• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 58 aber was kommt in der Zukunft?

Matic

Themenersteller
Hallo,

ich stehe mehr oder weniger vor einem kleinem Problem und weiß nun im Moment keine Lösung.

Und zwar schildere ich im Folgenden einmal kurz meine Ausgangslage:

Ich bin Student und habe mir vor einiger Zeit die Alpha 58 als Einsteigerkamera gekauft und bin auch (Bis auf die billige Haptik und Verarbeitung) echt zufrieden mit ihr.

Nun wollte ich mein erstes gutes Objektiv besorgen (Bisher habe ich alles mit dem Kit Objektiv fotografiert).
Und dabei ist mir eine Sache sauer aufgestoßen: Was passiert mit dem A Mount? Ich möchte mir gerne ein Objektiv kaufen, aber falls das A Mount seitens Sony bei dem derzeitigen Hype um den E-Mount nun eingestellt wird, habe ich

1)Etwas Angst auf einem teurem Objektiv sitzen zu bleiben. Ich habe keine Erfahrungen wie gut sich gebrauchte Objektive verkaufen lassen, aber man hört ja überall, dass das A Mount eher eine Randgruppe neben Nikon und Canon ist? Meine Schlussfolgerung ist somit, dass der Gebrauchtmarkt auch eher eingeschränkt ist?

2) Wenn ich dann einmal in ca.5 Jahren einen Body auf der höhe der Zeit kaufen will für mein Objektiv gibt es diesen mitunter nicht mehr, da Sony sich vorwiegend auf den E-Mount konzentriert.

Diese beiden Gedankengänge (die möglicherweise auch falsch sein können, deswegen wende ich mich ja an euch) verderben mir momentan etwas den Spaß ein neues Objektiv zu kaufen.

Klar Sony hat mit der Alpha 68 einen Nachfolger der 58 gebracht, aber wenn man wieder sieht was hier zusammengebaut wurde, kann man nut die Hände über den Kopf zusammen schlagen:
Gehäuse wieder sehr billig verarbeitet, kein W-LAN, kein GPS, wieder ein schlecht aufgelöstes Display. Zugute halten muss man ihr allerdings den guten Sensor.

Aber das potenzial einen (nach der sehr guten Alpha 58) Nachfolger zu bringen wurde hier leider verschenkt, warum wird wohl nur Sony wissen. Ich hätte die 68er gerne mit einem wertigerem Gehäuse und W-LAN, dafür meinetwegen auch etwas teurer, gehabt.

Ich würde mir von Sony mal wieder ein richtiges Bekenntnis zum A Mount in Form eines Nachfolgers der 77ii wünschen.:grumble:

Aber ich schweife ab, zurück zum Thema(y):

Ich habe mir zwei Optionen zurechtgelegt:

1) Die 58er behalten und gute Objektive kaufen und die (vermeintliche) Unsicherheit in kauf nehmen.

2) Die Alpha 58 verkaufen und die Alpha 6000 kaufen. Jedoch könnte ich mir dann erstmal kein gutes Objektiv für die 6000er leisten (Ich bin Student).

Für die 6000er spricht der E-Mount und die Kompaktheit sowie die Zukunftssicherheit. Gegen die Alpha 6000 sprechen die im Vergleich zum A Mount sehr teuren Objektive, kein beiliegendes externes Ladegerät.

Da ich nun seit wirklich einigen Tagen darüber nachdenke was ich tun soll, wende ich mich nun an euch. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
 
Meine Glaskugel ist gerade kaputt, aber für mich persönlich war die a99II schon Beweis genug, das man den A-Mount vorerst noch nicht einstampft.
 
Dieses Thema löst regelmäßig Grabenkämpfe aus, z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1779452

Nimm, was Dir gefällt. Du bist zufrieden mit der A58? Dann kauf das Objektiv.

Im übrigen bringt Sony jedes Jahr eine neue Kamera:
2014 = A77ii
2015 = A68
2016 = A99ii

Die Möglichkeit auf etwas Neues ist also da, auch wenn meine Glaskugel auch gerade hakt.

Mir gefallen diese lange Intervalle übrigens, so "muss" man nicht jedes Jahr denken, man hat schon wieder alte Technik, so ging es mir damals bei Canon im gefühlt noch schnelleren Rhythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - und genau da hab' ich schon mal was mehr zu dem ganzen Thema geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14452881&postcount=16

... ... ...

gerade noch mal gelesen, seit Februar hat sich im Meinungsbild nicht viel verändert ...


Gerade von der a58 hast Du noch Möglichkeiten satt - eine bessere Kamera zu kaufen. Und wenn Du nicht gerade Deine Neuanschaffungen kaufmännisch abschreiben musst/kannst, dann ist Gebrauchtkauf zumindest im Objektivbereich eine gute Option, um günstig an gutes Glas zu kommen.
 
Fakt ist, dass A-Mount-Objektive etwas schneller an Wert verlieren als vergleichbare anderer Marken, zumindest wenn man die Zeit nach Einführung der Bildstabilisierung anschaut.
Fakt ist auch, das die Vielfalt der Gehäuse im A-Mount abgenommen hat, es gibt nur noch ein Einsteiger-, ein Amateur- und ein Profimodell (vereinfacht gesagt) gegenüber der manchmal schwer durchschaubaren Modellvielfalt z.B. bei Canon.
Fakt ist generell bei Kameras, dass die Modellzyklen länger werden und die Preise eher höher.
Fakt ist außerdem, dass Sony-Mitarbeiter in letzter Zeit öfter betont haben, dass sie die A-Mount-Kundschaft halten wollen und das System zumindest auf kleiner Flamme am Leben halten.

Vor dem Hintergrund würde ich meinen Kamerakauf planen.
Mancher möchte alle 2 Jahre eine neue Kamera, um auf dem neusten Stand zu sein und baut ein komplettes System darauf auf, der andere kauft ein Gehäuse und 1-2 Objektive und erst dann wieder etwas neues, wenn das alte kaputt ist oder entscheidend neue Ansprüche auftauchen.

Reicht dir also ein Gehäuse ein paar Jahre und anschließend die eingeschränkte Auswahl im A-Mount, und schätzt du andererseits die Möglichkeit, auch ältere Objektive günstig und stabilisiert betreiben zu können, dann bleibt dabei wenn die Technik für dich passt.
Ich rechne fest damit, dass spätestens in einem Jahr ein Nachfolger für die A77II zur Verfügung stehen wird.

Wenn du eher den jährlichen Kamerawechsel anstrebst und neuste Features als erster haben willst, außerdem die technisch besten Objektive bevorzugst, dann wäre eher das E-Mount zu empfehlen.
Oder du verkaufst jetzt deine Sony und suchst dir eins der Konkurrenzsysteme aus, die derzeit eine wesentlich größere Auswahl bieten (wobei selbst die Fans derzeit darüber rätseln, worin sich nun eine EOS77D und eine EOS80D wirklich unterscheiden).

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass du dir in dem von dir veranschlagten 5-Jahres-Zeitraum keine Sorgen um die Verwendbarkeit des neu gekauften Objektivs machen musst. Und solltest du doch auf E-Mount umschwenken, gibt es passende Adapter.
 
Nur mal generell zu der Frage "Randgruppe":
Solange nicht 100%ig klar ist, dass A-Mount keine Zukunft mehr hat kann man meiner Erfahrung nach getrost alles gebraucht (ver-/)kaufen.

Ich habe seit etwa vier Jahren mit mir gehadert, ob ich das Sony/Zeiss 24-70 kaufen möchte. Der Gebrauchtpreis ist bis auf kleine Schwankungen im Bereich von 50€ eigentlich immer stabil gewesen, wenn ich mal wieder danach geschaut habe. Selbst als die Nachfolgeversion herauskam.
Etwas ähnliches sehe ich bei anderen Objektiven. Auch wenn weniger Leute an den Objektiven interessiert sind als bei Canikon, so muss man bedenken, dass ja auch weniger angeboten wird. Das reguliert sich also ganz gut selber und aller Voraussicht nach behält dein (gebraucht gekauftes) Glas an Wert.

Ein Freund von mir hatte mal eine Olympus Kamera (E-510?). Als dann klar war, dass hier auf mFT umgestellt wird sind die Preise für die guten Optiken die er hatte noch einige Monate(!) stabil geblieben und erst danach etwas abgesackt. Nach ein paar Monaten deckten sich die Leute mit Objektiven ein, die sie schon länger haben wollten und nun etwas billiger bekamen - sie wussten wohl, dass sie den Body noch eine Weile behalten würden.
Ich weiß nun nicht, ob dies nur für die "guten" Objektive gilt, denn ein Kit wird man dann vermutlich nicht mehr so gut los. Mein Freund hat dann seinen Liebling noch etwa ein Jahr behalten, weil er nicht bereit war es mit den (geringen) Einbußen zu verkaufen. Nach besagtem Jahr (oder war es mehr?) musste er einen deutlichen Wertverlust in Kauf nehmen.

Fazit: Aus meiner Sicht wäre es kein Problem jetzt gute gebrauchte A-Mount Sachen zu kaufen (mache ich auch). Sollte es dann mal dazu kommen dass Sony definitiv sagt dass Schluss ist sollte man - wenn man unzufrieden ist - schnell alles abstoßen und gut ists.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und eure Zeit.

Ich habe noch eine Frage bzgl. der Alpha 6000. Sie wird ja (fast) überall in höchsten Tönen gelobt.

Aber gibt es bei ihr auch Nachteile ggü. einer Spiegelreflex? Verzeiht meine Unerfahrenheit an dieser Stelle.

Ich wollte mir für den Anfang ein Sony 18-135mm SAM (soll das KIT Objektiv ersetzen) und danach dann die Sony 50mm 1,8er Festbrennweite kaufen.

Spricht etwas gegen diese beiden Motive? Gebraucht sind die Preise relativ gesehen attraktiv.
 
und weitere ...

Ich gehe überwiegend konform mit Deinen Aussagen ...

Allerdings sehe ich die eingeschränkte Auswahl im A-Mount nur auf den Kamerabody bezogen (meintest Du das?) - Objektive gibt es genug.

Für mich ist die Vielfalt im gesamten Kameramarkt gerade sehr groß ... allerdings wenn es in die Details geht, wird's knifflig.

E-Mount (oder spiegellos allgemein):
Prinzipiell ein gutes, wenn nicht gar das beste System, allerdings die Kameras beim E-Mount haptisch (für mich) katastrophal (zu dem Preis erst recht) und noch zu wenig Zubehör (in Form von Tele-Objektiven und lichtstarken Zooms) verfügbar (nix über 300mm, die 18-55 2.8er (oder ähnlich) zu groß UND viel zu teuer).
Lohnt sich nur für Fotografen, die richtig viel Geld investieren möchten - und dann wäre auch eine a99ii (inzwischen) eine (mindestens haptisch) bessere Investition
Kein Auslösegeräusch (oder nur sehr leises) ist ein echtes Pro-Argument für Spiegellos
OVF vs EVF - ja, super - aber im Bereich Sportfotografie (immer) noch zu langsam (wird aber besser)

Adaptieren ... ... : Mag zwar funktionieren, ist aber haptisch noch mehr Murks. Wie dem auch sei, auf einem Stativ wär es egal.

DSLR
Ich mag den OVF, trotz der Verzögerung ... sogar so sehr, dass ich dafür die Nachteile in Kauf nehme. Was aber daran liegt, dass ich überwiegend im Portraitbereich unterwegs bin. Würde ich mehr Sport fotografieren, würde ich wohl auf Canon (z. B. 80D) wechseln - oder hätte halt 2 Systeme: Dann A-Mount (Vollformat) und für Sport Canon APS-C (weil, Vollformat bei Canon in richtig gut ist auch da richtig teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir für den Anfang ein Sony 18-135mm SAM (soll das KIT Objektiv ersetzen) und danach dann die Sony 50mm 1,8er Festbrennweite kaufen.

Spricht etwas gegen diese beiden Motive? Gebraucht sind die Preise relativ gesehen attraktiv.

Die Preise sind attraktiv - die Optiken auch.
Ich würde mir zwar eher ein Minolta 50mm 1.7 kaufen (noch günstiger und haptisch besser, wenn auch der AF langsamer ist), aber das 1.8er 50mm Sony ist auch OK.
 
Also ich habe mich nun entschlossen meine Alpha 58 zu behalten.

Ich habe mir nochmals die Preise für die Objektive der E-Mounts angeschaut und diese kosten ca. immer das 2 bis 3fache der A Mount Objektive.

Gut, dann muss ich mich eben damit abfinden nicht die kleinste und kompakteste Kamera zu haben. Habe eben kein WiFi und eine eher bescheidene Videofunktion.

Aber hier einmal zum Vergleich A Mount vs. E Mount aus wirtschaftlicher Sicht:

E Mount:
Kamera Alpha 6000: 500€
Objektiv 50mm: 250 €
Objektiv 18-105: 500€

Macht in der Summe: 1250€

A Mount:
Kamera: 350€
Objektiv 50mm: 100€
Objektiv 18-135: ca.330€

Macht in der Summe: ca. 780€

Macht also eine Differenz von 470€ um ca. auf dem gleichen Stand zu sein wie mit meiner jetzigen 58er. Wenn ich in Betracht ziehe, dass ich die Kamera schon habe beträgt die Differenz sogar 820€.

Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass die Alpha 6000 nun auch schon ca.4 Jahre alt ist, eine kürzere Akkulaufzeit besitzt, kein externes Ladegerät beiliegt (UVP Sony nochmals 90€)

So muss ich dann eben doch etwas mehr Gewicht mit mir herumtragen, aber das werde ich auch überleben :)
 
In meinen Augen die richtige Entscheidung.

Die finanzielle Differenz hast Du ja schon ausgearbeitet, bei der möglichen Anschaffung weiterer Objektive wird das noch viel mehr. Ein durchaus vorhandener höherer Wertverlust nach Neukauf sorgt da für ein großes Angebot an Gebrauchtlinsen, der weitere Verlust hält sich dann in Grenzen.

Das Gewicht ist gar nicht so viel höher wenn man gleichwertige Linsen vergleicht, mal z.B. die A7 mit GM 2.8 24-70 gegen A99 mit 2.8 24-70.

Und für WLAN und Video gibt es die A77ii ;)
 
Moin,
ich habe noch eine letzte Frage zu den Objektiven und zwar:

Sollte man das 18-135 nehmen oder das 16-50 wenn diese zum gleichen Preis angeboten werden? Das 16-50 würde ja mein Kit Objekte ersetzen, aber nicht großartig etwas neues bieten vom zoom (abgesehen von der viel besseren Lichtstärke natürlich).

Und was ist eigentlich mit dem Tamron 70-300 4-5,6? Hat ja eigentlich durchweg positive Bewertungen für das Preis Leistungsverhältnis. Aber wohl eher nicht zu empfehlen wenn man schon etwas Erfahrung hat?
 
Naja, das ist jetzt irgendwie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Das 16-50/2.8 ist wirklich genial (schnell dank SSM, scharf ab Offenblende, lichtstark, haptisch ein Traum, da passt alles - mein damaliges Sony 50/1.8 musste gehen, weil es gegenüber dem 16-50 keinerlei Vorteil mehr brachte) und wäre meine Wahl, dazu das Tamron 70-300 USD (!!, das ohne USD ist 'ne Gurke, das USD dagegen ist kaum, ich sage gar nicht, schlechter als das vielfach teurere Sony 70-300 G) und man ist super versorgt, auch wenn man weit fortgeschritten ist.

Das 18-135 deckt eben viel mehr Brennweite ab und ist damit ohne Wechsel flexibler, besser sind die beiden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Matic:
Also ich habe mich nun entschlossen meine Alpha 58 zu behalten.
Ich habe mir nochmals die Preise für die Objektive der E-Mounts angeschaut und diese kosten ca. immer das 2 bis 3fache der A Mount Objektive.
Gut, dann muss ich mich eben damit abfinden nicht die kleinste und kompakteste Kamera zu haben. Habe eben kein WiFi und eine eher bescheidene Videofunktion.

Mein Kommentar dazu:
A-Mount ist für mich eine bewusste Entscheidung gewesen, ich wollte gerade nicht die Modelle der A7er Serie, weil die für mich unmöglich in der Hand liegen, da ist die Ergonomie der A77 oder A77ii schon was ganz anderes!
Wenn du so viel Wert auf WLAN, Abdichtung und GPS legst, kaufe dir irgendwann mal die A77 oder A77ii, letztere hat kein GPS (was mir persönlich sowas von Wurst ist), dafür hat die A77 kein WLAN (was ich auch unwichtig finde), dafür haben aber beide ein abgedichtetes Gehäuse was mir sehr wichtig ist. Die A77 hatte ich zuerst, aktuell nutze ich die A77ii. Übrigens ist auch das 2,8/16-50 abgedichtet und eine wirklich klasse Optik. Auch das Tamron 70-300 USD-SP kann ich empfehlen, das ich selbst auch besitze, das es allerdings eine gleichwertige Qualität wie das 70-300G von Sony haben soll, halte ich für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt der Vergleich zum 70-300G - aber ich bin froh, dass ich das Tamron 70-300 USD habe - das deckt für mich meine Tele-Wünsche ab ... wobei, mehr geht natürlich immer :D

@Matic:
Du kannst natürlich fragen, was besser ist:

Das 16-50 2.8 SSD oder das 18-135 ... ... ...
Das ist ungefähr so als würdest Du den netten Autoverkäufer fragen, ob Du lieber den Golf GTI mit 16V Direkteinspritzung und Sportfahrwerk oder doch den Touran mit Diesel und sparsamen 105 PS nehmen sollst.
Die Frage kann Dir der Verkäufer - ohne mehr von Dir zu wissen - nicht beantworten.
Deswegen wirst Du auf die Frage auch keine Antwort bekommen. Die beiden Objektive richten sich an zwei komplett unterschiedliche Benutzer.

Vielleicht fangen wir mal anders herum an und Du stellst Dir mal ein paar Fragen ... bzw. beantwortest die

- Was genau möchte ich den in Zukunft verstärkt fotografieren?
- Eher Portrait (Möchte ich dabei die offene Blende nutzen?)
- Eher Landschaft mit gleichmäßiger Schärfe?
- Hast Du schon mal mit lichtstarken Objektiven fotografiert?
- Sagt Dir der Begriff "Bokeh" etwas? (mal nach googlen, z. B. www.google.de/images, Suchbegriff "bokeh portrait 50mm")
- Bin ich eher der faule Fotograf und möchte eher ungern Objektive wechseln? (das meine ich nicht einmal negativ, vielen reicht die Brennweite und dafür können sie mit einer Kamera wirklich fast alles fotografieren)
- Werde ich irgendwann einmal eine a77(ii) kaufen (dann ist das 16-50 2.8 das Objektiv, was Du mit Sicherheit behalten wirst, denn dann ist Deine Kombination auch wetterfest)?
- Möchte ich auch mal mehr in den Telebereich? (dann wäre auch zu überlegen, ob Du nicht sogar ein Tamron 17-50 2.8 und ein 70-300 USD kaufen solltest, kosten zusammen auch nur knapp 500 € als Gebrauchtobjektive - und so hast Du den kompletten Brennweitenbereich + lichtstarkes Standardobjektiv)
- Muss die Kamera unbedingt in eine bestimmte Kameratasche passen, oder kann und will ich auch eine größere Tasche mitnehmen?
... ... ...

Die entscheidenden Fragen und die Antworten dazu kannst nur Du selbst stellen und geben - dann weist Du auch was Du möchtest. Erzähl mal, wo die Reise hin gehen soll, dann kann man Dir besser helfen.

Ach ja ... noch etwas ... Du möchtest eine Kamera, die in 5 Jahren noch aktuell ist?
VERGISS ES ! (oder gib' richtig viel Geld für eine topmoderne Kamera aus, die jetzt so viel Geld verbrennt, dass Du davon zwischenzeitlich innerhalb der 5 Jahre 2 neue zu dem Zeitpunkt aktuelle Kameras hättest kaufen können)

Du fotografierst HEUTE, nicht nächstes Jahr und erst recht nicht übernächstes Jahr. Wenn Du planst eine Kamera für den nächsten Winterurlaub zu kaufen, dann kauf' sie dann und nicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... noch etwas ... Du möchtest eine Kamera, die in 5 Jahren noch aktuell ist?
VERGISS ES !.

Dem muss ich mich auch noch schnell anschließen.

Und (besonders) innerhalb der kommenden fünf Jahren wird sich wohl am Markt einiges ändern, auch nach den schon riesigen Veränderung der vergangenen Jahre.

Eine Kamera, mit der man in fünf Jahren noch gute Fotos machen kann, die bekommt man schon, das sollte aber auch mit der (schon vier Jahre alten) A58 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch seit Jahren beim A-Mount, z.Zt. mit einer A65 und denke eher *nicht* über einen Wechsel nach.

Ich will hier zum Thema Objektive noch ausdrücklich das SAL1680Z und das SAL16105 in den Ring werfen.
Das 16-105 ist seit Jahren mein "Immerdrauf", beide Objektive decken einen sehr interessanten Brennweitenbereich ab.

Für den Portraitbereich wäre auch noch ein 28-75mm f/2.8 interessant...

Gruß
Peter
 
Das 16-105 war lange Zeit mein Lieblingsobjektiv bevor ich auf VF umgestiegen bin sowohl an der A700 A77 und adaptiert an der A6000 und ich würde mir gerne eine Alternative in VF Version herwünschen.

Es ist sehr flexibel und für ein Zoom in dem Bereich wirklich Knackscharf.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178083

hier wird auch gerade eines von einem seriösen User im Nachbarforum Verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten