• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Canon irgendwann anfängt bei den DSLR´s von unten nach oben die Sucher durch EVF oder im oberen halt Hybrid zu ersetzen sehe ich eigentlich als so gut wie sicher an.

Dennoch sehe ich bei "Spiegellose mit FF-Sensor" definitv eine neue Linie mit kurzem Auflagenmaß, welche das Klassische EF sicher nicht ersetzt sondern um einen zusätzlichen Markt ergänzt.

Sonst sollte man auch die Spekulation hier umbenennen in "Bringt Canon eine DSLR mit EVF"
 
Warum wird kurzes Auflagemass immer mit zwanghaft klein in zusammenhang gebracht. Kann man durchaus auch gross machen, aber eben auch klein.
Wenn ich nun als Neueinsteiger mir eine Spiegellose kaufen möchte, dann wäre eine mit leerem Spiegelkasten nicht die erste Wahl, würde mir grundsätzlich ein moderneres System aussuchen, wo auch die Optiken entsprechend angepasst sind. Langfristig würden Canon damit sich keinen Gefallen tun. Eine saubere Adapterlösung hingegen bietet beides, alte Linsen und neue.
Würde im übrigen einer zusätzlichen Hybriden Lösung nicht im Weg stehen.

Was ist an einem kürzeren Auflagenmaßen moderner? Die zusätzliche Sollbruchstelle beim Anflanschen der großen Objektive durch den Abstandsverlängerer/Adapter? Die durch das flachere Gehäuse erhöhten Anforderungen an das Gehäuse, die schweren großen (und bei Kleinbild nun mal logisch folgenden) Objektive überhaupt ohne Gehäuse-Verformungen oder Bajonettprobleme tragen zu können (siehe A7)?

PS: für klein und kompakt hat Canon doch auch EF-M mit kurzem Auflagenmaß und auf klein getrimmten Objektiven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dennoch sehe ich bei "Spiegellose mit FF-Sensor" definitv eine neue Linie mit kurzem Auflagenmaß, welche das Klassische EF sicher nicht ersetzt sondern um einen zusätzlichen Markt ergänzt...

Klar, das sehe ich genau so!
Nur der "klassische" EF-Markt wird halt mit Spiegel bleiben müssen, sonst hat Canon schon verloren.
Sony hat es vorgemacht, Leica macht es auch und sogar Nikon (die sonst jeden Trend ignorieren, geht vermutlich in die Richtung.
Insofern wird Canon da nicht ausscheren.

Es sei denn, sie fahren so eine "Looser Nummer", wie Sony mit dem A-Mount.
Dann kapieren sie es vielleicht ein paar Jahre später oder gehen halt irgendwann so vor die Hunde ...
 
Moinsen,

Nee, im Ernst, Ihr träumt doch nicht wirklich von einer Canon DSLM mit EF Mount :eek:

doch. Mein Traumexemplar wäre etwas kleiner als das von VisualPursuit, nämlich so groß wie eine 6D. Und dann bitte gerne mit einem Akku, der ähnlich lange hält wie heute bei einer DSLR.

Wenn ich es klein und leicht haben wollte, sähe ich es ähnlich wie Stussy: EOS M5 mit EF-M-Objektiven und sicherheitshalber den EF-Adapter dabei, damit ich auch die EF- und EF-S-Objektive verwenden kann.
 
Was ist an einem kürzeren Auflagenmaßen moderner?...

Wenn Du DAS immer noch nicht verstanden hast, google mal nach.
Das Thema sollte doch nach so vielen Jahren hinlänglich bekannt sein.

Oder schau' mal im Sony Bereich nach, wie viele Canon und Nikon User die dicken Dinos nicht mehr mitschleppen wollen (auch das sollte Canon bekannt sein).

DSLMs erlauben auch für KB kleine Auflagemaße und damit kompakte Bodies (s. EOS-M) und alternativ auch Große.
Und das mit EINEM Mount!
Das muß Canon einfach auch für KB anbieten.
Bei Bedarf klein und bei anderenen Vorlieben halt groß.
Aber das alles geht nur mit kleinem Auflagemaß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so: zuerst das Argument "mit Adapter passen meine alten Linsen" zum Anfixen, dann werden doch wieder viele native Objektive neu gekauft.
 
Das sehe ich auch so: zuerst das Argument "mit Adapter passen meine alten Linsen" zum Anfixen, dann werden doch wieder viele native Objektive neu gekauft.

Jau, es hat mich sehr überrascht, daß Nikon schonmal gleich einen HighTec Adapter für F-Mount an den geplanten DSLMs hat patentieren lassen.

Hoffentlich haben sie genug Ressourcen und Kapital dafür.
Dann könnte Canon zum ersten mal in der digitalen Ära was von Nikon lernen ...
 
Ich bin mal gespannt, wie viel kleiner und kompakter das 400 2.8 von Sony wird. Edit: ;)

Weiterhin fordern mMn nur die Lautesten kleine, kompakte KB-Gehäuse, der große Rest möchte lieber ergonomische Gehäuse mit anständigen Räder/Tasten/Knöpfe.
Es ist und bleibt subjektiv, aber alles andere als eine KB-DSLM mit EF-Mount würde mich überraschen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon einen 4. Mount einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du DAS immer noch nicht verstanden hast, google mal nach.
Das Thema sollte doch nach so vielen Jahren hinlänglich bekannt sein.

Oder schau' mal im Sony Bereich nach, wie viele Canon und Nikon User die dicken Dinos nicht mehr mitschleppen wollen (auch das sollte Canon bekannt sein).

DSLMs erlauben auch für KB kleine Auflagemaße und damit kompakte Bodies (s. EOS-M) und alternativ auch Große.
Und das mit EINEM Mount!
Das muß Canon einfach auch für KB anbieten.
Bei Bedarf klein und bei anderenen Vorlieben halt groß.
Aber das alles geht nur mit kleinem Auflagemaß ...

Hast du dir meinen Link oben angeschaut? Wo ist Sony da kleiner? Beim Fehlen des Spiegels im Spiegelkasten kann die Rücklinse des Objektives auch in die Kamera hineinragen, um somit ein großes Auflagenmaß auszugleichen. Und kleiner kann Sony bei Standardlinsen für Kleinbild nicht wirklich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun rührt doch nicht zum x-ten Male altbekannte DSLM<>DSLR-Diskussionen durch die Wiederholtrommel...:rolleyes:

Wenn es mal nichts Neues zum Threadthema "Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?" zu sagen gibt, dann ist das halt so. Überbrückt das aber dann bitte nicht smalltalk-mäßig mit bereits x Mal geführten allgemeinen Technik-Aspekten und bleibt bitte beim konkreten Threadthema.
 
Verringerte Akkulaufzeit, Überhitzungsprobleme und schlechtere Bedienbarkeit durch weniger Griffraum/kleinere Knöpfe tun ihr Übriges.
was um alles in der Welt hat das mit dem Auflagemaß zu tun. Akkulaufzeit hat was mit Kapazität zu tun. Überhitzung mit schlechter Ableitung und kleine Knöpfe mit der Gesamtgrösse. alles das kann man beliebig bauen, und ideal ist wenn ein Hersteller beides bieten kann, klein und groß, dann ist für jeden was dabei.
Und wenn Du dir mal die anderen genauer ansiehst, wirst Du feststellen das deren Kameras im Laufe der Zeit auch grösser geworden sind.
 
was um alles in der Welt hat das mit dem Auflagemaß zu tun.

Canon baut in der 1D-X MkII Heatpipes zur Wärmeabfuhr ein.
Leica schraubt seine Sensoren auf massive Alukühlkörper.
Beides hat in flachen kleinen Gehäusen keinen Platz, und
beides funktioniert nicht mit IBIS.

Akkulaufzeit hat was mit Kapazität zu tun.

Und Akkukapazität drückt sich in entsprechender Größe aus,
die in kleinen Gehäusen keinen Platz hat.

Überhitzung mit schlechter Ableitung (...)

Weil kein Platz für Heatpipes oder vernünftig dimensionierte
Kühlkörper da ist.

(...) und kleine Knöpfe mit der Gesamtgrösse.

Genau. Und weil meine Hände nicht mitschrumpfen, möchte
ich eine Kamera deren Größe sich nach meinen Händen richtet,
die auch mit Handschuhen bedienbar ist.

Aus der flachen Kamera dann ein breites Brett zu machen damit
die Knöpfe Platz haben halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll.

alles das kann man beliebig bauen, (...)

Nee, eben nicht. Die bisherigen Erfahrungen zeigen das ja
sehr deutlich quer über alle Marken.

und ideal ist wenn ein Hersteller beides bieten kann, klein und
groß, dann ist für jeden was dabei.

Wenn Du klein willst, nimm EOS M.

Und wenn Du dir mal die anderen genauer ansiehst, wirst Du
feststellen das deren Kameras im Laufe der Zeit auch grösser
geworden sind.

Aus gutem Grund. Und dennoch sind sie mir immer noch
zu klein, oder wie im Fall der Leica zu unförmig.

Wenn Canon eine 5er und eine 1er in den aktuellen Größen dieser
Serien mit ähnlichen Leistungsdaten auflegt, dann prophezeie ich
Dir zwei Kassenschlager.
 
Canon baut in der 1D-X MkII Heatpipes zur Wärmeabfuhr ein.

und was hat das mit dem Auflagemass zu tun, nichts denn es finden hinter dem Sensor statt, das Auflagemass davor :D

Wenn Du klein willst, nimm EOS M.

mit Lichtschwachen Linsen kann ich zB nichts anfangen

Wenn Canon eine 5er und eine 1er in den aktuellen Größen dieser
Serien mit ähnlichen Leistungsdaten auflegt, dann prophezeie ich
Dir zwei Kassenschlager.

wird noch eine Weile dauern bis die kommen, denn die Messlatte liegt sehr hoch.
 
und was hat das mit dem Auflagemass zu tun, nichts denn
es finden hinter dem Sensor statt, das Auflagemass davor :D

Bei kleinerem Auflagemaß schrumpft auch der Platz der für
die notwenige Elektronik übrig ist - Du willst das kurze
Auflagemaß ja haben um die Kamera dünner zu kriegen.

Da fragt man sich auf welchen Aspekt der Leistung Du
verzichten möchtest?

mit Lichtschwachen Linsen kann ich zB nichts anfangen

Dann wird das aber nix mit kompakt. Und bei Weitwinkeln
brauchst Du dann sogar zusätzlich zur größeren Hinterlinse
noch mehr Glas für die Lichtstärke. Das kurze Auflagemaß
ist technisch das Gegenteil von dem was Du gern hättest.
 
Bei kleinerem Auflagemaß schrumpft auch der Platz der für
die notwenige Elektronik übrig ist - Du willst das kurze
Auflagemaß ja haben um die Kamera dünner zu kriegen.

in der heutigen Kameratechnik ist üblich das alles auf eine Platine gepackt wird welche hinter dem Sensor liegt. Bei einer Spiegellosen ist der Motor deutlich kleiner, denn er braucht keinen Spiegel mitschleppen, und bei DSLRs sitzt dieser vor dem Sensor wegen des Spiegelkastens plus deren Mechanik.

Pentax hat sich mal versucht darin eine Spiegellose zu bringen mit dem grossen Auflagemass, das Dingen ist sang und klanglos wieder verschwunden, wollte keiner. Zur Zeit versucht sich Sigma, aber eher nur um ihren Kunden vollkommen vor den Kopf zu stossen. Sony ist mit Ihrem A System auch nicht soooo erfolgreich, erst das E System brachte den Aufschwung.
Selbst die Mittelformat Spiegellosen haben ein kurzes Auflagemass, Nikon wird auch eine solche bringen, da wird Canon nicht ausbrechen und einen anderen Weg bestreiten, das Risiko wäre viel zu gross das das eine Pleite wird, die kann man sich nicht leisten.
 
Bitte reißt euch mal am Riemen. Die Vor und Nachteile eines Herstellers haben überhaupt gar nichts damit zu tun ob Canon eine KB Spiegellose bringt. Und persönliche Kommentare sind hier ebenso nicht erwünscht. Es wurde gestern schon darauf hingewiesen das man auch einfach mal nichts schreiben kann, bevor das hier noch ewig weiter abdriftet. Haltet euch an die Vorgaben. Beim nächsten mal werden Punkte verteilt!

Ich habe diverse Beiträge entfernt.
 
Bei kleinerem Auflagemaß schrumpft auch der Platz der für
die notwenige Elektronik übrig ist
du sagst ja, dass du gerne einen großen schweren body hättest. Das lässt sich mit kurzem Auflagemaß ja genau so machen. Und man hätte dadurch ja sogar mehr Platz für Heatpipes und andere wärmeabführende Maßnahmen

Und die Vorteile bei den Objektivrechnung hätte man auch mit dem einzigen Nachteil, das Teleobjektive etwas länger werden
 
Vielleicht schafft Canon es auch irgendwie einen Hybridsucher in die DSLR einzubauen. Man hätte die Vorteile einer Spiegellosen (breite AF Feldabdeckung, Belichtungssimulation usw), dazu noch ein elektronischer Verschluss für lautloses fotografieren und hohe FPS. Gehäuse bliebe wie es ist und Bajonett natürlich ebenso. Damit wäre ich glücklich.

Zusätzlich können sie natürlich gerne noch eine kompakte Systemkamera mit neuem Bajonett und Adapter bringen. Dann wäre vermutlich ein großer Teil der Kunden zufrieden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten