• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Naja, wir sind hier ja nur im "Du zeigst mir Deins, ich zeig Dir meins"-Thread.

Da kommt es auf aufnahmetechnische Perfektion nicht unbedingt an. Zumal "Fokus-Stacking" eh ein ziemlich digitales Konzept ist.

ich dachte, dass es auf das vor der Kamera ankommt, sonst sind meine Bilder ja alle OT :)

PS: wir sind hier aber doch in einem Foto Forum und ich denke, da sollte es auch jedem darauf ankommen, Bilder zu zeigen, die "best can do" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir sind hier ja nur im "Du zeigst mir Deins, ich zeig Dir meins"-Thread.

Da kommt es auf aufnahmetechnische Perfektion nicht unbedingt an. Zumal "Fokus-Stacking" eh ein ziemlich digitales Konzept ist.
Jein, schon zu analogen Zeiten gab es das "Konzept", nur die Fokusebene zu beleuchten und das Motiv (entlang der "Mittellinie durch das Objektiv) da durch zu schieben (Macro Scannografie oder so ähnlich genannt). Geht nicht so gut für translucente Objekte, aber immerhin ;-)
 
...mich wiederum haben die alten Nikon-Profiboliden immer eher kalt gelassen.

Aber was ist das für eine mysteriöse Kamera im Hintergrund rechts oben? Meßsucher? Was russisches?

Ja legendäre Profikameras! Leider sagen sie mir ästhetisch nicht zu. Geschmackssache. Ich greife bei Wechselsucher dann zur weniger professionellen Variante Miranda EE2 oder TM. Da kribbelt es mir persönlich schon beim Anblick.:lol:
 
Tja. Jahrelang bin ich um diese Linse drumherum geschlichen. Nächtelang habe ich Fotoforen und Blog-Einträge dazu durchforstet. Aber immer war das Teil zu teuer, oder ich war zu geizig. Und in der Japan-Version (wenn schon, dann nur passend zu Kamera) war das Objektiv auf den hiesigen Märkten eh kaum zu bekommen.

Aber manchmal hat da jemand da oben im Fotografen-Himmel ein Einsehen - und ich bin neulich ausgesprochen zufällig über ein sehr gutes Angebot gestolpert. Hier in Deutschland. Heute ist die Linse bei angekommen, inkl. Sucher, Centerfilter und der seeeehr stylischen Sonnenblende - und ich bin schwer verliebt.

Hier das gute Stück angeflanscht an die Kamera, flankiert von ihren beiden Schwestern. Ich habe dann mal fertig - mehr Glas gibt's für das System nicht :cool:

Ensemble_01.jpg
 
Eigentlich gibt es ja im Jahr 2018 keine Gründe mehr dafür, noch eine Kamera für das längst tote APS-System zu kaufen. Zumindest keine rationalen. Ein paar irrationale allerdings doch: Contax T-Serie, Titangehäuse, Sonnar...:cool: :D

Zufällig in den Kleinanzeigen drübergestolpert, bisher war mir diese noble Exotin aus den ausgehenden 90ern noch völlig unbekannt. Bin schon sehr gespannt, ab jetzt muss dann wohl ein Teil meines Kühlfaches zum Bunkern von APS-Filmen reserviert werden. ;)
 

Anhänge

Eigentlich gibt es ja im Jahr 2018 keine Gründe mehr dafür, noch eine Kamera für das längst tote APS-System zu kaufen. Zumindest keine rationalen. Ein paar irrationale allerdings doch: Contax T-Serie, Titangehäuse, Sonnar...:cool: :D

Zufällig in den Kleinanzeigen drübergestolpert, bisher war mir diese noble Exotin aus den ausgehenden 90ern noch völlig unbekannt. Bin schon sehr gespannt, ab jetzt muss dann wohl ein Teil meines Kühlfaches zum Bunkern von APS-Filmen reserviert werden. ;)

Ich habe mir die erste T geholt am Wochenende.:)
 

Anhänge

Glückwunsch! Für mich auch die kultigste aus der "T"-Reihe :cool:
Bis auf die Belichtungsmessung ist alles manuell, oder?

Richtig. Ausser Belichtungsmessung alles alte Schule des fotografierens. Batterien habe ich dazu bekommen und der Blitz funktioniert auch. Wenns Wetter irgendwann mal besser wird, kommt sie raus. Hab eh noch ein Film in meiner Minolta XDs drin aber das Wetter war mies und unter der Woche komm ich nicht zum Motive ablichten.
 
Hallo zusammen,

meine Ausbeute von der heutigen Fotobörse in Essen: Eine X-500 mit MD 1,7/50, wobei das Objektiv eigentlich nur Beifang war - aber es war insgesamt ein Schnäppchen...

Beste Grüße
Uli
 

Anhänge

@ Uli:
Die X-500 ist 'ne seeeehr schöne Kamera, habe grad neulich beim Kollegen eine in der Hand gehabt.
Ich finde sie (auch haptisch) noch wesentlich besser als die X-700, die ich mal hatte.
Ein tolles Stück Technik... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten