• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

15-55 Kit Objektiv defekt, Alternative gesucht

kennedyfre

Themenersteller
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich hab dieses Thema nicht doppelt erstellt. Gesucht und gelesen habe ich die letzten Wochen mehr als genug, aber ich komme ich weiter.
Ich fotografiere Seite paar Jahren mit DSLRs. Angefangen hab ich mit einer Sony alpha irgendwas (200 glaube ich). Damit habe ich im Urlaub viel Spaß gehabt. Diese habe ich dann wieder verkauft, weil mir Bedienung nicht so gut gefiel. Dann kaum eine D5100 mit 15-55 Kit (3,5-5,6 VR) und 55-200 (4-5,6). Damit hab ich dann ca 4 Jahre fotografiert. Jetzt bin ich auf eine gebrauchte D7200 umgestiegen und eben dieses 15-55 ist mir runterfallen.
Jetzt suche ich eine neues/gebrauchtes. Das gleiche zu kaufen reizt mich nicht wirklich.
Ich fotografiere gerne Landschaft, Natur, Tiere und meine Kinder :) weil ich auch gern abends man Weg bin wäre die Lichtstärke schon relevant.
Ich möchte gern bei Nikon Objektiven bleiben. Ich tendiere jetzt zu einer 35er Festbrennweite, aber irgendwie habe ich bissl Bammel, da ich von dem Standartzoom verwöhnt bin. Der Preis spielt eher eine untergeordnet Rolle.

Jetzt hoffe ich auf euch, meine Entscheidung zu bestätigen oder mir etwas empfehlen zu können.

Vielen Dank

P.S. ich habe nur bedingt die Möglichkeit mir ein Objektiv auszuleihen oder zu testen.
 
Wenn der Preis bedingt eine Rolle spielt, du zu einer 35mm Festbrennweite tendierst und hohe Lichtstärke von Vorteil wäre, dann fällt mir eigentlich nur ein Objektiv ein, welches ich empfehlen würde:

Das Sigma 18-35mm f/1,8 Art. Es vereint quasi 24mm, 28mm und 35mm Festbrennweiten in einem Zoomobjektiv, hat eine exzellente Bildqualität und die Verarbeitung ist auch Oberklasse.

Nikon hat in dem Bereich leider entweder lichtschwache Zoomes, oder extrem teuere.
 
Beim Sigma 18-35 1.8 bitte das Gewicht beachten, aber super Lösung.
Es ginge auch, wenns Nikon sein soll, ein 35mm PLUS ein z.B. 18-140 3.5-5,6
Denn Landschaft ganz ohne Weitwinkel, da fehlt was.
Falls das 55-200 die Version ohne VR ist, die ist optisch nicht so gut und könnte durch das 18-140 weitgehend mit ersetzt werden.
 
Vielleicht nennst Du uns Dein Budget ... das würde es uns weit einfacher machen ;)
 
Ich habe für meine D 7200 seit Anfang Januar das Nikkor 16-80mm f/2.8-4E ED VR und bin sehr zufrieden. Auch im Hinblick auf die jetzt abgelaufende Cash-Back-Aktion war der Preis zwar immer noch recht hoch (was hier im Forum oft bemängelt wurde), für mich ist aber das Verhältnis von Zoombereich, Lichtstärke und kompakter Bauform kaufentscheidend gewesen. Das Objektiv ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: Schärfe, Autofokus, Bildstabi etc. und vor allem die Fotos/Ergebnisse "passen einfach für mich".
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das 16-85. allerdings noch nicht lange. bin damit bis jetzt sehr zu Frieden. Will man etwas mehr Lichtstärke dann das 16-80 nehmen, ist aber auch gleich ein ganzes stück teurer (aber auch besser)
 
Es kommt auf den Zweck an. Für Landschaft oder übliche Outdoorfotos ist ein 18-55 VR mitsamt 55-200 VR stets eine Überlegung wert. Ansonsten 16-85 VR plus 70-300 VR als Ergänzung nach oben. Dazu ein 35/1.8 AFS DX als lichtstarkes Pendant und gut ist.

FBs sind gut und schön, aber der Zoomfaktor hat auch was. (y)
 
Hallo und vielen Dank für die Vorschläge.

Es kommt auf den Zweck an. Für Landschaft oder übliche Outdoorfotos ist ein 18-55 VR mitsamt 55-200 VR stets eine Überlegung wert. Ansonsten 16-85 VR plus 70-300 VR als Ergänzung nach oben. Dazu ein 35/1.8 AFS DX als lichtstarkes Pendant und gut ist.

FBs sind gut und schön, aber der Zoomfaktor hat auch was. (y)

Diese Variante hatte ich mir auch schon überlegt. Eventuell kann ich mir ja später noch ein Sigma 18-35 zulegen und die 35er FB wieder verkaufen, sollte es mir gar nicht zusagen. Obwohl ich immernoch der Meinung bin, auf eine Nikon sollte nur ein Nikon Objektiv drauf. Aber das ist nur meine Macke, ich mach ja auf ein iMac auch kein Win drauf
 
Nach über 30-jähriger Erfahrung würde ich, zumindest bei Objektiven mit Elektronik drin, bei der Hausmarke bleiben. Früher oder später ärgert man sich über die Fremddinger.
 
Für Landschaft würde ich weniger auf die Lichtstärke und mehr auf die Gegenlicht / Streulicht-Empfindlichkeit achten. Hier bietet sich ein neues 18-55 an, die Schärfe ist ja schon bei leichtem Abblenden hervorragend.
Ich glaub' nicht dass Du für mehr Geld was Besseres findest für den Zweck.

Und ein 35-er für Dämmerlicht natürlich dazunehmen!
 
eine andere Möglichkiet wäre, das 35/1,8 zu holen, und entweder durch ein Standard-Zoom (z.B. 16-80 o. 16-85 oder 18-200) oder ein UWW zu ergänzen.
Da gäbe es von Nikon das 10-24 (alternativ und günstiger z.B. Tokina 11-20 oder 12-28 oder Sigma 10-20).
 
eine andere Möglichkiet wäre, das 35/1,8 zu holen, und entweder durch ein Standard-Zoom (z.B. 16-80 o. 16-85 oder 18-200) oder ein UWW zu ergänzen.
Da gäbe es von Nikon das 10-24 (alternativ und günstiger z.B. Tokina 11-20 oder 12-28 oder Sigma 10-20).

Ja vielen Dank. Ich denke so werd ich es machen. Ich denke das 16-80 plus ein 35 FB oder das 18-35. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten