• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 90 für Streetfotografie?

1234fire

Themenersteller
Ich möchte meiner XT20 noch ein weiteres Objektiv spendieren. Neben dem xf 18-55 und dem Samyang 12 würde ich gern noch "obenrum" etwas nachlegen. Ins Auge gefasst habe ich das xf90. Man liest zwar immer wieder, dass es hauptsächlich als Portrait Objektiv verwendet wird, doch nach meiner Einschätzung müsste es doch auch für etwas diskrete Street Fotografie geeignet sein. Ein tele möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben, ist mir an der kleinen xt20 einfach zu wuchtig. Mit den vorhandenen Objektiven kommt man oft nicht nah genug ans gewünschte Motiv getan. Das 90er scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Ich bin während meiner Reisen nicht auf Landschaft oder Personen festgelegt. Ich bin nur gern diskret und mit einem 90er kann man etwas mehr Abstand wahren oder Details näher heran holen. Was meint ihr?
 
...das 90er ist eine feine Linse👌, jedoch für Street wären mir 90mm x1,5 viel zu lang. (...da würde mir das Umfeld (Hintergrund) fehlen)
 
Ein Tele ist an der X-T20 zu wuchtig und das XF90 nicht? Der Unterschied zum 55-200 ist vom Gewicht her winzig. Klar, voll ausgezoomt wird das Tele schon recht groß, aber dann hat es 200mm und nicht 90.

Street macht jeder anders. Ich mag eher kürzere Brennweiten, deutlich kürzere. Nach oben reicht mir das 56er, aber das muß sein.
 
Davon ab ist natürlich auch das XF90 ein Teleobjektiv.
Bezüglich Street sehe ich es allerdings wie Lapimax: da fehlt dann (oftmals) Kontext.
 
Street lebt von Nähe, vom unmittelbaren Dabeisein des Betrachters. Dafür eignen sich am besten Brennweiten von Weitwinkel bis Normal. (In KB gerechnete) Brennweiten sind 28-50mm, wobei 50 sich dann auch sehr gut für Portraits eignet. Für weitwinkligere Brennweiten sollte man bei Street schon etwas Erfahrung haben, denn es ist nicht einfach, Szenen so einzufangen, dass es auf dem ganzen Bild etwas Interessantes zu sehen gibt.
Näher herangehen ans Geschehen: das kann man sich erarbeiten - üben, so wie man alles andere auch üben muss.

Für die X-T20 eignen sich 35/2.0 oder 23/2.0 oder auch das 27/2.8 (mit dem man immer noch freistellen kann!) sehr gut, da sie kompakt sind.
 
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Das 18-55er habe ich ja, insofern scheidet das 56er auch aus, da ich diesen Brennweitenbereich schon abgedeckt habe, wenngleich diese Festbrennweite sicherlich qualitativ in einer anderen Liga spielt.
 
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Das 18-55er habe ich ja, insofern scheidet das 56er auch aus, da ich diesen Brennweitenbereich schon abgedeckt habe, wenngleich diese Festbrennweite sicherlich qualitativ in einer anderen Liga spielt.

Qualitativ ist das eine, darüber kann man streiten. Aber das potential zum Freistellen ist beim 56er größer als beim 18-55 (1.2 vs. 4 als minimal Blende bei gleicher Brennweite) und das ist mit umgerechnet ungefähr 85mm Brennweite schon sehr nahe dran. Auf reisen komme ich in der Stadt meistens nicht über 35mm mit dem 18-55, zumindest nicht laut meinen EXIF Daten.

Hier wurde es ja schon geschrieben das 55-200 ist 1,3 cm länger als das 90mm und nur 40g schwerer als das 90mm, also viel "unwuchtiger" wird es damit nicht. Bei 90mm ist natürlich noch der Tubos des 55-200 ein Stück draußen, geschätzt 3cm. Aber insgesamt macht das den Bock nicht fett, das ist schon ein ordentlicher Knaller mit dem man da diskret unterwegs sein möchte.

Schon mal an das 60mm F2.4 gedacht? Bietet zwar nur unwesentlich mehr Brennweite und Freistellungspotential aber ist dafür auch kleiner als das 56er und nur minimal größer als das 18-55
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich stellt sich die Frage was man denn unter street überhaupt versteht.

Fakt ist, das 90er wäre wirklich eine gute Ergänzung zu deinem Objektiv Set, es ist optisch sehr gut mit schnellen AF und wird neben Portrait, Nahaufnahmen, Landschaft u.a. auch für "street" verwendet.

hier z.b.

https://www.flickr.com/photos/pacoeloi/26623907039/in/album-72157677452568385/

oder hier.. ich hoffe das Review ist bekannt

https://jonasraskphotography.com/2015/05/25/the-fujifilm-xf-90mm-f2-review/

Allerdings sollte man sich bewusst sein dass es eine Tele FB und mit der XT20 nicht stabilisiert ist.

Viel Erfolg noch bei der Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es ein Makroobjektiv ist heißt es nicht, dass man es nicht für was anderes verwenden kann ;) Wobei ich aber auch nicht sicher bin ob das 60er für Street wirklich geeignet ist weil der Autofokus sehr gemächlich arbeitet.

Wenn es um mehr Brennweite geht würde ich klar das 90er empfehlen, gibt einem schon einiges mehr an Brennweite, Autofokus ist super schnell und insgesamt ist das 90er meiner Meinung nach das beste Fujifilm Objektiv.

Ich find auch diese "Regel", dass man mit Teleobjektiven nicht Streetfotografie betreiben sollte ziemlich... fragwürdig. Jeder Fotograf ist anders und mag andere Motive oder Herangehensweisen. Außerdem kann zu viel Kontext oft störend sein. Jede Stadt ist anders gebaut und immer wenn ich in Deutschland oder bspw in den USA bin nimm ich gern das 23mm 1.4 auf der Straße raus weil es wenige störende Elemente gibt - in Dublin, wo die Straßen generell viel mehr Elemente auf engem Raum haben, nimm ich lieber das 50mm f/2 oder eben 90mm f/2 um störende Elemente auszublenden.

Gute Bilder basieren nicht darauf wie du sie gemacht hast oder welches Objektiv du benutzt hast, sondern darauf ob sie am Ende eine Geschichte erzählen oder Menschen berühren. Welches "Werkzeug" du dafür verwendest ist egal und du musst dich mit der Ausrüstung wohlfühlen. Das ist viel wichtiger als irgendwelche elitären Regeln zu befolgen.

Ob du mit 90mm auf der Straße klar kommst kann hier zwar keiner beantworten, aber vielleicht kannst du das 90er ja mal ausleihen und es für ein paar Tage probieren.
 
nein, noch nicht dran gedacht, dachte, das wäre eine Makro Linse

Ist es auch, aber das heißt ja nur, dass man eine kurze Naheinstellgrenze hat (26cm). Allerdings ist es eine von den ersten Fuji Linsen, sprich der AF Motor ist noch nicht schnell genug um den langen Fokusweg wirklich flott zu durchwandern. Das ist evntl. ein Nachteil bei Street, den ich erst nicht bedacht hatte.

fuschnick hat recht, das 90mm ist eine gute Ergänzung, auch weil es ausgezeichnete Bildqualität hat. Ich kenne auch Leute die mit dem Canon 70-200 für Street unterwegs sind. Ich hatte das andere nur vorgeschlagen, weil du "diskret" unterwegs sein wolltest.

Ein guter Weg wäre, sich die Linsen mal in einem Geschäft anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Da kannst du dann auch abwägen ob die lieber F2 an 90mm haben möchtest oder bei gleicher Größe und Gewicht ca F4 dafür stabilisiert (55-200).

Wenn Manuell Fokus kein Problem ist, gibt es noch ein paar Alternativen in ähnlicher Preisklasse die kleiner bauen und damit diskreter sind. Aber beides zusammen ist schwierig zu bekommen denke ich.
 
Das 90er ist eine prima Linse, die mit Vorsatz-Achromat hervorragende Ergebnisse auch im Makro-Bereich liefert.

Man kann jedes Objektiv für die Street-Fotografie nehmen. Allerdings finde ich es etwas Paparazzi-mäßig, mit Teleobjektiven Personen zu fotografieren, von nicht bemerken, fotografiert zu werden.
Für mich heißt Stereofotografie vor allem, mit dem Menschen in Kommunikation zu treten - oder zumindest die Möglichkeit zuzulassen.

Etwas anderes ist es, wenn man z.B. längere Brennweiten benutzt, um mittels Licht-Schatten-Spielen abstrakte Bilder zu erstellen., in die auch die Umrissen von Personen eingebaut werden können.
 
Sorry, aber klar kannst Du ein 90er für Streetfotografie einsetzen.
Sehr gut sogar, ich verwende es sehr gerne.
Gut, es ist dann nicht mehr die klassische Streetfotografie sondern eher Streetportraits, da der Hintergrund bei f2 doch schon stärker freigestellt wird und nicht mehr soviel Kontent drumherum ist.
Das 90er kannst Du das ganz klar nutzen (y)
 
Danke für die Tipps. Habe mir jetzt hier im Forum ein XF90 besorgt, probieren geht über studieren. :) Danke für die Kommentare
 
Habe heute auch mein 90er bekommen und werde es neben dem 60er ausprobieren ...
Die Schärfe ist sehr gut wie ich mit ein paar Testbildern feststellen konnte. Leider hat es keinen Stabi, so dass ich mit 1/60 sek. bereits etwas Probleme hatte.
 
ich finde den Entschluss des TO, das Vorhandene Zeugs mit dem 90er zu ergänzen, prima. Das ist eine sehr gute Aufteilung und das 90er ist weit mehr als nur ein langes Portraitglas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten