• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Änfänger braucht Kaufberatung von Experten

SHK-Handel

Themenersteller
Hallo,

mein Name ist Marco ich bin 26 Jahre alt, Installateur und Heizungsbauer-Meister. (irrelevantes entfernt, scorpio) Ich möchte nun beginnen Technik-Videos zu erstellen. Das heißt ich werde raus zu Herstellern fahren dort an Geräten Schrauben und die Sache erklären oder aber nur mich Filmen das heißt es wird keine schnellen großartigen Bewegungen geben und die Kamera wird meistens nicht viel bewegt. Habe mich versucht schlau zu machen jedoch ohne erfolgt. Brauche ich eine Spiegelreflex-Kamera oder einen Camcorder wo liegen die unterscheide welche sind besser ? Muss auch Fotos machen können.

Wäre sehr nett wenn einer dann auch das ganze Zubehör mit aufzählen könnte wie z.B Rohde Mikro, Stativ usw.

Besten dank im vorraus

mfg. Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja muss mich allerdings mit dem Thema noch komplett befassen. Momentan noch komplett ahnungslos was Filmen, schneiden ect angeht. Mir geht es darum das die Qualität von Anfang an passt. Ansonsten muss ich mir jemanden suchen der die gedrehten Technik-Videos für mich Bearbeitet.
 
Mit nur einer Kamera würde ich dir ein 4K fähiges Handy empfehlen.
Somit hast du ein Bild der totalen und kannst immer rein croppen.

Video:
4K Handy
Stativ
Stativ Handy Halterung

Für Audio ein externes Mikrofon und einen Audio Recorder

Rode Richtmikrofon
Tascam Audio Recorder
Schinenhalterung und ein paar Adapter
Stativ

Licht
LED Licht
Möglicherweise Stativ

Software
IMovie
Final Cut oder Adobe Premiere
 
.... Mir geht es darum das die Qualität von Anfang an passt. Ansonsten muss ich mir jemanden suchen der die gedrehten Technik-Videos für mich Bearbeitet.

Wenn die Qualität der Videos nicht passt, dann hilft Dir der, der die Videos bearbeitet auch nicht mehr ;)

Prinzipiell brauchst eine 2. Kamera mit der Du die Details, von dem was Du tust/schraubst, aufnehmen kannst.

Was klappen könnte wäre, dass Du mit einer Kamera auf dem Stativ dauerhaft filmst und mit dieser auch den Ton (Laveliermikro) aufnimmts. Diese Kamera lässt Du einfach weiter aufnehmen und schneidest sinnvoll dieentsprechenden Detailvideos mittels Schnittprogramm hinein, den Ton nimmst weiter von der Spur der "Hauptkamera".

Wie Patrick600D schon geschrieben hat kann das durchaus mit Handy(s) klappen. 4K brauchts meiner Meinung nach nicht wenn Du die Details sauber mit einer anderen Kameras aufzeichnest.
 
Vielen dank für die Antworten.
Also die Kamera steht unmittelbar neben mir normal denke ich mal das ich auf eine zweite verzichten kann. Mit einem Handy möchte ich nicht Filmen. Welche Kamera oder welchen Camcorder würdet ihr mir Empfehlen. Möchte es schon länger machen, habe vorab einwenig geübt und es ausprobiert. Was micht ärgern würde wäre wenn ich nach einem Jahr sagen würde mist die Kamera war nichts ich brauche eine neue also diese sollte schon passen.

Panasonic HC-V777EG-K
Sony FDR-AX53

Reichen solche ist sowas sinvoll oder geht man auf eine Spiegelreflex?

Oder auf sowas , wo sind die unterschiede ?

Sony NXCAM HXR-NX100
Sony HXR-MC2500E

Ich brauche wirklich eure Hilfe wo ich mich blind drauf verlassen kann.
Bei den Camcordern reden wir zwischen 370-800€ , und bei den beiden anderen zwischen 1000-2000€.

Vor.-Nachteile wären schön zu erfahren, die Auswahl ist so groß das ich von der masse erschlagen werde.
 
Hallo,

In diesem Forum sind Camcorder kein Thema. Wenn du dafür Beratung brauchst musst du in einem Videoforum fragen. Hier geht hier ausschliesslich um Fotokameras die auch filmen können. Ich würde dir eine spiegellose Systemkamera empfehlen. Die kann fotografieren und filmen. Und schau, dass sie einen Mikrofoneingang hat. Es geht allerdings auch ohne wenn man einen externen Recorder verwendet. Wäre evtl. sogar die bessere Lösung.

Z.B. Sony Alpha 6300 (4k fähig), Panasonic Lumix G81 o.ä.

Auch eine Lumix FZ1000 (Bridgekamera, 4k fähig) oder eine Sony RX100IV oder V gehen (Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor).

Und ja auch mit DSLRs kann man filmen. Hier ist aber eigentlich fast auschliesslich Canon zu empfehlen. Aber selbst das APS-C Spitzenmodell 80D kann kein 4k.

Da ich nicht mehr filme habe ich mich nicht mehr damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kann ich verstehen wenn normal Camcorder kein Thema hier sind. Aber mal dumm gefragt was ist besser ? Soll nicht böse klingen aber muss ich mich dann für eine Meinung wieder woanders anmelden die machen dann aber nur Camcorder und keine Spiegelreflex. Möchte einfach nur Professionell Beraten werden. Ich muss sagen in den Geschäften die ich bislang besuchte die haben genau soviel Ahnung wie ich also keine :D Das ganze ist dann auch kein Hobby sondern dient zu Beruflichen zwecken.
 
Aber mal dumm gefragt was ist besser ?

Wenn du damit auch fotografieren willst kauf eine Fotokamera. Die filmen besser als ein Camcorder fotografiert. Ich würde dir raten dich auf Youtube oder sonstwo schlau zu machen. Zu dem Thema gibts doch zig Videos. Und vergiss die Spiegelreflex. Das ist die falsche Wahl für deine Zwecke.

hier ein Video von Stephan Wiesner:

https://www.youtube.com/watch?v=nbHLEjUU5Uw
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder werden nur wenige sein z.B für das Titelbild. Oder wenn ich bei einem Hersteller zu Besuch bin, und eine Besichtigung mache. Welche Kamera sollte man denn nehmen da gibt es doch auch wieder welche von - bis € ? Ich gebe soviel aus wie Nötig aber nicht mehr als ich muss. Es muss dennoch Professionell sein das es zu Beruflichen zwecken dient wenn einer sagt ich muss eine haben für 1500€ dann mache ich das aber wenn es auch preiswerter geht ist ok ;)
 
Ich habe oben einige aufgezählt. Bitte lies doch die Beiträge. Danke. Es gibt hier aber sicher noch Mitglieder die mehr Ahnung vom filmen haben. Bei Sony ist die ultimative spiegellose Fotokamera zum filmen die A7SII. Kostet aber 3000 Euro. Kommt ja auch auf deine Ansprüche an.
 
Habe ich gelesen dafür auch besten Dank. Ok welche von den ganzen ist denn am BESTEN für mich geeignet ? :confused:
Es sollte alles passen, nicht das einer das Video sieht und Denk oh mein Gott die Qualität ist aber schlecht.
Bitte bedenken das alles bei YouTube hochgeladen wird , glaube die Qualität wird dort runtergeschraubt oder ?
 
Wenn du auf einen Sucher verzichten kannst, dann kann ich dir die Panasonic HC-V777EG-K wärmstens empfehlen.

Sehr gute Bildqualität, viel Zoom (falls mal gebraucht), sehr guter Stabi.

Der größte Pluspunkt, du kannst die Kamera zusätzlich mit einem externen Akku Powerbank betreiben. Interessant für Timelapse aufnahmen.

Oder kannst sie auch in ein Netzwerk einbinden und als Überwachungskamera verwenden. Ein wirklich geiles Teil.

Hat aber kein 4K!
 
Besten Dank für eure Antworten, die Preise der Kameras schwanken Stark die hier genannt wurden diese kostet 547€:
PANASONIC Lumix DMC-FZ1000 Bridgekamera

Komme ich damit beim Filmen zurecht Qualität ect. für YouTube Videos oder nimmt man lieber etwas höherwertiges.
 
PANASONIC Lumix DMC-FZ1000 Bridgekamera

Komme ich damit beim Filmen zurecht Qualität ect. für YouTube Videos oder nimmt man lieber etwas höherwertiges.

Stephan Wiesner filmt unter anderem auch damit. Ja sicher reicht es. Eine günstigere 4k taugliche Bridgekamera gibt es eh nicht.
 
Ich würde empfehlen: Panasonic GX80 oder GH4 + 14-140mm Objektiv
Die Panasonics machen ein eher technisches und sauberes Bild, sollte also für deinen Zweck ganz gut passen.
 
Ok dann sind wir schonmal einen schritt weiter :lol:
GX80 oder GH4 wo ist zwischen den beiden noch der Unterschied ?
Welches Stativ und welches Mikro ist noch gut also welcher Hersteller und Modell, gefilmt wird immer drin also keine Windgeräusche etc.
 
Ich würde dir wegen des einfachen Autofokus zu folgenden raten:

1-2x Canon 70d
10-16mm Canon Objektiv
17-55 Sigma 2.8
Rode Video Mic pro und/oder Zoom H1 Recorder + Rode SmartLav Mikrofon
2x Amazon Basic Stativ
1-2 Yongnuo YN-300

Aber alles in allem glaube ich dass du das Thema Video unterschätz und mit einem 4K Handy + LED + Mikrofon + Recorder starten solltest.

Du solltest dir im Klaren sein, wie das Video aussehen soll.
Wie wünschst du dir dein Endprodukt.
Du wärst erstaunt was mit einem Handy alles geht.
Sehr wichtig ist der Schnitt, der Ton Schauspiel und das Bild ( in meiner persönlichen Reihenfolge)

Mache dir bewusst was da noch auf dich zukommt und mache dir danach Gedanken um das Equipment.
Hast du ein Beispiel wie du es dir wünscht?


Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten