• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera- & Objektivkombi für Sphärische Panoramas

Cannonier

Themenersteller
Guten Tag,

wir haben bis jetzt unsere sphärischen Panoramen mit einer Nikon D5000 & Nikkor 10.5mm f/2.8G ED Fisheye realisiert.
Nun wurde uns die ganze Ausrüstung geklaut und wir müssen uns nach einer neuen Kombination umsehen. Den Panoramakopf und das Stativ haben wir schon ausgesucht, jetzt geht es wirklich nur noch um die Kamera mit Objektiv.

So wie es aussieht ist eigentlich der Dynamikumfang das ausschlaggebende Argument. Autofokus ist unwichtig, Megapixel sind auch zweitrangig, Belichtungsreihen hat eh jede Kamera und High-ISO-Bilder sind auch nicht vorgesehen. Daraus ergibt sich mein Kriterium:
Hoher Dynamikumfang - wenn möglich möchten wir mit EINER Belichtungsreihe auskommen (RAW-Format) und in der Postproduction die Helligkeitsunterschiede minimieren/ausgleichen.

Ich bin der Meinung, dass hier ein Wechsel auf Vollformat angebracht ist. Der Panoramakopf schafft das Gewicht ohne Probleme und auch für uns ist die minimal reduzierte Flexibilität kein Problem.

Im Canon-Lager gibt es da folgende Favoriten:

- Canon 6D Mark I oder II (Mark II hat anscheinend einen minimal schlechteren Dynamikumfang im Low-ISO-Bereich, auch haben wir für eine 6D I ein gutes Angebot bekommen)

- Canon 5D Mark IV (ist preislich an der Grenze, aber bietet wohl den besten Dynamikumfang in dem Preissegment bei Canon)

Objektiv hätte ich da zu 99% das Canon 8-15mm Fisheye genommen, ist scharf und abgeblendet hat es eine hervorragende Zeichnung mit minimalen CAs und Flares.


Ich fotografiere schon seit Jahren mit Canon und hätte nun einen Systemwechsel vorgeschlagen, da aber Nikon in Sachen Dynamikumfang die Nase vorne hat, ist die Entscheidung nicht so einfach. Da wären die Favoriten:

- Nikon D750 (preislich sehr attraktiv, ordnet sich wohl zwischen 6D II und 5D IV ein in Sachen Dynamikumfang)

- Nikon D810 (hat wohl den besten Dynamikumfang fürs Geld, besser als 5D IV und dazu noch günstiger, 36 MP sind aber obere Grenze, da bei 360-Panoramas schon fast Pixelverschwendung)

Im Moment tendiere ich eher zu Nikon, da dort die Qualität wohl etwas besser ausfallen wird als bei Canon. Hingegen sind die beiden Nikonkameras aus dem Jahr 2014 und die D810 hat auch kein WiFi (das für einen neuen Workflow doch noch interessant sein könnte).

In Sachen Objektiv bin ich noch etwas unschlüssig. Da die Software die bisherigen Fotos vom Fisheye immer super zusammengesetzt hat, tendiere ich auch wieder zu einem Fisheye:

- Nikon 16mm f/2.8D Fisheye: Wird sehr häufig empfohlen für 360-Grad-Panoramas, werde mir aber noch Beispielbilder genau ansehen.



Gerne höre ich eure Inputs bezüglich Dynamikumfang und Bearbeitungsspielraum der aufgeführten Kameras. Falls ihr noch einen Punkt etwas genauer erläutert haben möchtet, tue ich das gerne.

Vielen Dank für eure Zeit!

Grüsse
Matthias
 
Also wenn die 6D und 5DIV mit in der Auswahl stehen, reicht Dir doch auch einfach eine neue D5x00. Selbst eine D3400 würde gehen, da musst Du aber Belichtungsreihen manuell oder über Fernsteuerung mit qDSLRDashboard machen. Die Nikon DX-Modelle haben bei Basis-ISO ja bereits eine höhere Dynamik als eine 5DIV.

Ansonsten bei FX würde auch eine D600 oder D610 reichen. Die haben ja den gleichen Sensor wie die D750. Klar, die beste Dynamik erhältst Du mit der D810 und ISO64, aber obs das braucht? Irgendwann sinds nur noch Kommawerte.
 
Hallo wl1860,

danke für Deinen Beitrag.

Ich distanziere mich halt eben etwas von den von DxOMark gemessenen Werten. Dort ist klar ersichtlich, dass eine D5500 in Sachen Dynamikbereich deutlich vor einer 6D Mark II liegt.

Ich habe in den letzten Jahren an die 100'000 Raw-Aufnahmen mit einer 5D II und III aufgenommen und viele davon auch bearbeitet.
Auch bei der alten Nikon D5000 habe ich ca. 10'000 Raw-Bilder bearbeitet und obwohl die Nikon den Canons laut DxOMark meilenweit voraus sein müsste, sah ich auf den Bildern der Canons kaum ausgefressene Lichter nach dem Abdunkeln und kaum rauschende, ungezeichnete Schatten nach dem Aufhellen, bei der Nikon war das aber bereits an der Tagesordnung, bevor der Regler überhaupt am Anschlag war.

Darum habe ich auch die 6D II in die Auswahl genommen, da ich das Gefühl hatte, diese müsse auf der Höhe einer D750 oder D810 sein. Laut DxOMark und Dir sind sie es ja nicht, daher auch meine Zweifel.

Dass das ganze evtl. sogar in Kommastellen ausartet ist mir bewusst, aber wenn mir jemand vorschlägt, ich solle statt einer Canon 6DII doch eine Nikon D5x00 kaufen, muss ich doch gerade zwei mal schauen, denn eine solche Aussage stimmt nach meiner Erfahrung einfach nicht. (Ausser die 6DII sei schlechter als die 5DIII, das bezweifle ich aber).


Um es abzurunden, wir haben uns nun für eine D810 mit dem Nikon 16mm Fischauge entschieden. Ich bin schon gespannt, was man dort alles aus dem RAW rauskratzen kann.

lg
Matthias
 
Ok. Mit D5x00 meinte ich die neueren Versionen ab der D5100 und erst recht ab der D5200 aufwärts. Die alte D5000 war den Canons ja jetzt noch nicht so meilenweit voraus, sondern vielleicht ebenbürtig. Außerdem kommts auch ein wenig auf die Unterstützung in den Programmen an. Die besten Ergebnisse bekomme ich beispsielsweise, wenn ich zuerst im Nikon-eigenen Capture NX-D an die Lichter und Schatten gehe.

Mein Vergleich dabei sind die D7100 und die Canon 60d. Ob es nun der von DXO ausgewiesene Unterschied von über 2 EV ist, kann ich nicht beurteilen, aber aus den RAWs der Nikon hole ich ganz eindeutig mehr raus als bei der Canon.

Mit einer D810 bist Du ja jetzt am oberen Ende der Nahrungskette angelangt. Da sollte sich immerhin nichts mehr fehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten