• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Suche Hilfe zur Kaufentscheidung/beratung

1223Verena

Themenersteller
Hallo liebe Community,

erst einmal zu meiner Kamera und was ich suche.

Ich besitze eine Panasonic Lumix DMC-G6H hierzu war enthalten das Lumix G Vario 14-140 mm f 3.5 - 5.6 ASPH Power O.I.S. Objektiv

Jetzt suche ich für Landschaften, Sternenhimmel, Mond usw. fotografie ein Weitwinkelobjektiv, dass etwas lichtstärker ist. Bei den Nachtaufnahmen benutze ich ein Stativ und ich möchte es auch mit auf Reisen oder Wanderungen nehmen.

Bisher habe ich folgende Objektive die in etwa in der gleichen Preiskategorie liegen ins Auge gefasst.
Jetzt möchte ich bevor ich eine Kaufentscheidung treffe mich von eurer Erfahrung (vielleicht auch weil ihr eines der Objektive besitzt) beraten lassen. Vielleicht scheidet eines der Objektive schon im Vorhinein aus, da es nicht mit meinem Kamerabody kommunizieren kann.

1. Panasonic Leica DG Summilux 15mm f 1.7 ASPH. 499 €
Dies ist zur Zeit mein Favorit, nachdem was ich bisher hier im Forum darüber gelesen habe. Meine Frage hierzu kann man auch Filter davor schrauben?

2. Olympus M-Zuiko 17mm f 1.8 499 €
Hier gefällt mir, dass man die Blende am Objektiv direkt einstellen kann. Leider ist eine entsprechende Gegenlichtblende nicht im Lieferumfang enthalten und diese soll auch nicht gerade günstig sein in der Anschaffung.

3. Olympus M-Zuiko 12mm f 2.0 699 € momentan mit 100 € Cashback
Warum ist hier der große Preisunterschied zu dem anderen von Olympus? Weis das evtl. jemand?

4. Samyang 12mm f 2.0 359 €

Jetzt warte ich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal recht herzlich bei euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Vielen Dank und Grüße

Verena
 
Hallo Verena,

soweit ich informiert bin funktioniert das einstellen der Blende am Oly 17mm nur an Olympuskameras.

Das 12mm 2.0 besitze ich seit kurzer Zeit und bin für meine Verhältnisse zufrieden. Ich sehe mich noch als Anfänger und arbeite mich gerade in mein OLY-Trio (12,25,60) ein. Die erfahrenen User können Dir bestimmt noch bessere Auskünfte erteilen.

Gruß Harald
 
> soweit ich informiert bin funktioniert das einstellen der Blende am Oly 17mm nur an Olympuskameras.

Huh? :eek: Ich lese da doch G6, oder?

Was nur an Lumixen funktioniert ist die Steuerung der Blende des Leica 15/1.7 über den Blendenring am Objektiv ... mit dem 15mm machst Du unter den gegebenen Umständen nichts falsch ... wenn Dir die "30mm" weit genug sind
 
Hi
1. Panasonic Leica DG Summilux 15mm f 1.7 ASPH. 499 €
Dies ist zur Zeit mein Favorit, nachdem was ich bisher hier im Forum darüber gelesen habe. Meine Frage hierzu kann man auch Filter davor schrauben?
Das 15mm ist mein Favorit an der GX8. Der manuelle Blendenring macht Spaß - in der Praxis stelle ich Blende allerdings ganz konventionell am Drehrad ein.
Filtergewinde 46mm, Filter kann man auch mit der Gegenlichtblende dran an- und abschrauben.
Den Objektivdeckel habe ich irgendwann verloren - da kann man gut einen ganz normalen 55mm "Snap in" nehmen. Der hält besser und ist preiswerter
(55mm weil der auf der Blende sitzt).
Die beiden Oly durfte ich mal im Bekanntenkreis probieren - ich finde das Pana 15mm schärfer als das 12er, etwa gleich auf mit dem 17er - die Bildanmutung des Pana gefällt mir besser. Das andere kenne ich nicht.
Gute Entscheidung.
 
Meines Erachtens ist bei Landschaft und Sternenhimmel viel Weitwinkel wichtiger als Lichtstärke. Nachts wird eh ein Stativ benutzt und für Landschaftsaufnahmen ist "Freistellung" nicht gerade Priorität.
12 mm ist da dann schon die obere Grenze an Brennweite. Mit dem 12/f2 macht man aber wohl nix verkehrt.
Ein Oly 9-18 ist für Landschaftsaufnahmen sicher auch nicht verkehrt.
 
Hallo liebe Community,


1. Panasonic Leica DG Summilux 15mm f 1.7 ASPH. 499 €
Dies ist zur Zeit mein Favorit, nachdem was ich bisher hier im Forum darüber gelesen habe. Meine Frage hierzu kann man auch Filter davor schrauben?

2. Olympus M-Zuiko 17mm f 1.8 499 €
Hier gefällt mir, dass man die Blende am Objektiv direkt einstellen kann. Leider ist eine entsprechende Gegenlichtblende nicht im Lieferumfang enthalten und diese soll auch nicht gerade günstig sein in der Anschaffung.



Verena

Es ist umgekehrt. Der Blendenring ist am Pana, und funzt natürlich einwandfrei mit deiner G6.
Der Snapshotring des Oly ist zum fokusieren.
 
12 mm ist da dann schon die obere Grenze an Brennweite.

Sehe ich genauso

Mit dem 12/f2 macht man aber wohl nix verkehrt.

Wenn Dir eine Festbrennweite langt (etwas unflexibler) dann dieses Objektiv
Ein Oly 9-18 ist für Landschaftsaufnahmen sicher auch nicht verkehrt.
Auch mein Favorit -> Für Deinen Anwendungszweck und Preis/(Abbildungs)Leistung.
Die fehlende Lichtstärke gegenüber Deinen Favoriten würde ich auch eher vernachlässigen UND hier im Forum gebraucht zu echt fairen Preisen zu bekommen.

Wenn Du bereit noch zu warten und Dir dadurch etwas mehr Geld zusammen sparst wäre ein PANASONIC 7-14mm (gebraucht) auch sehr gut für Deine Zwecke.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Danke für die bisherigen Antworten von euch.

Das Olympus 9-18 mm wurde mir in einem Fotogeschäft auch bereits empfohlen, daran gefällt mir aber nicht, dass man es erst entriegeln muss bevor man es anwenden kann.
Darauf gibt es zu Zeit auch 100 € Cashback.

Stimmt bei dem Olympus 17 mm kann man nicht die Blende sondern die Entfernung einstellen, ist mir im Nachgang zu meinem Post auch eingefallen.

Ich würde grundsätzlich auch ein Objektiv gebraucht kaufen nur leider kenne ich mich nicht aus, worauf ich bei einem gebraucht Kauf achten muss. Nicht dass ich für 300 € etwas gebrauchtes Kaufe und dann ist doch etwas dran. Deshalb möchte ich ein Fotogeschäft unterstützen, leider gibt es davon bei mir in der Umgebung nicht mehr viele, außer die großen Elektronik Märkte und nehme einen höheren Preis in Kauf.
 
Meines Erachtens ist bei Landschaft und Sternenhimmel viel Weitwinkel wichtiger als Lichtstärke.
Ja WW ist wichtig und bei "normalen" Landschaften ist die Lichtstärke auch nicht das Problem, ABER bei Sternen hast du natürliche Belichtungsgrenzen. Ausser du willst die Sterne nicht mehr punktförmig abbilden.
 
Dass das Oly 9-18 erst ausgefahren werden muss, hat mich irgendwie auch gestört. Aber das sollte kein Ausschlusskriterium sein. Ein Panasonic 7-14 ist größer und im Weitwinkel schon sehr extrem. Da muss man schon wissen, was man tut. Aber für jemanden, der viel Landschaftsaufnahmen macht, genau richtig. Für den Gelegenheitsnutzer oder um erstmal zu sehen ob UWW das richtige für einen ist, würde ich es zunächst mit einem gebrauchten Oly 9-18 versuchen. Das lässt sich auch ohne Wertverlust weiterverkaufen.
 
Beim Sternenhimmel ist Lichtstärke definitiv wichtig. Das war für mich auch ein Grund für den Kauf des 15 1,7. Im Prinzip kann man damit fast alles fotografieren, auch in Innenräumen.

In Athen hatte ich teilweise nur dieses Objektiv dabei, klein leicht, sehr gute Schärfe, nachts auch ohne Stativ Bilder möglich. Manchmal habe ich mir eher etwas mehr Tele gewünscht.

Noch mehr Weitwinkel brauche ich eher in den Bergen oder am Meer.

Mein 15er habe ich auch hier gebraucht im Forum gekauft und hatte Glück.

VG,
Silke
 
Dass das Oly 9-18 erst ausgefahren werden muss, hat mich irgendwie auch gestört. Aber das sollte kein Ausschlusskriterium sein. Ein Panasonic 7-14 ist größer und im Weitwinkel schon sehr extrem. Da muss man schon wissen, was man tut. Aber für jemanden, der viel Landschaftsaufnahmen macht, genau richtig. Für den Gelegenheitsnutzer oder um erstmal zu sehen ob UWW das richtige für einen ist, würde ich es zunächst mit einem gebrauchten Oly 9-18 versuchen. Das lässt sich auch ohne Wertverlust weiterverkaufen.


Habe mir gerade mal das Panasonic 7-14 mm angeschaut. Da habe ich eher Angst, dass ich nicht so gut damit umgehen kann und eher Fish-Eye Optik bekomme.

Ich denke ich muss mich in das Thema doch noch mehr einlesen, bevor ich mich entgültig entscheide.
Aber was ich bisher gelernt habe scheinen die Panasonic Objektive besser mit einem Panasonic Body zu kommunizieren und Olympus besser mit Ihren Bodys. Eigentlich war meine damalige Kaufentscheidung einer Panasonic der Vorteil der großen Objektivauswahl.
 
Habe mir gerade mal das Panasonic 7-14 mm angeschaut. Da habe ich eher Angst, dass ich nicht so gut damit umgehen kann und eher Fish-Eye Optik bekomme.
Ich bin neugierig - wie kommst du darauf? Selbst mit dem ultraweitwinkeligsten (nicht-fish-)Weitwinkel dürfte es schwierig werden, die fish-eye-typischen krummen Linien zu bekommen. :)
Außerdem zwingt dich ja niemand, gleich in die Vollen zu gehen. Du bekommst halt untenherum (optional) zwei Millimeter mehr.

Aber was ich bisher gelernt habe scheinen die Panasonic Objektive besser mit einem Panasonic Body zu kommunizieren und Olympus besser mit Ihren Bodys. Eigentlich war meine damalige Kaufentscheidung einer Panasonic der Vorteil der großen Objektivauswahl.
Ich befürchte, dass das forentypische "Übertreiben" an dieser Meinung schuld ist. Ja, in Grenzsituationen sind die markeneigenen Objektive an den Kameras vielleicht eine Nuance besser auf den Body abgestimmt oder bieten herstellereigene Features (DFD, ProCap, ...).

Im Allgemeinen funktionieren aber alle mft-Optiken hervorragend an allen Bodies. Ich mische selbst Panasonic- und Olympus-Objektive an meiner Olympus-Kamera und habe keinen Nachteil bemerkt. Selbst das PanaLeica 25er mit seinem Blendenrasseln an Olympus bekommt man ja in den Griff. Ich gebe aber zu, dass dies subjektiv ist und im Falle bestimmter gewünschter oder ggf. benötigter Features auf andere Fotografen nicht anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die genannten Objektive funktionieren an der vorhandenen G6 genauso gut wie an einem Gehäuse von Olympus (mit dem Unterschied natürlich, dass die G6 keinen Stabilisator hat).

Es könnten eher umgekehrt Nachteile durch Lichtreflexe mit dem 7-14 an einer Olympus auftreten, weil offenbar der IR-Filter vor dem Sensor bei Olympus bestimmte Wellenlängen des Lichts nicht herausfiltert. So liest man zumindest, ich habe das Objektiv selbst nicht, sondern das 9-18 (an Olympus und Panasonic-Bodies). Ich denke manchmal, auf das 7-14 (oder gar das Leica 8-18) umzusteigen, komme dann aber schnell immer wieder zum 9-18 zurück, weil es gute Abbildungsleistung hat, sehr klein und leicht ist für eine UWW und im Gegensatz zum 7-14 eine normales Filtergewinde hat. Lichtstark ist es natürlich nicht, mir aber hat es bisher gereicht für ein Zoom.
 
1. Panasonic Leica DG Summilux 15mm f 1.7 ASPH. 499 €
2. Olympus M-Zuiko 17mm f 1.8 499 €
3. Olympus M-Zuiko 12mm f 2.0 699 € momentan mit 100 € Cashback
Warum ist hier der große Preisunterschied zu dem anderen von Olympus? Weis das evtl. jemand?

Weil da "mehr Glas" drin ist und die Entwickler sich "ein paar" Gedanken mehr über Korrekturen von Bildfehlern machen mussten, um die Lichtstärke und den richtigen Verlauf des Lichts hinzubekommen, dass das Licht auch richtig auf dem Sensor ankommt.
 
Aber was ich bisher gelernt habe scheinen die Panasonic Objektive besser mit einem Panasonic Body zu kommunizieren und Olympus besser mit Ihren Bodys.
Hier und da trifft das auch zu. Da du auch mit dem Oly 17er geliebäuglt hast: das hatte ich auch mal an Pana und es funktioniert dort einwandfrei, das ist also kein Kaufhinderungsgrund diesbezüglich. Falls die Entsceidung also zwischen 15 und 17mm fallen sollte, nimm einfach die Brennweite die dir besser liegt und mach es nicht von der Marke abhängig.
 
Habe jetzt auch das Pana 7-14 (in der Bucht über "Kachashop" für nur 589 Euro Neupreis).

Funktioniert an der Oly E-M10II absolut einwandfrei und macht sehr großen Spaß.

Die Bilder, die man mit den extremen Brennweiten schießt, müssen im übrigen gar nicht unbedingt "normal" aussehen. Durch die Verzerrungen, bei denen bei diesem Objektiv Linien absolut gerade bleiben, kann man interessante geometrische Spielereien machen und eine ganz besondere Dynamik in Bilder bringen. Immer dran denken: Fotografie ist nicht "Wirklichkeit abbilden", sondern eine kreative Angelegenheit.
 
... Immer dran denken: Fotografie ist nicht "Wirklichkeit abbilden", sondern eine kreative Angelegenheit.

Das kann man natürlich so sagen - ich vermute hingegen eher, dass sich niemand so recht mit der Wirklichkeit, wie sie ist, auseinandersetzen möchte.
Daher diese ständige "Ästhetisierung" mittels Effekten - auch als ein Mittel der Selbstvergewisserung.
Mir persönlich hingegen geht das ziemlich auf den Keks.
Aber im Prinzip hast Du natürlich recht - Kreativität ist durchaus relativ frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal das Panasonic 7-14 mm angeschaut. Da habe ich eher Angst, dass ich nicht so gut damit umgehen kann und eher Fish-Eye Optik bekomme.

Ich denke ich muss mich in das Thema doch noch mehr einlesen, bevor ich mich entgültig entscheide.
Aber was ich bisher gelernt habe scheinen die Panasonic Objektive besser mit einem Panasonic Body zu kommunizieren und Olympus besser mit Ihren Bodys. Eigentlich war meine damalige Kaufentscheidung einer Panasonic der Vorteil der großen Objektivauswahl.


Ausgehend von meiner GX 80 + kleinem objektivfuhrpark, empfehle ich nach eigenen erfahrungen das 9-18mm von Oly.
Habe auch das 15mm f 1,7 eine excellente linse aber auf 15mm festgelegt. 7/14-er wäre mir zu SWW-lastig. Das neue 8/18-er liegt über meiner pers. investitionsbereitschaft. Für Astro würde ich pro LAOWA 7,5mm entscheiden. In der Gesamtabwägung lande ich beim Oly 9-18mm, es ist einfach universeller. SWW bis moderatem WW, damit bist Du letztlich besser aufgestellt und in punkto BQ ist das Oly-zoom sehr sehr gut. Kommunikationsprobleme Pana vs. Oly gab es in den jahren keine. Das manuelle ausfahren empfand ich nie als irgendwie einschränkend. Wie gesagt BQ hat bei mir absolut priorität -eins-.

gruß
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten