dem aber leider nicht so und es wurde an anderen Stellen (AF, Video, etc) weiterentwickelt.
 
Dann wäre die a99 I oder II doch interessanter für dich. Deine Minoltas passen da dran. Der größere Sensor dürfte bei deinen Anwendungen einiges bringen.
 
Das ist richtig. Ist mir schon bewusst. Dachte nur, dass der Vorteil des größeren Sensors eventuell größer bei verfügbarem Licht ist, als der eines etwas neueren APS-C Sensors. Und da er schon Objektive hat, die für Vollformat ausgelegt sind, wäre zum Beispiel eine gebrauchte A99 vielleicht besser geeignet.
@steti: Hast du eine Möglichkeit eine A99 zu testen? Eine A900 wäre ja sogar auch denkbar.
 
Hallo Steti,
hast Du Dich schon entschieden? Du hast mittlerweile ja schon einen stattlichen Objektivpark angesammelt. Ich bin gerade dabei, meinen auszudünnen. Die A7 ist ja geradezu kompatibel zu allem, was es so gibt :rolleyes:. Vor Weihnachten bin ich schon einiges losgeworden, jetzt geht es an die "Lieblinge". Es macht zwar Spaß, jedes mal die Kameratasche neu zu packen, dennoch kann man auch ganz gut mit nur wenigen Objektiven leben. Ich in meinem Fall werde das Geld für eine etwas teurere Festbrennweite einsetzen. Da Du viele Zooms hast, provoziert mich das zu einer entsprechenden Aufforderung ;).
Für mich war eine Verbesserung in Richtung Sony A nicht attraktiv. Du hast eine Kamera, wo diese Entscheidung nicht einfach ist - also kannst Du abwarten auf ein Modell, was Dich anspricht.
 
Ich war in der ähnlichen Situation wie du. Blos das meine A580 ab und an Probleme macht. Habe diese auch seit dem Release.

Ich habe mich aber dann für den Umstieg auf das E-Mount mit der Sony A7III entschieden. Da es in allen Bereichen einen Mehrwert hatte.

Klar es war teuer, da ich 2 von 4 Objektiven ersetzen musste.

Aber mein altes Sigma 120-400 am LA-EP 3 Adapter rennt förmlich durch den schnellen AF und den 10fps.

Bei mein Makro Tamron 90 musste ich zwar auf den AF verzichten, aber den habe ich bei diesem Objektiv nie verwendet.

Legendlich mein Ultraweitwinkel und ein Reisezoom musste ich mir neuanschaffen.

Wie gesagt es ist sehr teuer aber es hat sich gelohnt :) und freue mich auf die nächsten 8 lichtreiche Jahre.

Vielleicht Hilft dir es weiter wenn du dich noch nicht entschieden hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten