• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Bilder werden von einem anderen Fotograf "kopiert". Was würdet ihr tun?

Gast_493207

Guest
Hallo ins Forum. Ich bin ziemlich neu hier und hoffe, ich bin hier richtig.

Folgendes Szenario. Ich fotografiere seit bereits 10 Jahren erfolgreich Hochzeiten. In den letzten zwei bis drei Jahren fällt mir auf, dass ein Kollege (eigentlich Konkurrent) offensichtlich versucht, mich zu kopieren.
Zuerst dachte ich, das kann ja vorkommen, dass mal da oder da ein Bild sehr ähnlich aussieht. Aber es werden immer mehr Bilder, die meinen Hochzeitsbildern sehr ähnlich aussehen. Er schaut wohl immer wieder auf meine Webseite und wenige Monate später (kann auch mal nächste Saison sein) sehe ich fast identische Bilder bei ihm.
Der Fotograf versucht nicht nur Posen zu kopieren, sondern auch Accesoires, die ich bei meinen Fotoshootings einsetze.
Dazu möchte ich sagen, dass ich eigentlich keine Workshops mache. Er versucht die Bilder zu kopieren, die ich öffentlich mache (Website). Er hat mich auch nie kontaktiert, um mich nach etwas zu fragen oder zu loben.

Die ganze Sache ist mir irgendwie unangenehm. Ich fühle mich überhaupt nicht geehrt, sondern einfach nur... enttäuscht...?. Es geht mir auch nicht darum, dass er meine Kunden klaut. Nein. Mein Geschäft läuft nach wie vor gut. Aber irgendwie geht mir die Sache auch auf den Keks, weil es so offensichtlich geschieht. Könnt ihr mich verstehen?

Hatte vielleicht schon jemand so eine ähnliche Situation? Wie habt ihr gehandelt? Habt ihr überhaupt gehandelt?
Auch wenn ihr solche Situation noch nie hattet: wie würdet ihr handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön, es wurde alles schon fotografiert nur noch nicht von jedem ;)

Ich glaube nicht das du Bilder machst die noch keiner vorher gemacht hat, von daher macht dir keinen Kopf :) Solange deine Bilder nicht geklaut werden, sollte man ganz entspannt bleiben.

Frohe Weihnachten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme gar nicht auf den Gedanken die Websites aller
Hochzeitsfotografen der Gegend regelmäßig aufzusuchen.

Von daher: Schulterzuck.
 
Die ganze Sache ist mir irgendwie unangenehm. Ich fühle mich überhaupt nicht geehrt, sondern einfach nur... enttäuscht...?. Es geht mir auch nicht darum, dass er meine Kunden klaut. Nein. Mein Geschäft läuft nach wie vor gut. Aber irgendwie geht mir die Sache auch auf den Keks, weil es so offensichtlich geschieht. Könnt ihr mich verstehen?

Wieso klaut er Deine Kunden? Du hattest vielleicht vor ihm die Idee für bestimmte Fotos. Und wieviele Fotografen hatten vor Dir bereits die gleiche Idee? Das Du die nicht kennst, heisst ja nicht, dass es die nicht gibt...

Mach Dich frei von den Gedanken und überzeuge weiterhin mit Deinem Preis- / Leistungsangebot.

--peter
 
Rein rechtlich kannst Du da wohl kaum was dagegen machen. Ich würde es eher so sehen: Dadurch das er versucht meine Arbeit nachzuarmen, zeigt doch, dass er sie für so gut hält, die zu tun. Dies solltest Du als Anerkennenung werten, denn nur was gut ist wird versucht zu kopieren. Warum versuchen Chinesen Deutsche Produkte zu kopieren, aber nicht die eigenen? :devilish:

Nimm es als gegeben hin und sieh es als Lob und Anerkennung für die eigene Leistung. (y)
 
Ich würde den vermeintlichen Kopierer mal anrufen, anstelle es in einem Forum von Dritten bewerten zu lassen....

...aber es ist halt einfacher, über jemanden zu reden, als mit ihm.


just my 2 cent
 
Das Du die nicht kennst, heisst ja nicht, dass es die nicht gibt...
Ich beobachte ja die Sache schon seit ein paar Jahren. Es ist einfach sehr aufällig, da es sehr ähnliche Bilder sind. Zumal der Fotograf auch noch aus der gleichen Stadt kommt und erst seit wenigen Jahren als Hochzeitsfotograf tätig ist. Ein junger Einsteiger, geschätzt 23-25 Jahre alt.

Geehrt fühle ich mich überhaupt nicht. Es ist eher die Enttäuschung darüber, dass jemand nicht versucht selbst etwas Kreatives auszudenken, sondern kopiert einfach einen anderen.
Rechtlich würde ich natürlich nicht vorgehen wollen, auch wenn es ginge. Die Posen und die Bearbeitung sind natürlich nicht urheberrechtlich geschützt. Unangenehm ist mir die Sache aber schon. Mir wäre es egal, wenn es ein anderer Fotograf in 500km Entfernung machen würde, aber direkt vor meiner Nase und nur 2-3km weiter...
 
Freu dich doch. Ich sehe es als indirekte Anerkennung deiner fotografischen Leistungen. Zudem belebt Konkurrenz das Geschäft. Deshalb dem Plagiator stets mit neuen Ideen eine Nasenspitze voraus sein und gut ist's. (y)
 
sei doch stolz, dass deine Arbeit es wert ist um sie zu kopieren...

rechtlich - aber das ist nur meine bescheidene Meinung - macht
er sich nicht strafbar...

anders, wenn er Motive von deiner auf seiner Homepage stellt
und sie als seine 'verkauft'....
 
Nur mal so eine Idee - auch wenn ich nicht professionell fotografiere ....

Ich würde ihn freundlich(!) anschreiben und nachfragen, ob es wirklich so ist, dass er sich Dinge auf deiner Webseite abschaut. Ist ja erst mal nur eine Vermutung.

Vermutlich wird er sich dann ertappt fühlen und das Ganze ist ihm dermaßen peinlich, dass er es sein lässt.

Oder er ist wirklich dreist, streitet alles ab und macht munter weiter. Dann kann man immer noch deutlicher werden.

Wenn gar nix hilft, würde ich einfach keine neuen Fotos auf der Webseite zeigen - zumindest eine Zeit lang.
 
wo ist denn bitte schön das Problem...?

dann könnten sich ja alle Fotografen gegen
'Nachahmung' verwahren...
 
Nur mal so eine Idee - auch wenn ich nicht professionell fotografiere ....

Ich würde ihn freundlich(!) anschreiben und nachfragen, ob es wirklich so ist, dass er sich Dinge auf deiner Webseite abschaut. Ist ja erst mal nur eine Vermutung.

Vermutlich wird er sich dann ertappt fühlen und das Ganze ist ihm dermaßen peinlich, dass er es sein lässt.

Oder er ist wirklich dreist, streitet alles ab und macht munter weiter. Dann kann man immer noch deutlicher werden.

Wenn gar nix hilft, würde ich einfach keine neuen Fotos auf der Webseite zeigen - zumindest eine Zeit lang.

Leute es gibt doch keine eigene Posen ;) Also kann man auch keinen vorwerfen das jemand jemanden was klaut. Das Rad kann man nicht neu erfinden, alle Hochzeitsfotografen ähneln sich mehr oder weniger wenn man die Webseiten anschaut.

Anders sieht es wenn man Texte oder die Webseite 1/1 kopiert oder fremde Bilder von der Webseite klaut. Und das ist hier ja nicht der Fall ;)

Keine Bilder zu zeigen ist wirklich keine gute Idee !

Viel mehr ist heut zu Tage die Persönlichkeit gefragt wer steckt wirklich hinter der Kamera :)
 
wo ist denn bitte schön das Problem...?

dann könnten sich ja alle Fotografen gegen
'Nachahmung' verwahren...
Interessant wäre zumindest mal, wenn man entsprechende Bilder dazu sehen könnte - also die eigenen und die nachgemachten. Damit man weiß, worüber überhaupt diskutiert wird ... :rolleyes:

Wirklich innovativ oder gar einzigartig ist doch seit Jahrzehnten kaum noch ein Fotograf. Eher baut die fotografische Entwicklung seit mehr als hundert Jahren aufeinander auf. Wenn was "Neues" oder "Gutes" sich bewährt hat, greifen die Nachfolger darauf zu. Sich da sein geistiges Eigentum schützen zu lassen, ist eher ein aussichtsloses Unterfangen ... es sei denn, man kann bestimmte Sachen eindeutig und objektiv benennen - was in kreativen Bereichen aber eher schwierig ist. :eek:
 
das ist es doch...

ein Fotograf 'legt' einen besonderen Look vor
und alle möchten ihn auch...

da kann ich beim besten Willen nichts verwerfliches
bei finden...

'Unkreativität' ist - so weit ich es weiß - nicht schön,
aber keine 'Ordnungswidrigkeit, oder 'Straftatbestand'...
 
gibt es bereits "Patentschutz" auf Bilder? Wer sich nicht von anderen Bildern inspirieren lässt werfe den ersten Stein ;-)
 
Aber es werden immer mehr Bilder, die meinen Hochzeitsbildern sehr ähnlich aussehen.

Und Deine Hochzeitsbilder sehen komplett anders aus als alle anderen Hochzeitsbilder?
Oder woran machst Du fest, das er Deine Bilder kopiert?

Beispiele wären mal gut, wenn hier Hochzeitsbilder gezeigt werden sind oft recht ähnliche Bilder dabei, insofern finde ich das erstmal nicht so überraschend.
 
Hat der andere ein Gästebuch? Schreib ihm doch etwas Nettes! So nach dem Motto "Tolle Bilder .... meine Seite (link) kennst Du ja offenbar .... meine Idee mit blabla hast Du toll umgesetzt ... usw."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten